MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ebook Reader: Kindle, epub und Co  (Gelesen 12072 mal)

Vidukano10

• Profi
Re: Ebook Reader: Kindle, epub und Co
« Antwort #20 am: 08.August 2013, 19:52:12 »

.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #21 am: 08.August 2013, 19:53:24 »

Ich schreibs mal auch hier rein, da es ja in den Thread gehört:
Da ich seit einiger Zeit stolzer Ebook-Besitzer bin, kann ich dir einen Reader empfehlen, der auf das offene epub-Format setzt. Der gute wave hat mich überzeugt und ich habe mir das gleiche Modell zugelegt wie er:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14554.msg570028.html#msg570028

Sony PRS-T2

Ich habe dazu noch diese praktische Hülle gekauft mit integrierter Lampe, so dass mein Reader aussieht wie ein dünnes Buch. Den mitgelieferten Stift habe ich bislang noch nicht genutzt, aber wer weiß, wofür man den mal verwenden kann. Die integrierte Lampe in der Tasche ist toll und nutze ich oft, wenn ich abends im Bett lese. Das Umblättern geht zügig und würde per Hand vermutlich nicht viel schneller, wenn nicht sogar länger dauern. Ich nutze zum Umblättern die Tasten, aber vielleicht kommt irgendwann die Zeit, in der ich dann mit meinen Patschehändchen den Bildschirm vollschmiere. Ich habe tolle Seiten gefunden, die gemeinfreie Literatur bereithalten. So bin ich nun im Besitz ziemlich vieler Werkausgaben (Schiller, Goethe, Kleist und wie sie alle heißen) und frage mich, warum ich so viel Geld für die Reclamheftchen ausgegeben habe. ;)
Ebook-Management ist mit Calibre auch ein Kinderspiel.
pdfs lassen sich ganz gut darstellen, sollten aber schon irgendwie auf Ebook-Format getrimmt sein, zumindest ist das mein Gefühl, aber noch bin ich nicht zu den pdfs gekommen. Klar, Farbe ist nicht und hochauflösende Grafiken wirst du auch wenig genießen können, aber dafür ist das Ebook ja auch nicht gemacht worden.
Aufgeladen habe ich das Ebook zuletzt an meinem Geburtstag (also vor genau einem Monat) und die Batterieanzeige steht aktuell noch bei 2 von 4 Balken. Der Akku hält also wie versprochen wirklich ewig. Aufladen lässt er sich zudem über den Mikro-USB-Port und da so ziemlich jedes Smartphone einen solchen Port hat, war das fehlende Ladegerät im Lieferumfang kein Problem.
WLAN hat das Teil auch, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wann ich mit dem Teil mal surfen sollte.
Demnächst werde ich wohl mal ein paar Bücher aus meinem Regal scannen und testen, inwiefern ich diese in das epub-Format bekomme. Dann wäre allmählich meine gesamte Sammlung digital vorhanden. OCR-Software habe ich, so dass es daran nicht scheitern sollte.

Hier ein paar Bilder eines Blogs: http://blog.ebook.de/ebooks/der-neue-sony-prs-t2-reader-seit-heute-vorbestellbar/

Preis (incl. Hülle): +/- 150 Euro.

Fazit: klare Kaufempfehlung von mir.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #22 am: 23.Oktober 2013, 08:23:25 »

In dem heutigen Saturn-Prospekt ist ein Kindle eReader WiFi für 39 € im Angebot. Da ich im Dezember für 2 Wochen in die Sonne fliege, überlege ich nun das Gerät zu kaufen.
Ich habe dazu jedoch ein paar Fragen. Kann ich auf dem Kindle wirklich nur ebooks lesen, die ich bei Amazon gekauft habe? Also ebooks von Thalia, Hugendubel, etc. die DRM geschützt sind nicht?
Und wie ist es mit ungeschützen ebooks, kann ich die, wenn ich sie in das entsprechende Format umwandele, auf dem Kindle lesen?

Noch eine Frage: Muss ich mit der Cloud arbeiten? Oder kann ich auch direkt die ebooks auf den Kindle bringen?
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2013, 08:26:02 von Muffi »

Romario

• Profi
« Antwort #23 am: 23.Oktober 2013, 09:23:40 »

Also ich habe letzte Woche beim Geburtstags-Angebot auf Amazon einen Kindle4 erstanden (25€). Also du kannst definitiv DRM-freies Material konvertieren (calibre). Da ich keine ebooks von anderen Anbietern besitze, kann ich dazu nichts sagen. Und die Bücher werden bei meinem Gerät auf jeden Fall direkt gespeichert, nix Cloud.
Bayern-"Fan"!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #24 am: 23.Oktober 2013, 10:32:59 »

Zitat
Kann ich auf dem Kindle wirklich nur ebooks lesen, die ich bei Amazon gekauft habe? Also ebooks von Thalia, Hugendubel, etc. die DRM geschützt sind nicht?

Hier muss man zwei Aspekte betrachten:
- DRM-geschützt: Der Kindle kann nur das Kindle-Format anzeigen (AZW)
- nicht DRM-geschützt: MOBI, PDF, DOC(X), TXT... aber kein EPUB
EPUB lässt sich mit Calibre wunderbar in andere Formate umwandeln (umgekehrt geht das natürlich auch.
Eine Diskussion über DRM und eBooks fange ich hier und jetzt aber nicht an. ;)

Zitat
Und wie ist es mit ungeschützen ebooks, kann ich die, wenn ich sie in das entsprechende Format umwandele, auf dem Kindle lesen?

Siehe oben. ;)

Zitat
Noch eine Frage: Muss ich mit der Cloud arbeiten? Oder kann ich auch direkt die ebooks auf den Kindle bringen?

Nein, Du mußt nicht mit der Cloud arbeiten. Du kannst alles auf den Kindle übertragen. Der hat glaube ich 2GB Speicher.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #25 am: 23.Oktober 2013, 10:40:39 »

Super, danke für eure Antworten. Dann werde ich heute zuschlagen. :)

LüddenDu

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 23.Oktober 2013, 14:01:48 »

Also ich habe letzte Woche beim Geburtstags-Angebot auf Amazon einen Kindle4 erstanden (25€). Also du kannst definitiv DRM-freies Material konvertieren (calibre). Da ich keine ebooks von anderen Anbietern besitze, kann ich dazu nichts sagen. Und die Bücher werden bei meinem Gerät auf jeden Fall direkt gespeichert, nix Cloud.

Hast du wirklich?
Das war ja so schlecht von amazon.
Klar sehr cooles Angebot, aber das es innerhalb von  2 Minuten ausverkauft ist, ist dann doch was schlecht.
Nett gemeint, wirkte aber eher wie ein Scherz.

Romario

• Profi
« Antwort #27 am: 23.Oktober 2013, 14:40:48 »

Hast du wirklich?
Das war ja so schlecht von amazon.
Klar sehr cooles Angebot, aber das es innerhalb von  2 Minuten ausverkauft ist, ist dann doch was schlecht.
Nett gemeint, wirkte aber eher wie ein Scherz.

Ja ich gehörte zu den wenigen "Glücklichen". ;)
Bayern-"Fan"!

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 23.Oktober 2013, 14:42:08 »

Für 25 Euro hätt ich das aber auch mitgenommen...

Topher

• Fussballgott
« Antwort #29 am: 22.November 2013, 14:18:31 »

Überlege mir ein Paperwhite 3G zuzulegen. Stimmt es, dass das mobile Internet kostenlos ist und von Amazon getragen wird? Auf der Amazon-Seite steht:

"Der Kindle Paperwhite 3G ist die einfachste Variante, da er nicht erst eingerichtet werden muss. Sie können sofort Bücher suchen, kaufen und direkt mit dem Lesen beginnen. Die integrierte, kostenlose 3G-Verbindung nutzt die gleichen Funksignale wie Mobiltelefone, allerdings fallen keine monatlichen Kosten oder Verpflichtungen an. Amazon trägt die Kosten für die Drahtlosverbindung Ihres Kindle Paperwhite 3G. Der zusätzliche Komfort der 3G-Verbindung ermöglicht es Ihnen, Bücher immer und überall herunterzuladen, ohne nach einem WLAN Hotspot suchen zu müssen. Ihr Kindle kann seine 3G-Drahtlosverbindung nutzen, um weitere Dienste, wie die Übertragung persönlicher Dokumente, verfügbar zu machen, für die möglicherweise zusätzliche Kosten anfallen. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Drahtlosverbindungen "

Wäre ja dann ganz praktisch, bin mir allerdings noch immer nicht sicher ob sich die 60 Euro Aufpreis da lohnen. Wie oft kauft man denn Bücher wenn man unterwegs ist?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #30 am: 22.November 2013, 14:20:03 »

Das liest sich so, als würde man dann nur Zugriff auf Amazon haben, wenn man andere Seiten ansurfen will, zahlt man.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 22.November 2013, 14:53:09 »

Ich glaube nicht, dass du es häufig benötigst, höchstens wenn du dir viele Webartikel speicherst und zu schickst.

Wenn ich es richtige verstehe und mich erinnere ist das nur die Übertragung von Büchern und Dokumenten, oder hat der Paperwhite auch einen Browser?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Topher

• Fussballgott
« Antwort #32 am: 22.November 2013, 14:58:12 »

Das hat, laut Kundenrezension, auch einen Browser, der soll aber in Verbindung mit dem Display unsagbar schlecht sein.
Werde dann wohl auf die WLAN-Variante zurückgreifen. Spare ich mir auch gleich die ersten Bücher an ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 22.November 2013, 15:10:12 »

Wenn du mit Englisch klar kommst gibt es sehr, sehr viele Bücher dort deutlich günstiger als auf Deutsch. Nicht zu vergessen mehr Klassiker, die man umsonst lesen kann!

Viel Spass, ein Kindle war wohl das beste was ich mir in langer Zeit gekauft habe.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #34 am: 22.November 2013, 15:18:51 »

Generell würde ich mir keinen Kindle kaufen da ich mich abhängig von Amazon mache. Es gibt genug andere ebookreader die "frei" von zwängen sind.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #35 am: 22.November 2013, 15:29:52 »

Zum Beispiel? Hatte mal den Tolino Shine in der Hand, hat mir irgendwie nicht so recht gefallen von der Verarbeitung und Licht her.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 22.November 2013, 15:34:20 »

Inwiefern empfindest du das als abhängig? Also was stört dich? Das E-Book Format?

Ich persönlich bin ein grosser Freund von Amazon, da es einfach super bequem ist dort einzukaufen. Bei Büchern gibt es dort nichts, was es nicht gibt und mit einem Klick landen die auf meinem Kindle, obwohl ich am anderen Ender der Welt bin.

peabiru.de

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #37 am: 22.November 2013, 16:49:14 »

Was übrigens gemeinfreie Literatur angeht, empfiehlt sich ein Blick auf die folgende Seite:
http://www.mobileread.mobi/forums/ebooks.php?order=desc&sort=dateline

Dort habe ich schon dutzende Werkausgaben gefunden und mir gleich mal besorgt. In meiner Bibliothek sind somit nahezu alle Klassiker vor 1900 vorhanden. :)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 22.November 2013, 17:04:06 »

Sehr guter Tipp, danke dafür, leider nicht so super freundliches Interface, aber da wird sich schon viel finden!

peabiru.de

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #39 am: 22.November 2013, 17:15:36 »

Einfach via Search Books nach Schiller, Goethe und Co suchen. Die dortigen Nutzer haben teilweise viel Arbeit in diese epubs gesteckt. :)