MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1746568 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5760 am: 03.Juni 2016, 17:51:07 »

Was sich die letzten Tage (http://m.dw.com/de/bildet-sich-eine-neue-fl%C3%BCchtlingsroute-%C3%BCber-kreta/a-19298131) angedeutet hat wird scheinbar nun ziemlich schnell Realität.
Die syrischen Flüchtlinge nehmen nun immer gefährlichere Wege auf sich und haben nun Kreta im Visier. Mit verheerenden Folgen:

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1095739.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Nebenbei sind heute wieder 104 Menschen im Mittelmeer gestorben. :tee: Die Toten von Kreta noch gar nicht mitgezählt. Dort werden nämlich immer noch mindestens 250 vermisst, auf dem Boot sollen sich 700 Personen befunden haben

http://orf.at/stories/2342970/

Edit: 350 werden vermuisst, nichr 250

Zum Vergleich: In der Ägäis sind dieses Jahr bisher nur 200 Menschen gestorben
« Letzte Änderung: 03.Juni 2016, 18:29:58 von kertonson »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #5761 am: 03.Juni 2016, 18:12:22 »

Auch das war sowas von klar. Oder hat sich irgendwer ernsthaft eingebildet, dass der Flüchtlingsstrom abebben wird, wenn wir die Routen schließen? Natürlich nicht. Die Menschen werden trotzdem kommen, nur auf immer weniger und immer riskanteren Wegen. Und wenn wir die alle dicht machen und um Europa eine Mauer bauen werden sie trotzdem kommen und die Mauern übersteigen. Wobei mir ein paar Leute (sowohl hier als auch allgemein) einfallen, denen es wahrscheinlich lieber ist, wenn die im Mittelmeer ertrinken oder an den Grenzen Schießbefehl herrscht, als dass sie hier ankommen.  :-X
Und der Treppenwitz an der ganzen Sache: Die Flüchtlingszahlen, die wir jetzt haben, sind nichts zu dem, was kommen wird, wenn sich der Klimawandel stärker bemerkbar macht, was eigentlich nur eine Frage der Zeit ist.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5762 am: 05.Juni 2016, 16:49:07 »

Gauland hat in Elsterwerda eine Rede gehalten, die vor rechtspopulistischen Phrasen nur so trieft. Die Rede ist hier nachzulesen.

Das ist ja nicht wirklich neu, das AfD-Poltiker mit solchem Gebahren provozieren (mit anschließenen Dementi/Richtigstellungen) und es scheint Methode zu haben. Trotzdem ist es gruselig und letztlich zumindest ein Hinweis (wenn nicht gar Beweis) dafür, dass die AfD auch ganz weit Rechts auf Stimmenfang geht.
So long, and thanks for all the fish

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5763 am: 05.Juni 2016, 17:21:01 »

Wenn Gauland und Herrschaften krude Vergleiche anstellen können, kann ich das schon lange. :P
Die AfD ist wie EAs Fußballmanager. Einfache Lösungen für komplexe Probleme versprechen (Nationalbewusstsein um +3 gesteigert, Moralboost vor dem nächsten Heimspiel aka Wahlsonntag), Jahr für Jahr dieselben Bugs und von einer funktionierenden Matchengine (aka gesellschaftliches Zusammenleben) kann auch keine Rede sein.

Leider gibt es genügend Leute, die auf diese Bauernfänger hereinfallen und sich nach einfachen Antworten sehnen. Das tiefe Ungerechtigkeitsempfinden und die Angst vor dem sozialen Abstieg in weiten Teilen der Bevölkerung ist nicht von der Hand zu weisen und demzufolge ist es klar, dass sich viele Menschen nach schnellen und einfachen Lösungen sehnen. Und dabei ist sogar unerheblich, ob die Menschen tatsächlich betroffen sind oder ob es nur ein diffuses Gefühl der Verunsicherung ist (was es nach meinem Dafürhalten in wahrscheinlich 4 von 5 Fällen ist).

Dass (allein) der Migrant/Ausländer/Moslem/*beliebigen Sündenbock einsetzen* nun schuld an der Misere sein soll, ist ein beliebtes Spielchen, auf das man sich nicht einlassen sollte, weil es die Gesellschaft nur noch mehr spaltet, statt sie zu einen im Bewusstsein für die Probleme, die wir sicherlich haben und an denen wir zu arbeiten haben. Statt also nach Schuldigen für die Probleme zu suchen und diese an den Pranger zu stellen (sei es durch Äußerungen oder Taten), sollten wir lieber nach tragfähigen Lösungen suchen. Mauern hochzuziehen, hat bislang noch kein Problem auf dieser Welt gelöst. Und mit Mauern meine ich nicht nur physische Mauern (z.B. Grenzzäune), sondern in erster Linie psychische Mauern - die Ausgrenzung anderer durch Worte und Taten also. Die einfache Lösung sieht Nationalismus als Ziel vor Augen, denn worauf sonst sollte das hinauslaufen, was AfD und Konsorten anstreben?

