MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2069412 mal)

Ferrarist

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4840 am: 16.Oktober 2015, 13:16:04 »

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article146042330/Deutschland-hat-das-duemmste-Einwanderungsgesetz-ueberhaupt.html

15-20% ist ein Wort für offizielle Zahlen.

Okay, dass mit dem Populismus nehme ich zurück. Gleichwohl sind 15-20% kein "Großteil", trotzdem wären es zu viele. Im übrigen stimme ich dem Artikel an und für sich zu. Wir müssen halt gucken, dass wir diejenigen in unser Land holen, die gut ausgebildet sind, fleißig sind und vor allem auch gewillt sind, unsere Gesellschaft und ihre Werte anzuerkennen. Da bin ich absolut dafür, vor allem weil in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Aber um diese zu vermeiden ist es nicht geholfen, wenn man hysterisch und vorschnell darauf reagiert, sondern mit kühlem Kopf eine Lösung findet.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4841 am: 16.Oktober 2015, 13:16:54 »

15-20% ist aber nicht der Großteil ;)

Ich sehe das aber auch problematisch, die Märchen von den Flüchtlingen, die unsere Demographie und die Sozialsysteme retten, kaufe ich den Politiker und anderen Meinungsmachern nicht ab, Die Realität sieht eben meist so aus:

Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenländern steigt
Binnen eines Jahres hat sich die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Krisenstaaten um 20 Prozent erhöht. Die Arbeitsagentur sieht noch Hürden bei der Jobsuche.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/arbeitsmarkt-hartz-iv-empfaenger-fluchtlaender-zahl

Ja, klar, Hürden bei der Jobsuche, ist doch völlig logisch. Kein Unternehmer stellt Menschen ein, die die Sprache nicht beherrschen, die vllt. nicht richtig rechnen und/oder lesen und schreiben können. Das ist die erste Hürde. Dann kommt die nächste Hürde mit der fehlenden oder nicht ausreichenden Schulausbildung. Die nächste Hürde ist dann die fehlende oder nicht ausreichende Berufsausbildung. Selbst Akademiker werden ihr Wissen und Können an den hiesigen Arbeitsmarkt anpassen müssen und evtl. auch nochmal zur Uni gehen müssen. Und es kommen ja immer mehr. Das wird eine riesige Belastungsprobe für Deutschland werden und ich denke mit Schrecken daran, wenn das in die Hose geht.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2015, 13:18:36 von Signor Rossi »

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #4842 am: 16.Oktober 2015, 13:48:22 »

IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #4843 am: 16.Oktober 2015, 14:00:44 »

Mal nen Beitrag über Syrien 2007

http://www.neopresse.com/politik/naherosten/brief-aus-einem-friedlichen-syrien-2007/

wie schnell sich alles ändern kann. Auch in Deutschland btw. ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4844 am: 16.Oktober 2015, 14:05:05 »

http://www.neopresse.com/politik/naherosten/brief-aus-einem-friedlichen-syrien-2007/

Was die zwei Jungs auf dem Bild jetzt wohl tun mögen? Leben sie noch? Müssen sie kämpfen? Sind sie geflohen? Die Menschheit ist so kaputt :'(

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #4845 am: 16.Oktober 2015, 14:09:50 »

Hier mal nen Zitat aus dem Artikel:

Zitat
Allein in Damaskus lebt etwa die Hälfte der rund zwei Millionen Kriegsflüchtlinge aus dem Irak. 2006 kam eine halbe Million Menschen aus dem Libanon hinzu. Auch etwa 600.000 Palästinenser sind im Lauf der Jahre mehr oder weniger integriert worden.

und

Zitat
Europa wäre gut beraten, Syrien bei der Integration der Flüchtlinge stärker zu unterstützen. Italien, Deutschland und Frankreich sind Syriens wichtigste Handelspartner.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4846 am: 16.Oktober 2015, 14:23:34 »

Hitler selber wusste sehr wohl, dass es keine "Rassen" unter den Menschen gibt. Trotzdem wollte er den Juden ausrotten, weil er alle Attribute, die er selber nicht ausstehen konnte, auf ihn projiziert hat.

