MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1748186 mal)

Pico

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10420 am: 11.November 2020, 22:29:51 »

https://www.arte.tv/de/videos/098118-000-A/corona-sicherheit-kontra-freiheit/

Hier findet man die Doku von Arte in der Arte Mediathek. Das unglaubliche: Die Doku dauert über 50 Minuten. Bei Youtube nur gut 7 Minuten. Warum nur?
« Letzte Änderung: 11.November 2020, 22:34:49 von Pico »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10421 am: 11.November 2020, 22:38:56 »

https://www.arte.tv/de/videos/098118-000-A/corona-sicherheit-kontra-freiheit/

Hier findet man die Doku von Arte in der Arte Mediathek. Das unglaubliche: Die Doku dauert über 50 Minuten. Bei Youtube nur gut 7 Minuten. Warum nur?
Guter Einwand. :-) hast du Recht. Ist ja schön das sie doch noch da ist......

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10422 am: 11.November 2020, 23:02:08 »

Und jetzt sollen hotels Cafés und Restaurants Superspreader Events sein, obwohl die  Statistiken hierzulande anderes berichten..

Ich gehe mal nur hierauf ein, weil ich für den Rest grad keine Zeit habe. Findest du die Auswertung der Daten von 94 Mio. US-Bürgerinnen und Bürgern statistisch irrelevant. Ich finde das sehr überzeugend. Und was genau meinst du mit den Statistiken hierzulande? Vor 10 Tagen war es noch so, dass sich bei 75% der Neunfektionen der Ansteckungsort nicht mehr nachvollziehen ließ (aktuelle Zahlenhabe ich grad nicht parat, wird sich aufgrund der Überlastung der Gesundheitsämter nicht groß geändert haben). Wie willst du da behaupten, etwas sei nicht der Treiber? In so einer Situation lässt sich das schlicht nicht mehr feststellen. Wohingegen eine Studie mit den Daten von 94 Mio. Menschen verdammt belastbar ist, möchte ich meinen. Oder nicht?
So long, and thanks for all the fish

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10423 am: 11.November 2020, 23:20:10 »

Wobei ja in Deutschland eigentlich genau die angesprochenen Maßnahmen in Restaurants schon lange getroffen wurden.
Wie ist dass denn in USA, hatten die Restaurants ganz normal offen?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

AndyB

• Profi
« Antwort #10424 am: 11.November 2020, 23:33:07 »

Zum Thema PCR Test:
https://corona-transition.org/kary-mullis-mit-dem-pcr-verfahren-kann-man-alles-finden-in-jedermann

Solange durchlaufen lassen bis man das gewünschte Ergebnis hat oder wie?

Weißt du überhaupt wie eine PCR funktioniert? Wenn es zu deinem hochspezifischen Primer kein passendes DNA-Gegenstück gibt, kannst du das "durchlaufen lassen" so lang du willt und es wird kein positives Ergebnis geben.

Durch das zweistufige Verfahren (zwei spezifische Primer werden parallel eingesetzt) sind falsch-positive Tests, d.h. beide Stufen positiv, aufgrund der PCR statistisch quasi ausgeschlossen. (falsche Probenahme, Lagerung, Behandlung, Kontamination nicht eingeschlossen)

(als spezifisch sind die Primer übrigens zu betrachten, da es quasi für alle bekannten Viren/Bakterien/... Genomsequenzen gibt)

Hier übrigens das Sars-CoV-2-Genom:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 11.November 2020, 23:40:34 von AndyB »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10425 am: 11.November 2020, 23:49:29 »

Wobei ja in Deutschland eigentlich genau die angesprochenen Maßnahmen in Restaurants schon lange getroffen wurden.
Wie ist dass denn in USA, hatten die Restaurants ganz normal offen?

