MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1738750 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10980 am: 20.Januar 2021, 23:22:59 »

@Pneu: Dass du anderer Meinung bist, ist klar, aber dieser triefende Sarkasmus wirkt immer leicht passiv-aggressiv. Wäre es dir möglich, dass bleiben zu lassen? Ich finde, dass das einer sachlichen Diskussion schadet und mir vergeht da ehrlich gesagt die Lust, zu diskutieren.

Und dass es Verbesserungsbedarf gibt, darüber braucht man nicht diskutieren. Das wurde hier schon oft genug angesprochen.

Ich habe übrigens keinen Grund, dir deine Anekdoten nicht zu glauben. Nur sind sie eben genau das: Anekdoten. Wenn Studien bei denen Verstorbene obduziert werden, um nach der Todesursache zu sehen, nun wiederholt zu dem Ergebnis kommen, dass grob 80-85% der Corona-Toten an Corona verstorben sind, weil die Erkrankung maßgeblich oder ursächlich für den Tod war, dann muss sich das auch nicht widersprechen. Schließlich sind da dann noch 15-20% bei denen Corona entweder "den Rest gegeben", eine bestehende Erkrankung verschlimmert oder aber auch nichts zum Ableben beigetragen hat.

Zum "mehr verdienen" mit Corona-Toten: Gibt es dazu irgendwelche Infos, wieso das teurer sein soll? Wäre ja eigentlich nur der Infektionsschutz plausibel und da würde mich mal interessieren, wie viel mehr man dann damit theoretisch verdienen könnte.

Und was du mit dieser Zahlenspielerei am Ende sagen willst, ist mir leider gänzlich schleierhaft. Vielleicht willst du das ja nochmal erklären?

Edit: Dass man auch ohne Impfung einen Lockdown erfolgreich mit einer entsprechenden Strategie beenden könnte, ist klar, oder? Ist z.B. auch Ziel der aktuellen Maßnahmen: Zahlen runter, um den Lockdown zu beenden. Da spielt die Impfung erstmal keine Rolle.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 23:24:59 von DeDaim »
So long, and thanks for all the fish

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10981 am: 21.Januar 2021, 00:00:48 »

@Pneu: Dass du anderer Meinung bist, ist klar, aber dieser triefende Sarkasmus wirkt immer leicht passiv-aggressiv. Wäre es dir möglich, dass bleiben zu lassen? Ich finde, dass das einer sachlichen Diskussion schadet und mir vergeht da ehrlich gesagt die Lust, zu diskutieren.

Und dass es Verbesserungsbedarf gibt, darüber braucht man nicht diskutieren. Das wurde hier schon oft genug angesprochen.

Ich habe übrigens keinen Grund, dir deine Anekdoten nicht zu glauben. Nur sind sie eben genau das: Anekdoten. Wenn Studien bei denen Verstorbene obduziert werden, um nach der Todesursache zu sehen, nun wiederholt zu dem Ergebnis kommen, dass grob 80-85% der Corona-Toten an Corona verstorben sind, weil die Erkrankung maßgeblich oder ursächlich für den Tod war, dann muss sich das auch nicht widersprechen. Schließlich sind da dann noch 15-20% bei denen Corona entweder "den Rest gegeben", eine bestehende Erkrankung verschlimmert oder aber auch nichts zum Ableben beigetragen hat.

Zum "mehr verdienen" mit Corona-Toten: Gibt es dazu irgendwelche Infos, wieso das teurer sein soll? Wäre ja eigentlich nur der Infektionsschutz plausibel und da würde mich mal interessieren, wie viel mehr man dann damit theoretisch verdienen könnte.

Und was du mit dieser Zahlenspielerei am Ende sagen willst, ist mir leider gänzlich schleierhaft. Vielleicht willst du das ja nochmal erklären?

Edit: Dass man auch ohne Impfung einen Lockdown erfolgreich mit einer entsprechenden Strategie beenden könnte, ist klar, oder? Ist z.B. auch Ziel der aktuellen Maßnahmen: Zahlen runter, um den Lockdown zu beenden. Da spielt die Impfung erstmal keine Rolle.
Nur Anektoden? Wenn ich das scho in meiner kleinen "Bubble" Blase erlebe, wieviele müssen es dann hochgerechnet sein.
Jens Spahn und die WHO hat uns doch schon auf künftige Pandemien eingeschworen. Ich gaub nicht dass wir irgendwann wieder so etwas wie Normalität erleben...
« Letzte Änderung: 21.Januar 2021, 00:04:56 von Pneu »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10982 am: 21.Januar 2021, 00:07:49 »

Die Frage kannst du in jeder Blase stellen. Deshalb sind sie ja so nichtssagend.
Und genau deshalb gibt es wissenschaftlich erhobene Massendaten, die einmal quer durch fräsen.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10983 am: 21.Januar 2021, 00:08:09 »

Zitat
Desweiteren kenn ich nach 1 Jahr Pandemie immer noch niemanden, der an Corona gestorben ist und das obwohl ich im Gesundheitswesen arbeite und viele Menschen aus verschiedenen Altersgruppen kenne.

