Problematische Demonstrantenkultur? Deutschland ist mit großem Abstand das Land, mit den friedlichsten Demonstranten. In allen Ländern Europas geht es ganz anders ab, wenn der "Pöbel" auf die Straße zieht. Bilder und Erfahrungsberichte aus Griechenland, Österreich, Frankreich, Belgien und Großbritannien gefällig? Oder gar den USA und Mexiko?
Die Demonstranten in Stuttgart haben wenigsten mal Prinzipien und lassen sich nicht von fadenscheinigen "Kompromissen" davon abbringen, ihre Meinung kundzutun und Grenzen profitorientierten Handelns aufzuzeigen. Das ist respekteinflößend muss ich zugeben, sowas habe ich in Berlin noch nicht gesehen. Neues Hochschulgesetz, ja klar ist doof und alles und klar können sich da 20.000 Menschen mal gegen versammeln, aber dass mal ein paar Hundert das Regierungsviertel hier ein paar Tage lahm legen, bis dieses neue Hochschulgesetz dahin kommt, wo es hingehört, nämlich in die Mülltonne, den Tourismus stören und mal etwas Kante zeigen, daran ist in Berlin nicht zu denken. Solche Aktionen heißen Interessenvertretung und sind legitim. Klar werden dadurch andere Menschen irgendwie behindert oder gestört, aber bestimmte Gruppen von Menschen haben nunmal keine Lobbyverbände, aber wenn die Pharmalobby oder die Energielobby die Politik beeinflussen, dann werden dadurch doch auch unmittelbar Menschen geschädigt, gestört und behindert, das ist eben nur nicht so offensichtlich, weil es nicht unmittelbar erfolgt.
Die Lobbygruppen sind mindestens so hartnäckig wie die "Hinterwäldlerschwaben" oder eben der "Pöbel", nur haben die eben das Glück, dass ihre Hartnäckigkeit nicht so offensichtlich in den Medien dargestellt wird. Aber es sollte doch jedem zu denken geben, dass alleine in Glücksspiellobbyverbänden mehr Menschen hauptberuflich beschäftigt sind, als dort überhaupt in den Stuttgarter Stadtpark reinpassen. Was meint ihr, was die das ganze Jahr über machen?
Und die bösen Schwaben, die dort den Bahnhof besetzen kriegen dafür nicht mal Geld, bei denen kommt das Engagement von Herzen. Schon allein das ist bewundernswert. Würden wir in Frankreich, Griechenland oder den USA leben, würden in Stuttgart täglich Baumaschinen brennen.