Guter Punkt. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich vermute aber mal, dass das zum untersuchten Zeitraum (März-Mai) und auch jetzt noch regional sehr unterschiedlich sein wird. Bei der Studie ging es ja aber auch in erster Linie darum - und das ist der spannende Punkt, finde ich -, aufzuzeigen, welche Bereiche besonders "anfällig" für Superspreading-Ereignisse sind. Auch die genannten Maßnahmen reduzieren ja nur das Risiko. Wenn in der Studie von potenziellen 600K Neuinfektionen durch Eröffnung der Restaurants in Chicago die Rede ist und das durch entsprechende Maßnahmen um 80% gesenkt werden kann, ist das gut - aber es sind immer noch 120K Infektionen.

Um auf die Situation in Deutschland zu kommen, fand ich aber Merkels Aussage zutreffend: letztlich geht es nicht um Restaurant A oder Theater B, sondern um die Gesamtzahl der Kontakte. Dass dann Maßnahmen politisch priorisiert gesetzt werden und Einschränkungen nicht fair sind, ist leider eine Folge davon. Und auch wenn nicht alles, was darunter leidet aufgefangen werden kann, finde ich, dass die Unterstützung durch den Staat hierzulande trotz aller Probleme und Schwächen vergleichsweise gut funktioniert. Das kann man ruhig auch mal lobend erwähnen.

Btw: Wenn man so liest und gesehen hat, wie voll die Restaurants vor dem Lockdown waren, dann konnte man in vielen Fällen zumindest mal nicht von eingehaltenem Mindestabstand sprechen.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10426 am: 12.November 2020, 11:24:06 »

Mal davon ab das es dort genug schwarze Schafe gab. Volle Kneipen usw.. Zwar erhebt das RKI auch den Ort der Ansteckung aber in vielerlei Hinsicht ist dies auch nur eine ungefähre Kennzahl, da in vielen Fällen der Ort gar nicht richttig nachvollzogen werden kann oder es auch nicht mehr ermittelbar ist von den Gesundheitsämtern. Deswegen kann ich dieses blöde Argument in einem Kino usw. hat sich noch nie jemand mit Corona angesteckt auch nicht mehr hören. Jeder potenzielle Kontakt mit anderen Menschen ist eine Gefahr. Hygienekonzept hin oder her.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10427 am: 12.November 2020, 13:37:04 »

So, ich habe die gesamte Doku bei arte jetzt Häppchenweise angeschaut. Sie betrachtet - wenig überraschend - die ganze Thematik deutlich differenzierter, als es in dem 7-Minuten-Youtube-Ausschnitt den Eindruck macht. Aber man greift sich halt das raus, was der eigenen Anschauung entspricht und nutzt das für die eigene Agenda, gell? Rosinenpickerei muss so schön sein, würde ich auch gerne tun, aber es ist halt ein bisschen komplexer. Dunning-Kruger lassen grüßen.

Zurück zur Doku: Ich finde die durchaus sehenswert. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Kritik und den negativen Folgen der Maßnahmen (würde schätzen mindestens 3/4 der Zeit) und weniger auf dem Coronavirus selbst, wodurch die Perspektive natürlich recht einseitig ist. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, weil so eine thematische Fokussierung ja auch hilfreich sein kann. Man muss aber eben immer nur bedenken, dass das ein Teil des Gesamtbildes ist.

Mit dem Großteil der vorgebrachten Kritik gehe ich auch mit. Ich versuche das mal peu à peu aufzuschlüsseln:

Kommunikation
Das Ziel der Maßnahmen, die Vermeidung eines überlasteten Gesundheitssystems und in dessen Folge zusätzliche Tote ohne Covid-19, wurde besonders im Frühjahr sehr gut und klar kommuniziert. Auch klar kommuniziert wurde, dass uns die Pandemie noch lange beschäftigen wird. Ebenso kann man die Apelle an die Eigenverantwortung seitens der Kanzlerin und mehrerer Landesregierungen durchaus als Versuche werten, die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen. Darüber hinaus finde ich aber, dass gerade in Bezug auf Kritik der Maßnahmen eine kommunikative Front aufgebaut wurde, die eine Art Wagenburgmentalität erzeugt. "Wir" gegen "die" und "das Virus". Das kann man nun positiv oder negativ sehen. Ich halte es für problematisch, wenn eine Regierung berechtigte Kritik an einem einmal eingeschlagenen Kurs eher ignoriert, anstatt zu versuchen, das aufzunehmen. Das ist natürlich stark verkürzt, aber ich denke, die Stoßrichtung ist klar.

Eigenverantwortung
Ganz klar, je mehr Eigenverantwortung den Individuen in der Gesellschaft übertragen wird, umso höher ist die Bereitschaft, die dann noch existierenden Maßnahmen mitzutragen. Hier wurde in der Doku wiederholt der Vergleich zu Schweden gezogen (90% Zustimmung zu den Maßnahmen). Letztlich ist das auch eine Frage des Ansatzes: was wiegt höher, die individuelle Freiheit oder der Schutz der Gesellschaft? In dem Zuge kann man auch die Frage stellen, welche Gründe hat das aktuelle Abflachen der Kurve hat, wie viel vorauseilende Eigenverantwortung da schon mit reinspielt und ob das ausgereicht hätte, um den Kollaps des Gesundheitssystems zu vermeiden. Drosten geht darauf auch in der aktuellen Podcastfolge ein und identifiziert mehrere potenzielle Ursachen für das Abflachen (denn die am 2.11. in Kraft getretenen Maßnahmen können dafür noch nicht verantwortlich sein).

Grundrechtseinschränkungen
Ganz wichtiger Punkt und ich vermute, dass darüber auch ein breiter Konsens besteht: Grundrechtseinschränkungen müssen zeitlich klar befristet sowie verhältnismäßig sein und darüber hinaus gut begründet werden. Wir haben schon gesehen, dass Einschränkungen, bei denen das nach Auffassung der Gerichte nicht so war, von eben diesen wieder kassiert oder abgeschwächt wurden. Das ist gut so, das ist richtig so und hier ist eine permanente Debatte erforderlich, um die Balance zu halten. Die großen Unterschiede bestehen halt dann in der Bewertung dessen, was verhältnismäßig ist.

Umgang mit alten Menschen
Hier wird die Frage gestellt, ob es richtig ist, alte Menschen wegzusperren und zu isolieren. Menschen, die womöglich ohnehin nicht mehr lange zu leben haben, die Freuden zu nehmen die sie (noch) haben. Das ist eine extrem schwierige Frage und hier kann keiner für sich beanspruchen, die richtige Antwort parat zu haben. Auch hier wieder: Was wiegt höher, Gesundheit oder Freiheit? Man braucht gar nicht darüber diskutieren, dass das schlimm ist, wenn alte Menschen aufgrund der Maßnahmen vereinsamen, das wird niemand in Abrede stellen. Andererseits ist man selbst in Schweden mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es ein Fehler war, die Alten im Frühjahr nicht besser zu schützen. Die Perspektive scheint sich aber mittelfristig mit den nun verfügbaren Schnelltests verbessern zu können, zumindest stellt z.B. Drosten das in Aussicht. Gerade für Pflegeheime erscheint mir das eine absolute Erleichterung der Situation zu sein.

Umgang mit und Folgen für Kinder und Jugendliche
Auch das ist ein Punkt, bei dem niemand behaupten kann, die eindeutig richtige Antwort zu kennen. Welchen Einfluss haben Maskenpflicht, Abstandsregeln usw. auf unsere Kinder? Welche Folgen tragen sie in ihrem Verhalten womöglich davon? Sicher Fragen über die man diskutieren muss, ganz abseits von der Priorität, Schulen und Betreuungseinrichtungen offen zu halten. Es ist ja immer noch nicht abschließend geklärt, wie sehr Kinder tatsächlich zum Infektionsgeschehen beitragen (vieles deutet mittlerweile aber darauf hin, dass sie eben doch ansteckender sind, als lange angenommen). Aktuell ist es jedenfalls so, dass Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte überproportional häufig von Covid-19-Infektionen betroffen sind.

