MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 620956 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10800 am: 12.Januar 2021, 17:01:07 »

Also langsam kann man echt nur mehr den Kopf schütteln.

Sowas kann echt nicht mehr wahr sein.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10801 am: 12.Januar 2021, 17:11:04 »

Das ist echt noch das Harmloseste was in Tirol derzeit so abgeht.

Der ORF hat undercover in vielen Hotels in Tirol für eine zweiwöchige Buchung zwecks Skiurlaub angefragt. Bei 9 von 10 Hotels war das überhaupt kein Problem, obwohl verboten.
Derzeit darf man bei uns nur beruflich ein Hotel nutzen.
Dann brauche die briutischen Skilehrer bestimmt nur aufgrund ihres Berufes übernachtungsmöglichkeiten...
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10802 am: 12.Januar 2021, 17:58:14 »

Das mit den Gastrobetrieben ist aber nicht nur ein Tiroler Problem, offene Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe wurden bereits in mehreren Bundesländern festgestellt.

Ach ja und um dem ganzen die Krone aufzusetzen wurden alle Einwohner (1500) von Jochberg nunmehr aufgefordert sich unter anderem in Kitzbühel testen zu lassen (anstatt mit mobilen Testanlagen vor Ort zu testen) wo am Wochenende Weltcuprennen stattfinden.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 18:02:49 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10803 am: 13.Januar 2021, 10:52:52 »

Oh die Amis wagen anscheinend doch nochmal einen Versuch.

Impeachment 2: Electric Boogaloo

Wer sich fragt das was bringen soll wenn er eh weg ist in ner Woche: Er kann nicht erneut antreten, verliert Pension, verliert das Recht auf den Sicherheitsdienst (u.a. auch Zugriff auf Datenbanken) und noch einige Sachen die einem POTUS Pensionär ansonsten zugestanden werden.

Hat allerdings, wie beim ersten Versuch auch, fast keine Erfolgschance. Da man dafür eine absolute 2/3 Mehrheit benötigt, und dazu müssten so einige Republikaner mitgehen.
« Letzte Änderung: 13.Januar 2021, 10:56:34 von karenin »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10804 am: 13.Januar 2021, 11:18:18 »

Oh die Amis wagen anscheinend doch nochmal einen Versuch.

Impeachment 2: Electric Boogaloo

Wer sich fragt das was bringen soll wenn er eh weg ist in ner Woche: Er kann nicht erneut antreten, verliert Pension, verliert das Recht auf den Sicherheitsdienst (u.a. auch Zugriff auf Datenbanken) und noch einige Sachen die einem POTUS Pensionär ansonsten zugestanden werden.

Hat allerdings, wie beim ersten Versuch auch, fast keine Erfolgschance. Da man dafür eine absolute 2/3 Mehrheit benötigt, und dazu müssten so einige Republikaner mitgehen.

Das ist falsch.

Der Tweet, auf den du dich beziehst, wurde schon von CNN widerlegt und mittlerweile gelöscht.

https://www.cnn.com/2021/01/11/politics/fact-check-tweet-trump-impeachment-run-2024-secret-service/index.html

Gespeichert
Filter coffee, not people.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10805 am: 13.Januar 2021, 12:16:10 »

Hm schade in dem Fall.

Dem Link entnehme ich, dass er selbst wenn er später "Bürgerlich" verurteilt werden würde noch antreten könnte? Das ist seltsam
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10806 am: 13.Januar 2021, 13:52:57 »

Den Schutz durch den Secret Service sollte man ihm auch nicht entziehen, es gibt zu viele Geisteskranke da draußen.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10807 am: 14.Januar 2021, 09:12:07 »

Ich glaube man würde damit den Republikanern einen großen Gefallen tun denn das würde sie in einen Neustart zwingen statt darauf zu warten ob Trump 2024 antritt, was er nicht könnte nach der Amtsenthebung.
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10808 am: 14.Januar 2021, 09:43:50 »

Ich glaube man würde damit den Republikanern einen großen Gefallen tun denn das würde sie in einen Neustart zwingen statt darauf zu warten ob Trump 2024 antritt, was er nicht könnte nach der Amtsenthebung.

Doch, könnte er, siehe oben. Ein bloßes Impeachment reicht nicht aus, um ihn an einer erneuten Kandidatur zu hindern.
Gespeichert
Filter coffee, not people.

Eulenspiegel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10809 am: 14.Januar 2021, 10:49:28 »

Also langsam kann man echt nur mehr den Kopf schütteln.

Sowas kann echt nicht mehr wahr sein.

Die Ski-Lehrer können doch vorher getestet werden; oder jeden Morgen .... .

Das ist eines der schwersten Versäumnisse der Behörden überhaupt. Schnelltests ablehnen aber mit dem schweren und groben Geschütz des lockdowns planlos die Wirtschaft zu ruinieren anstatt ähnlich wie in Tübingen der Palmer es vorgemacht hat, die Risikogruppen zu schützen.
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10810 am: 14.Januar 2021, 11:02:44 »

Das mag für einzelne Städte und Kreise funktionieren, um das in ganz Deutschland flächendeckend zu praktizieren fehlen schlicht die Kapazitäten.

Es geht übrigens nicht nur um die Skilehrer. Wer Skilehrer einfliegen lässt, rechnet mit Skifahrern. Wie viele das sind, konnte man in Österreich und im Erzgebirge sehen.

Infektionsschutz am Arsch.

Edit: gerade über Umwege in der Welt gelesen (die ich sonst meide):
Die deutsche Konjunktur ist 2020 gerade mal um 5% eingebrochen.
Von „ruinieren der Wirtschaft“ kann also keine Rede sein.

Das heißt natürlich nicht, dass bestimmte Branchen nicht überproportional stark betroffen sind.
Diese Branchen müssen aber halt dann auch überproportional stark unterstützt werden.
« Letzte Änderung: 14.Januar 2021, 11:39:48 von Joe Hennessy »
Gespeichert
Filter coffee, not people.

Eulenspiegel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10811 am: 14.Januar 2021, 11:51:00 »

wers glaubt ...
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10812 am: 14.Januar 2021, 12:14:03 »

Das mag für einzelne Städte und Kreise funktionieren, um das in ganz Deutschland flächendeckend zu praktizieren fehlen schlicht die Kapazitäten.

Es geht übrigens nicht nur um die Skilehrer. Wer Skilehrer einfliegen lässt, rechnet mit Skifahrern. Wie viele das sind, konnte man in Österreich und im Erzgebirge sehen.

Infektionsschutz am Arsch.

Edit: gerade über Umwege in der Welt gelesen (die ich sonst meide):
Die deutsche Konjunktur ist 2020 gerade mal um 5% eingebrochen.
Von „ruinieren der Wirtschaft“ kann also keine Rede sein.

Das heißt natürlich nicht, dass bestimmte Branchen nicht überproportional stark betroffen sind.
Diese Branchen müssen aber halt dann auch überproportional stark unterstützt werden.

Naja du musst dabei aber auch die gesamt Entwicklung betrachten, für viele klein und mittelständische haben im letzten Jahr Quartal 2 u. 3 die Rücklagen aufgefressen wenn anfang mitte Februar die Zahlen für Q4 da sind denk ich wird das nochmals deutlich anders aussehen...
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/10/PD20_432_811.html
Für Q4 kannst denk ich dank wegbruch des Weihnachtsgeschäftes für alle nicht Onlinehändler die zahlen deutlich bitterer ausfallen als noch für das bis dahin grausige Q2...(20+% weniger ist durchaus möglich was den Rückgang dann für das Jahr auf -10+% puschen würde)
Gespeichert

DeDaim

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10813 am: 14.Januar 2021, 12:20:13 »

Kannst du deine Kritik daran auch in mehr als nur zwei Worten ausformulieren? Tankqull hat das ja gerade vorgemacht. Andernfalls ist eine Diskussion kaum möglich. Link zum Thema: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-01/corona-krise-bip-wirtschaftsleistung-einbruch-deutschland-2020-statistisches-bundesamt

Abgesehen davon würde ich von den "Risikogruppen schützen"-Verfechtern da gerne mal etwas Konkretes und Praktikables hören, wie das funktionieren soll. Die Risikogruppen schützt man am besten durch niedrige Infektionszahlen, denn wenn man da mal genauer hinschaut stellt man Folgendes fest: Risikogruppen, definiert als Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf (also die, die im Krankenhaus landen), sind in Deutschland nach einer konservativen AOK Studie 20-25 Mio. Menschen (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf). Das ist schlichtweg zu einfach, zu sagen "Risikogruppen schützen".

Mal ganz davon ab, belasten auch Erkrankte, Tote und solche mit (Langzeit)Folgen die Wirtschaft. Es gab da mal eine Berechnung (meine ifo und Helmholtz), dass der für die Wirtschaft optimale Punkt bei einem R-Wert von etwa 0,7-0,75 liegt. Davon sind wir im Moment weit entfernt und das lässt sich nur mit Maßnahmen erreichen. Inwieweit diese Berechnung aus dem ersten Halbjahr 2020 (glaube Mai) auf die heutige Situation übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Gespeichert
Fuchs heißt jetzt Daim. ;D

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10814 am: 14.Januar 2021, 12:23:52 »

Mal davon ab das Tübingen ne Zeitlang Glück hatte und sonst gar nix.. Keine zwei Tage nach dem Bericht gabs schon ein komplett isoliertes Altenheim und seitdem sind die Zahlen genauso wie im Rest des Landes.

Das ich den gewählt hab trage ich mir immer noch nach.
Gespeichert

Eulenspiegel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10815 am: 14.Januar 2021, 13:31:58 »

Beleg?
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

DeDaim

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10816 am: 14.Januar 2021, 13:40:56 »

@Eulenspiegel: Könntest du bitte zukünftig diese einsilbigen Antworten unterlassen? Mal davon abgesehen, dass das gegen die Forenregeln verstößt, ist es auch einfach nahezu unmöglich, auf diesem Wege eine Diskussion zu führen. Stattdessen könntest du doch versuchen, deine Position zu begründen und auf die von uns angebrachten (Gegen-)Argumente eingehen. Zu deinem geforderten Beleg: Wenn man sich das Dashboard auf https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html anschaut, sieht man, dass Tübingen eine Inzidenz unter 100 hat, aber damit nicht alleine steht, also keine Ausnahme ist. Wenn du das genauer ausdiskutieren willst, müsstest du schon mehr, als nur ein oder zwei Worte verlieren.
Gespeichert
Fuchs heißt jetzt Daim. ;D

Eulenspiegel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10817 am: 14.Januar 2021, 13:45:51 »

Man kann das auch noch ganz anders sehen:

Maßnahmen, die in Grundrechte eingreifen und ihr Ziel nicht erreichen, also wirkungslos sind, sind willkürlich.

Die USA haben jetzt wohl eine etwas niedrigere Todesrate als wir . In den USA kann da wohl nicht nur jedes Bundesland sondern wohl auch von County zu County die verwaltung anders entscheiden ... und hat es wohl auch getan (so ein Gast bei der letzten Plasberg-Diskussionsrunde). Da hat man dann Corona-Flucht in den Nachbar-County und gar keine oder kaum eine Schutzwirkung mehr von einem lockdown.

Gleichwohl habe die Amis bezogen auf die Einwohnerzahl weniger Tote als wir ... . Das legt die Annahme nahe, dass der lockdown überhaupt nichts bringt und ohne lockdown die gleichen Inzidenzen gegeben wären. Wahrscheinlich ist nämlich die Durchseuchung aufgrund der Dunkelziffer einer hohen Zahl vollkommen symptomlos Erkrankter so hoch, dass man die Ansteckung nicht mehr beherrscht. Abgesehen davon ist die Nachverfolgung - der eigentlich Sinn der Inzidenzen- nicht mehr möglich, da die Behörden vollkommen überfordert sind. Da ist auch nicht holfreich, dass sich z. B. in einem mir bekannten Fall, bis auf einen Mitarbeiter alle Angestellten eines Gesundheitsamtes krank gemeldet haben ... wegen burn-out. Ein örtliche Chefarzt spielt da jetzt Gesundheitsamt ... allein.

Was machen?

Abstand und Mundschutz erscheinen als sinnvoll, Impfpflicht (wenn zulässig) für Funktionspersonal und bei Altenheime, Schulen etc. tägliche Schnelltests. Betriebe wieder öffnen, Besuchszeiten für Risikogruppen einführen, Hygiene-Konzepte.
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

Eulenspiegel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10818 am: 14.Januar 2021, 13:47:22 »

@Eulenspiegel: Könntest du bitte zukünftig diese einsilbigen Antworten unterlassen? Mal davon abgesehen, dass das gegen die Forenregeln verstößt, ist es auch einfach nahezu unmöglich, auf diesem Wege eine Diskussion zu führen. Stattdessen könntest du doch versuchen, deine Position zu begründen und auf die von uns angebrachten (Gegen-)Argumente eingehen. Zu deinem geforderten Beleg: Wenn man sich das Dashboard auf https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html anschaut, sieht man, dass Tübingen eine Inzidenz unter 100 hat, aber damit nicht alleine steht, also keine Ausnahme ist. Wenn du das genauer ausdiskutieren willst, müsstest du schon mehr, als nur ein oder zwei Worte verlieren.

Wieviel Zeichen muss ein posting mindestens haben?
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

DeDaim

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10819 am: 14.Januar 2021, 14:38:02 »

Wie kommst du auf die Idee, die USA hätten bezogen auf die Einwohnerzahl weniger Tote als wir? Die Statistik spricht da eine deutlich andere Sprache: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Ländervergleiche sind indes auch mit Vorsicht zu genießen, würde ich behaupten. Ich habe beispielsweise keinen Überblick darüber, wie die aktuelle Teststrategie und Testzahlen im Vergleich zu Deutschland sind. Auch das müsste man ja bei einer Bewertung der Situation mit einfließen lassen.



Wieviel Zeichen muss ein posting mindestens haben?

Dazu kannst du dir gerne mal die Forenregeln anschauen: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,6782.0.html
Darauf will ich aber gar nicht so sehr herumreiten. Mir ging es vielmehr darum, dass Postings wie "wers glaubt" oder "Beleg?" (für was genau eigentlich?) nicht besonders diskussionsförderlich sind.
Gespeichert
Fuchs heißt jetzt Daim. ;D