Fuck sowas kann ich wieder nicht überlesen >:( ... Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen aber du brauchst nicht von Populismus schreiben. Beschäftige dich mit dem Thema bevor du solcherlei (irgendwie Upassende) Vergleiche ranziehst. Ganz so einfach war das nicht.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4847 am: 16.Oktober 2015, 15:34:13 »

Hitler selber wusste sehr wohl, dass es keine "Rassen" unter den Menschen gibt. Trotzdem wollte er den Juden ausrotten, weil er alle Attribute, die er selber nicht ausstehen konnte, auf ihn projiziert hat.

Fuck sowas kann ich wieder nicht überlesen >:( ... Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen aber du brauchst nicht von Populismus schreiben. Beschäftige dich mit dem Thema bevor du solcherlei (irgendwie Upassende) Vergleiche ranziehst. Ganz so einfach war das nicht.

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich gab es für Hitler ein Konzept von Rasse, allerdings keines, welches auf Biologie basierte. Aber ich bleibe dabei, dass sich in seinen Aktionen eine vulgäre Abneigung gegen die Errungenschaften der Aufklärung, die er vor allem auf die Juden projiziert hat, widerspiegelt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4848 am: 16.Oktober 2015, 15:37:40 »

wie schnell sich alles ändern kann. Auch in Deutschland btw. ;)

Ich bin mir auch sicher, dass sich in unserem Land alles ändern kann, wenn ein Diktator an der MAcht ist, der Aufstädne brutal niederschlägt, Gitgas gegen die Bevölkerung einsätzt und dann noch eine 3. Partei Fanatiker ins Land einmarschiert.
Sind daran etwa die Flüchtlinge die Syrien aufgenommen hat Schuld?
Wohl kaum. Syrien hat Solidarität vorgemacht. Wie du mir so ich dir. Aber in unserem Land bvefürchtet jeder einen Sozialkollaps. NAtürlich wird das Deutschland verändern, aber wird werden daran sicherlich nicht zugrunde gehen. 10 Milliarden kostet die Versorgung der Flüchtlinge.
Wie viele Billionen sind nach Griechenland geflossen? Sind wir schon zu Grunde gegangen? Wie viele Milliarden gehen jährlich durch Steuerflucht verloren? 16 mal so viel. Sagt irgendjemand, dass unser Sozialsystem deswegen zusammenbrechen wird?
Für wie viel Milliarden wird jährlich die Rüstungsindustrie subventioniert?

Wir alle haben sicherlich weniger Einblick in die Finanzen Deutschlands als die Kanzlerin. Und wenn die sagt, wir schaffen das, dann werden wir das auch schaffen.
Man muss sich ja nicht klatschend an den Bahnhof stellen...

10 Milliarden pro Jahr, dass sind 125 € pro Einwohner, oder sagen wir 250 pro Arbeitnehmer. Was ist das für uns? Mal ein Jahr kein Sky-Abo, mal nicht das neueste Iphone.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #4849 am: 16.Oktober 2015, 15:57:38 »

Na dann, auf zum Rundumschlag.  ;D

In dem Artikel steht nirgendwo, dass Syrien damals die Leute unkontrolliert aufgenommen hat, so wie es bei uns gerade passiert.

@Griechenlandkosten etc.: Das ist genauso gigantischer Sprengstoff. Kurz gesagt sind alle Geldwerte der Menschen in Deutschland im Prinzip schon entwertet - es wurde nur noch nicht realisiert.

@Rüstungsindustrie: Genau, deswegen verscherbeln wir lieber den Rest an die Franzosen und haben gar keine eigene mehr, sind ja auf ewig nur von Freunden umgeben.  ::) Rüstungsindustrie wird aus strategischen Gründen am Leben gehalten, da gehören Subventionen eben dazu.

@Steuerflucht: Steuerflucht begehen gerade die, die den Kurs von Frau Merkel durchaus unterstützen: Leute, die zuviel Geld haben und nicht unter den Folgen des Massenansturm leiden müssen. Wie der hier, der ja soooo gerne helfen würde, aber dann doch keine Flüchtlinge aufnehmen kann, weil....ähm....geht nicht: http://www.welt.de/vermischtes/article147673892/Warum-Schweiger-keinen-Fluechtling-aufnehmen-kann.html

@Sozialsystem zusammenbrechen: Die daraus folgende Implikation, dass unser Sozialsystem nicht zusammenbricht, weil die Syrer es damals auch gepackt haben und wir Griechenland auch "gemeistert" haben, greift zu kurz. Ich glaube kaum, dass die Syrer pro Kopf soviel Hilfe (in Geldeinheiten) leisteten wie wir und außerdem wird unser Sozialsystem von den Leistungsersteller auf die Leistungsempfänger umgelegt. Da wird nix angespart oder so. Wird nur schwierig, wenn die Zahl zwischen Leistungsersteller und Leistungsempfänger immer ungünstiger wird.

Was die Kosten von 10Mrd angeht: Was ist mit den Polizeikosten? Integrationskosten? Der schwer monetär bewertbaren, sich verschlechterten Sicherheitslage? Verändert sich unsere Gesellschaft damit zum Guten?

Des Weiteren gibt es leider in diesem Land viel zu viele, die froh wären, wenn sie sich überhaupt ein Skyabo leisten könnten! Leiharbeit, Werkverträge, Dauerarbeitslose...und wer es doch gepackt hat und Arzt wird, darf 45% Steuersatz zahlen, während der "clevere" Investor mit 25% Abgeltungssteuer auf seine Dividendeneinnahmen alle anderen auslacht und stellen streicht. Wir haben selber genügend Probleme, die es zu bewältigen gilt.

Griechenland und Co. sind schlussendlich ein Witz gegen die Flüchtlingskrise, weil das vorher Sachen waren, die "nur" Geld gekostet haben. Das was jetzt abgeht bedeutet eine Veränderung auf Jahrzehnte. Wir bekommen tolle Favellastädte a la Brasilien - oder wenn unser Sozialsystem die Nummer aushält - Banieulles a la Francaise. Toll.

Der Treppenwitz der Geschichte ist nur, dass die Merkel vielleicht über die Flüchtlingskrise stolpert, während ihr vorher alles verziehen wurde.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2015, 16:00:27 von BlueSnakeRD »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4850 am: 16.Oktober 2015, 16:19:46 »

10 Milliarden pro Jahr, dass sind 125 € pro Einwohner, oder sagen wir 250 pro Arbeitnehmer. Was ist das für uns? Mal ein Jahr kein Sky-Abo, mal nicht das neueste Iphone.

Da entgegne ich dem emotionalen Argument wieder ganz nüchtern: Was ist, wenn ich (oder wer auch immer) nicht auf diese Dinge verzichten will, nur damit es anderen Menschen besser geht?

Zitat
Also Entschuldigung: Das Eigentum verpflichtet, okay - z.B. bei einer Flutkatastrophe ist das ein gutes Werkzeug, um ohne lange rumzudiskutieren Notunterkünfte zu bekommen. Aber: Was maßt sich die Merkel an, uns vorzuschreiben, dass wir die Massen aufnehmen sollen und jeden reinlassen? Wir wurden nicht gefragt! Das ist keine Naturkatastrophe die über uns hereingebrochen ist, das ist eine bewußte Entscheidung über das Volk hinweg!

Ja, die Ironie ist tatsächlich gut.  :laugh:

Ich gehe davon aus, dass sich der Satz zur Ironie auf den Vorpost bezieht. Falls es sich auf deine eigene Aussage bezieht, vergesst die folgenden Sätze.
Eine kleine Lanze für die auch von mir derzeit hart kritisierte Kanzlerin muss ich doch mal brechen. Frau Merkel als Regierungschefin und Bundeskanzlerin schreibt zum Einen nicht alleine vor, was getan wird. Dafür gibt ein Kabinett mit Ministern und dahinter stehenden Staatssekretären (den eigentlichen Experten im jeweiligen Ressort) in der Exekutive, vor allem aber einen Bundestag und einen Bundesrat als Legislative. Wir leben schließlich glücklicherweise in keiner Diktatur. Dafür wählen wir schließlich alle vier Jahre auf Bundesebene.
Wenn jetzt jede wichtige Entscheidung dadurch kritisiert wird, dass "wir" nicht gefragt wurden, dann muss ich schon schmunzeln. Direkte Demokratie gibt es zum Glück im Bund nicht, sonst kämen wir nie zu schnellen, dafür zu umso populistischeren Entscheidungen. Gefragt wurden wir Bürger dagegen schon. Im Jahr 2013 haben wir gewählt, 2017 tun wird es wieder. Das ist die entscheidende Befragung, wessen Politik uns am ehesten zusagt.
Man kann nicht bei jeder größeren Katastrophe gleich neu wählen oder als Regierung nur nach Umfragen handeln, die sich mitunter wöchentlich ändern. Wir Bürger können übernächstes Jahr andere Parteien wählen, falls wir denken, dass es jemand anderes besser macht. Wem das zu große Zeitabstände sind, der muss versuchen das Grundgesetz zu ändern, aber jährliche Wahlen bringen auch nichts (in meinen Augen), da es dann viel zu oft einen Politikwechsel gibt und jeder die anderen Ansichten der Vorgänger korrigieren will und wir dann rückwärtsgewandt regiert werden. Und wohin direkte Demokratie führen kann, sieht man an mitunter kuriosen Volksentscheiden in der Schweiz.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2015, 16:21:53 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Shels

• Profi
« Antwort #4851 am: 16.Oktober 2015, 16:45:00 »

Starkstrom, du kommst doch aus der ehemaligen DDR?

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4852 am: 16.Oktober 2015, 17:08:01 »

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich gab es für Hitler ein Konzept von Rasse, allerdings keines, welches auf Biologie basierte. Aber ich bleibe dabei, dass sich in seinen Aktionen eine vulgäre Abneigung gegen die Errungenschaften der Aufklärung, die er vor allem auf die Juden projiziert hat, widerspiegelt.
Es ging mir nicht explizit um deine Aussage zu den Rassen. Jeder der beim Facebook bashing (oder wie mam das schreibt) die Totschlagargumente "dein Name (Kevin) sagt schon alles" bzw. "du kommst aus Dresden, das sagt doch schon alles" bringt betreibt doch in gewisser Maßen nichts anderes und denkt dann auch noch er ist dem anderen überlegen.
Mir ging es um die zweite Aussage,  er wollte sie nicht grundsätzlich ausrotten,  sondern einfach "nur" in seinem Land keine mehr. Aber es wollte sie auch kein anderer (unter anderem der Ami, so landeten die ersten Fuhren in Israel) und so hat er das gemacht, was andere nur gedacht haben. Meinen Großvater haben die Russen während seiner Gefangenschaft sogar gefragt warum AH nicht einfach alle umgebracht hat sondern noch in solchen Lagern leiden lässt.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2015, 17:09:59 von Khlav Kalash »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4853 am: 16.Oktober 2015, 17:20:33 »

Zitat
Da entgegne ich dem emotionalen Argument wieder ganz nüchtern: Was ist, wenn ich (oder wer auch immer) nicht auf diese Dinge verzichten will, nur damit es anderen Menschen besser geht?
Wir sind immer noch in einem Land, indem unter anderem im Grundgesetz die Menschenrechte verankert sind. Und da steht immer noch, dass wie Würde des Menschen unantastbar ist. Zudem ist eine Christliche Partei in Deutschland gewählt worden. Die christliche Ethik sieht es nun mal vor, dass einem Menschen in großer Not geholfen wurde.
Wenn du damit nicht einverstanden willst, musst du wohl die AfD und Co wählen.
Und wenn die Mehrheit Deutschlands das eben nicht so sieht, dann hat man die Konsequenzen dafür zu tragen. So ist das eben in einem Land in dem ein demokratisches Parteienwahlsystem gilt. Und der Sinn eines Parteiensystems anstelle einer direkten Demokratie ist eben auch, dass auch Minderheiten profitieren, wenn die Partei die sich dafür einsetzt auch von der Mehrheit gewählt werden.

@bluesnake:

Griechenland: aber bei den Billionen machen die 10 Milliarden jährlich das Kraut auch nicht mehr fett ;)

Rüstungsindustrie: hast du also allen Ernstes Angst, uns würden die Franzosen angreifen? Oder sonst wer? Dass Deutschland von irgendwem erobert wird. Ich denke, dass diese Zeiten vorbei sind. Eher gibt es einen Europäischen Staat als das ein Fehlen Deutscher Rüstungsindustrie ein gravierender Sicherheitsmangel wäre. Paradox ist natürlich, dass die Waffenexporte die ganze Lage dort natürlich fein mitverursacht haben. Aber es ist natürlich wichtig für die Sicherheit, denn wie könnte man einen Gaddafi mit deutschen MGs denn sonst bekämpfen. Ich sehe keinen, aber auch gar keinen Sicherheitsmangel, wenn wir unsere Rüstungsindustrie zurückschrauben.

@Steuerflucht: aber sagt irgendjemand, an diesen Steuerflüchtlingen wird unser Staat zugrunde gehen. Steuerbetrug ist doch Volkssport. Dass sind nicht nur die großen, hier mal paar Kilometer mehr absetzen, da mal ein Geschäftsessen.
Wer muss denn dann unter den Folgen des Massenansturms leiden?

Bei den 10 Milliarden sind Integrationskosten schon mit dabei ;) Was die verschlechterte Sicherheitslage angeht, wie viel Geld wird alleine für Polizeieinsätze bei Fußballspielen ausgegeben. Ich glaube kaum, dass die zusätzlichen Polizeieinsätze im Zuge der Zugezogenen mehr als einen Bruchteil ausmachen. Und ob die Sicherheitslage ohne die Migranten aus der Zeit des Wirtschaftswunders groß anders wäre? Ich denke nicht.
Genauso wie sie sich auch in der Zukunft nicht gravierend verschlechtern wird. Die Wohlstandsschichten werden sich verschieben, und ja vermutlich werden die Flüchtlinge einen beachtlichen Teil der Kriminalität stellen, aber das liegt dann einfach daran, dass sie wohl zwangsläufig erstmal zur sozial schwachen Schicht gehören werden. Aner es werden eben auch andere eben dafür nicht mehr zur sozial schwachen Schicht gehören und dementsprechend weniger kriminell sein.
Wie stark sich die Sicherheitslage verändert wird davon abhängen, ob die Integration funktioniert.
Und da kann jeder seinen Beitrag leisten.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4854 am: 16.Oktober 2015, 20:12:36 »

Starkstrom, du kommst doch aus der ehemaligen DDR?

Ich bin nach der Wende geboren, aber komme aus dem Gebiet der ehemaligen DDR. Warum fragst du? Entspreche ich irgendeinem Klischee? Falls ja, dann ist es doch gut, dass man mich in eine dumpfe Schublade stecken kann, wie es der gemeine Bürger gern tut (eine Pauschalisierung meinerseits). ;)

Zitat
Wir sind immer noch in einem Land, indem unter anderem im Grundgesetz die Menschenrechte verankert sind. Und da steht immer noch, dass wie Würde des Menschen unantastbar ist. Zudem ist eine Christliche Partei in Deutschland gewählt worden. Die christliche Ethik sieht es nun mal vor, dass einem Menschen in großer Not geholfen wurde.
Wenn du damit nicht einverstanden willst, musst du wohl die AfD und Co wählen.
Und wenn die Mehrheit Deutschlands das eben nicht so sieht, dann hat man die Konsequenzen dafür zu tragen. So ist das eben in einem Land in dem ein demokratisches Parteienwahlsystem gilt. Und der Sinn eines Parteiensystems anstelle einer direkten Demokratie ist eben auch, dass auch Minderheiten profitieren, wenn die Partei die sich dafür einsetzt auch von der Mehrheit gewählt werden.

Also zuerst habe ich mit Religionen nichts am Hut, deshalb ist es mir egal, was christliche Werte sind und was nicht. Weiterhin stellen die Parteien mit dem "Christlich" im Namen nicht die alleinige Mehrheit im deutschen Bundestag. Man kann diese Parteien dennoch gut finden bzw. wählen, weil man ihre Inhalte teilt.
Vor allem verstehe ich aber gerade nicht, auf was dein Text eine Antwort sein soll. Meine Aussage bezog sich doch auf die Beispiele von Sky oder dem I-Phone verbunden mit der Frage, was denn sei, wenn jemand darauf nicht zugunsten von anderen verzichten wolle. Spenden und Gutmütigkeit kann kein Gesetz vorschreiben.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4855 am: 16.Oktober 2015, 20:26:28 »

Ja aber die Wahl der Partei.
Und wenn die eben dafür ist flüchtlingen zu helfen, auch wenn die einzelperson dann geld aufwenden muss, dann können die dir das sehr wohl vorschreiben ;)

Shels

• Profi
« Antwort #4856 am: 16.Oktober 2015, 21:12:32 »

Ich bin nach der Wende geboren, aber komme aus dem Gebiet der ehemaligen DDR. Warum fragst du? Entspreche ich irgendeinem Klischee? Falls ja, dann ist es doch gut, dass man mich in eine dumpfe Schublade stecken kann, wie es der gemeine Bürger gern tut (eine Pauschalisierung meinerseits). ;)
Nein nein, keine Schubladen, bin ja selbst in Erlabrunn (ist direkt neben Aue) geboren. Ich wollte nur noch meinen Senf zu dem Satz geben:
Zitat
"Da entgegne ich dem emotionalen Argument wieder ganz nüchtern: Was ist, wenn ich (oder wer auch immer) nicht auf diese Dinge verzichten will, nur damit es anderen Menschen besser geht?"
Deutschland hat ja schonmal eine ganze Menge "Wirtschaftsflüchtlinge" aufgenommen. Natürlich sind die Umstände nicht unbedingt zu vergleichen, aber damals (und bis heute wenn man Soli / Länderfinanzausgleich mit einbezieht) haben die Bürger Westdeutschlands genau das getan: Auf eigenen Wohlstand verzichtet damit die Bürger der DDR in die Gesellschaft integriert werden konnten.
Es wurde Unmengen an Geld in Infrastruktur gepumpt.
Das ist alles Geld von dem du bis heute noch ganz direkt profitierst. Trotzdem scheinst du die Meinung zu vertreten, dass Solidarität mit anderen nichts ist, was dich angeht. Das verstehe ich nicht. Ich will dir deine Meinung aber nicht absprechen, ich sehe das halt nur anders.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4857 am: 16.Oktober 2015, 21:28:37 »

Die Vergangenheit vor mir lässt mich kalt, da ich von ihr unabhängig bin. Ich rechtfertige mich nicht für das Tun meiner Vorfahren bzw. der Deutschen früher allgemein, da ich weder etwas dafür kann noch es live erlebt habe.
Die Integration der DDR ist ein gutes Beispiel, nur entkräfte ich das teilweise dadurch, dass nicht nur die Bürger, sondern auch das Staatsgebiet übernommen wurden. Somit waren Themen wie Wohnungsnot oder Herausreißen aus bekanntem Umfeld erstmal nicht so relevant. Es blieb von den direkten Begebenheiten alles beim Alten, nur die Lebensumstände (Wirtschaftssystem, Währung, Staat,...) änderten sich.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4858 am: 16.Oktober 2015, 22:25:43 »

Der Vergleich hinkt auch in Anbetracht, dass es sich hier ums eigene Volk handelte. Ich glaube als Südkoreaner würde ich bei einer Wiederverenigung auch ohne wenn und aber helfen. Hier und jetzt handelt es sich aber um eine komplett andere Kultur, andere Sitten und diese sind meines Erachtens absolut inkompatibel. Unsere "Nächstenliebe" wird nicht erwiedert (hab Familiär bedingt Verbindungen zu der Agentur, welche jetzt für die Asylanträge zuständig ist ... zB heißt die große Mehrheit der Männer Mohamed und ist am 1. Januar eines von den Beamten geschätzten Jahres geboren, danach rennen sie in den Westen oder nach Schweden und stellen den nächsten Antrag, Kontrolle darüber hat derzeit eh keiner). Diejenigen, die dies (nächstenliebe) evtl. tun würden, befinden sich noch jetzt in Lagern in Grenznähe und haben nicht die Möglichkeiten hier her zu kommen.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2015, 02:27:22 von Khlav Kalash »

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4859 am: 16.Oktober 2015, 23:51:41 »

Zitat
Der Vergleich hinkt auch in Anbetracht, dass es sich hier ums eigene Volk handelte. Ich glaube als Südkoreaner würde ich bei einer Wiederverenigung auch ohne wenn und aber helfen. Hier und jetzt handelt es sich aber um eine komplett andere Kultur, andere Sitten und diese sind meines Erachtens absolut inkompatibel. Unsere "Nächstenliebe" wird nicht erwiedert (hab Familiär bedingt Verbindungen zu der Agentur, welche jetzt für die Asylanträge zuständig ist ... zB heißt die große Mehrheit der Männer Mohamed und ist am 1. Januar eines von den Beamten geschätzten Jahres geboren, danach rennen sie in den Westen oder nach Schweden und stellen den nächsten Antrag, Kontrolle darüber hat derzeit eh keiner). Diejenigen, die dies (nächstenliebe) evtl. tun würden, befinden sich noch jetzt in Lagern in Grenznähe und haben nicht die Möglichkeiten hier her zu kommen.

Zunächst einmal finde ich es wirklich schön, dass du als potenzieller Südkoreaner solch eine Hilfsbereitschaft zeigen würdest. Dafür Daumen hoch! Daraufhin wird es aber etwas unübersichtlich. Dass ein Zusammenleben mit diesen Menschen nicht möglich ist, ist hoffentlich exklusiv deine Meinung. Aber deine Ausführungen über Nächstenliebe sind einfach nur komplett unverständlich. Wir zeigen also Nächstenliebe indem wir den Menschen erlauben Asylanträge zu stellen, aber diese Nächstenliebe wird nicht erwiedert? Abgesehen davon, dass ich als Flüchtling auch nicht im Osten bleiben wollen würde, verstehe ich nicht was du nun von ihnen erwartest. Sollen sie Dankeskarten schreiben, Kuchen backen oder dir nen Döner machen?

Zitat
Wenn ich vor einem Krieg flüchten würde, dann ins nächstgelegene sichere Lager und nicht durch die halbe Welt. ... in dem Zuge hat mir meine Großmutter gleich mal ihre Geschichte von ZWEI Vertreibungen aus ihrer Heimat (Schlesien) erzählt, von der zweiten konnte sie nicht wieder zurück, seit der Geschichte hab ich noch weniger Mitleid mit denen die da kommen. Nach ihrer Auffassung sind das alles keine richtigen Kriegsflüchtling, sie weiß nicht was sie davon halten soll, dass da gut ernährte Männer mit Smartphone in die Kamera winken/grinsen.

Der syrische Bürgerkrieg geht im kommenden März in das sechste Jahr. Auf dem Staatsgebiet kämpfen Truppen aus einer Vielzahl von Ländern, im letzten Monat ist nun noch Russland auf die Seite Assads getreten und hat mit Luftschlägen begonnen. Expertenmeinungen zufolge wird dies nicht ausreichen den Krieg zugunsten Assads zu entscheiden, aber zumindest ein weiteres Vorrücken der Rebellen und des IS verhindern. Ein Ende des Krieges wurde also hierdurch eher unwahrscheinlicher als wahrscheinlicher. Die Anekdoten deiner Großmutter in Ehren, aber Smartphones bekomme ich mittlerweile hinterhergeworfen und haben Kriegsflüchtlinge, die endlich an einem sicheren Ort ankommen, von dem sie erwarten, dass sie sich hier ein neues Leben aufbauen können, ihr Recht auf Glück verwirkt und müssen nun auf ewig mit gesenktem Kopf durch die Gegend laufen?

Wenn du als Kriegsflüchtling ins nächstgelegene Land fliehen würdest, spricht das nun auch nicht gerade für deine Weitsicht. Nehmen wir mal an, dass du bei Ausbruch des Bürgerkrieges 18 Jahre alt warst und gerne Kunstgeschichte studieren möchtest. Nun gehörst du aber zu den ersten Jammerlappen, die das Land schon im ersten Jahr des Bürgerkrieges verlassen wollen, nur weil mal eine kleine Handgranate im Vorgarten hochgegangen ist. Wo gehst du nun hin? (hiermal ein kleiner Exkurs in die Geographie, das sind die Nachbarländer von Syrien)

