Ich mag einfach dieses Gerede von "Menschlichkeit" nicht. Weder bei Bayern noch bei Gladbach oder irgendeinem anderen größeren Verein.
Im Fußball zählt primär der Leistungs- und Erfolgsgedanke. Das ist ja auch das, was wir als Fans wollen. Ehrlich: ginge es immer nur um die goldene Ananas oder um die größtmögliche Quantität abgesonderter Nestwärme, würde der Sport niemanden interessieren. Zu Erfolg gehört heute auch Medienpräsenz, PR und Charity. Die Bayern als Krösus der Liga haben natürlich die größten Mittel und das größte Interesse daran, Positiv-PR zu bekommen. Mal ehrlich: ist eine Schlagzeile wie "Bayern feuern Knast-Brasilianer!!!" und die daraufhin mal wieder losbrechende Diskussion über "Menschlichkeit" wünschenswert? Ich glaube kaum. Angesichts des ganzen tränenziehenden Geredes über die psychische Belastung von Profi-Fußballern kannst du es dir im Moment sicher nicht erlauben, jemanden in einer instabilen Lebenslage vor die Tür zu setzen bzw. seinen Vertrag nicht zu verlängern.
Dann lieber dem Jungen noch eine Chance geben, und wenn sich der Wind gelegt hat, ihn für ein kleines Sümmchen verkaufen.
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, daß Wurst-Uli nach dem Lesen der Schlagzeile, daß St.Pauli pleite gehen wird, tränenüberströmt dort anruft und ein Benefizspiel anbietet? Come on, die Positiv-PR ist doch unbezahlbar, wenn Uli mit "Weltpokalsiegerbesieger" auf der Brust abgelichtet wird. Da haben sich zwei Vereine in der Mitte getroffen, Pauli, weil sie mit Bayern natürlich möglichst viel einnehmen (ich glaube nicht, daß Gladbach die gleiche Resonanz hätte...) können, und Bayern, weil sie so ihren Nimbus des "Weltvereins mit Herz" weiter aufrechterhalten können.
Was ich meine: es ist Blödsinn, solche Handlungen in irgendeiner Form zu werten. Ich halte es auch nicht für unmenschlich, wenn Bayern Van Gaal erst medial demontiert und ihm dann den Vertrag nicht verlängert. Oder wenn sie Baumjohann holen, um ihn ein Jahr auf der Bank sitzen zu lassen. So ist das Geschäft nun mal, im Positiven und im Negativen. Ich glaube nicht, daß irgendein Spitzenverein heutzutage noch irgendwas aus Gründen der "Menschlichkeit" macht.