Und ich habe im Kollegen- und Bekanntenkreis leider zwei Personen, die an/durch Corona gestorben sind. Und ich arbeite nicht im Gesundheitswesen.
Dazu kommt noch ein Freund, der seit September wegen der Folgen (Lunge und Herz) krank geschrieben ist. Und er arbeitet im Gesundheitswesen.

Nur weil man selbst etwas nicht im eigenen Umfeld erlebt hat, heißt es nicht dass es das Ganze nicht in dieser Form gibt.
wahrscheinlich gibts nen Grund dass du an/durch schreibst. Ich habe während der Pandemie 3 Freunde bzw. Bekannte an Krebs verloren. Jedes Schicksal ist ein Einzelschicksal. Menschen sterben, Immer.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10984 am: 21.Januar 2021, 00:11:10 »

Die Frage kannst du in jeder Blase stellen. Deshalb sind sie ja so nichtssagend.
Und genau deshalb gibt es wissenschaftlich erhobene Massendaten, die einmal quer durch fräsen.
Genau. Und wieviele Menschen wurden befragt bei den Daten und dann hochgerechnet? Du würdest dir auch nen Korken in den Hintern stecken, wenn es heißen würde, dass man beim Pupsen Aerosole ausstößt oder? Ich bin mir eigentlich Sicher dass du das machen würdest ...

White

• Lebende Legende
« Antwort #10985 am: 21.Januar 2021, 00:47:02 »

Ich mache hier mal ne Weile zu.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10986 am: 21.Januar 2021, 10:06:54 »

Liebe MTF-Community,

politische Diskussionen sind für uns Teil eines lebendigen Forums und können sowohl bereichernd als auch lehrreich sein, daher wollen wir sie weiterhin nicht aus dem MTF verbannen. Leider ist es auch so, dass sich gerade dort in unschöner Regelmäßigkeit hitzige Diskussionen entfachen, die mitunter zu persönlichen Angriffen auf andere User führen. Solche Attacken wollen und können wir hier nicht dulden, sie vergiften die Diskussion und führen zu nichts.

Im Sinne der Diskussionsführung und zum Schutz aller beteiligten User haben wir uns entschieden für den Thread "Allgemeine Nachrichten" folgende Regeln einzuführen:
- Sperrstunde: Der Thread "Allgemeine Nachrichten" wird grundsätzlich von ca. 22-8 Uhr geschlossen.
- Bei persönlichen Angriffen wird der Thread sofort für den Rest des Tages geschlossen (Neueröffnung am Folgetag, 8 Uhr).
- User, die andere User im Thread persönlich Attackieren werden sofort für 12 Stunden gesperrt.

Wir hoffen auf euer Verständnis und darauf, dass diese Regelungen den Thread in ruhigeres Fahrwasser führen. Bleibt sachlich! :)

Euer Mod-Team

P.S.: Ich mache den Thread jetzt wieder auf. Die Regeln findet ihr auch im Eingangspost.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10987 am: 21.Januar 2021, 10:15:50 »

Genau. Und wieviele Menschen wurden befragt bei den Daten und dann hochgerechnet?

Gar keine. Die Leute werden PCR-getestet und landen dann in der Statistik, wenn sie positiv sind.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10988 am: 21.Januar 2021, 12:19:14 »

Weil es gestern unterging, möchte ich die frohe Botschaft auch hier nochmal verkünden: Wenn man "Präsident der USA" googelt, taucht da jetzt ein gewisser Joe Biden auf. :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #10989 am: 21.Januar 2021, 12:31:13 »

Twitter hat gestern auch pünktlich die Accounts umgestellt.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10990 am: 21.Januar 2021, 17:48:36 »

Toll, ich bin meistens erst ab 22 Uhr in echter Beleidigungslaune. Ihr schränkt damit massiv meine Grundrechte ein. Ich werde mich an den Reichskanzler Hildmann wenden.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #10991 am: 21.Januar 2021, 17:54:12 »

*Reiskanzler!

Derweil bei der AfD (sorry für den Welt-Link, aber die Kommentare da drunter sind zu herrlich):

https://www.welt.de/politik/deutschland/article224667217/Verfassungsschutz-Bayern-AfD-droht-Einstufung-als-eindeutig-rechtsextremistische-Organisation.html

Wird Zeit.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2021, 18:13:46 von Joe Hennessy »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10992 am: 21.Januar 2021, 18:08:59 »

Mal etwas pragmatischeres: Es soll nun an verschiedenen Orten die Maskenpflicht verschärft werden und nur noch 'medizinische' Masken erlaubt sein. Von den OP-Masken halte ich persönlich nichts, die decken an allen Seiten deutlich schlechter ab als meine bisherigen Stoffmasken. Bei KN95 finde ich es noch etwas schwieriger zwischen Fälschung und Original zu unterscheiden. Also bleibt für mich erstmal nur FFP2. Dabei habe ich festgestellt, dass online ein absoluter Run im Gange ist. Bei Amazon und Co. sowieso, bei AliExpress waren die Händler mit Lagern in Europa ruckzuck leer und bei medizinfuchs (Online Apotheken Suche) ist ähnliches zu beobachten. Ich habe mich dann bei einem örtlichen Apotheker eingedeckt, was sogar günstiger als online.

Nun komme ich aber zum kritischen Punkt: Wie sieht das mit der Bevorratung aus? Meine Großmutter hat ihre Coupons für den Januar längst eingelöst, meine Eltern haben noch nicht mal die Coupons erhalten. Wie man schon beim Toilettenpapier, der Hefe, dem Mehl, den Einmalhandschuhen gesehen hat, werden die Menschen nun hamstern. Da werden ja nun zusätzlich viele Millionen Masken gefragt sein, ist diese Nachfrage realistischerweise zu erfüllen. Vielleicht kann Hennigway dazu etwas sagen.

Mal abgesehen davon, dass ich diese Umstellung nicht unbedingt für sinnvoll halte. Viele Menschen werden jetzt eine FFP Maske als Dauermaske tragen, was letztendlich deutlich schlechter schützt als ein ordentlicher Schutz aus Stoff.

Übrigens sind Tintenstrahldrucker vielerorts ausverkauft, dürfte wohl am Homeoffice liegen. Von wegen papierlos arbeiten.  :P
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10993 am: 21.Januar 2021, 18:29:21 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es, wie beim Klopapier auch, Abgabebeschränkungen geben wird, sollte der Andrang zu groß sein. Ich hab mir gestern nen 20er-Pack bestellt, weil ich meinen Schal mit FFP3-Filter leider nicht mehr nutzen darf. Das ist ziemlich kacke.

In der Pflegeeinrichtung, in der meine Frau arbeitet, ist es übrigens so, dass die Pfleger*innen eine FFP2-Maske alle 3 Tage wechseln müssen. Die tragen die aber 8 Stunden lang.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2021, 18:32:54 von Joe Hennessy »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10994 am: 21.Januar 2021, 19:04:04 »

Ein befreundeter Arzt meinte, dass wenn die Masken ordentlich auslüften, man die auch länger tragen kann. Also zum Beispiel hast du sieben Stück und trägst eine je Wochentag. Dann muss selten(er) gewechselt werden. Hilft natürlich den Dauerträgern nicht, die das beruflich brauchen. War sicherlich ein Tipp für privat.

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #10995 am: 21.Januar 2021, 19:07:44 »

Du kannst a) die Dinger ne Woche bei Raumtemperatur auslüften oder b) ne Stunde bei 80 Grad in den Backofen packen.
Insgesamt kann man sie wohl dann wohl 6x benutzen. Ich hab 7 Masken, das reicht also 6 Wochen...

j4y_z

• Gast
« Antwort #10996 am: 21.Januar 2021, 19:24:41 »

Jup. Ich denke auch, das Thema Masken ist mal wieder so ein Aufreger, der eigentlich keiner sein müsste. Die Kommunikation ist dennoch verbesserungsfähig.

Man hätte das auf der PK direkt so kommunizieren können:
„Es müssen zukünftig medizinische Masken getragen werden. Um Hamsterkäufe zu verhindern, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie FFP2-Masken bis zu 5x im Backofen wiederaufbereiten können. Es besteht somit keine Notwendigkeit für Hamsterkäufe“.

Außerdem hätte man die Masken für Hartz4-Empfänger kostenlos bereitstellen sollen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10997 am: 21.Januar 2021, 19:39:29 »

Gerade den letzten Punkt finde ich wichtig. Bei Leuten, denen das Geld eh schon knapp ist, haut sowas halt voll rein. Dass die Kommunikation spätestens seit den ersten Lockerungen im vergangenen Frühjahr stark verbesserungswürdig ist, ist ohnehin klar.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10998 am: 21.Januar 2021, 19:51:41 »

Übrigens kann ich auch eine absurde Anekdote erzählen: Mein Neffe geht in eine sonderpädagogische Einrichtung (Grundschule). Dort gibt es den normalen Unterricht und eine Tagesgruppe. Die Tagesgruppen wurden in BaWü für systemrelevant erklärt. Heißt: Er hat Fernunterricht zu Hause und muss dann ab 11:30 Uhr zur Tagesgruppe in die Schule. Keine Möglichkeit, nicht zu gehen/Präsenzpflicht für die Tagesgruppe auszusetzen. :blank:

White

• Lebende Legende
« Antwort #10999 am: 21.Januar 2021, 19:52:32 »

Außerdem hätte man die Masken für Hartz4-Empfänger kostenlos bereitstellen sollen.
Bayern hat das den Kommunen zumindest empfohlen, weiß auch hier bei mir von Leuten, die Post mit 5 Masken drin bekommen haben.