Dieses Voting bei Transfermarkt.de ..... Da war ja einer schlimmer als der andere
Ganz ehrlich. Die bekanntesten deutschen Kommentatoren sind doch fast alle totale Dödel. Bela Rethy, marcel reif, Poschmann, Steffen Simon, Thurn&taxis und seit der EM is bei mir in der Highscore auch noch der Thomas Wark ganz oben. (Ich sag nur "Ribéry im zweikampf mit vier Franzosen"). Wolff Fuss hat ne schöne theatralische Stimme. Die einen mögen es, die anderen nicht. Ist Geschmackssache. Aber der ist in den letzten Jahren zum totalen Sprücheklopfer mutiert und unterm Strich ist sein Kommentar auch nur noch grütze.
Wenn ich mir mal englische Spiele anschaue und dort die Kommentatoren zuhöre, kommen mir fast die Tränen, wie schlimm wie es wir in Deutschland haben :-( Die kommentieren tatsächlich das Spiel. Zwischendrin gibt es ab&zu mal passender Weise ein paar Statistiken zu einem Spieler. (Und nicht die Lebensgeschichte...)
Es wird nicht das Spiel analysiert und auch sonst werden dort keine Anekdoten(wie "In Schweden nennen sie ihn Zlatan" ... DAS IS JA'N DING!) zu sonst welchen Themen preis gegeben. Einfach kommentiert. Und zwar das Fußballspiel und nicht das Schiedsrichterspiel.
Da kann man dann durchaus schon gerne 2 Kommentatoren (bzw. einen Co-Kommentator) dahinsetzen, die sich gegenseitig ergänzen.
Man stelle sich das einmal in Deutschland vor. Oh gott oh gott. Dann wird die One-Man-Show zur zweier Debatte. (Mir ist durchaus bewusst, dass z.b. bei liga total oder sky es durchaus schon mal co-kommentatoren gegeben hat. aber so ganz klappt es hier noch nicht wirklich... )
Oliver Schmidt hat bei der EURO eigentlich bei mir den besten Eindruck hinterlassen. Den Rest konnte man echt komplett über den Haufen werden.