Wieso völlig ohne Not und was soll der Vergleich zu Wulff? Steuerhinterziehung (auch wenn es sich nur um die "Kapitalertragssteuer" handelt, wie Hoeneß vorgibt) ist eine sehr ernste Straftat. Von den 3,2mio€, die Hoeneß jetzt erstmal nachgezahlt hat, hätten fast 100 Lehrer ein Jahr lang bezahlt werden können, über 300 ALG2-Empfänger hätten damit komplett versorgt werden können (mit Miete und allen Extras), ganz zu schweigen von Feuerwehrleuten, Straßenbau, Verbraucherschutz, Universitäten etc. Steuerhinterziehung ist nichts anderes als Diebstahl an einer Gesellschaft. Wenn Herr Hoeneß Steuern hinterzogen hat, dann kann mensch ihn als Schnorrer bezeichnen (ähnlich dem von ihm kritisierten Arbeitslosen, der nie arbeiten gehen möchte und sich auf Staatsleistungen ausruht). Ich zahle meine Steuern und fühle mich persönlich von Hoeneß betrogen, sollte er seine Steuerschuld, die nunmal im Gesellschaftsvertrag festgelegt ist, nicht bezahlt haben. Da verdient dieser Mensch nun schon soviel und kann den Hals immernoch nicht voll genug kriegen. Das hat nichts mit Neid zu tun, ich bin glücklich mit meinem Job, meiner Wohnung und meinen Lebensumständen, aber es macht mich wütend mit anzusehen, dass der Steuerzahler erst die Ausbildung von Menschen finanziert in Form von Schule und Studium, nur um dann, sollten diese Menschen enorm viel Geld verdienen, von ihnen betrogen zu werden.
Hoeneß hat, sollten sich die Anschuldigungen bestätigen, Diebstahl und Betrug an der Gesellschaft, also an jedem einzelnen hier lebenden Menschen begangen. Dass dies nicht in eine Hexenjagd münden sollte, versteht sich von selbst, dass aber die betrogene Gesellschaft sich dagegen positioniert ist vollkommen natürlich. Hätte er dir persönlich das Geld aus der Tasche gezogen, wärst du unter Umständen auch nicht so locker mit dem Thema.
Bei Wulff verhält es sich ganz ähnlich, der hat als Repräsentant des gesamten Volkes eine schleimige Linie der Vorteilsnehmung gefahren. Hätte er dies als Aufsichtsratsvorsitzender von einem Unternehmen getan, würde sich die Gesellschaft nicht so dagegen stellen, da er aber nunmal Repräsentant des Volkes war, hat er in gewisser Weise auch das Volk hintergangen, indem er diese Stellung ausgenutzt hat.
Dass Hoeneß festgenommen wurde, wie die SZ vermutet, würde bedeuten, dass ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt wurde. Nun werden Haftbefehle unter Umständen leichtfertig vergeben, bei einer prominenten Person wie Hoeneß kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ich schließe mich der Vermutung der SZ an, dass dieser Umstand ein starkes Indiz dafür ist, dass der ganze Fall bei weitem nicht harmlos ist.