MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1757000 mal)

RealRoadRunneR

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5580 am: 14.April 2016, 09:28:34 »

Zitat
Hier übrigens ein sehr aufschlussreiches Interview mit einem schweizer Politiker: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/ex-bundesrat-moritz-leuenberger-jetzt-mischt-sich-die-schweiz-ein-boehmermans-gedicht-waere-bei-uns-strafbar_id_5427456.html
Ich finde das Interview äußerst schwach. Er verwendet sowohl den Begriff der Satire im Interview nicht angemessen als auch - viel schlimmer - auch er nur das Gedicht und nicht den Kontext betrachtet, deshalb zu einer völlig falschen Intention kommt, die er dann verurteilt. Fehlt nur noch der unfassbar schlechte Artikel von Hakan Tanriverdi, der feststellt, dass in einem Schmähgedicht Dinge gesagt werden, die zu verschmähen sind ...

Und genau diesen eben fehlenden Kontext führt hier sogar ein Anwalt ins Feld: http://www.n-tv.de/politik/Boehmermann-Schmaehgedicht-ist-keine-Satire-article17450526.html

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #5581 am: 14.April 2016, 09:52:53 »

Genau das ist doch aber der Punkt: Der Kontext wird hier zumindest mitbetrachtet und nun stellt sich die Frage, ob er reicht (das Interview oben bügelt den Kontext aber direkt weg). Es gibt genügend (auch juristische) Stimmen, die der Meinung sind, dass der Kontext ausreicht, weil Böhmermann eben so extrem übertreibt in seinen Beschreibungen, in seinen Beleidigungen, dass man schon viel Phantasie bedarf, das wirklich ernst zu nehmen. Wie gesagt, man kann es immer noch für schlechte Kunst halten, aber so eindeutig als Beleidigung abzutun ist es eben auch nicht. Zumal eben der Kontext nicht nur einfaches Geplänkel darstellt, sondern zum einen deutlich mehr Umfang (rein zeitlich) als das Gedicht selber, während des Gedichtes immer wieder darauf hingewiesen wird, es sich zudem um eine Form von Bildungskontext handelt (nicht an Erdogan gerichtet, sondern an die Medienlandschaft und Gesellschaft, genauer zu differenzieren zwischen Beleidigung, Schmähkritik, Satire, etc.).
Dem entgegen zu halten, man hätte das auch mit weniger drastischen Aussagen schaffen können, geht am inhaltlichen Kern vorbei. Böhmermann nahm nicht nur in Kauf, im Gedicht Grenzen zu überschreiten, er musste das für seine Intention sogar tun: Erst diese Grenzüberschreitung hat die Grenze in der Form sichtbar gemacht. Ihm diese Grenze jetzt nehmen zu wollen, heißt den gesamten Kontext eben gerade nicht verstanden zu haben.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5582 am: 14.April 2016, 10:53:30 »

Wenn das seine wirkliche Intention gewesen ist (und genau das bezweifele ich), dann hätte er eben besser ein solches (meinetwegen ebensolches) Schmähgedicht über Merkel, Obama oder einen anderen Politiker gemacht. DAS hätte dann die Abgrenzung verdeutlicht, hier aber drängt sich viel zu sehr der Verdacht auf, dass es eben doch nur um die gewollte Beleidigung geht!

Dann hätte man sich anschließend hinstellen können und sagen: "Guck mal Erdi, hier habe ich weitaus schlimmere Dinge über XY gesagt, als extra3 das über Dich in seiner Satire getan hat und es wird als demokratische Meinungsäußerung hingenommen und niemand verhaftet, wie Du es mit den Journalisten in Deinem Land für weit weit weniger machst!"

DAS wäre dann der gewünschte Kontext gewesen und ein guter Weg um aufzuzeigen, was Meinungsfreiheit bedeutet und wie wichtig sie ist. So aber verliert die ganze Geschichte völlig den Fokus und gießt einfach nur Öl in ein eh schon brennendes Feuer, so als ob man Durchfall hat und Rizinus trinkt, nur damit der Strahl nicht abebbt...

Böhmermann sollte mal Volker Pispers studieren, der in seinen Texten auch sehr oft persönlich angreift, sogar teilweise beleidigend wird (z.B. sein Satz über Sigmar Gabriel: "Früher waren Dick & Doof noch Zwei!"), bei Timur Vermes wird Merkel mehrfach als "dümmliche Kanzlermatrone" bezeichnet.

Sollte man mal hören und nachdenken: https://www.youtube.com/watch?v=DvSdAGmbHeM

Topher

• Fussballgott
« Antwort #5583 am: 14.April 2016, 11:16:13 »

Sehe ich anders.
Satire sollte nicht auf irgendwelche politischen Geschehnisse Rücksicht nehmen müssen. Die Botschaft bleibt dieselbe. Egal, ob Obama, Merkel oder Putin.

Zumal ich keinen großen Reiz an einem Schmähgedicht über Merkel oder Obama sehe. Wo soll der denn liegen?

edit: Mal etwas anders: Was interessiert es Erdogan, was ein deutscher Satiriker über einen deutschen Politiker sagt? 0,0. Hier geht es doch darum, dass Erdogan das schlucken muss/soll.
« Letzte Änderung: 14.April 2016, 11:20:27 von Topher »

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5584 am: 14.April 2016, 11:24:47 »

edit: Mal etwas anders: Was interessiert es Erdogan, was ein deutscher Satiriker über einen deutschen Politiker sagt? 0,0. Hier geht es doch darum, dass Erdogan das schlucken muss/soll.

Eben, genau das ist der Punkt, es geht nämlich dabei nicht um Satire, sondern darum, dass Erdogan das schlucken soll. Denn man kann ja auch genauso berechtigt fragen: "Was interessiert es Erdogan, wie es in Deutschland um die Meinungsfreiheit steht? 0,0!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #5585 am: 14.April 2016, 11:33:29 »

Eben, genau das ist der Punkt, es geht nämlich dabei nicht um Satire, sondern darum, dass Erdogan das schlucken soll. Denn man kann ja auch genauso berechtigt fragen: "Was interessiert es Erdogan, wie es in Deutschland um die Meinungsfreiheit steht? 0,0!

Naja, Satire ist das Mittel, um Erdogan diese Medizin schlucken zu lassen.
Sozusagen das Leckerli, in dem die Pille für den Hund versteckt wird. Bloß ist das Leckerli halt etwas derber.

Schließlich ist die Meinungsfreiheit ein Menschenrecht (Artikel 19). Und wenn jemand sich dagegen stellt, ist es (meiner Meinung nach) völlig legitim, wenn man diese Freiheit offen praktiziert. Auch in seine Richtung. Erdogan muss das schließlich akzeptieren.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5586 am: 14.April 2016, 12:34:54 »

Ich bin ja völlig bei Dir, dass man Erdogan am besten jeden Tag damit auf die Eier gehen muss, das Thema Menschenrechte und insbesondere Meinungs- & Informationsfreiheit endlich umzusetzen, gerade im Bezug auf die gewünschte EU-Mitgliedschaft!
In dem Punkt würde ich mir auch viel deutlichere und ausdrücklichere politische Äußerungen wünschen, nicht nur bezogen auf die Türkei, auch auf andere "strategische Partner", angefangen bei Russland, Ungarn, China, Saudi-Arabien etc.
Ich fand es auch ziemlich befremdlich, dass letzten Winter alle über die Bayern gewettert haben, weil die ihr Trainingslager in Katar abgehalten haben, wie man denn in so einen Unrechtsstaat reisen könne, ob da niemand mal über Menschenrechte nachdenkt usw.
Gleichzeitig aber hockten 2/3 aller Bundesligisten in unterschiedlichen Regionen der Türkei und da ist niemand mal auf die Idee gekommen, dass das auch kein so sonderlich humanistisches Regime ist.

Aber gerade weil dieses Thema so wichtig und akut ist, lenkt die jetzt geführte Diskussion doch völlig vom eigentlichen Thema ab, es geht inzwischen nicht mehr um Menschenrechte in der Türkei, um dort verhaftete, gefolterte und getötete Journalisten, nein, jetzt geht es nur noch darum, was Satire hier in Deutschland darf und schon darüber müsste sich Erdogan eigentlich einen Ast lachen und abends mit einem Raki auf Böhmermann anstoßen...

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5587 am: 14.April 2016, 12:55:16 »

Wenn das seine wirkliche Intention gewesen ist (und genau das bezweifele ich), dann hätte er eben besser ein solches (meinetwegen ebensolches) Schmähgedicht über Merkel, Obama oder einen anderen Politiker gemacht. DAS hätte dann die Abgrenzung verdeutlicht, hier aber drängt sich viel zu sehr der Verdacht auf, dass es eben doch nur um die gewollte Beleidigung geht!

Dann hätte man sich anschließend hinstellen können und sagen: "Guck mal Erdi, hier habe ich weitaus schlimmere Dinge über XY gesagt, als extra3 das über Dich in seiner Satire getan hat und es wird als demokratische Meinungsäußerung hingenommen und niemand verhaftet, wie Du es mit den Journalisten in Deinem Land für weit weit weniger machst!"

Eben nicht, das zeigt, dass es dir schwer fällt den Kontext zu verstehen, welchen Aufruhr hätte das gegeben? Hast du jemals von dem hier geposteten Titanic Gedicht gehört? In Amerika sind solche Sachen sogar Gang und Gebe (siehe den Wahlkampf der Sturmfrisur und sein Liebling Mexiko) dort gibt es diesen Schah-Paragrafen nicht. Aber es ging doch genau darum, dass gegen Böhmermann Klage erhoben werden soll, auch um zu zeigen, wie weit Meinunsgfreiheit wirklich geht. Zu dem hatte das Gedicht auch das Ziel aufzuzeigen, wie abhängig wir wirklich von Erdogan sind ... und das hat es nicht verfehlt.
« Letzte Änderung: 14.April 2016, 13:02:15 von Khlav Kalash »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #5588 am: 14.April 2016, 14:20:31 »

Was in Amerika üblich oder erlaubt ist tut in diesem Fall nichts zur Sache. In Amerika ist es auch üblich, Menschenrechte außer Kraft zu setzen.

Böhmermann ist - in meinen Augen mit voller Absicht - einen Schritt zu weit gegangen. Jetzt muss er mit den Konsequenzen leben.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5589 am: 14.April 2016, 14:42:47 »

Was in Amerika üblich oder erlaubt ist tut in diesem Fall nichts zur Sache. In Amerika ist es auch üblich, Menschenrechte außer Kraft zu setzen.

Ging es mir darum? Nein! ... nochmal lesen und weitermachen

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5590 am: 14.April 2016, 14:59:24 »

Ging es mir darum? Nein! ... nochmal lesen und weitermachen

Wenn es Dir nicht darum ging, warum bringst Du es dann als Beispiel?  ::)

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5591 am: 14.April 2016, 15:33:10 »

Mir ging es evtl. um die Aufmerksamkeit, welche man mit seiner Satire erregt hätte? Antwort: Keine! Verstehendes Lesen... aber wer hier Beispiele mit sexueller Belästigung bringt, was will man da erwarten ::)
« Letzte Änderung: 14.April 2016, 15:39:45 von Khlav Kalash »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5592 am: 14.April 2016, 16:01:24 »

Es ging um den Standpunkt der Böhmermann-Kritiker zum durch mich zitierten Titanic-Gedicht, wo man sich sehr flach über unsere Kanzlerin äußert. Denn der einzige Unterschied zwischen Böhmermanns Gedicht und X tausend Verunglimpfunger deutscher und internationaler Politiker und Promis, des Papstes usw. ist meines Erachtens, dass Erdogan wie ein kleines Kind dem man das Förmchen klaute darauf reagiert...und Teile unserer Politikerkaste das zu meinem Entsetzen mittragen.
Edith fügt an: und die Medien sich gierigst darauf stürzen.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5593 am: 14.April 2016, 16:37:06 »

Mir ging es evtl. um die Aufmerksamkeit, welche man mit seiner Satire erregt hätte? Antwort: Keine! Verstehendes Lesen... aber wer hier Beispiele mit sexueller Belästigung bringt, was will man da erwarten ::)

Tja, wer die USA hier als strahlendes Beispiel anführt, da erspare ich mir jeglichen Kommentar, das ist Satire genug  :laugh:

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5594 am: 14.April 2016, 16:42:54 »

Dafür, dass es draußen so schön sonnig ist, seid ihr hier alle reichlich unentspannt. Geht mal an die frische Luft ;D ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Bambel

• Profi
« Antwort #5595 am: 14.April 2016, 17:15:38 »

Dafür, dass es draußen so schön sonnig ist, seid ihr hier alle reichlich unentspannt. Geht mal an die frische Luft ;D ;)

Bei mir regnet es =(

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5596 am: 14.April 2016, 17:28:02 »

Ja hier regnet es auch  >:(

Tja, wer die USA hier als strahlendes Beispiel anführt, da erspare ich mir jeglichen Kommentar, das ist Satire genug  :laugh:

Mir stellt sich jetzt die Frage ob du es nicht verstehen willst ;) ... ich habe in keinem Teil meines Textes eine Wertung eingefügt, ich wollte lediglich deutlich machen, dass es dort keinen gehoben hätte und somit die -Satire- nicht die erhofte Wirkung erzielt hätte und somit vergebene Liebesmühe wäre. 8) Aber die Tatsache, dass man sich an sowas aufhängen kann, ist auch bezeichnend ... zu dem Thema scheint alles gesagt ;D
« Letzte Änderung: 14.April 2016, 17:33:48 von Khlav Kalash »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #5597 am: 15.April 2016, 13:19:57 »

http://www.zeit.de/politik/2016-04/erdo-an-satire-merkel-erlaubt-strafverfolgung-von-jan-boehmermann
Angela Merkel erlaubt Ermittlungen gegen Jan Böhmermann. Ich finde das richtig, denn nun soll eine unabhängige Justiz entscheiden, was die Grenzen der Satire sind. Außerdem sind auch nicht so demokratische Menschen wie der Herr Erdogan durch gewisse Rechte geschützt und dürfen nicht beleidigt werden.
Wenn ich dann jedoch diese pure Dummheit in den Kommentaren lese, wird mir schlecht. Die Bundeskanzlerin hat Jan Böhmermann nicht verurteilt oder für schuldig erklärt, geschweige denn die Meinungsfreiheit eingegrenzt (das darf sie ja auch alles nicht). Sie hat nur Ermittlungen erlaubt, die durchaus mit einem Freispruch enden können. Manche Menschen schreien immer laut im Internet, haben aber noch nicht einmal die Grundzüge der Gewaltenteilung in Deutschland verstanden.
Ich mag Jan Böhmermann sehr und er bleibt mein Lieblingsentertainer in Deutschland, aber dass sein Schmähgedicht eine bewusste Beleidigung war, ist klar. In meinen Augen ist das ein geplantes Spiel des Neo Magazins und der Beginn von Ermittlungen war durchaus geplant.
« Letzte Änderung: 15.April 2016, 13:27:59 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5598 am: 15.April 2016, 13:27:36 »

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/quicktime-us-regierung-empfiehlt-loeschen-des-apple-videoplayers-a-1087442.html

Hat jemand noch Quicktime auf seinem PC?
Es wird empfohlen, es ganz zu löschen, da es keine Updates mehr geben wird.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5599 am: 15.April 2016, 13:28:26 »

Irgendwie schafft es die Regierung die Affäre um Böhmermann immer mehr zur Farce werden zu lassen. Nachdem sie nun eine Woche sich beratschlagt hat, läßt sie die Ermittlungen gegen Böhmermann nach Paragraf 103 zu und erhebt Erdogan damit zu einem Monarchen. Gleichzeitig will sie den Paragrafen aber noch in dieser Legislaturperiode abschaffen.

Für mich sieht das doch sehr nach einem Kuschen vor dem türkischen Despoten aus, um ja nicht den ach so tollen Flüchtlingsdeal zu gefährden. Denn wenn man den §103 eh abschaffen will, wieso findet er dann jetzt noch Anwendung? Schließlich steht Erdogan auch §185 zur Verfügung, um gerichtlich gegen Böhmermann vorgehen zu können.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf