Deutschland ist vermutlich das einzige Land, in dem ein 100000er Stadion (fast) immer ausverkauft wäre. Zwar auch nur bei 3 Vereinen, aber immerhin. Möchte man jedenfalls denken. Wären die Hütten wirklich immer voll?
Beim BVB, Bayern und Schalke ist eigentlich immer ausverkauft. 80,5k, 71k und 61k. Ist ausverkauft jetzt aber gleichbedeutend mit "es würden noch mehr kommen?"
Bei Schalke und den Bayern sicherlich. Der BVB wird wohl langsam an eine Grenze stoßen. Die zuschauerzahlen sind in den letzten Jahen explodiert, irgendwann ist das Potenzial auch erschöpft. Würde man auf Schalke JETZT (und nicht vor 15 Jahren) ein neues Stadion planen, würde man sicherlich auch eine Kapazität jenseits der 70k anstreben. Natürlich gibt es imemr wiede einzelne Spiele, für die Vereine 200-500k Karten verkaufen könnten. Andere Spiele sind oft nur ausverkauft, weil viele sagen "das Stadion möchte ich auch mal sehen wie das Stadion ist, egal welches Spiel" oder "ich möchte mal ein Heimspiel meines Vereins sehen, egal gegen wen" - vor allem Fraktion 1 wird sich irgendwann sattgesehen haben und dann entstehen Lücken im Stadion. In München ist das bisher nicht passiert, aber in Dortmund und auf Schalke fehlen fast immer 100-200 Plätze zum ausverkauft sein.
Gehst du nach Spanien und betrachtest das Camp Nou mit 100000er Kapazität (Schnitt etwa 71500) oder das Estadio Santiago Bernabeu (85k, bei etwa 69k Schnitt) ist das schon ne große Nummer in Deutschland. Aber ob noch größer wirklich Sinn macht wage ich auf lange Sicht erstmal zu bezweifeln.