MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1746477 mal)

TMfkasShrek

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10480 am: 18.November 2020, 17:27:36 »

Ja, vielleicht macht man das seit wenigen Wochen so. Ich hatte dabei aber einen wesentlich längeren Zeithorizont im Sinn. Aus meiner Sicht hätte man eben viel früher erklären und an die Eigenverantwortung appellieren müssen. Neue Maßnahmen, die überhaupt nicht zu kontrollieren sind, bringen als Konsequenz daraus überhaupt nichts. Private Feiern oder private Treffen wird man nicht über Maßnahmen oder Gesetze regulieren können. Daran halten sich dann nur die Leute, die sich auch bisher an alles gehalten haben, nur die sind ja nicht das große Problem. Damit frustriert man diese Leute eher noch und erreicht das Gegenteil mit solch "kuriosen" Vorschlägen, wie sie jetzt aufkamen.
Man hätte viel früher und massiver entsprechende Informationskampagnen betreiben sollen. Dann hätte man viel mehr Menschen in Deutschland abholen können, die mittlerweile zu weit abgedriftet sind.

Ich denke nicht, dass man zu spät an die Eigenverantwortung appelliert hat. Bei uns in Österreich wurde von Anfang an gemahnt, dass mit der Aufhebung des Lockdowns das Problem nicht gelöst ist und dass es von jedem einzelnen abhängt wie die Entwicklung im Herbst weitergeht und ich denke das war auch in Deutschland so.

Unsere Bundesregierung hat z.B. ausdrücklich appelliert den Urlaub in Österreich zu verbringen und was ist passiert? Vom ersten Urlaubswochenende Urlaubslawine Richtung Balkan und Türkei. Die Urlaubsrückkehrer aus diesen Regionen waren in der Folge verantwortlich für eine hohe Zahl an Infektionen.

Auch wurde mehrmals insbesonders an die Jungen appelliert ihr "Ausgehverhalten" anzupassen und einzuschränken.
Ergebnis: ein extrem hoher Anteil der Infizierten in den Sommermonaten waren Jugendliche und junge Erwachsene und die haben die Krankheit dann weitergetragen. Als dann die Unis aufgegangen hat sich das Ganze nochmals drastisch verschlechtert.

Dies sind nur 2 Beispiele bzgl. Eigenverantwortung.
Das "Projekt Eigenverantwortung" ist vorerst gescheitert und ja die Politik hat auch nicht alles richtig gemacht aber verantwortlich dafür, dass wir jetzt in dieser Situation sind, sind Teile der Bevölkerung, denen einfach alles egal war.

In Österreich sind wir in der Zwischenzeit so weit, dass nur ein harter Lockdown die Zahlen schnell genug wieder drücken wird, bevor das Gesundheitssystem temporär kollabiert.
Unser BK hat in der Zwischenzeit eingestanden, dass er schon früher härtere Maßnahmen verhängen wollte, hierfür aber die Akzeptanz gefehlt hätte, also hat man abgewartet bis das Gesundheitssystem laut aufgeschrien und vor einer Überlastung binnen 2-3 Wochen gewarnt hat und erst diese unmittelbar drohende "Gefahr" hat den Rückhalt für entsprechende Maßnahmen gebracht.
Green and Black - einfach SHREK

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10481 am: 18.November 2020, 19:01:18 »

Ja, vielleicht macht man das seit wenigen Wochen so. Ich hatte dabei aber einen wesentlich längeren Zeithorizont im Sinn. Aus meiner Sicht hätte man eben viel früher erklären und an die Eigenverantwortung appellieren müssen. Neue Maßnahmen, die überhaupt nicht zu kontrollieren sind, bringen als Konsequenz daraus überhaupt nichts. Private Feiern oder private Treffen wird man nicht über Maßnahmen oder Gesetze regulieren können. Daran halten sich dann nur die Leute, die sich auch bisher an alles gehalten haben, nur die sind ja nicht das große Problem. Damit frustriert man diese Leute eher noch und erreicht das Gegenteil mit solch "kuriosen" Vorschlägen, wie sie jetzt aufkamen.
Man hätte viel früher und massiver entsprechende Informationskampagnen betreiben sollen. Dann hätte man viel mehr Menschen in Deutschland abholen können, die mittlerweile zu weit abgedriftet sind.

Ich denke nicht, dass man zu spät an die Eigenverantwortung appelliert hat. Bei uns in Österreich wurde von Anfang an gemahnt, dass mit der Aufhebung des Lockdowns das Problem nicht gelöst ist und dass es von jedem einzelnen abhängt wie die Entwicklung im Herbst weitergeht und ich denke das war auch in Deutschland so.

Unsere Bundesregierung hat z.B. ausdrücklich appelliert den Urlaub in Österreich zu verbringen und was ist passiert? Vom ersten Urlaubswochenende Urlaubslawine Richtung Balkan und Türkei. Die Urlaubsrückkehrer aus diesen Regionen waren in der Folge verantwortlich für eine hohe Zahl an Infektionen.

Auch wurde mehrmals insbesonders an die Jungen appelliert ihr "Ausgehverhalten" anzupassen und einzuschränken.
Ergebnis: ein extrem hoher Anteil der Infizierten in den Sommermonaten waren Jugendliche und junge Erwachsene und die haben die Krankheit dann weitergetragen. Als dann die Unis aufgegangen hat sich das Ganze nochmals drastisch verschlechtert.

Dies sind nur 2 Beispiele bzgl. Eigenverantwortung.
Das "Projekt Eigenverantwortung" ist vorerst gescheitert und ja die Politik hat auch nicht alles richtig gemacht aber verantwortlich dafür, dass wir jetzt in dieser Situation sind, sind Teile der Bevölkerung, denen einfach alles egal war.

In Österreich sind wir in der Zwischenzeit so weit, dass nur ein harter Lockdown die Zahlen schnell genug wieder drücken wird, bevor das Gesundheitssystem temporär kollabiert.
Unser BK hat in der Zwischenzeit eingestanden, dass er schon früher härtere Maßnahmen verhängen wollte, hierfür aber die Akzeptanz gefehlt hätte, also hat man abgewartet bis das Gesundheitssystem laut aufgeschrien und vor einer Überlastung binnen 2-3 Wochen gewarnt hat und erst diese unmittelbar drohende "Gefahr" hat den Rückhalt für entsprechende Maßnahmen gebracht.

Man kann da aber nicht alles über einen Kamm scheren. Waren das denn im Sommer tatsächlich vorwiegend klassische Urlauber oder doch eher Menschen, die ihre alte Heimat besuchten? Zweite Gruppe bringst du natürlich nur sehr schwer davon ab, vom Kanzler sowieso nicht. Auf Deutschland bezogen hätte ich mir gewünscht, dass man beispielsweise Mesut Özil (ich weiss wie unrealistisch das ist ;D ) aktiviert hätte um die Message in die Zielgruppe zu bringen. Hätte das geholfen? Vielleicht nicht, aber das Thema wäre sicherlich bei den Betroffenen heißer diskutiert wurden.
Das gleiche gilt für die Jungen. Von Politkern, auch wenn der Herr Kurz selber jung ist, lassen die sich nichts sagen. Auch da hätte man es mit jemanden versuchen sollen, der die nötige Credibility hat. Dazu eben noch professionell und gut verpackt, das hätte in den sozialen Medien im Idealfall trenden müssen. Vielleicht spinne ich mir hier auch einfach etwas Unrealistisches zusammen, keine Ahnung. In Skandinavien ist man ohne viele Regeln relativ weit gekommen, auch wenn man jetzt vermehrt diesen Weg geht. Lange gab es in Norwegen beispielsweise gar keine Maskenpflicht. Das kann natürlich auch mit anderen Dingen als Eigenverantwortung zu tun haben.

Letztendlich sind die Kulturen auch unterschiedlich. Haben es die Österreicher evtl. nicht so mit den Regeln? Meine Schwester lebt dort und mir ist beispielsweise aufgefallen, wie viele Menschen sich dort nach dem Alkoholkonsum noch ans Steuer setzen. Das hat es wohl vor 20 Jahren oder so in Norddeutschland auch noch so gegeben, mittlerweile ist das glücklicherweise total verpönt. Ist wirklich keine Beleidung oder so, sondern eine echte Nachfrage.

Alles was man kontrollieren und durchsetzen kann, kann man von mir aus auch ganz ohne Eigenverantwortung versuchen. Mir ging beispielsweise um den privaten Bereich, da geht es nur über Eigenverantwortung. Wenn das also gescheitert ist, dann hat man in dem Bereich ein unlösbares Problem.
« Letzte Änderung: 18.November 2020, 19:04:35 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #10482 am: 18.November 2020, 19:07:26 »

@TMfkasShrek

Du musst aber zugeben, dass diese Apelle den Urlaub in Österreich zu verbringen nix mit dem Virus zu tun hatten, sondern dazu dienen sollten die heimische Tourismusindustrie zu unterstützen, denen die Gäste aus dem Ausland fehlten. ;)
Und die Zahlen ginge ja lange nachdem die Ferien beendet erst wieder deutlich hoch, weiß nicht ob man das dann in einen Zusammenhang setzen kann.

Genauso die Unis, studiere ja selber in Wien und da ist seit Beginn des Semester so gut wie alles auf Distance Learning (also alles Online) umgestellt.

Finde es daher irgendwie nicht richtig jetzt eine Altersgruppe als "Schuldige" auszumachen. Es gab und gibt in allen Altersgruppen Unvernünftige und Ignoranten. Aber davon ab sollten wir uns vielleicht an den Gedanken gewöhnen dass das Virus ein saisonales Virus ist, das jetzt "Saison" hat und da ist. Und auch bleiben wird und auch nicht durch unsere Maßnahmen plötzlich verschwinden wird und da dran dann auch keiner "Schuld" ist.

Achja, der Bundeskanzler der den gesamten Sommer Optimismus ("Ich sehe schon ein Licht am Ende des Tunnels") und Sorglosigkeit verbreitet hat, ist jetzt natürlich plötzlich schon viel früher für härtere Maßnahmen gewesen.
Man hat es ja nicht einmal hinbekommen, die gut gedachte Ampel zum laufen zu bringen, aber daran sind ja vielleicht auch die "Partypeople" schuld. ;)
Die Bundesregierung war den ganzen Sommer halt mit Wahlkampf in Wien beschäftigt, statt sich auf den Herbst vorzubereiten und wurde dann komplett "überrascht". Ja sowas aber auch, haben doch die ganzen Modellierer genau das vorhergesagt.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10483 am: 18.November 2020, 23:49:58 »

natürlich war ein Grund für den Aufruf zum Heimaturlaub die Stützung des heimischen Tourismus aber es war auch kein Geheimnis, das man es gerade in den Balkanländern und in der Türkei mit den Coronazahlen nicht so genau nimmt. Und natürlich waren auch viele der Urlauber Menschen, die ihre Wurzeln in den Balkanländern und in der Türkei haben.

@ Snake: Ich kann dir auch versichern, dass bei uns in Tirol die Studenten nach den Ferien ihre Studentenunterkünfte bezogen haben (ich wohne in Uninähe). Wie sie es bei uns mit Distance Learning halten weiss ich nicht aber auf jeden Fall sind sie bis zuletzt zu hunderten dicht gedrängt an der Innpromenade gesessen. Und auch die täglichen Wohnungsparties hab ich mitbekommen.

Natürlich darf man nicht alle Menschen einer Altersgruppe über einen Kamm scheren aber dass Jugendliche und junge Erwachsene durch ihre Sorglosigkeit einen überdurchschnittlich großen "Beitrag" geleistet haben ,ist einfach ein Faktum.

Und ja der BK hat gesagt, dass es Licht am Ende des Tunnels gebe (was ja durchaus stimmt) aber er hat im selben Interview auch zu diszipliniertem Verhalten aufgerufen und ausgeführt, dass uns noch eine herausfordernde Zeit bevorsteht, auch mit möglichen Einschränkungen.
Dass die Politik sich im Herbst nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert seh  ich auch so, weil sie einfach trotz aller ihrer eigenen Warnungen im Vorfeld ,unvorbereitet gewirkt hat.

@Dr. Gonzo: also ich glaube es gibt nur ganz wenige Nationalitäten, die es so  mit der Einhaltung von Regeln haben wie die Deutschen  ;). Ich halte uns durchaus für diszipliniert aber nicht für so diszipliniert wie die Deutschen.
« Letzte Änderung: 18.November 2020, 23:51:52 von TMfkasShrek »
Green and Black - einfach SHREK

j4y_z

• Gast
« Antwort #10484 am: 20.November 2020, 13:00:14 »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10485 am: 20.November 2020, 15:46:35 »

Und eine weitere Untersuchung, die sich mit einem Lieblingsargument der "Skeptiker" befasst:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-obduktionsregister-101.html

Die Uni Aachen findet heraus (allerdings bei einer kleinen Anzahl Obduzierter: 250 Personen), dass 85 % an Folgeschäden der Coronainfektion versterben und nicht mit der Infektion. Kleine Prüfmenge., aber durchaus tendentielles Ergebnis.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

migi

• Halbprofi
« Antwort #10486 am: 20.November 2020, 16:59:07 »

Und eine weitere Untersuchung, die sich mit einem Lieblingsargument der "Skeptiker" befasst:

Die Uni Aachen findet heraus (allerdings bei einer kleinen Anzahl Obduzierter: 250 Personen), dass 85 % an Folgeschäden der Coronainfektion versterben und nicht mit der Infektion. Kleine Prüfmenge., aber durchaus tendentielles Ergebnis.

Würde beispielsweise der User Pneu einen Bericht posten, bei dem „nicht repräsentativ“ , „250 Todesfälle von über 13tausend“ usw. steht... was da wohl die Antwort wäre?  ;)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10487 am: 20.November 2020, 17:32:56 »

Würde beispielsweise der User Pneu einen Bericht posten, bei dem „nicht repräsentativ“ , „250 Todesfälle von über 13tausend“ usw. steht... was da wohl die Antwort wäre?  ;)

Er würde das niemals direkt erwähnen und alle darauf hinweisen, dass diese Zahlen mit einer gewissen Skepsis zu beurteilen sind.  ;) Also nicht selbst die Angriffsfläche liefern. Da würde das viel eher als knallharter Fakt dargestellt werden.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10488 am: 20.November 2020, 17:39:19 »

@migi: Wenn du damit unterstellen willst, dass hier User ungleich behandelt werden, so kann ich das zumindest für meinen Teil verneinen und nach meiner Einschätzung trifft das auch für den Großteil der anderen User zu. Klar hat man seine eigene Meinung und jeder von uns läuft Gefahr, Dinge unkritische zu übernehmen, wenn sie der eigenen Meinung entsprechen. Das ist völlig normal. Daraus eine Ungleichbehandlung ableiten zu wollen, halte ich aber für reichlich daneben. Sollte ich dich falsch verstanden haben: sorry!

Im von dir genannten Fall ist es ja hingegen allzu oft so, dass die aufgestellten Behauptungen gar nicht erst belegt wurden. Und wenn doch, wurde sich mit Kritik daran nicht auseinandergesetzt.

Übrigens bestätigt das, was Henningway gepostet hat, eine Studie, die ich in meinem langen Coronapost erwähnt hatte. Es sieht also eher danach aus, dass mit zunehmender Datenverfügbarkeit die bisherigen Befunde erhärtet werden.
So long, and thanks for all the fish

idioteque3

• Profi
« Antwort #10489 am: 20.November 2020, 17:48:28 »

Naja, selbst wenn es nur eine zufällige Stichprobe ist, kann man bei einem Ergebnis von 85% von 250, also insgesamt 212, einige Rückschlüsse ziehen, wenn man einfach eine Binomialverteilung heranzieht. Selbst wenn man die Behauptung, dass die Mehrheit mit, und nicht an Covid sterben, großzügig als 49% interpretiert, liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einer Stichprobe mit Größe 250 Personen 212 oder mehr zu finden, die an Covid gestorben sind, bei 0,0000000082%. Wenn man eine niedrigere reale Wahrscheinlichkeit ansetzt wie die 6%, die mal herumgeschwirrt sind werden es noch mehr Nullen nach dem Komma. Natürlich kann die Stichprobe irgendwie systematisch verschoben sein, aber selbst dann müssten die Forscher entweder die Leichen handgepickt haben (was ziemlich unrealistisch sein dürfte) oder sonst irgendwie betrogen haben.

edit: Wer selbst nachrechnen möchte, muss einfach nur bei https://matheguru.com/stochastik/binomialverteilung.html die passenden Werte auf den Reglern einstellen.
« Letzte Änderung: 20.November 2020, 17:52:01 von idioteque3 »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10490 am: 20.November 2020, 17:55:49 »

Henning hat doch selber darauf hingewiesen. Mit diesem Wissen kann nun jeder selber seine Schlüsse ziehen. Für mich ist das nur eine Randnotiz, weil mir die Stichprobenmenge zu gering ist. Außerdem ist das für mich grundsätzlich kein alles entscheidendes Thema, ob die Menschen nun an oder mit Corona sterben.

Der User Pneu setzt hingegen gerne mal einen Link hier rein, z.B. zu einer bewusst zusammengekürzten Doku und erwähnt diese Einschränkungen zufällig nie. Allerhöchstens gibt es noch eine Aufforderung wie "Aufwachen!" gratis dazu.

Das macht für mich in einer Diskussion einen erheblichen Unterschied aus.

migi

• Halbprofi
« Antwort #10491 am: 20.November 2020, 19:31:46 »

Etwas alt, aber interessant:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8605885/Lockdown-killed-two-people-three-died-coronavirus.html

Kleiner Zeitraum und nur ein Land. Aber trotzdem ein tendentielles Ergebnis, was Lockdowns verursachen können.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10492 am: 20.November 2020, 20:01:00 »

Ich nehme mal nur ein Zitat daraus:

It is feared that 81,500 people could die over next 50 years because of lockdown.

Ja, und what is feared wenn man das Ganze ohne Lockdown laufen lässt? Steht da nicht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10493 am: 20.November 2020, 20:12:21 »

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8605885/Lockdown-killed-two-people-three-died-coronavirus.html

Kleiner Zeitraum und nur ein Land. Aber trotzdem ein tendentielles Ergebnis, was Lockdowns verursachen können.

Verstehe den Zusammenhang mit dem Lockdown nicht so wirklich. Kannst du mir das erklären? Woher wissen die, ob die Leute aus Angst vor dem Lockdown oder einfach aus Angst vor Corona weggeblieben sind oder ob die vielleicht ohnehin nicht zum Arzt bzw. ins Krankenhaus begeben hätten? Und auch ohne Lockdown kommen natürlich andere Patienten zu kurz. Wenn Personal, Betten und Ressourcen durch Covid19 Patienten gebunden sind, dann kann man auch an harmlosen Dingen drauf gehen. Der Artikel spricht letztendlich nochmal dafür die Kurve flach zu halten, dann sterben weniger Menschen an Corona und auch weniger Menschen an den indirekten Folgen davon.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum das so speziell auf den Lockdown abzielt. Wieso wäre das ohne Lockdown anders oder besser gelaufen?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #10494 am: 20.November 2020, 23:41:45 »

Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10495 am: 21.November 2020, 08:56:57 »

Du hast mit diesem Punkt zweifelsfrei Recht: die Pandemie verschlechtert auch den Gesundheitszustand von Nichtcoronapatienten durch ausgelassene Arztbesuche. Ich persönlich weiß von einem Fall eines vierundvierzigjährigen, der mit Herzproblemen im März eine befreundete Kardiologin aufgesucht hat. Nach der Erstuntersuchung bat sie ihn nach sechs Wochen zum Kontrollbesuch, den er aber aus Angst vor einer Infektion verfallen liess. Nach weiteren drei Wochen erlitt der Mann einen Infarkt und verstarb daran. Meine Bekannte wertet diesen Fall als eindeutig vermeidbar, denn ein Kontrollbesuch hätte sehr wahrscheinlich Anzeichen für einen bevorstehenden Infarkt ergeben.
Allerdings steht dieser Fall wie so viele andere nicht direkt im Zusammenhang mit dem Lockdown, denn Arztbesuche sind ja erlaubt, sondern mit einer allgemeinen Angst vor einer Infektion.

Zitat
It is feared that 81,500 people could die over next 50 years because of lockdown]It is feared that 81,500 people could die over next 50 years because of lockdown

Mich würde interessieren, wie ein mehrmonatiger Lockdown für den Tod in fünfzig Jahren hauptsächlich verantwortlich gemacht werden soll. Ausgebliebene Krebsvorsorgeuntersuchungen, da würde ich eventuell noch mitgehen, auch wenn mir die Schlussfolgerung der direkten Kausalität zu schwach ist. Aber sonst? Wenn in vierzig Jahren jemand an Diabetes stirbt, weil er vierzig Jahre vorher drei Arztbesuche hat verstreichen lassen, ist das doch sehr weit hergeholt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10496 am: 21.November 2020, 16:49:23 »

Und wieder Nazis auf Konfrontationskurs bei der Schwurbelparty in Leipzig.
Konnte echt keiner ahnen.

Edit:

Äh, what the actual fuck?  :o

https://twitter.com/paulgaebler/status/1330200949130924032?s=21
« Letzte Änderung: 21.November 2020, 18:57:03 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10497 am: 21.November 2020, 22:22:05 »

Und in Hannover vergleicht sich eine 22-Jährige mit Sophie Scholl. Bei manchen geht der Bezug zur Realität grad völlig verloren und auch die letzten Synapsen schmoren durch. :blank:

Das Wort zum Freitag

https://twitter.com/florianaigner/status/1329832867921268736

Genau das. Das und nichts Anderes.
So long, and thanks for all the fish

Pico

• Profi
« Antwort #10498 am: 21.November 2020, 23:06:31 »

Und in Hannover vergleicht sich eine 22-Jährige mit Sophie Scholl. Bei manchen geht der Bezug zur Realität grad völlig verloren und auch die letzten Synapsen schmoren durch. :blank:

Das Wort zum Freitag

https://twitter.com/florianaigner/status/1329832867921268736

Genau das. Das und nichts Anderes.

Der Vergleich der jungen Dame mit Sophie Scholl, da fehlen einem echt die Worte. In Hannover hat ein Ordner aber gut reagiert, ihr seine Weste gegeben und mitgeteilt, dass er für so einen Schwachsinn keinen Ordner mehr macht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10499 am: 22.November 2020, 00:01:48 »

Erst Anne Frank, jetzt Sophie Scholl...  :-X

Mal sehen, wo der Trend noch hinführt, viel Steigerungspotential ist kaum mehr vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=0lx6MiLDi4I