Nun zeigt ein Blick ins Geschichtsbuch, dass Nationalismus gerade bei uns Deutschen nicht unbedingt die positivsten Eigenschaften hervorgekehrt hat. Auch andere Nachbarländer haben damit schlechte Erfahrungen gemacht (sowohl mit dem Nationalismus, als auch mit unseren Nationalisten). Alle noch so romantischen Vorstellungen über einen wie auch immer gearteten (rein) deutschen Heilewelt-Staat führen, wenn man sie zu Ende denkt, zu einer Gesellschaftsform, die ich nicht befürworten kann. Eine Gesellschaft, in der Andersartigkeit einen Makel darstellt und in der eine Leitkultur die Richtung vorgeben soll, führt zur Stagnation. Woher sollen Innovationen kommen, wenn Fremdartigkeit reflexartig abgelehnt wird? Dass der unbedingte Fortschrittsglaube naiv ist und auch technischer Fortschritt seine Grenzen kennt, will ich nicht bestreiten. Aber kulturell fordern die so genannten Islamkritiker, dass sich der Islam von seiner Mittelalterideologie befreien möge, aber sie selbst streben eine Gesellschaft an, die ihre Ideologie tief in den 50ern (oder teilweise noch früher) verankert sieht. Nein, danke!
« Letzte Änderung: 05.Juni 2016, 17:22:32 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Shels

• Profi
« Antwort #5764 am: 05.Juni 2016, 17:33:35 »

Leider gibt es genügend Leute, die auf diese Bauernfänger hereinfallen und sich nach einfachen Antworten sehnen. Das tiefe Ungerechtigkeitsempfinden und die Angst vor dem sozialen Abstieg in weiten Teilen der Bevölkerung ist nicht von der Hand zu weisen und demzufolge ist es klar, dass sich viele Menschen nach schnellen und einfachen Lösungen sehnen. Und dabei ist sogar unerheblich, ob die Menschen tatsächlich betroffen sind oder ob es nur ein diffuses Gefühl der Verunsicherung ist (was es nach meinem Dafürhalten in wahrscheinlich 4 von 5 Fällen ist).
Was ich daran nicht verstehe: Die Partei, die dem eigentlich entgegenwirken will, also die Linke, ist für viele absolut unwählbar; mit der AfD wählen die Protestwähler dann eine Partei, die Politik gegen ihre Interessen machen würde und nur über Ängste auf Stimmenfang geht. Das lässt mich an der Demokratie zweifeln.

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler"  -  Winston Churchill

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #5765 am: 05.Juni 2016, 18:11:03 »

@Octa: Bleibt die Frage, welche Partei ist denn der SI FM?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5766 am: 05.Juni 2016, 18:13:22 »

Deswegen ja krude Vergleiche, mir fällt da keine Partei ein, die zutreffend den FM spiegelt. :P
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

LucaBall

• Profi
« Antwort #5767 am: 05.Juni 2016, 18:19:35 »

Deswegen ja krude Vergleiche, mir fällt da keine Partei ein, die zutreffend den FM spiegelt. :P

Derzeit gibt es ja leider keine Partei die an Themen komplex rangeht und realistisch ist.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5768 am: 05.Juni 2016, 18:54:25 »

Denjenigen, die von deutscher Leitkultur und dem (zu beschützenden) deutschen Nationalstaat reden, möchte ich übrigens Benedict Andersons "Die Erfindung der Nation" ans Herz legen. Wer es etwas "linker" mag, dem sei auch Hobsbawms "Nation und Nationalismus" empfohlen.

Übrigens konnte mir noch keiner befriedigend beantworten, was denn eigentlich die deutsche Leitkultur ist bzw. was ein Deutscher ist. Im Prinzip wird da nur nach dem ingroup/outgroup-Prinzip vorgegangen: man weiß zwar nicht so genau, was man selbst ist, aber man weiß ziemlich genau, was man nicht ist (Definition durch Abgrenzung). Historisch betrachtet ist das eh alles Blödsinn. Die Genpools der "Ethnien" dieser Welt sind das Ergebnis zahlreicher Völkerwanderungen und so ist die Rede vom deutschen/französischen/wasauchimmer Volk einfach Unsinn.
So long, and thanks for all the fish

Splash

• Profi
« Antwort #5769 am: 06.Juni 2016, 02:16:49 »

"Die Erfindung der Nation" ist wirklich gut, aber ich bezweifle das gerade diejeniegen, denen du das Buch ans Herz legen möchtest, dadurch ihre Meinung ändern. Für viele scheint die "Nation", gerade die deutsche, ein Konstrukt zu sein das um jeden Preis vor äußeren Einflüssen zu beschützen ist. Das dies eigentlich Schwachsinn ist und nur nach hinten los gehen kann ist dabei wohl eher nebensächlich. Nationalismus hat noch nie etwas gutes hervorgebracht, trotzdem meinen einige "Patrioten" es sei die einzige Alternative. Richtig schlecht wird mir dann bei den Idioten die behaupten wir würden in einer "linken Meinungsdiktatur" leben, es gäbe keine Demokratie mehr und die NSDAP war eine linke Partei (hallo Erika Steinbach!).
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5770 am: 06.Juni 2016, 11:27:08 »

Jetzt knn Sich Gauland schon nicht mal mehr an seine eigenen Reden erinnern
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5771 am: 06.Juni 2016, 11:43:32 »

Interessante Voksreferenden in der Schweiz: einmal wird das Asylverfahren geändert, die Verfahren werden deutlich beschleunigt (Ziel: 140 Tage), so dass man bei positivem Ausgang schneller mit Integrationsmaßnahmen beginnen und bei negativem direkt abschieben kann. 2012 tat man bereits erste Schritte dahin, indem man Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan binnen 1,5 Monaten abwies und abschob, die Zahl der Asylanträge aus den betreffenden Ländern sank seither drastisch.

Mit ebenfalls klarer Mehrheit lehnte das Volk ein bedingungsloses Grundeinkommen (2500 Franken, entspricht ca. 2250 Euro) pro erwachsenem Einwohner (Minderjährige: 650 Franken) ab.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #5772 am: 06.Juni 2016, 16:14:04 »

Mit ebenfalls klarer Mehrheit lehnte das Volk ein bedingungsloses Grundeinkommen (2500 Franken, entspricht ca. 2250 Euro) pro erwachsenem Einwohner (Minderjährige: 650 Franken) ab.

Dazu muss man aber noch sagen, dass man das nicht einfach 1:1 von Euro in Franken umrechnen kann, weil Einkommen und Ausgaben im Vergleich zu z.B. Deutschland wesentlich höher sind. Das klingt also nach wesentlich mehr, als es für einen Schweizer am Ende wäre.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5773 am: 06.Juni 2016, 16:29:39 »

Dazu muss man aber noch sagen, dass man das nicht einfach 1:1 von Euro in Franken umrechnen kann, weil Einkommen und Ausgaben im Vergleich zu z.B. Deutschland wesentlich höher sind. Das klingt also nach wesentlich mehr, als es für einen Schweizer am Ende wäre.

Bei uns würde dies ungefähr 1000 Euro entsprechen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5774 am: 06.Juni 2016, 16:56:36 »

http://www.sueddeutsche.de/politik/armenien-resolution-im-bundestag-erdoan-fordert-deutschland-solle-rechenschaft-ueber-holocaust-ablegen-1.3021729
Ist vielleicht nicht optimal, dass das in Deutschland vorgetragen wird, aber dass man das so verbittert aufnimmt... Und ich hab immer gedacht Politiker hätten ein dickes Fell.

Die ganzen Anfeindungen Richtung Kurden zeigen so schön dass das System eine Minderheit als Sündenbock hinzustellen im Jahr 2016 immernoch gut funktioniert. Und Das nicht nur in der Türkei.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2016, 17:48:06 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #5775 am: 06.Juni 2016, 23:52:52 »

Interessante Voksreferenden in der Schweiz: einmal wird das Asylverfahren geändert, die Verfahren werden deutlich beschleunigt (Ziel: 140 Tage), so dass man bei positivem Ausgang schneller mit Integrationsmaßnahmen beginnen und bei negativem direkt abschieben kann. 2012 tat man bereits erste Schritte dahin, indem man Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan binnen 1,5 Monaten abwies und abschob, die Zahl der Asylanträge aus den betreffenden Ländern sank seither drastisch.
In Deutschland ist man lange den Weg des Verschleppens gegangen weil man meinte es wäre für die Menschen uninteressant aus wirtschaftlichen Gründen zu kommen wenn sie hier erstmal ewig (ich glaube zwischenzeitlich mal bis zu 3 Jahre) in Sozialbauten und in Unsicherheit über ihre Zukunft von Sozialhilfe leben müssen. Hat dann doch nicht so toll funktioniert weil man irgendwie übersehen hat das in vielen ehemaligen Ostblockstaaten oder Afrika die wirtschaftliche Situation für mittel bis schlecht gebildete verheerend ist. Da kann man die Leute vollkommen verstehen wenn sie 1-3 Jahre Sozialhilfe in Deutschland einem, mehr oder weniger, maroden Heimatland vorziehen.
Der Optimalzustand wäre das wir die Ungleichverteilung mal auf die Reihe bekommen aber solange das nicht so ist muss man es den Menschen unattraktiv machen nur aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland zu kommen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Splash

• Profi
« Antwort #5776 am: 07.Juni 2016, 05:02:59 »

[...]
Der Optimalzustand wäre das wir die Ungleichverteilung mal auf die Reihe bekommen aber solange das nicht so ist muss man es den Menschen unattraktiv machen nur aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland zu kommen.

Die Ungleichverteilung werden wir nie auf die Reihe bekommen, zumindest bezweifle ich stark das irgendeiner von uns das noch erleben darf. Dafür ist das Verlangen der Menschen nach Statussymbolen, Geld und Macht viel zu stark. Und die Frage ist auch wie man den Menschen denn Deutschland unattraktiv machen will? Die Sozialleistungen für alle kürzen oder gleich wie die AfD Zwangsarbeit fordern? Oder direkt mit zweierlei Maß messen und Asylbewerber anders behandeln und bei beantragten Leistungen anders bewerten? Das kann doch auch keine Lösung sein.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5777 am: 07.Juni 2016, 06:54:37 »

Nothilfe leisten, Sozialhilfe nur für bewilligte Asylanträge.

Dazu endlich mal ein Einwanderungsgesetz einführen - damit diese lästige Diskussion endlich angegangen und geklärt wird. Ansonsten heißt es weiterhin:

Links: "Ein Einwanderungsgesetz lehnen wir ab, weil das Leute benachteiligt."

Rechts: "Ein Einwanderungsgesetz lehnen wir ab, weil wir dann welche offiziell reinlassen müssten."

j4y_z

• Gast
« Antwort #5778 am: 07.Juni 2016, 07:39:46 »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #5779 am: 07.Juni 2016, 13:51:14 »

[...]

Die Ungleichverteilung werden wir nie auf die Reihe bekommen, zumindest bezweifle ich stark das irgendeiner von uns das noch erleben darf. Dafür ist das Verlangen der Menschen nach Statussymbolen, Geld und Macht viel zu stark. Und die Frage ist auch wie man den Menschen denn Deutschland unattraktiv machen will? Die Sozialleistungen für alle kürzen oder gleich wie die AfD Zwangsarbeit fordern? Oder direkt mit zweierlei Maß messen und Asylbewerber anders behandeln und bei beantragten Leistungen anders bewerten? Das kann doch auch keine Lösung sein.
Die Menschen verkaufen oft zuhause das wenige das sie haben um, mitsamt der ganzen Familie, nach Deutschland zu reisen und Asyl zu beantragen. Natürlich auch oft wegen falscher Versprechen von Schlepperbanden, falschen Informationen zum Asylverfahren oder rein in der Hoffnung das man bleiben darf wenn man sich benimmt und bereit ist verdammt hart zu arbeiten.
Wie geschrieben war es lange die inoffizielle Taktik "Wirtschaftsflüchtlingen" die Einreise unattraktiv zu machen indem man die Asylanträge künstlich in die Länge zieht und sie lange im Unklaren über ihre Zukunft zu lassen.
Man muss nur die Asylverfahren wieder beschleunigen um es unattraktiv zu machen nur aus wirtschaftlichen Gründen einzureisen. Sowas kostet auch nicht wenig Geld und wenn man am Ende weniger Geld bekommt als man für die Reise zahlt bleibt man zuhause. Da muss man den Menschen nicht das, eh schon wenige, Geld kürzen, sie unter unmenschlichen Bedingungen hausen lassen oder was dem menschenverachtenden Pegidapöbel noch so alles einfällt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER