Ich weiß, dass nicht alle Polizisten so sind. Wie gesagt, ich kenne ja auch den Einen, mit dem ich mich sehr gut verstehe und ich ihn auch für einen höflichen Menschen im Allgemeinen ansehe.
Aber ich kann ja gerne mal Situationen schildern, die mich zu meinen Aussagen bewogen.
Eine wäre z.B. Folgende:
Ich war auf dem Heimweg von einem Auswärtsspiel. Es war schon Nacht (ich hatte 3h Rückfahrt und das Spiel selbst hinter mir). Ich fuhr mit dem Auto in der Innenstadt und die letzten Straßenbahnen waren unterwegs.
Da blinkte es hinter mir wie in einer Disko. Ich solle stoppen. Nachdem ich auf einer einspurigen Hauptstraße war, auf der auf beiden Seiten Straßenbahnschienen waren, fuhr 100 Meter bis zur nächsten Seitenstraße und da nochmal etwa 30 Meter, bis ich eine Buchtung erreichte, wo ich rechts heranfahren konnte.
Ich ließ das Fenster schonmal herunter. Da war der eine Polizist hinter mir noch nichtmal ganz aus dem Wagen ausgestiegen, brüllte der schon: "Warum fahren sie einfach weiter?! Sehen sie unser Licht nicht!!". Ich erklärte ihm, dass ich es für zu gefährlich hielt mitten in der Nacht auf den Straßenbahnschienen zu halten und auch diese nicht mehr durchkäme, weswegen ich eben die 100 Meter zu dieser Seitenstraße nahm. Und ja, ich sah das wilde Blinken. Das verstand der nicht, machte mich blöd an, was ich mir erlaube und irgendwas wie die Polizeit hätte immer Recht oder so. Und ich müsse jetzt das volle Programm mitmachen. Führerschein, Fahrzeugpapiere, TÜV-Plaketten, Dreieck, Verbandskasten, Sicherheitswesten, und und und. Jede erdenkliche Schikane wurde genutzt.
Dann wurde ich noch doof angemacht, dass ich nicht direkt in die Taschenlampe guckte, als mir die im Abstand von knapp 10cm ins Auge gehalten wurde. Ich meine, es war stockduster, meine Augen waren an die Dunkelheit gewohnt über die letzen Stunden fahrt und der packt aus dem Nichts die Lampe aus, leuchtet mir damit in die Augen und wird dann ungehalten, dass ich halt am Licht vorbeigucke. Abgesehen davon habe ich in dem Moment sowieso nichts mehr gesehen. Nach geraumer Zeit und keiner weiteren Sache, die man mir noch hätte negativ auslegen können, durfte ich dann weiterfahren.