MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1915088 mal)

karenin

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12320 am: 15.Juli 2021, 23:05:38 »

Was ich an dem ganzen nicht verstehe ist Folgendes: Man kann sich positionieren als DER Vorreiter weltweit für Firmen die solche Technologien herstellen und entwickeln. Von mir aus 5 Jahre keine Steuer für so Firmen, gründet ne Technische Uni nur dafür oder whatever. Verstehe ich nicht wieso man diese Chance nicht nutzt und lieber auf Teufel komm raus in den 1980ern stehen bleiben und den Status quo aushalten will bis es halt nicht mehr geht und wenn der Baum dann (wortwörtlich) brennt, mal schnell unmögliche Ziele herbeischwadronieren die man eh nicht einhalten kann, um dann ne Ehrenerklärung zu unterzeichnen das man ja nix mit Generatoren von van Laak, die senkrecht drehen, gewusst hat.

Man kriegt halt was man wählt. War bei Trump so, ist bei Johnson so, und auch bei uns. Stillstand, verkommene Straßen und Kommunen und von Bildung braucht man gar nicht anfangen. Alles in allem null Glauben und Investition in die eigene Bevölkerung, und das ist für mich auch die Erklärung wieso keiner ein "grünes Siliconvalley" baut, es lohnt sich nicht auf den ersten paar Metern (=einer Regierungsperiode). Weder persönlich noch für die Partei. Zumindest dann, wenn - zumindest nehme ich es inzwischen so wahr - die Politik nur noch ein verlängerter Arm einiger Dax Betriebe und der Wirtschaft sind, für die alles vor den Karren geworfen wird und überhaupt nicht mehr fähig ist, langfristig zu planen und umzusetzen (das vordergründig keinem Unternehmen nutzt jedenfalls).

In der Beziehung auch interessant: https://www.derstandard.at/story/1362108093854/reichtum-troepfelt-nicht-von-oben-nach-unten
Das betrachtet, denke ich inzwischen das wir einen Punkt erreicht haben, wo "gut für die Wirtschaft" nicht mehr "gut für die Leute" bedeutet, denn "Leute" wurde schlicht aus der Gleichung genommen. Ob das jetzt wg dem überborderndem Einfluss ersterem auf die Politik passiert ist? Oder das was man gemeinhin als "Politiker sind komplett abgehoben" summariert (bezüglich das die nur aus oberen Schichten kommen, und keinerlei Einschätzung mehr haben wie es darunter aussieht)? Null Ahnung.

PS: Ich bin kein Kommie, ich schwör :laugh:

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12321 am: 16.Juli 2021, 08:59:04 »

Wendehals Armin Laschet:

Mittwoch: Laschet kritisiert EU-Klimaziele als zu ambitioniert (sinngemäß).

Donnerstag Vormittag: Laschet fordert mehr Tempo beim Klimaschutz.

Donnerstag Abend: Auf die Frage, ob angesichts der Hochwasserkatastrophe etwas an der Klimapolitik ändern wolle: "Nur weil jetzt heute so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik."

Das mag jetzt manch einem zu tendenziös und aus dem Zusammenhang gerissen sein, ich finde, es zeigt ganz gut, wie gefährlich und gleichzeitig unfähig dieser Mann ist, Deutschland die kommenden 4 Jahre zu regieren. Manchmal denke ich, das ist alles ein geschmackloser Scherz von Jan Böhmermann...
So long, and thanks for all the fish

White

• Lebende Legende
« Antwort #12322 am: 16.Juli 2021, 09:02:46 »

Manchmal denke ich, das ist alles ein geschmackloser Scherz von Jan Böhmermann...
Das wäre wünschenswert. Leider ist es aber halt grausame Realität. Du glaubst gar nicht wie oft ich mich in den letzten Monaten und Jahren wenn ich einen Artikel gelesen habe erstmal informieren musste ob das Medium was mit Satire zu tun hat oder nicht. Und zwar in beide Richtungen.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #12323 am: 16.Juli 2021, 10:37:20 »

Wendehals Armin Laschet:

Donnerstag Abend: Auf die Frage, ob angesichts der Hochwasserkatastrophe etwas an der Klimapolitik ändern wolle: "Nur weil jetzt heute so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik."

Das mag jetzt manch einem zu tendenziös und aus dem Zusammenhang gerissen sein, ich finde, es zeigt ganz gut, wie gefährlich und gleichzeitig unfähig dieser Mann ist, Deutschland die kommenden 4 Jahre zu regieren. Manchmal denke ich, das ist alles ein geschmackloser Scherz von Jan Böhmermann...

Die Hälfte der Wahlberechtigten wird bei der Bundestagswahl im Alter 50+ sein. Die wollen hören: es bleibt alles so wie es ist, es wird nichts teurer, macht euch keine Sorgen, euer Wohlstandskonsum ist gesichert. Genau das versprechen Laschet und die CDU ihnen. Entsprechend juckt es auch kaum jemanden, wenn der sich innerhalb weniger Stunden mehrmals selbst widerspricht.

Es wird Zeit, dass in allen demokratischen Parteien eine neue, jüngere Generation in die Führungspositionen rückt. Wenn 60+ darüber entscheidet, was in 10-20 Jahren hier passiert, dann kann nichts sinnvolles dabei herum kommen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #12324 am: 16.Juli 2021, 10:57:40 »

Wendehals Armin Laschet:

Die Hälfte der Wahlberechtigten wird bei der Bundestagswahl im Alter 50+ sein. Die wollen hören: es bleibt alles so wie es ist, es wird nichts teurer, macht euch keine Sorgen, euer Wohlstandskonsum ist gesichert. Genau das versprechen Laschet und die CDU ihnen. Entsprechend juckt es auch kaum jemanden, wenn der sich innerhalb weniger Stunden mehrmals selbst widerspricht.

Es wird Zeit, dass in allen demokratischen Parteien eine neue, jüngere Generation in die Führungspositionen rückt. Wenn 60+ darüber entscheidet, was in 10-20 Jahren hier passiert, dann kann nichts sinnvolles dabei herum kommen.

Das ist aber jetzt eine nicht zutreffende Verallgemeinerung. Das spinnt das Narrativ des bösen alten weißen Mannes weiter. Klar, viele sind nicht offen für neues egal wie sinnvoll und notwendig das wäre. Viele haben noch Moral- und Wertvorstellungen aus einer anderen Zeit. Aber: Es gibt so viele über 60 jährige, die etwas bewegen möchten, die Klimaschutz als vorrangiges Ziel sehen. Daher ist es verkehrt, pauschal davon auszugehen, das ältere Politiker eh versagen würden und nichts sinnvolles dabei rumkommen würde.

Zumal ja jüngere auch nicht besser sind. Mir würde auch Angst und Bange werden, wenn Kühnert oder Amthor wirklich Einfluss hätten. Das sind jetzt nur wenige Beispiele, da gibt es noch mehr.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #12325 am: 16.Juli 2021, 11:11:00 »

Und wieso wird dir da Angst und Bange? Es geht mir nicht darum, einen Jungspund ins Kanzleramt zu hieven - aber die Lebensrealitäten jüngerer Generationen müssen viel stärker abgebildet werden. Und da geht es mir auch nicht um die Hautfarbe und das Geschlecht, auch die politische Richtung ist mir egal.

karenin

• Profi
« Antwort #12326 am: 16.Juli 2021, 12:13:05 »

Magic1111

• Profi
« Antwort #12327 am: 16.Juli 2021, 12:27:09 »

Das mag jetzt manch einem zu tendenziös und aus dem Zusammenhang gerissen sein, ich finde, es zeigt ganz gut, wie gefährlich und gleichzeitig unfähig dieser Mann ist, Deutschland die kommenden 4 Jahre zu regieren.

Man(n) wächst mit seinen Aufgaben.  ;D 8)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12328 am: 16.Juli 2021, 14:49:18 »

Und in Thüringen hat man sich derweil entschieden, den Landtag doch nicht aufzulösen. Damit wird es nichts mit den versprochenen Neuwahlen und man darf gespannt sein, wie R2G mit CDU und FDP das Land regieren wird.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12329 am: 16.Juli 2021, 18:46:58 »

Das mag jetzt manch einem zu tendenziös und aus dem Zusammenhang gerissen sein, ich finde, es zeigt ganz gut, wie gefährlich und gleichzeitig unfähig dieser Mann ist, Deutschland die kommenden 4 Jahre zu regieren.

Man(n) wächst mit seinen Aufgaben.  ;D 8)
Seiner bisherigen Lernkurve innerhalb der Coronakrise zur Folge stimmt das leider so gar nicht. Die ist nämlich eher negativ, denn ansteigend.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12330 am: 17.Juli 2021, 16:33:45 »

Ich greife nochmal ein Thema aus dem EM-Thread auf, passt aber hier besser rein:

Nein, es ist keine innenpolitische Angelegenheit. Ungarn ist Mitglied der EU.

Das sehe ich komplett anders. Solange wir nicht die "Vereinigten Staaten von Europa" haben, ist jedes EU-Land immer noch ein souveräner Staat mit eigener Gesetzgebung.

Somit haben die anderen EU-Länder sich auch nicht einzumischen, sofern die Gesetze nicht andere EU-Bürger/Länder betreffen (wie unser "Maut-Gesetz").

https://www.rnd.de/politik/wegen-eu-recht-ngos-in-ungarn-muessen-sponsoren-nicht-mehr-melden-SWQQPWYNTBEX7QIPHJFMS4W4JE.html

Paradebeispiel dafür, warum Gesetze, die gegen EU-Recht verstoßen, eben KEINE innenpolitischen Angelegenheiten sind.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2021, 16:35:19 von Joe Hennessy »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12331 am: 17.Juli 2021, 20:40:27 »

#laschetlacht
Wie blöd, unfähig und ungeeignet kann man eigentlich sein?
Laschet: Ja!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #12332 am: 17.Juli 2021, 21:04:07 »

Und trotzdem wird er am Ende Kanzler sein. Das macht mich dezent sauer.

karenin

• Profi
« Antwort #12333 am: 17.Juli 2021, 23:21:57 »

Ich hab noch Hoffnung. So dumm sich die Grünen anstellen, am Ende ist der ganze Blödsinn mit dem Buch und so wahrscheinlich das "Beste" was die ausgraben konnten.
Auf mich wirken diese "Skandale" wirklich sehr verzweifelt und es ist fast schmerzhaft anzusehen wie sehr sie arbeiten müssen aus dem mickrigen Zeug einen Skandal zu fabrizieren. 5-stelliger Betrag der angeblich unterschlagen wurde (und wenn man 2 Minuten investiert wird sehr schnell klar das weder was unterschlagen wurde, noch das sie den Betrag überhaupt angeben musste und sie das freiwillig getan hat) in Relation zu Millionen bei Aserbaidschan/Masken/vanLaak, "Plagiat" in einem Sachbuch (wo inzw selbst die Plagiierte mehrmals drauf hinweist das es ihr a. egal ist und b. so üblich ist in Sachbüchern), irgendwas mit Lebenslauf, wo die dies Vorwerfen inzwischen selber nicht mehr wissen was es denn eigentlich war (und das noch dazu von einem höchst fragewürdigen und bezahltem "Experten" aufgedeckt, der mehr was vom räuberischem Patent Anwalt in den USA hat als sonst was..)

Wenn man das in Relation zu den verschwendeten Euro in Milliardenhöhe, und das wegen Unfähigkeit und Korruption, der Union setzt, sowie Laschet im Prinzip seit 2 Wochen bei jedem Auftritt ein Bild des Grauens abgibt - Seine haarsträubende Corona Politik, die Menschen in die Position brachte, die sie das Leben kostet.. - scheinen die meisten schon wieder vergessen zu haben?
Jedenfalls glaube ich inzwischen das die die Dreck-Offensive zu früh gestartet haben und die noch ausstehenden zwei Monate eher gegen sie arbeitet.

Sollte das allerdings nicht stimmen, sehe ich schwarz (wortwörtlich). Scholz ist Laschet in Rot, Linke haben sich selbst zurück zur Nischenpartei transformiert mit Aussagen zu Nato, Russland etc, FDP hat ein Menschenbild von Armen und Mittelständlern, dass ich selbst das der AFD noch bevorzuge (denn irgendwelche Gesetze die die verabschieden, 3/4 könnte direkt das Verfassungsgericht einkassieren) und sind in jeder Hinsicht ein Fähnchen im Wind. Und damit wars das eigentlich schon wieder, sollte Grün daher nicht mehr ziehen, haben wir den tatsächlich an der Backe.
Hat ja wunderbar geklappt in Sachsen-Anhalt, ein paar bezahlte "Forsa Umfragen" die ein schlimmes Bild bez AFD Anteil zeichnen, und die meisten haben schwarz gewählt als "nur das nicht" Reaktion.

Edit: https://www.fr.de/politik/soforthilfe-unwetter-nrw-katastrophe-laschet-steuererleichterung-wahlkampf-cdu-hochwasser-90867926.html
« Letzte Änderung: 18.Juli 2021, 09:57:50 von karenin »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12334 am: 18.Juli 2021, 11:32:13 »

Völlig unnatürlich diese Homosexualität und dieses Diversitätszeug.

https://www.pinknews.co.uk/2021/07/14/three-sex-algae-bisexual-japan/

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12335 am: 18.Juli 2021, 13:00:41 »

Ich hab noch Hoffnung. So dumm sich die Grünen anstellen, am Ende ist der ganze Blödsinn mit dem Buch und so wahrscheinlich das "Beste" was die ausgraben konnten.
Auf mich wirken diese "Skandale" wirklich sehr verzweifelt und es ist fast schmerzhaft anzusehen wie sehr sie arbeiten müssen aus dem mickrigen Zeug einen Skandal zu fabrizieren. 5-stelliger Betrag der angeblich unterschlagen wurde (und wenn man 2 Minuten investiert wird sehr schnell klar das weder was unterschlagen wurde, noch das sie den Betrag überhaupt angeben musste und sie das freiwillig getan hat) in Relation zu Millionen bei Aserbaidschan/Masken/vanLaak, "Plagiat" in einem Sachbuch (wo inzw selbst die Plagiierte mehrmals drauf hinweist das es ihr a. egal ist und b. so üblich ist in Sachbüchern), irgendwas mit Lebenslauf, wo die dies Vorwerfen inzwischen selber nicht mehr wissen was es denn eigentlich war (und das noch dazu von einem höchst fragewürdigen und bezahltem "Experten" aufgedeckt, der mehr was vom räuberischem Patent Anwalt in den USA hat als sonst was..)

Wenn man das in Relation zu den verschwendeten Euro in Milliardenhöhe, und das wegen Unfähigkeit und Korruption, der Union setzt, sowie Laschet im Prinzip seit 2 Wochen bei jedem Auftritt ein Bild des Grauens abgibt - Seine haarsträubende Corona Politik, die Menschen in die Position brachte, die sie das Leben kostet.. - scheinen die meisten schon wieder vergessen zu haben?
Jedenfalls glaube ich inzwischen das die die Dreck-Offensive zu früh gestartet haben und die noch ausstehenden zwei Monate eher gegen sie arbeitet.

Sollte das allerdings nicht stimmen, sehe ich schwarz (wortwörtlich). Scholz ist Laschet in Rot, Linke haben sich selbst zurück zur Nischenpartei transformiert mit Aussagen zu Nato, Russland etc, FDP hat ein Menschenbild von Armen und Mittelständlern, dass ich selbst das der AFD noch bevorzuge (denn irgendwelche Gesetze die die verabschieden, 3/4 könnte direkt das Verfassungsgericht einkassieren) und sind in jeder Hinsicht ein Fähnchen im Wind. Und damit wars das eigentlich schon wieder, sollte Grün daher nicht mehr ziehen, haben wir den tatsächlich an der Backe.
Hat ja wunderbar geklappt in Sachsen-Anhalt, ein paar bezahlte "Forsa Umfragen" die ein schlimmes Bild bez AFD Anteil zeichnen, und die meisten haben schwarz gewählt als "nur das nicht" Reaktion.

Edit: https://www.fr.de/politik/soforthilfe-unwetter-nrw-katastrophe-laschet-steuererleichterung-wahlkampf-cdu-hochwasser-90867926.html

Das ist ja alles IMO richtig, aber ich wäre schon...sehr positiv überrascht...wenn Frau Kanzler Baerbock was "kann" wenn es drauf ankommt. Das ist ja das "Trademark" der CSU in Bayern (gewesen): "Korrupt bis ins Mark, aber die schaffen wenigstens Arbeitsplätze, die Sauhund'." Das sehe ich bei Baerbock nicht (also das "können"). Gut, der Laschet auch nicht. Der Scholz ebenso nicht.

Aber vllt. wird Baerbock tatsächlich unterschätzt - so wie damals Merkel. Von außen aus meiner Sicht betrachtet erstmal sind die Thronanwärter bei dieser Wahl einfach schwach.
Zum Edit: Ja, warum redet wohl der Laschet plötzlich von "wir müssen was gegen den Klimawandel tun?" Weil ER Mitschuld ist an der Größenordnung der jetzigen Flutkatastrophe! Es ist SEIN Bundesland, wo Leute in Flusstälern KELLERWOHNUNGEN genehmigt bekommen. Es ist SEIN Bundesland, wo der Hochwasserschutz gekürzt wurde. Es ist SEIN Bundesland, wo die Bodenversiegelung nicht mit Ausgleichsflächen oder geeigneten Hochwasserschutzmaßnahmen ausgeglichen wird. Das "Klimawandel, wir müssen was tun" von ihm ist nur Ablenkung von der eigenen Verantwortung. Siehe z.B. https://www.ksta.de/politik/flut-in-erftstadt-welche-rolle-spielt-die-erweiterung-der-blessemer-kiesgrube--38916058?cb=1626607877296
« Letzte Änderung: 18.Juli 2021, 13:32:03 von BlueSnakeRD »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12336 am: 18.Juli 2021, 13:19:43 »

Äh. Seit wann schafft denn ein*e Kanzler*in alleine Arbeitsplätze? Was die Grünen "können", kann man ganz einfach deren Wahlprogramm entnehmen. Fertig.
Die Berechnungen weiter oben haben das ja schon ganz nett visualisiert.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12337 am: 18.Juli 2021, 13:27:01 »

Äh. Seit wann schafft denn ein*e Kanzler*in alleine Arbeitsplätze? Was die Grünen "können", kann man ganz einfach deren Wahlprogramm entnehmen. Fertig.
Die Berechnungen weiter oben haben das ja schon ganz nett visualisiert.

Sie hat die Richtlinienkompetenz und vertritt als Kanzler halt auch ihre Partei - kummuliert in einer Person. Das schafft schon Arbeitsplätze bzw. eine Person kann schon viel entscheiden bzw. in die Wege leiten (wer stellt sich schon gegen den Kanzler der eigenen Partei, außer es geht um was Radikales?). Helmut Kohl hat auch im Alleingang uns das Kupferkabel erhalten, damit wir länger auf schnelles DSL warten dürfen, weil sein Kumpel...

Was die Grünen "können" sehe ich in BW. Das ist IMO ok. Aber ich sehe eine Diskrepanz zwischen BW- und...say... NRW-Grünen. Aber wie gesagt: Ich sehe auch nicht, wo jetzt andere Personen anderer Parteien irgendwo besser wären.

Wahlprogramme lesen...hmm, ich würde das getrennt von jeweiligen pol. Parteien ansprechen, nämlich: Hat das jemals was gebracht? Ich kann mich noch gut an die SPD erinnern, die auf keinen Fall die MwSt erhöhen wollte. Wollte die Union damals nicht um 1 oder 2%? Rausgekommen sind 19%, also 3 Prozentpunkte mehr. Unbenommen der Tatsache, dass man sich informieren sollte - weswegen denke ich der Wahlomat eine sehr gute Erfindung ist (im Prinzip ja die Wahlprogramme destilliert zusammengefasst und abgefragt).
« Letzte Änderung: 18.Juli 2021, 13:28:42 von BlueSnakeRD »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12338 am: 18.Juli 2021, 13:39:01 »

Wie, das allein schafft schon Arbeitsplätze? Sind diese Arbeitsplätze irgendwelche Gegenstände, die so ein Kanzler aus dem Regal der Parteizentrale nimmt und dann verteilt?
Oder hängt da vielleicht eine komplette Wirtschaft dahinter, aufgeteilt in verschiedene Bundesländer mit jeweils eigenen Ministerien. Ich glaube, hier wird die Entscheidungsgewalt eines Kanzlers/einer Kanzlerin massiv überschätzt.
Wenn die Grünen zB Arbeitsplätze im Sektor der Erneuerbaren schaffen, ist das nicht Bärbocks Leistung allein, sondern das der ganzen Partei, bzw Koalition.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2021, 13:41:00 von Joe Hennessy »

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12339 am: 18.Juli 2021, 14:50:20 »

Angenommen ich überschätze die Entscheidungsgewalt des Kanzlers: Ändert ja nix dran, dass mit Baerbock die Grünen als Ganzes das Sagen hätten. Sie ist dann halt DAS Aushängeschild.