Ich kann auf Braunschweig gut und gerne verzichten. Das liegt nicht nur an der Mannschaft, sondern auch am Trainer und einem gewissen Teil der Fankultur, die dort vorzuherrschen scheint.
Hannovers ist in meinen Augen einer der stärksten Abstiegskandidaten. Die haben momentan eindeutig den schwächsten Trend und seit Uli Hoeneß wissen wir ja, dass der Trend dein Friend ist. In Hannovers Beispiel ist es eher ihr Feind, die sind nicht einfach nur glücklos, sondern kämpfen erstaunlich wenig und haben kein Konzept, um Torchancen zu kreieren.
Völlig unverständlich finde ich das, was Völler heute wohl im Doppelpass gesagt haben soll. Er sprach davon, dass der Trainer wegen fataler Fehlentscheidungen des Schiedsrichters am Freitag entlassen werden musste. Das ist eine Aussage, die auf so vielen Ebenen schwachsinnig ist.
1. Es ist ja nicht so, dass Bayer nur ein schwaches Spiel gehabt hätte. Seit Wochen spielen die völlig unverständlicherweise weit unter ihren Möglichkeiten. Die Niederlage am Wochenende haben das Fass ja nur zum Überlaufen gebracht, auch wenn sie gewonnen hätten und dann von den letzten Spielen nur 2 verloren hätten, wäre der Trainer immernoch stark in der Diskussion gewesen. So eine Rückrunde überlebt einfach niemand.
2. Es zeugt nicht gerade von großem Vertrauen in den Trainer. Wenn Völler überzeugt davon gewesen wäre, dass Leverkusen das Spiel eigentlich gewonnen hätte, wenn der Schiri nicht der 13. Mann (sic!) der Hamburger gewesen wäre, dann hätte er ihn ja behalten können und ihn nächste Woche gewinnen lassen.
3. Im Eifer des Gefechts habe ich ja noch ein gewisses Verständnis dafür, vermeintliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters in einem Interview kurz nach dem Spiel aufzuführen. Aber 2 Tage nach einem Spiel hätte auch Völler mal objektiv auf die Situation schauen müssen. Leverkusen hat nebenbei nicht besonders gut gespielt, auch wenn sie keinesfalls unterlegen waren. Trotzdem ist es einfach albern dem Schiedsrichter nicht nur Fehler anzukreiden, sondern ihm sogar Parteilichkeit vorzuwerfen. Dafür erwarte ich ein Verfahren gegen Völler.
Ich war heute bei einem Kreis- oder Oberligaspiel oder so in Berlin. Es war unglaublich, wie dort der Schiedsrichter angegangen wurde. So eine Respektlosigkeit, die dort von den Zuschauern und der Ersatzbank kam. Auch die Spieler auf dem Feld haben eine sehr merkwürdige Einstellung zu den Entscheidungen des Schiedsrichters gezeigt. Einzelne Beschwerden sind ja noch normal, aber dass dort mehrere Spieler auf einen Menschen zustürmen und ihn zusammenschreien, also das kann keine Kultur sein, in der Sport ausgetragen wird. Mir ist das jedenfalls fremd. Wir haben damals auch den Schiri gehasst in vielen Situationen, aber wie ein Stück Vieh wurde er nie behandelt. Der Grundstein dafür wird meiner Meinung nach schon in den oberen Ligen gelegt, in denen die Herren Vorbilder regelmäßig zeigen, dass überzogene Schiri-Schelte geduldeter Volkssport ist.