Den Irak und Israel streichen wir gleich mal von der Liste deiner Uralubsziele. Im Irak hat der IS auch die Kontrolle über weite Gebiete des Staates und in Israel bist du in etwa so willkommen wie ein Schwarzer in Dresden während einer Kundgebung der PEGIDA. Bleiben nur noch der Libanon, Jordanien und die Türkei. In absoluten Zahlen, verglichen mit dem Wohlstand der Länder oder auch gemessen an Flüchtlingen pro Einwohner, haben alle diese Länder mehr Flüchtlinge aufgenommen als Deutschland. Anscheinend reißen sich nicht alle Leute darum unbedingt nach Zwickau zu kommen. Aufgrund dieser Flüchtlingswelle haben nun aber diese Länder die Flüchtlinge größtenteils in Camps untergebracht und ihre Arbeitsmärkte abgeschottet. Einwanderungswellen wie diese erhöhen natürlich das Arbeitsangebot und senken dadurch vorraussichtlich das aktuelle Lohnniveau (gilt natürlich nur für niedrig qualifizierte Tätigkeiten, eventuell mit ein Grund wieso vor allem der Osten Deutschlands sich so fürchtet).

Nun sitzt du also in deinem 4-Sterne Hotel in der Türkei und genießt deinen Urlaub. Dein Studium der Kunstgeschichte musst du natürlich erstmal hinten an stellen, aber das macht ja erstmal nichts, damit hattest du es sowieso nicht so eilig. Nach 5 Jahren Bürgerkrieg (nun bist du 23) und hast die letzten 5 Jahre nur von der Hand in den Mund gelebt, konntest nur in prekären Verhältnissen beschäftigt werden, etc. kommt dein Cousin in die selbe Unterkunft. Erst kürzlich wurde der Krieg auch in seine Stadt getragen, wohlgenährt und mit Smartphone in der Hand taucht er vor dir auf. Du erzählst ihm wie du die letzten 5 Jahre verbracht hast und er entschließt sich dies nicht durchmachen zu wollen und macht sich mit ein paar Verwandten auf den Weg in ein besseres Land, wo es ihm erlaubt ist selbst Arbeit zu suchen und er dafür fair bezahlt wird. Als er nach mehreren Wochen endlich ankommt, wird er von einem Fernsehteam begrüßt, er ist erleichtert und findet endlich sein Lachen wieder.

(click to show/hide)

Nimm das bitte nicht zu persönlich. Ich bin nach wie vor ein Bewunderer deines Einsatzes für die koreanische Wiedervereinigung!

Falls jemand Anstoß an diesem Text nimmt, dem sei gesagt, dass mir das Lesen der letzten Seite dieses Threads auch keinen Spaß gemacht hat. Zwischendurch wurde es von jemandem begrüßt, dass die Diskussion in Deutschland nun "rationaler" werden würde. Ich weiß nicht was genau daran rational sein soll gebetsmühlenartig auf "Unvereinbarkeiten" der Kulturen und auf Gefahren der "unkontrollierten Einwanderung" hinzuweisen. Es wurde einmal ausgesprochen, es wurde zweimal gesagt, und mittlerweile kann ich dieses dumme Gefasel nicht mehr hören. Die EU sollte zügig ihre Asylrichtlinien vereinheitlichen, Frontex gestärkt werden und den Menschen aus Kriegsgebieten uneingeschränkt geholfen werden. Die EU als Ganzes kann dies bewerkstelligen. Dass diese Einigung mit Konsorten wie Orban schwer wird, werden hoffentlich die meisten wissen, aber genau für solche Aufgaben ist die EU da. Wenn sie die Flüchtlingskrise nicht lösen kann, dann ist das leider ein Armutszeugnis und entwertet viele andere gute Dinge. Aber solange die EU keine Lösung findet, bin ich für jeden Flüchtling den Deutschland aufnimmt, umso stolzer Deutscher zu sein. Die Geschichte kennt viele schlechte Episoden über unser Land, aber nun gehen wir einmal mit gutem Vorbild voran. Aber natürlich:

Die Integration wird scheitern, wenn das deutsche Volk diese Flüchtlinge nicht integrieren will. Wer selbst einmal in einem fremden Land gewesen ist und die Sprache nicht gesprochen hat, bekommt vielleicht einen kleinen Eindruck wie sich diese Menschen fühlen müssen.