Gefährlichkeit von Covid-19
Hier möchte ich lediglich auf einen in der Doku angesprochenen Kritikpunkt eingehen: Die Zahl der Coronatoten sei so gering, dass man dies vernachlässigen könne, als Vergleich wird Krebs angeführt. Zunächst ist dieser Vergleich Schwachsinn: Krebs ist keine sich schnell ausbreitende Infektionskrankheit. Außerdem haben Infektionsschutzmaßnahmen keine Auswirkungen auf Krebserkrankungen, auf Covid-19-Erkrankungen aber schon. Es wird immer wieder vergessen, dass die Todeszahlen so niedrig sind wegen der Maßnahmen.

Verlust der Diskussionskultur
In der Doku wird gesagt, dass sich ein Riss durch die Gesellschaft ziehe und man entweder auf der einen oder der anderen Seite stehe, dass man auch bei berechtigter Kritik schnell als "Covidiot" oder ähnliches bezeichnet wird. Da kann ich nur teilweise mitgehen. Ja, die Positionen sind in Teilen verhärtet und ja, als Kritiker gerät man schnell in Verdacht Schwurbler, Leugner oder sonstwas zu sein. Natürlich muss man berechtigte Kritik zulassen und sich damit auseinandersetzen. Das setzt aber eines voraus und das ist ganz wichtig: Das die Kritik auf einer Sachebene vorgetragen wird und ein gemeinsames Verständnis davon existiert, was Fakt, Meinung und Gefühl ist. Ist dieses Basis nicht gegeben, werden etwa Fake-News vorgetragen, wissenschaftliche Erkenntnisse als falsch abgetan und Rosinenpickerei betrieben, kann kein Diskurs über berechtigte Kritik stattfinden. Genau dieser Punkt macht für mich den eigentlichen Verlust an Diskussionskultur aus und wir durften das hier ja anschaulich erleben...

karenin

• Profi
« Antwort #10428 am: 12.November 2020, 18:06:40 »

Danke @AndyB. Um ehrlich zu sein hatte ich auch schon zweimal nen Text vorbereitet der das RT-PCR Verfahren erläutert und den dann doch nicht abgeschickt.

Denn ich bleib dabei und diskutiere nicht mehr mit. Ich hab das ganze im Freundeskreis bereits hinter mir, und das Gefühl der Sinnlosigkeit danach ist ekelhaft und tu ich mir nicht mehr an.

Denn am Ende ist diese ganze Bewegung ein Schei*haufen völlig verworrenem Bullshit, der für sich gesehen genau dem gleichen Muster entspringt: Irgendein Vollidiot stellte ne Behauptung auf, und anstatt einzugestehen das er falsch liegt als ers bewiesen bekommen hat, musste er sein Ego befriedigen und irgendeine komplett abstruße Begründung erfinden. Das *10000 sind ungefähr die "Argumente" der ganzen Covidioten Bewegung zusammengefasst. Ich denke so einen Typus Mensch kennt jeder mindestens einmal, und weiß das es komplett fruchtlos ist da irgendwas anzubringen, weil es da einfach nicht um Fakten geht, sondern um das Eingeständnis ggü sich selber.
« Letzte Änderung: 12.November 2020, 18:09:28 von karenin »

ballintothegoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10429 am: 12.November 2020, 18:44:26 »

Ich glaube, dass die ganze Geschichte mit dem Schließen der Restaurants und Kneipen keinen großen Effekt haben wird. Die Leute werden sich jetzt mehr im privaten Umfeld treffen und hier interessiert Abstand wirklich gar niemand. Außerdem hat hier auch keiner die "Angst" einer Kontrolle. Deswegen wird der Effekt sehr gering sein-meine Meinung. Darüber hinaus wird den Wirten das Geschäft noch kaputt gemacht.
Football is my life

White

• Lebende Legende
« Antwort #10430 am: 12.November 2020, 18:56:42 »

Puh, also aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich da nur sagen, dass die privaten Kontakte weniger geworden sind und sich auf 4 andere Haushalte beschränken.
Eltern, bester Freund und seine Frau, ein weiterer gemeinsamer Freund und noch ein Freund mit seiner Freundin. Dabei läuft alles mehr oder weniger auch mit dem gebotenen Abstand, aber ich sehe da auch gar nicht das Problem. Jetzt nach dem neuerlichen Lockdown habe ich privat außer den Eltern, die zu Besuch waren, noch gar niemanden getroffen, das liegt aber auch daran, dass ich seit ner Woche krank bin.

Probleme sehe ich eher auf der Arbeit, trotz strenger Regeln gibt es einige unverbesserliche, die von Büro zu Büro rennen und da einfach mit 100 Leuten Kontakt haben... Das mehrmals am Tag, falls da einer infiziert sein sollte infizieren die sich auch, um dann wieder mehr Leute zu infizieren.
Dass es unrealistisch ist, so ne Infektion nicht in einem kleinen Büro mit 2-4 Leuten zu verbreiten ist klar, aber diese Typen schleppen es dann im Ernstfall in viele andere Büros weiter.

Das wirkt sich natürlich dann auch privat wieder aus, wenn bei allen die man trifft in der Firma (sofern sie noch arbeiten dürfen) solche Leute rumrennen.

ballintothegoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10431 am: 12.November 2020, 19:20:27 »

Ja klar-es gibt denke ich wirklich viele, die sich daran halten. Aber es gibt eben immer auch die anderen.
Man kann es den zu meist jungen Leuten ja auch nicht übel nehmen. Man wird nur einmal 18 oder nur einmal 20.

Bei der Arbeit sehe ich das Problem natürlich auch. Wir sind zwar verpflichtet eine Maske anzuziehen, wenn wir den Platz verlassen, aber auf dem Weg zum Drucker denken sich auch viele: Maske vergessen-ach egal das geht kurz. Auf diesem Weg trifft man dann vielleicht 2-3 Leute usw. Wenn das Büro dementsprechend groß ist (Großraumbüro) sowieso ein Problem.
Also wirklich immer schwer....
Football is my life

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10432 am: 12.November 2020, 19:50:21 »

Ja klar-es gibt denke ich wirklich viele, die sich daran halten. Aber es gibt eben immer auch die anderen.

Aber das ist doch genau die entscheidende Frage: wie groß ist der Teil der Menschen, die sich mehr oder weniger vorbildlich verhalten? In Anbetracht der nach wie vor großen Zustimmung zu den Maßnahmen, denke ich, dass das ein ausreichend große Teil der Bevölkerung ist, um das Infektionsgeschehen auszubremsen. Was ich übrigens aktuell nicht sehe, sind Vorbereitungen für die Zeit nach dem Lockdown. Da kann man nur hoffen, dass sich da im Hintergrund vernünftige Gedanken gemacht werden.

Darüber hinaus wird den Wirten das Geschäft noch kaputt gemacht.

Inwiefern? 75% Umsatz aus dem Vorjahr sind doch ziemlich gut, gemessen an dem, was für die meisten vermutlich zu erwirtschaften gewesen wäre.

Allgemein müsste man sich da halt mal die Bewegungsdaten angucken. Das ist z.B. ein Faktor der vermutlich mit ursächlich für das jüngste Abflachen der Kurve ist: in den Herbstferien waren die meisten Leute weniger unterwegs.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10433 am: 12.November 2020, 19:57:35 »

Meine Kontakte gehen aktuell gegen 0. Eltern, Schwiegereltern, das wars. Meine Frau und die Kinder treffen sich ab und zu noch mit einer befreundeten Familie zum Spielen. Die Kinder sehen sich aber sowieso jeden Tag im Kindergarten.

In der Firma haben wir Maskenpflicht, das klappt hervorragend. Jeder einzelne hält sich daran, wir geben aufeinander acht.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10434 am: 12.November 2020, 19:58:37 »

Aber das ist doch genau die entscheidende Frage: wie groß ist der Teil der Menschen, die sich mehr oder weniger vorbildlich verhalten? In Anbetracht der nach wie vor großen Zustimmung zu den Maßnahmen, denke ich, dass das ein ausreichend große Teil der Bevölkerung ist, um das Infektionsgeschehen auszubremsen. Was ich übrigens aktuell nicht sehe, sind Vorbereitungen für die Zeit nach dem Lockdown. Da kann man nur hoffen, dass sich da im Hintergrund vernünftige Gedanken gemacht werden.

