MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1742381 mal)

Shels

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6240 am: 12.Oktober 2016, 10:39:06 »

Kannst dir alternativ auch den Wahlkampf in den USA anschauen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6241 am: 12.Oktober 2016, 10:43:02 »

Idiocracy ist ein wirklich herausragender Film. Alleine der "Prolog" für sich beschreibt die Welt sehr gut.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #6242 am: 12.Oktober 2016, 11:12:21 »

Letzte Woche kamen ja die neuen Erstsemester und ich hab das vermehrt mitbekommen, da Mentor. Ich würde sagen 30-40% verzichten auf den Gebrauch von Artikeln. Ich hab ihnen nur gesagt wenn ich Prof wär würden sie bei mir aus jeder Veranstaltung raus fliegen.

Kommt aber auch auf den Studiengang an :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #6243 am: 12.Oktober 2016, 11:44:36 »

Man muss sich doch nur die Rechtschreibung und den Satzbau des "durchschnittlichen Facebook-Users" so ansehen, dann kommen einem doch automatisch die Tränen. Wenn die Entwicklung so weitergeht und dazu noch das Wahlalter tatsächlich mal auf 16 Jahre gesenkt werden sollte, dann können sich Spongebob, Youtuber und Dschungelcamper ernsthafte Hoffnungen auf das Kanzleramt machen  ???
Ich weiß ja nicht, was in vielen Eltern vorgeht oder ob die selbst so erzogen wurden, ich kann aber nicht verstehen, wie man sein Kind so verblöden lassen kann und diese sprachliche Diarrhoe duldet.

Ich denke die Gründe sind hier mannigfaltig. Ich habe mir damals als Kind das Lesen mit Comics quasi schon selber beigebracht, natürlich auch dank der Unterstützung meiner Eltern. Ich wollte halt immer wissen was da steht und nicht warten müssen, bis mir jemand die Textblasen vorliest.
Darum versuche ich auch jetzt schon meinem Sohn ein Grundinteresse für Comics & Bücher zu vermitteln, was nicht ganz so einfach ist, da ich ihn leider nur alle drei Wochen bei mir habe. Seine Mutter ist da leider gar keine Hilfe, da es ihr schon zu viel ist, ihm abends eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Ihre Ausrede ist, dass sie ja morgens immer so früh aufstehen muss. Hallo? Ich meine wir reden hier von 10-15 Minuten Vorlesen um 19 Uhr  >:(
Bisher freut er sich aber zumindest immer auf das Vorlesen und als wir das letzte Buch ausgelesen hatten, war er mit großem Interesse mit mir in der Buchhandlung, um ein neues Buch auszusuchen. Ich hoffe ich schaffe es, ihm dieses Interesse weiter "anerziehen" zu können. Leider ist seine Neugierde auf Comics noch nicht sonderlich ausgeprägt.
Hier muss ich aber auch mal die Preise von den Comics heutzutage stark kritisieren. Ein LTB kostet aktuell 6€, die normale Micky Maus 3,50€. Das sind Beträge, die einkommensschwache Familien nicht mal so eben übrig haben und dann wahrscheinlich viel schneller auf die billige Alternative Fernsehen schwenken.
Darüberhinaus scheint inzwischen auch viel mehr die Meinung vorzuherrschen, dass Erziehung gefälligst in Kindergarten und Schule erfolgen zu habe. Für mich ist aber erste und wichtigste Lehranstalt die eigene Familie. Was man dort vorgelebt bekommt, das prägt ganz extrem und kann in den Bildungseinrichtungen nur noch marginal beeinflusst werden.
Vereinfacht gesagt, ein Kind das daheim keine Regeln lernt, wird im Normalfall auch in der Schule nicht so leicht Regeln folgen.
Darum hatte ich mit meiner aktuellen Freundin letztens auch eine längere Diskussion. Ihr inzwischen 13-jähriger Sohn ist nicht dumm und kann das Meiste. Er ist aber auch enorm bequem und faul und wenn er keinen Bock hat, dann schreibt er ein Deutsch, dass sich mir die Fußnägel nach oben rollen.
Er hatte dann an einem Tag Hausaufgaben in Englisch, Mathe und Religion auf, wir wollten mit den Kindern (mein Sohn war eine Woche bei uns) aber auch noch zum Umzug. Genau an diesem Tag war aber auch mal wieder "Kein Bock auf gar nix" angesagt. Mit viel Geduld und Spucke hatten wir dann Englisch erledigt und es war klar, dass wir Mathe UND Reli vorm Umzug nicht mehr schaffen würden. Also meinte ich, dass wir noch Mathe machen und Reli dann eben abends, wenn wir wieder zurück sind.
Es folgte das übliche Teenagergemaule und dann sagte meine Freundin doch glatt: "Ach, dann macht er die Relihausaufgaben eben nicht, das ist doch eh ein unwichtiges Fach!"
Das war dann die Basis einer langen Diskussion, denn auch wenn Reli natürlich nicht den Stellenwert der Hauptfächer erreicht, so kann man doch schließlich (so meine Argumentation) mit einem Defizit in Reli auch sitzenbleiben. Außerdem liefert sie ihm so eine fatale Dauerausrede, denn Reli bleibt dann immer ein Fach für das man nix tun muss und wo man die HA ignorieren kann. Und wenn das für Reli gilt, dann gilt das sicherlich auch schnell bei Kunst, Bio oder anderen Fächern.
Am Ende habe ich mich dann durchgesetzt und die Reli-HA wurden abends noch gemacht, ich war zwar der Ar... und es hat (Diskussion mit eingeschlossen) viel von unserer eigenen Freizeit gekostet, aber meiner Meinung nach ist das eben ein Preis, den man als Eltern zahlen muss. Wer dazu nicht bereit ist, der sollte besser keine Kinder in die Welt setzen.

Ich ertappe mich natürlich auch durchaus schon mal dabei, dass ich überlege etwas Zeit für mich zu generieren, indem ich meinen Sohn Fernsehen gucken lasse, aber meistens entscheide ich mich dann doch dagegen und versuche ihn "sinnvoll" zu beschäftigen, durch Lesen, durch Gesellschaftsspiele oder durch andere gemeinsame Unternehmungen.
Darum habe ich für mich persönlich jetzt die Regel aufgestellt, dass er maximal eine Stunde am Tag vor der Glotze sitzen darf. Meistens läuft es dann auf eine Sendung seiner Wahl (wobei ich die Möglichkeiten natürlich vorgebe) nach dem Aufstehen und eine Sendung vorm ins Bett gehen hinaus.
Ich hoffe das wird sich dann eines Tages auszahlen und meinem Junior helfen.

Ein weiterer Punkt ist für mich aber auch das Bildungswesen. Wenn ich sehe, dass zum Beispiel durch die Schlechtschreibreform inzwischen eh egal ist, wie man etwas schreibt (zumindest in den ersten, besonders wichtigen Jahren), dann wird mir übel. Wie kann ich denn einem Kind erst sagen: "Mach was Du willst" und dann später erwarten, dass es sich wieder umstellt?
Dann wird diskutiert das Sitzenbleiben abzuschaffen, um den Leistungsdruck zu vermindern? WTF? Die Schulzeit soll doch gerade auf das spätere Leben vorbereiten und da hat man nun einmal Leistungsdruck.
Ich stand selber mal kurz davor sitzen zu bleiben und alleine die Angst davor hat bei mir dann dafür gesorgt, dass ich mich im nächsten Schuljahr deutlich mehr bemüht habe.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #6244 am: 12.Oktober 2016, 12:50:20 »

@RealRoadRunneR
Wenn es dich tröstet: Ich habe über weite Strecken meiner Mittelstufen-Teenager-Zeit nicht nur in Religon keine Hausaufgaben gemacht und hatte am Ende ein 2,0-Abi in der Hand.  ;)
Insbesondere hinsichtlich des Vorlesens und Interesse weckens gebe ich dir aber 100 Prozent Recht. Ich habe als Kind selbst sehr viel vorgelesen bekommen, durchaus auch gerne mal Sachen, bei denen Andere gesagt hätten "in dem Alter ist das doch noch viel zu früh" - sowas prägt einfach und hat mein heutiges Interesse und meine Freude am Lesen sicher mit beeinflusst.
Das gilt by the way auch für Filme.
Man muss aber halt auch sehen, dass Andere da ganz Andere Ausgangssituationen haben. Wenn die Eltern selbst anders aufgewachsen sind, diesen Bezug nicht haben, u.U. selbst aus bildungsfernen Schichten stammen und vielleicht selbst kein gutes Deutsch sprechen - woher soll es dann bei den Kindern kommen?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6245 am: 12.Oktober 2016, 22:11:23 »

Ich finde es im Übrigen immer wieder relativ amüsant, wie sehr der Verfall der (deutschen) Sprache zur Diskussion steht, indem beispielsweise das Weglassen von Artikeln aufgezählt wird. Das hat für mich erst einmal noch nichts damit zu tun, dass eine Sprache verfällt oder durch die Sprecher vernachlässigt wird. Sie verändert sich u.U. einfach nur. Auch diese Veränderungen sind oft regelgeleitet und folgen klaren Strukturen. Das mag einem persönlich nicht immer gefallen, ästhetisch abschrecken oder dergleichen, scheint mir aber nicht weiter problematisch zu sein. Schwierig wird es doch erst dann, wenn das Sprachgefühl der Personen verkümmert oder gar nicht erst ausgebildet ist/wird. Das wiederum lässt sich dann daran erkennen, dass komplexere sprachliche Sachverhalte weder gebildet noch verstanden werden können. Anders formuliert: Man muss Thomas Mann Sätze lesen und verstehen können, auch dann, wenn man wie Bushido spricht. Weiterhin ist es von Relevanz, dass man der Situation angemessene (im Sinne von Kommunikationsabsichten und Kontexten) Sätze bilden kann. Wenn ich einen Sachverhalt ohne Artikel adäquat darstellen kann, kann ich das tun, wenn es einem gefällt; ich muss mir nur bewusst sein, dass ich damit u.U. eben nur bestimmte Personengruppen anspreche.
Im Übrigen ist das alles kein neues Phänomen. Auch ohne Homer zu zitieren, reicht ein Blick in die jüngere und ältere vergangenheit, insbesondere in Anbetracht dessen, dass wir uns als Schriftstücke der Zeit fast nur das anschauen, was (schon damals) als Hochliteratur galt oder von intellektuellen Köpfen verfasst wurde; andere Schriftstücke werden entweder kaum betrachtet oder existieren gar nicht (mangels der Schreibkenntnisse der Personen oder weil sie historisch schlicht als unwichtig erachtet werden).

Eine andere Frage ist die der pädagogischen Herangehensweise. Da gibt es tatsächlich oftmals viel Unsinn derzeit und wenn man dann noch bedenkt, dass der Druck auf einige Schüler zusätzlich auch noch viel zu hoch ist (aus unterschiedlichsten Gründen), wundert einen einiges nicht mehr. Lernen selber ist aber auch wiederum ein Themenkomplex, das sich meines Erachtens für viele zu sehr auf Faktenlernen reduzieren lässt. Sprachgefühl sollte hier, genauso wie das Verständnis von Mathematik (das ist nicht einfach Rechnen!), etc. im Fokus stehen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6246 am: 13.Oktober 2016, 07:39:49 »

Also ich sehe es weniger als Verfall der Sprache, sondern als "Jugendslang". Es gibt durchaus Jugendliche, die sich auch noch normal artikulieren können. Sie können beides.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shels

• Profi

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6248 am: 28.Oktober 2016, 13:41:24 »

Anders formuliert: Man muss Thomas Mann Sätze lesen und verstehen können, auch dann, wenn man wie Bushido spricht.

Schön auf den Punkt gebracht! Meine Holde (Grundschullehrerin) does approve. :-) 

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6249 am: 28.Oktober 2016, 13:48:17 »

Dazu habe ich eine Anekdote:

Ich bin wochenlang mit dem Linienbus zur Arbeit gefahren. Dieser fuhr auch an der Berufschule vorbei und vor mir saßen fast jeden Morgen zwei Jungs, die sich in derbster Jugendsprache unterhalten haben. Eines Tages war einer der Beiden nicht da (wohl krank) und zwei Stationen weiter stieg eine alte Dame ein und setzte sich neben den einsamen jungen Mann. Nach einer weiteren Station fragte sie ihn: "Junger Mann, sind sie auf dem Weg zur Berufsschule?" und der Junge, den ich bisher nur mit breitestem Slang gekannt habe, antwortete in feinstem Hochdeutsch: "Ja, ich lerne Mechatroniker und bin im zweiten Lehrjahr." Die nächsten 3 Stationen bis zur Berufsschule haben sich die beiden dann freundlichst darüber ausgetauscht, was denn ein Mechatroniker so macht.

Bis zu diesem Tag dachte ich, die beiden Jungs vor mir sind Volldeppen. An dem Tag wurden meine Vorurteile einkassiert.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6250 am: 28.Oktober 2016, 13:50:36 »

Coole Story. Is ja en Skill: Sich auf das Gegenüber einstellen können.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6251 am: 28.Oktober 2016, 13:52:28 »

Ja, ist Dir allerdings mit Deiner Rechtschreibung gerade nicht gelungen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6252 am: 28.Oktober 2016, 13:53:29 »

Diesen Kommentar hättest Du dir sparen können. Danke.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6253 am: 28.Oktober 2016, 13:54:56 »

Geht doch (fast).

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6254 am: 28.Oktober 2016, 13:55:30 »

Geht doch (fast).

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  8)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #6255 am: 01.November 2016, 20:30:05 »

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-11/gema-youtube-sperrtafeln-einigung/komplettansicht
Die GEMA hat sich mit YouTube geeinigt und nun sind die Zeiten der Sperrtafeln für deutsche IP-Adressen (bis 2019) vorbei.
HaHoHe, Euer Jürgen!

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6256 am: 04.November 2016, 07:48:46 »

Tim Wiese hat seinen ersten Showkampf gewonnen. The Machine is back.  >:D

Plumps

• Weltstar
« Antwort #6257 am: 04.November 2016, 10:07:00 »

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-11/gema-youtube-sperrtafeln-einigung/komplettansicht
Die GEMA hat sich mit YouTube geeinigt und nun sind die Zeiten der Sperrtafeln für deutsche IP-Adressen (bis 2019) vorbei.

Diese Zeiten waren eigentlich nie da, wenn man wußte wie man das umgeht  ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #6258 am: 04.November 2016, 10:28:01 »

Tim Wiese hat seinen ersten Showkampf gewonnen. The Machine is back.  >:D

Ist doch alles nur gestellt und so geplant geworden! :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #6259 am: 04.November 2016, 10:35:41 »

Natürlich, in den TV Shows wird man ihn (vermutlich) auch noch ne Weile nicht sehen. Aber er hat nen Fuß in der Tür und ich traue dem Sportler Tim Wiese durchaus zu, im Wrestling was zu reißen. Immerhin war er 15 Jahre "Berufsathlet" und ist es halt dann einfach geblieben. Das Anforderungsprofil ist anders, aber ich glaube das wird klappen.

Für mich ist das allerdings trotzdem keine Nachricht. Würde den Kampf aber gerne mal sehen.

@YouTube/GEMA

Wenn ich das richtig verstehe soll YT jetzt rückwirkend bis 2009 zahlen. Für was denn, wenn das Material doch gesperrt war?