Gestern gab es den Tiefpunkt. Und ich war live im Stadion dabei...
Die Karten wurden mir zu Weihnachten geschenkt, ich war also mehr oder weniger freiwillig da .D
Was soll man sagen. Als Adler den Elfmeter gehalten hat, gab es pure Eskalation auf den Rängen und auch ich hatte das Gefühl: "Ja, heute geht was, heute geht was."
Es ist die Ironie des Schicksals, dass die anschließende Ecke zum 0:1 und damit eigentlich auch schon zum Schlusspunkt des Spiels geführt hat. Wie Jansen später zugab, hatte er nach dem 0:1 zu keinem Zeitpunkt mehr das Gefühl, dass sie ein Tor schießen könnten. Diese Aussage regt zum Nachdenken an...
Aber egal, auch als das 0:2 fiel haben wir die Mannschaft angefeuert, sie beklatscht und versucht gute Stimmung zu schaffen. Keine Ahnung ob ihr das mitbekommen habt, aber es hab unter der Woche eine Fan-Aktion beim HSV "Die 5 Geböte im Abstiegskampf". Man sollte alle 10 Minuten aufstehen "Steht auf für den HSV" singen, sie zu keinem Zeitpunkt auspfeifen etc.
Und was passiert zur Halbzeit? Gellende Pfiffe. Ich konnte es nicht fassen. Nicht nur, dass das Team mal wieder 0:3 hinten lag. Die "Fans hatten es geschafft: Sie waren genau so schlecht wie der Verein.
Ich war auch wütend, keine Frage. Man hätte seine Zeit mal wieder sinnvoller einsetzen können. Aber die Spieler werden doch nicht auf einmal besser, wenn man sie auspfeift und sie blanken Hass zu spüren bekommen. Man steht zu seinem Verein in guten wie in schlechten Zeiten, das macht doch einen Fan aus. So ungern ich das sage, aber in Bremen läuft das einfach vorbildlich.
Man kann ja nicht mal behaupten, die Mannschaft hätte es nicht versucht. Es war einfach nur saumäßig schlecht und hinten bekommt man die einfachsten Gegentore. Die pure Verunsicherung konnte man bis nach oben spüren.
Und was nach dem Spiel passiert ist hab ich nicht mehr mitbekommen, erst in der Zeitung gelesen. Und ich möchte mich von oben nochmal korrigieren: Die Fans sind schlechter als der Verein. Was soll uns nur oben halten, wenn nicht mal die "Fans" Erstligatauglich sind? Ich möchte jetzt nicht sagen, wie ich diese "Menschen" gerne bezeichnen und was ich mit ihnen machen würde, die die Spieler beworfen, terrorisiert und Fangemeinden haben, da ich hier wahrscheinlich lebenslang gesperrt werden würde, aber das hat doch nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Und diese Spieler sollen am Mittwoch alles vergessen und vor DIESEM Publikum irgendwas gegen die Überbayern zustande bringen? Ganz zu schweigen was passiert, wenn wir gegen Braunschweig verlieren. Daran möchte ich gar nicht denken...