Darüber hinaus wird den Wirten das Geschäft noch kaputt gemacht.

Inwiefern? 75% Umsatz aus dem Vorjahr sind doch ziemlich gut, gemessen an dem, was für die meisten vermutlich zu erwirtschaften gewesen wäre.

Allgemein müsste man sich da halt mal die Bewegungsdaten angucken. Das ist z.B. ein Faktor der vermutlich mit ursächlich für das jüngste Abflachen der Kurve ist: in den Herbstferien waren die meisten Leute weniger unterwegs.

Die Frage ist, ob es ausreicht, dass sich der größte Teil der Bevölkerung größtenteils an die Maßnahmen hält.
Bislang hatte man nicht den Eindruck, dass im Hintergrund viel vorausgeplant wird. Von den stark steigenden Zahlen im Winter war man ja genauso überrascht wie von abnehmenden Temperaturen im Winter in Schulen, wo die Lösung dann lüften und Jacke anlassen ist.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

ballintothegoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10435 am: 12.November 2020, 20:20:09 »

Das nächste Problem was ich auch sehe..wie soll es nach dem Lock Down weitergehen. Ich glaube nicht, dass es hier schon konkrete Pläne gibt, da man sich ja immer an den aktuellen Gegebenheiten orientieren muss. Und das ist ein laufender Prozess. Ich denk da muss man abwarten.
Football is my life

ballintothegoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10436 am: 12.November 2020, 20:22:47 »

Meine Kontakte gehen aktuell gegen 0. Eltern, Schwiegereltern, das wars. Meine Frau und die Kinder treffen sich ab und zu noch mit einer befreundeten Familie zum Spielen. Die Kinder sehen sich aber sowieso jeden Tag im Kindergarten.

In der Firma haben wir Maskenpflicht, das klappt hervorragend. Jeder einzelne hält sich daran, wir geben aufeinander acht.

Genau dieses aufeinander Acht geben ist eigentlich so wichtig. Aber man wird da eben dann auch gleich wieder als Erbsenzähler hingestellt und das dürfte so eigentlich nicht sein.
Football is my life

ballintothegoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10437 am: 12.November 2020, 20:24:43 »

Die Frage ist, ob es ausreicht, dass sich der größte Teil der Bevölkerung größtenteils an die Maßnahmen hält.
Bislang hatte man nicht den Eindruck, dass im Hintergrund viel vorausgeplant wird. Von den stark steigenden Zahlen im Winter war man ja genauso überrascht wie von abnehmenden Temperaturen im Winter in Schulen, wo die Lösung dann lüften und Jacke anlassen ist.
[/quote]

Richtig. Obwohl jeder immer von dieser zweiten Welle gesprochen hat wurden keine geeigneten und konkreten Maßnahmen getroffen. Wirklich schwer...
Football is my life

White

• Lebende Legende
« Antwort #10438 am: 12.November 2020, 20:26:27 »

@ballinthegoal
Bitte vermeide in Zukunft Mehrfachposts. Danke.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10439 am: 13.November 2020, 07:30:12 »

Nur mal so nebenbei: Lauterbach hatte vor einer Weile vorhergesagt, dass 20 000 Neuinfektionen pro Tag auch ~200 Todesfälle am Tag nach sich zögen. Natürlich wurde er auch dafür wieder angefeindet. Schaut man aber auf die Statistiken muss man (mal wieder) sagen, dass er Recht hatte. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/

Unabhängig davon: wie wird das eigentlich, wenn die ganzen Leugner, Skeptiker, Verschwörungsideologen, Quer- und Quatschdenker feststellen müssen, dass tatsächlich ein wirksamer Impfstoff auf dem Markt ist und ab einem bestimmten Punkt die ganzen Beschränkungen nach und nach aufgehoben werden? Sind wir dann alle gechippt? Tollste Aussage, die ich in diesem Zusammenhang übrigens gehört hab: "Ich lasse mich nicht impfen. Ich profitiere dann davon, dass alle anderen geimpft sind." >:( :blank: