Ja, vielleicht macht man das seit wenigen Wochen so. Ich hatte dabei aber einen wesentlich längeren Zeithorizont im Sinn. Aus meiner Sicht hätte man eben viel früher erklären und an die Eigenverantwortung appellieren müssen. Neue Maßnahmen, die überhaupt nicht zu kontrollieren sind, bringen als Konsequenz daraus überhaupt nichts. Private Feiern oder private Treffen wird man nicht über Maßnahmen oder Gesetze regulieren können. Daran halten sich dann nur die Leute, die sich auch bisher an alles gehalten haben, nur die sind ja nicht das große Problem. Damit frustriert man diese Leute eher noch und erreicht das Gegenteil mit solch "kuriosen" Vorschlägen, wie sie jetzt aufkamen.
Man hätte viel früher und massiver entsprechende Informationskampagnen betreiben sollen. Dann hätte man viel mehr Menschen in Deutschland abholen können, die mittlerweile zu weit abgedriftet sind.
Ich denke nicht, dass man zu spät an die Eigenverantwortung appelliert hat. Bei uns in Österreich wurde von Anfang an gemahnt, dass mit der Aufhebung des Lockdowns das Problem nicht gelöst ist und dass es von jedem einzelnen abhängt wie die Entwicklung im Herbst weitergeht und ich denke das war auch in Deutschland so.
Unsere Bundesregierung hat z.B. ausdrücklich appelliert den Urlaub in Österreich zu verbringen und was ist passiert? Vom ersten Urlaubswochenende Urlaubslawine Richtung Balkan und Türkei. Die Urlaubsrückkehrer aus diesen Regionen waren in der Folge verantwortlich für eine hohe Zahl an Infektionen.
Auch wurde mehrmals insbesonders an die Jungen appelliert ihr "Ausgehverhalten" anzupassen und einzuschränken.
Ergebnis: ein extrem hoher Anteil der Infizierten in den Sommermonaten waren Jugendliche und junge Erwachsene und die haben die Krankheit dann weitergetragen. Als dann die Unis aufgegangen hat sich das Ganze nochmals drastisch verschlechtert.
Dies sind nur 2 Beispiele bzgl. Eigenverantwortung.
Das "Projekt Eigenverantwortung" ist vorerst gescheitert und ja die Politik hat auch nicht alles richtig gemacht aber verantwortlich dafür, dass wir jetzt in dieser Situation sind, sind Teile der Bevölkerung, denen einfach alles egal war.
In Österreich sind wir in der Zwischenzeit so weit, dass nur ein harter Lockdown die Zahlen schnell genug wieder drücken wird, bevor das Gesundheitssystem temporär kollabiert.
Unser BK hat in der Zwischenzeit eingestanden, dass er schon früher härtere Maßnahmen verhängen wollte, hierfür aber die Akzeptanz gefehlt hätte, also hat man abgewartet bis das Gesundheitssystem laut aufgeschrien und vor einer Überlastung binnen 2-3 Wochen gewarnt hat und erst diese unmittelbar drohende "Gefahr" hat den Rückhalt für entsprechende Maßnahmen gebracht.