MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 997201 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3300 am: 16.März 2026, 12:17:32 »

@ DragonFox

1) Lehrer sind laut schneller Recherche 850.000 sind Deutschland, Polizei und Justizvollzug 340.000, Hauptberufliche Feuerwehr 40.000, Soldaten 186.400 und Finanzbeamte 53.800. Achso in der Bundesagentur für Arbeit gibt es 100.000 Beschäftigte, dazu später mehr. Das sind 620.200 Leute in der von dir angesprochenen Bereichen. Wir haben aber 6 mio. Staatsangestellte... Das sind 10%, die anderen 90% machen was anderes. Und wenn ich da jetzt 60% aller Gesetze abschaffe gibt es auch weniger zu verwalten und da kann man 2/3 der Verwaltung freisetzen für die freie Wirtschaft. Fokus wäre vor allem auf Berichtspflichten z.B. auch im Handwerk. Da gibt es auch Videos z.B. von Grupp wie der Staat von ihm wissen wollte, wieviel Knöpfe und Garn er braucht pro T-Shirt. Auch bei den Bauvorschriften z.B. kann man ansetzen. Im Grund genommen muss ein Haus statisch sicher sein und effizient. Weniger wichtig ist meines Erachtens ob das Haus 1 oder 2 Stockwerke hat, wie hoch die Stockwerke sind, was heute z.B. in Bebauungsplänen festgelegt wird. Es gibt halt auch viele Regelungen die wichtig sind (z.B. Sicherheitsschuhe bei der Arbeit) und die würde ich nicht antasten. Auch bei der Finanzgesetzgebung gibt es viel zu viele Ausnahmetatbestände. Wusstest du, dass die das Waschen deiner Arbeitskleidung von der Steuer absetzen kannst oder 20% deines Handyvertrages, wenn du es auch beruflich nutzt...

3) Kunst auf der Bühne könnte auch von Unternehmen und Privatpersonen finanziert werden. Starlight Express und andere Musical gibt es dann ja trotzdem weiter... Und ein Museum mit Bildern oder ein Museum über Neandertaler (bei Düsseldorf) sind halt Sachen der Geschichte. Da kann das Interesse einer Privatfinanzierung geringer sein, aber ich würde das auch gerne annehmen, wenn ein Unternehmen/eine Privatperson sowas finanzieren will. Das mit den Endgeräten ist ein guter Einwand.

4) Ich will sicherstellen, dass dieses Geld auch wirklich für Essen und Kleidung ausgegeben wird. Aus dem Einzelhandel weiß ich ja, dass ganz oft dieses Geld in Alkohol/Zigaretten und andere sinnlose Ausgaben fließt. Auch wenn sich Alkohol und Zigaretten "positiv" auf die Bezugsdauer von staatlichen Leistungen auswirkt will ich dennoch, dass der Staat mit seinen Leistungen sowas nicht finanziert. Da schwingt auch die Hoffnung mit, dass dadurch sich Situationen wie "Am Ende des Monats gibt es 5 Tage nichts zu essen und dann sind am besten noch 3 Kinder im Haushalt" seltener werden. Es geht rein darum, dass niemand erstmal hungert und jeder etwas anzuziehen hat. Man kann über ein frei verfügbares Taschengeld reden, aber vor allem soll erstmal Essen und Kleidung gesichert sein und das zu 100%.
Wenn man Familienangehörige pflegt, dafür gibt es das Pflegegeld.
Aufstocker kriegen ja die gleichen Gutscheine. Damit ist deren Situation ja grundsätzlich besser, denn Essen und Kleidung sind gesichert und sie können ihr eigenes verdientes Geld selbst bestimmt ausgeben. Das erhöht sogar die Motivation irgendwie Arbeit zu finden und sich etwas dazuzuverdienen.
Und Rentner bekämen ebenso diese Gutscheine und ihre Rente wäre nicht betroffen. Auch diese könnten sozusagen die eigene Rente frei ausgeben.
Das Kindergeld habe ich übrigens bewusst nicht da reingenommen. Denn dieses ist für genau sowas gedacht : Dass das Kind einem Hobby nachkommen kann oder mal ins Freibad kann. Eine Lösung diesen Missbrauch zu bekämpfen kenne ich auch nicht. Hier müssen sich Eltern dann hinterfragen, wieviel ihnen das Wohl ihres Kindes wert ist.
GEZ zahlt kein Bürgergeldempfänger, das ist nicht vorgesehen. Miete, Heizung wird doch auch schon vom Amt übernommen im Moment. Das ist dann aber ja auch zweckgebunden und kann nicht zweckentfremdet werden. Gibt also keinen Grund das zu ändern. Erstausstattung einer Wohnung muss man gesondert beantragen und man lässt dies z.B. über Sozialkaufhäuser (gibt es u.a. in Bocholt) laufen.
Natürlich mag das unangenehm sein : Aber man kann das ja per Handy-APP machen und sozusagen wie eine Art Kartenzahlung, wo dann abgebucht wird. Ich will ja Digitalisierung vorantreiben. Damit ist der Bezahlvorgang wie mit einer Bankkarte. Somit sieht keiner an der Kassenschlange dass du Bürgergeldempfänger bist. Und wenn du nicht gerade Alkohol oder Zigaretten kaufst, dann wird das System auch nicht auslösen. Bei Lebensmitteln wird ja auch nicht geschaut was du kaufst, Hauptsache es sind Lebensmittel. Wäre mir natürlich lieber es sind Eier, Obst, Gemüse und nicht die Packung hochverarbeitete Chips. Trotz allem greife ich da nicht in die Ernährung ein.
Die Intention ist vor allem eine : Essen, Kleidung und Wohnung sind gesichert. Es hungert niemand und es ist jeder angezogen.
Kommen wir nun zu den Eignungstests. Wir haben 100000 Angestellte bei der Agentur für Arbeit. Wenn jeder von ihnen 1 Eignungstest pro Woche durchführt sind wir bei 4,6 mio. pro Jahr (haben ja 6 Wochen Urlaub). Das dürfte sicherlich zu schaffen sein. Das Jobcenter ist also sehr gut besetzt... Selbst mit 60% weniger Angestellten wäre es schaffbar meines Erachtens. Du musst halt ein Stärken und Schwächenprofil erstellen. Vielleicht findet man bei den Bürgergeldempfängern ja auch talentierte Leute, die etwas können. So kann man dann Fachkräfte daraus machen. Auch wenn das nicht jedem einleuchtet, so mag es sicher auf bei den Bürgergeldempfängern schlaue und talentierte Leute geben. Diese Potential sollte man einfach heben.

5) Tippfehler meinerseits, die hast natürlich recht. Ich meine damit tatsächlich alle NGOs. Was man machen kann bei Caritas, Diakonie und Rotem Kreuz ist z.B. dass man für ihre Schulen, Kindergärten und Seniorenheime bezahlt. Sie erbringen ja eine Leistung und die wird dann auch vergütet. Dann sollte dann aber nicht für politische Manöver missbraucht werden, sondern bei Kindern und Senioren ankommen.

7) Nein gibt es nicht soweit ich weiß. Auch keine linken Parteien, die ja angeblich für die Arbeiter sind. Ist ja das traurige. Und bevor einige Fragen : Ja auch die FDP ist da anderer Meinung, aber ich bin nicht deren Sklave und behalte mir da meine eigene Meinung vor. Sitze ja nicht im Bundestag und unterliege dem Fraktionszwang und habe auch keine Anstalten mich in einer Partei hochzudienen.

8) Ja aber dort gibt es noch Ausbaupotential, allein mit den Stromautobahnen sollte es besser verteilt sein. Zu den Landflächen. Tatsächlich werden schon Landflächen im Westmünsterland versiegelt und wenn du die Autobahnen Richtung Süden fährst siehst du dort auch einige Solarparks.

10) Ich habe ja eine Schulung zum AGG gehabt. Dort wurde explizit gesagt, dass ich weder nach der Herkunft des Namens fragen darf, noch nach der Religion. Ich arbeite also mit jemand zusammen, den man öfter als die eigene Familie sieht teilweise und darf mich nicht mit ihm unterhalten über Dinge wie Herkunft/Glaube etc.? Gleichstellungsbeauftragte stört zuerst, dass man fragt welchem Glauben er angehört und das man nach dem Ramadan fragt. Deren Taktik wäre gewesen ein Kritikgespräch zu führen und ihm sein Fehlverhalten zu spiegeln. Des weiteren kriegt er ja eine Extrabehandlung und man will ja nicht, dass ein Mitarbeiter einen Monat lang Spätschicht macht, obwohl der das selbst auch will. Ist wie mit Samstagarbeit. Ich darf nicht 4 Samstag im Monat arbeiten, das lässt sich im Arbeitsplan auch nicht eintragen, obwohl ich unterschrieben habe, dass ich dazu bereit bin. So muss ich das dann über Umwege machen und planen.

12) In Gesamtschulen magst du recht haben. Aber im Ort wo mein Neffe jetzt zum Gymnasium geht, gibt es 4 Gymnasien, aber nur 2 haben eine Ganztagsbetreuung. Ist also mitnichten überall so. Und auch die Zahl der AGs ist tatsächlich überschaubar und teilweise auf 1 AG pro Kind begrenzt.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3301 am: 16.März 2026, 15:06:20 »

1) Ich hatte da tatsächlich andere Zahlen. Danke für die Korrektur.

Danke für die Aufschlüsselung. Beim Wohnungsbau regulieren wir total über.

Zu Grupp: Das macht er ja freiwillig. https://www.absatzwirtschaft.de/wolfgang-grupp-ich-mache-was-vorteilhaft-fuers-unternehmen-ist-224702/ Er will eine c2c Produktion, ist dabei Vorreiter und sagt, dass sich das lohnt. Dann muss er eben auch die notwendigen Schritte gehen. Wenn du nen Zertifikat willst musst du auch etwas dafür tun. Das war kein Klagen.
Das Beispiel ist zwar nicht so gut für dein Argument, aber ich kann nachvollziehen worauf du hinaus willst.

Gut... Die Steuererklärung ist ein wunder Punkt. Da bekommst du jeden in Deutschland.  ;D

3) Jo, das habe ich verstanden. Nicht alles was im Museum steht ist Geschichte. Und was haben wir in der Zukunft in den Museen für Kunst aus der Vergangenheit, wenn wir sie in der Gegenwart aufhören zu fördern?
Ich finde Starlight Express ist etwas anderes als Faust, Ödipus Rex, Hamlet, die Zauberflöte oder die 5. Symphonie. Hier verwischt Kultur und Unterhaltung.

4) Ich verstehe den Wunsch Menschen vor Alkohol und Zigaretten zu schützen. Und allgemein vor finanziellen Fehlentscheidungen. Aber die Einschränkung, nur um das zu verhindert finde ich hart. Laut Statista haben 21 von 1000 Menschen mit einem Einkommen unter 15.000 Euro einen missbräuchlichen Alkoholkonsum. Aber die anderen 979 müssen mitreguliert werden und verlieren jegliches Bestimmungsrecht in ihrem Alltag und werden bei finanziellen Problemen in ein hartes Korsett gesteckt. Ein Gutschein lässt ja auch nach unten keine Optionen sparsamer zu sein und zu priorisieren. Im Regelsatz für Bürgergeld sind für Lebensmittel gerade mal 200 Euro vorgesehen. Wenn man nicht mehr braucht hat man jeden Monat 100 Euro Essensgutschein, der nicht verwendet wird. Was macht man damit?

Am Monatsende nichts mehr zu essen kaufen können ist sicher kein wünschenswerter Zustand, aber bei 560 Euro fallen mir da sehr viele Szenarien ein, bei denen das passieren kann, ohne das man sie als schlechtes wirtschaften bezeichnen könnte oder Drogenkonsum vermuten müsste.

Aber gut, klar. 300 Euro Essensgutschein, kann die Versorgung von Lebensmitteln sicher stellen. Da gehe ich mit. Zum Rest sagst du, ein Taschengeld. Das war bisher mein größter Knackpunkt. Ich finde eben schwer zu ignorieren, dass Menschen mehr als Essen und Klamotten brauchen. Arznei, Friseur, Ersatz von Haushaltsgeräten, Handwerker, Telefonrechnung, Kultur und Freizeit und andere Sach- und Diensteleistungen.
Bist du dann generell für eine Mehrausgabe beim Bürgergeld oder bleibt der Satz bei 563 Euro, nur manche der Ausgaben sollten zweckgebunden sein und der Rest muss dann eben für den Rest reichen?

Pflegegeld steht dem Gepflegten zu, nicht dem Pflegenden. Man kann als Pflegender nicht hoffen, dass was übrig bleibt und man sollte da als Gesetzgeber nicht kalkulieren, dass die Pflegenden davon ihren Alltag mitbestreiten können.

5) Hm, okay. Also ich gehe da so halb mit. Du änderst ja im Prinzip nichts. NGOs die eine Aufgabe für den Staat verrichten bekommen Geld.

Wir sind uns halt wahrscheinlich komplett uneinig welche Aufgaben es Wert sind Geld dafür zu bekommen.  ;D Ich habe jetzt große offensichtliche (und sehr teure) genommen. Auch bei WWF Deutschland, BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe, Brot für die Welt, Misereor, Ärzte ohne Grenzen, Terre des Hommes, SoS-Kinderdorf, Kindernothilfe, HelpAge, Malteser, Johanitter und viele viele mehr fiele mir schwer pauschal den Rotstift anzusetzen.
Ich hoffe mal, dass keine NGO vom Staat Geld bekommt die dann nichts dafür tun muss. Oder wenn das passiert, ist das ein Fehler.  Transparenz in der Sache habe ich schon häufig gefordert.

7) Ich halt den Disclaimer für unnötig. Ansonsten könnte ich auch das FPD Parteiprogramm lesen, anstatt mir dir zu schreiben. Die Frage war auch nicht so gedacht, als dass ich da eine Falle stellen will. Mich hat es einfach interessiert. Die Idee war mir neu.

Und zugegeben: Die Frage ist sogar etwas naiv. Ich glaube keine Partei könnte es sich leisten mit einem 27 Milliarden Konsumgeschenk anzutreten ohne mit Finanzierungsfragen bombardiert zu werden. Du hast natürlich eine jährliches 240 Milliarden Budget, mit dem die Parteien nicht rechnen können. Zumindest nicht von jetzt auf gleich.

10) Ich finde die Taktik deines Gleichstellungsbauftragen auch besser. Ist ja auch das was ich vorgeschlagen habe.

Das mit der Extrabehandlung sehe ich sogar als Punkt. Aber das ist eigentlich auch nicht weiter ein Problem, wenn dafür jemand anderem kein Nachteil entsteht. Wenn plötzlich Mitarbeiter, die gerne Spätschicht arbeiten es nicht mehr können, weil andere Leute Extrabehandlungen haben ist das ein Thema. Klingt bei einem einzelnen Azubi aber nicht kritisch.

Auch das mit dem Gespräch kenne ich anders. Meines Wissens darf man mit Mitarbeitern sehr wohl über Herkunfst, Religion, Kultur und so weiter reden. Es muss eben freiwillig, respektvoll und ohne Druck passieren. Und auf Grund des Gesprächs darf kein Nachteil entstehen. In Berwebungsgesprächen ist es natürlich tabu und als Führungsperson ist es sensibel. Aber wenn du, wie du schon sagst, schon familiäre Beziehungen zu Mitarbeitern hast sehe ich da eigentlich gar kein Problem.

Wirkt so als hättet ihr da eine penible Abteilung erwischt. Aber zurück zu vor 2006? Siehst du in dem Gesetz nur Negatives und kein Problem mit Diskriminierung, vor dem man irgendwie schützen müsste?

12) Ah, okay. Mir war nicht klar, dass du ein generelles Mittagessen planst. Was ist die Idee dahinter ? Sicherung einer gesunden Mahlzeit? Ist das in den Familien ein Problem?
Aubau des Angebots klingt sinnvoll. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schule immer die richtigen Orte sind. Das ist sehr dezentral und belastet wieder die Lehrer, die eh knapp sind. Zum anderen kann die Aufgabe ja auch von Vereinen und Co übernommen werden. Zum Beispiel ein Musikverein im Ort kann von Kindern von verschiedenen Schulen besucht werden. Oder hat der geziehlte Fokus auf die Schule einen Grund?

« Letzte Änderung: 16.März 2026, 16:27:10 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3302 am: 16.März 2026, 19:04:06 »

Was man machen kann bei Caritas, Diakonie und Rotem Kreuz ist z.B. dass man für ihre Schulen, Kindergärten und Seniorenheime bezahlt.
Das wird mW. sowieso schon bezahlt, neben der staatlichen Förderung.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3303 am: 17.März 2026, 02:48:40 »

@ DragonFox :
Zu 3)
Starlight Express oder Cats mag nicht zu Goethe, Schiller und Co passen, aber auch Musicals sind tatsächlich Kultur. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt übrigens, dass es früher auch Mäzene gab, die Künstler gefördert haben. Wieso sollte das heute nicht möglich sein?

Zu 4)
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kinderarmut-deutschland-unicef-100.html
1 Millionen Kinder in Deutschland kennen ein Problem : Keine vollwertige Mahlzeit, kein zweites Paar Schuhe, keine Freizeitaktivitäten. Mit anderen Worten Kinderarmut. Kann man das in einem Land wie Deutschland akzeptieren? Oder gehen wir das an. Wo bleibt das Geld, dass Kinder keine vollwertige Mahlzeit bekommen oder ein zweites Paar Schuhe und das bei 9% der Kinder in Deutschland. Ich rede ja nicht nur von Alkohol und Zigaretten, sondern auch, dass von den 563 Euro der Familienvater sich eine Playstation kauft [plakatives Beispiel], während das Kind mit einem kaputten Paar Schuhe durch die Gegend laufen muss. Deswegen auch unter Punkt 12 das Mittagessen in den Schulen, dass diese Maßnahmen verstärkt und unterstützt.

Zu 5)
Die deutsche Umwelthilfe ist ein gutes Beispiel. Ihre Motive erscheinen manchmal undurchsichtig und sie steht häufig auch in der Kritik. Vor allem wenn Jürgen Resch mehrmals im Monat per Flugzeug vom Bodensee nach Berlin pendelt und dadurch den höchsten Status im Vielfliegerprogramm erreicht hat. Die steht schon sehr stark im Gegensatz z.B. zu der Caritas.

Zu 10)
Du darfst es explizit nicht, das betrifft die gesamte Firma. Die Auslegung ist halt sehr streng. Gemacht wird es trotzdem, man geht aber immer das Risiko ein, dass die betreffende Person dies zu ihrem Vorteil nutzen kann und macht sich angreifbar.
Bewerbungsgespräche sind noch ein ganz anderes Feld. Selbst wenn du siehst, dass eine Frau schwanger ist, darfst du nicht danach fragen. Mal so als Beispiel. Und in einem Bewerbungsgespräch habe ich andere Sorgen, als nach Herkunft etc. zu fragen. Du hast ja vorher schon den Lebenslauf gesehen, da steht im Zweifelsfall eine Nationalität drin. Das wird jedoch nur ein Thema wenn es um eine Arbeitserlaubnis geht, ansonsten wird das gar nicht beachtet. In den etwa 30 Minuten, die so ein Gespräch dauert gibt es schon mehr als genug abzuklopfen, als das man sich mit sowas beschäftigt.

Zu 12)
Es würde reichen, wenn z.B. die Schulen Räumlichkeiten für Vereine zur Verfügung stellen. Nehmen wir mal an, du hast einen Musikverein. Macht es da nicht Sinn die Aula einer Schule zu nutzen? Da gibt es tatsächlich im Moment öfters noch Probleme. Und eine Lego-Mindstorms-AG könnte auch ein Vater leiten, der sich dafür interessiert. Eine Informatik-AG könnte ein Programmierer machen, der dann freiwillig das den Kindern beibringt und sie eventuell dafür begeistert.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3304 am: 17.März 2026, 08:46:03 »

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt übrigens, dass es früher auch Mäzene gab, die Künstler gefördert haben. Wieso sollte das heute nicht möglich sein?
Früher war das oft der Adel, den gibt es in der Form zum Glück nicht mehr. Ich selber gehe zwar sehr selten ins Theater oder in die Oper, würde die Förderung aber nicht auf Null streichen, sondern Einsparpotentiale und Synergieeffekte nutzen (zB. gemeinsamer Kulissenbau in einer Stadt, gemeinsame Verwaltung, Kostüm"sharing"). Evlt. kann man die Gebäude auch noch zusätzlich nutzen, zB. für Konzerte (mit dem eigenen Orchester) oder Filmvorführungen.

Zitat
Die deutsche Umwelthilfe ist ein gutes Beispiel.
Ja, dieser Laden ist das perfekte Beispiel für ein Konstrukt, das vielen Bürgern das Leben schwerer macht, während der Chef in Saus und Braus lebt, das typische "Wasser predigen, aber selber Wein saufen", wie man es bei Pseudoumweltschützern öfter mal findet. Dass so ein Laden Geld vom Staat bekommt, und sei es "nur" projektbezogen, ist irrwitzig.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3305 am: 17.März 2026, 14:59:21 »

...

3) Ich wollte dem Starlight Express nicht sein Status absprechen.  ;D

Wenn das dann privat funktioniert, ist das schon okay. Ich glaube nicht daran und denke, dass etwas verloren ginge, wenn gar keine staatliche Finanzierung mehr stattfindet.

Am Ende ist das eine Frage der Priorisierung. Du scheinst diese Kulturzweige sehr niedrig zu priorisieren. Oder dein Vertrauen in möglich private Investoren ist sehr hoch. Das ist eben eine persönliche Frage.

4) Das ist ein ernstes Problem. Die Gründe, die am häufigsten dafür angegeben werden sind nicht, weil Eltern ihre Kinder verwahrlosen lassen und stattdessen freizügig das Kinder- und Bürgergeld für ihren eigenen Spaß wegkonsumieren. Zumindest ist das nichts, worüber ich viel lese und als Problem gesehen wird.

Das größte Problem scheint zu sein, dass das Geld ingesamt zu knapp ist und die Lebensmittelpreise in den letzten Jahren stellenweiße zu stark gestiegen sind, so dass der Regelsatz mithält. Familien müssen sich zwischen Ernährung und sozialer Teilhabe entscheiden und abwägen. Da sie nicht ganz auf die Teilhabe verzichten können/wollen, werden dann Einschnitte bei der Ernährung nötig.
Da du mir noch nicht gesagt hast, ob die Menschen mehr als die 400 Euro bekommen, bin ich mir noch nicht ganz sicher wie du das Problem angehst. Meine Lösung wäre auf jeden Fall nicht weniger Geld. Abhängig von der möglichen Finanzierung dieser Ausgaben würde ich die Regelsätze von Kindern eher erhöhen. Dann entspannt man jede Situation in der Kinder anwesend sind geziehlt.
Die Lösung mit den Mittagessen in der Schule finde ich gut. Die müssen so günstig sein, dass die Kinder es sich leisten können, die darauf angewiesen sind. Das ist aktuell wohl das größte Problem bei Angeboten die heute schon existieren. Aber das hattest du ja vorgesehen.

Das zweitgrößte Problem ist nicht, dass es zu wenig zu Essen gibt sondern das Falsche gekauft wird und damit eher eine Mangel- statt einer Unterernährung passiert. Zu viel Fleisch, Wurst, nähstoffarme Lebensmittel und Snacks oder Süßigkeiten.
Meiner Meinung nach bedarf es an mehr Hilfsangebote, mehr Aufklärung, mehr Bildung mit Fokus auf diese Zielgruppen und mit Maßnahmen wie Signalisierung von ungesunden Lebensmitteln. Vielleicht könnte sogar die Preisgestaltung so sein, dass es möglich ist mit schmalem Geld eine grundlegende gesunde und einfache Ernäherung hinzubekommen, während ungesunde Lebensmittel eher teurer sein müssten. In der Realität sind stark verarbeitete, kalorienreiche und nährstoffarme Nahrungsmittel die dazu auch noch oft lange haltbar und einfach zuzubereiten sind die günstigsten und damit die attraktivsten. Durch einen Gutschein ändert sich dieses Kaufverhalten aber nicht.

Diese Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen und das Geld andersweitig ausgeben wird es auch geben. Aber ich würde sagen (du kannst mich da gerne belehren), dass das eine absolute Minderheit ist. Das stellt ingesamt eine bedauerliche Situation da. Ich bleibe aber dabei, dass ich nicht denke, dass man dafür die große Mehrheit auf die Art und Weiße einschränken müsste, wie du es vorschlägt. (Interessanterweiße kommt hier das Argument zu tragen, dass du bei den Gleichstellungsbeauftragten angebracht hast. Die kleine Minderheit sorgt dafür, dass die große Mehrheit gemobbt wird. So in der Art waren deine Worte, wenn ich mich recht erinnere.)

5) Gut, dann braucht dein Deutschland da eine Regel, oder? Man will ja nicht, dass nacher ein Beamter nach Gutdünken entscheidet, wer Geld bekommt und wer nicht, je nachdem welches Verhalten im passt oder nicht. Überwiegend an der Leistung des Projekts der Organisation scheint es dann nicht mehr zu hängen. In der großen Liste der NGOs gibt es sicher schwarze Schafe. Aber es müsste dann formalisiert sein, dass die eine Umwelthilfe kein Geld bekommt aber eine andere Organisation für ein ähnliches Projekt schon. Oder will man da ein Gremium, das Entscheidungen nach Einzelfällen begründet und trifft?

Wenn ich das richtig sehe sind wir damit aber weg von ALLE NGOs und eher bei, es muss indiviuell geprüft werden? Falls ja, dann sind wir uns ja einig, dass da Transparenz rein muss und dann Entscheidungen auf sinvollen Regeln getroffen werden müssen.
So eine Regel könnte für dich ja sein, dass der Vorstand einer Organisation durch sein persönliches Handeln den Zielen der Organisation nicht entgegen stehen darf. Mit Sondervermerk, zum Beispiel, wieviel Flüge pro Jahr unter solch einer Begutachtung gedulden sind und ab wann es zu viel ist. Falls dir das wichtig ist.

12) Ich glaube das geht heute schon. Schulen können heute schon Maßnahmen treffen solche Angebote anzubieten und dürfen auch auf private Personen einsetzen. Sie tragen eben die Verantwortung. Ich bin mir nicht sicher wie sehr das genutzt wird. Aber ich fände es sinnvoll, dass sowas geförder wird.
Synergieeffekte an der Stelle nutzen ist natürlich immer gut. Sportvereine sind ja auch in Hallen von Schulen. Wäre natürlich schön, wenn man das ausbauen könnte.
« Letzte Änderung: 17.März 2026, 15:52:50 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3306 am: 17.März 2026, 16:30:31 »

Die 500 Milliarden EURO "Sondervermögen", die für die Infrastruktur gedacht waren, schon aufgebraucht durch Zweckentfremdung? Wenn sich das bewahrheitet, müssen Merz und Klingbeil dann in den Knast?

Bundesregierung: Sondervermögen „nahezu vollständig“ zweckentfremdet
Laut einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind im Vorjahr 86 Prozent der Mittel aus dem Sondervermögen zweckentfremdet worden. Das Münchener Ifo-Institut kommt sogar auf 95 Prozent der neu aufgenommenen Schulden, die nicht für zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur eingesetzt worden seien.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-sondervermoegen-nahezu-vollstaendig-zweckentfremdet/100209067.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3307 am: 17.März 2026, 20:11:51 »

Das mit dem Sondervermögen wollte ich auch gerade posten: https://www.bild.de/politik/inland/zweckentfremdet-so-verhoekert-die-regierung-die-xxl-schulden-69b9550456ad962f523d35e9

Damit gehen wieder mindestens ein bis zwei Prozent der Wähler in Richtung AfD. Und weil man von den etablierten Parteien nur noch belogen, betrogen und übers Steuer-Kreuz gelegt wird, kann ich es mehr und mehr verstehen. Wenn sich das so bewahrheitet, dann ist das eine Riesen-Sauerei.

Vor 20 Jahren habe ich mal in eine ARGE gearbeitet. Zigaretten und Handy, dafür hatten alle Geld - Kinder hin oder her. Daher war es damals unter den Mitarbeitern schon üblich zu denken: Entweder haben sie zu viel oder sie sparen an der falschen Stelle. Die Geschichte mit der Bezahlkarte war daher m.E.n. der richtige Weg, wurde/wird von grünlinks aber auch torpediert.

@DragonFox: Du sprichst häufiger mal von Ausnahmen, Einzelfällen, etc. Vielleicht fängst du irgendwann mal mit dem Addieren an.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Pico

• Profi
« Antwort #3308 am: 17.März 2026, 21:28:03 »

Ich hatte am Wochenende leider Schwierigkeiten mit meinem Account. Mir war aber wichtig, dass ich nochmal auf die Punkte von Signor Rossi eingehen kann.

Warum lässt Du die Subventionen für Kernenergie außen vor?
Wo mache ich das? Die 300 Mrd. EUR die in einem alternativen Universum in die Kernenergie gesteckt würden, wären selbstverständlich auch Subventionen.

Das war aber nicht der Punkt. Friendly reminder: meine Aussage war, dass man mit dem gleichen Kapitaleinsatz 100 TWh Strom pro Jahr mehr hätte produzieren können.
Okay, stimmt. Das kann man natürlich kritisieren. Aber es scheint, als würde der massive Ausbau von EE kein exklusives Deutschland Szenario zu sein. Weltweit sind 2025 die Kapazitäten 100 x mehr gewachsen als die Kernenergie (565 GW zu 5,4 GW).
https://www.worldnuclearreport.org/Kernenergie-verliert-weltweit-an-Bedeutung

Hier ist auch ein Bericht zur Kritik an der fehlenden Wirtschaftlichkeit der Kernkraftprojekte vom französischem Rechnungshof verlinkt.

Zitat
Wie gesagt, irgendwann muss natürlich der ROI eintreten und sich EE von selbst tragen.
Zitat
Wann soll das sein und wie hoch wird der Strompreis dann sein?
Das kann niemand von uns seriös beantworten, ich verweise daher auf das Interview mit dem CEO von Vattenvall. Wir zahlen heute in etwa den Strompreis von vor 10 Jahren, da bin ich vorsichtig optimistisch.

Meine Gedanken zu den Erneuerbaren Energien, und warum dieser mMn. auch alternativlos ist (was Robert Zurawski von Vattenvall quasi ja auch bestätigt): Alles, was nun in der Energiewende verlangsamt wird, rückgängig gemacht wird oder gar eingestampft wird, sind die Kostentreiber und DAS wird dann extrem teuer für Deutschland.
Nun ist zum zweiten Male innerhalb von 5 Jahren ein Krieg ausgebrochen, wo uns die Abhängigkeit von Gas und Öl vor Augen geführt wird. Der Wandel auf Erneuerbare Energien ist hier der Ausweg anstatt das Hindernis.
Die Ölkonzerne jagen unmittelbar nach Beginn des Krieges die Verkaufspreise nach oben und machen exorbitante Gewinne, Pendler haben im Monat weniger Geld in der Tasche für den Konsum, die Kaufzurückhaltung wird dadurch  wieder größer, der schon jetzt unter Druck stehende Einzelhandel wird mehr leiden, Unternehmen ihre Investitionen verschieben/absagen, auf die energieintensive Industrie kommen noch höhere Produktionskosten zu, die Verbraucher werden in einem Jahr die Gas- und Ölkosten spüren. DAS ist ein riesiger volkswirtschaftlicher Schaden. Und je länger der Krieg dauert, desto größer wird dieser. Der Ruf nach Hilfen vom Staat ist ja schon da, und wird auch noch lauter werden. Und schon sind wir wieder bei Belastungen der Staatskasse, wo das Geld zur Hilfe von in Schieflage gekommenen Unternehmen und Verbrauchern wahrscheinlich wieder bei Bildung oder Infrastruktur fehlt. An der Stelle passt evtl. die Aussage „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, vielleicht doch ganz gut.

Zitat
Quantentechnologie steht in der Tat am Anfang, Deutschland ist hier vorn mit dabei.
Zitat
Ich bin gespannt, welche Produkte daraus entstehen und wie viele Arbeitsplätze in der Branche geschaffen werden.
Ich auch.

Zitat
Siemens Healthineers, Zeiss oder Fresinius sind m.W. Marktführer in bildgebenden Verfahren wie MRT, KI Implementierung usw.
Zitat
Das ist schön, ein Lichtblick. Welchen Umsatz erwirtschaftet die Branche, wie viele Menschen sind dort beschäftigt, kann sie die Transformation zu einer postindustriellen Wirtschaft monetär und mit Arbeitsplätzen auffangen?
Schnelle Recherche sagt 41 Milliarden. Das kann man natürlich nicht mit dem Automobilmarkt vergleichen. Aber in dieser Branche ist Deutschland nach den USA und China vorne mit dabei.

Zitat
Du schriebst, dass der Staat als Arbeitgeber nicht zählt.
Das ist das Problem, wenn man es aus dem Kontext reißt, ich habe meine Aussage begründet: "Und nein, der Staat als Arbeitgeber zählt nicht, die leben alle von der Arbeit und vom Geld der Arbeitnehmer und Arbeitgeber der Wirtschaft."
Dass ich keinen gesellschaftlichen Nutzen von Staatsangestellten und Beamten sehen würde, ist halt der übliche Murks, der mir auf diese Art und Weise angehängt werden soll.
Ich will dir gar nichts anhängen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Rechnung "wir müssen alle finanzieren" zu ungenau ist. Die ganzen Angestellten im ÖD oder Beamte verbrauchen ihre Einkommen ebenfalls für Investitionen, Urlaube, Dienstleistungen, Güterkonsum etc., was wiederum im Kreislauf den Unternehmen zufließt. Der Beitrag zu Wohlstand und Bildung mit Effekte auf Wirtschaft/Produktivität durch Schulen/Bildungseinrichtungen aller Art sei nur als ein weiteres Beispiel genannt.

Zitat
Fakt: Die Staatsquote in DE ist im EU Ø.
Zitat
Und? Macht das irgendwas besser? Dadurch könnten sich eher noch die Leute bestätigt fühlen, die von "EUdSSR" schwafeln. Und nein, dieser Meinung bin ich nicht.
Nö, macht es nicht. Das habe ich auch direkt danach geschrieben. Dann bitte richtig zitieren und nicht nur die Hälfte und dann noch falsch interpretieren.

Zitat
Zu den Windkraftproduktionsstätten hast Du nichts gesagt.
Zitat
Muss ich zu allem, was du schreibst, etwas schreiben? Wer produziert denn noch nennenswert Windräder in D, von welchen Stückzahlen reden wir?
Enercon baut z.B. die Turbinen (ca. 600 im Jahr für mehrere Energieversorger), Steelwind baut die Stahlträger für die Anlagen. Beide Unternehmen haben m.W. volle Auftragsbücher für Windkraftanlagen im Land und Offshore. Mir ist bewusst, dass die Beispiele nicht ansatzweise an den Umsätzen und Arbeitsplätzen wie z.B. der Automobilindustrie herankommen. Aber es sind eben positive Beispiele für den Produktionsstandort DE.

Zitat
Diese Szenarien werden häufiger, dank der Temperaturanstiege des weltweiten Klimawandels.
Zitat
Dann werden die Franzosen sicher irgendwann Kühltürme für die betreffenden KKW bauen und das Problem so lösen.
Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich ist. Wenn es aber so einfach wäre, hätte man das vielleicht schon längst getan.

Zitat
Ich bin eher ein Freund vom Freihandel, dieser führt i.d.R. zu Wohlstand.
Zitat
Ich bin auch ein Freund von Freihandel, aber wie willst du freien Handel treiben, wenn der andere unfaire Maßnahmen gegen dich verwendet?

Witzigerweise haben die Grünen zusammen mit der AfD das Freihandelsabkommen mit Südamerika torpediert O0
Jup, ein Desaster. Gerade bei der langen Vorarbeit, die man in das Abkommen gesteckt hat. Dabei hätte damit, gerade in aktuellen Zeiten, ein wichtiges Signal gesetzt werden können.

Zitat
Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber
Zitat
Wer nicht bei so einem Unternehmen arbeitet, hat nur auch nichts davon und vermutlich sind das Dienstwagen, die da mit schmutzigem Strom geladen werden.
Warum stellst Du unwissend diese Vermutung an? Die Unternehmen hier im Umkreis stellen den Strom für Privat PKW der Angestellten zur Verfügung. Üblicherweise ist dies ein Strommix
oder kommt von der PV – Anlage auf den Hallendächern und/oder Grünflächen der ansässigen Unternehmen. Und nein: das ist nicht nur in einem einzelnen Gewerbegebiet so, sondern weit verbreitet
und wird ausgebaut, da die Arbeitgeber gemerkt haben, wie gut Benefits ankommen.

Zitat
Es geht hier voran!
Zitat
Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir schon einen Schritt weiter ;D
Alles mies machen. So hat der Tag auch Struktur.  :)

Zitat
Wenn man immer nur Verantwortung übernimmt, wenn "Schuld" vorausgeht dann gute Nacht.
Zitat
Du und Dragonfox könnt ja gerne Verantwortung für alles, was ihr nicht zu vertreten habt, übernehmen, aber erwartet bitte nicht, dass jeder bei diesem Unsinn mitmacht. Ich fühle mich nur für die Dinge verantwortlich, die ich auch selber fabriziert habe. Fühlst du dich denn auch verantwortlich für den Ukraine- und Irankrieg? Oder dem Konflikt in Darfur? Dem schleichenden Völkermord an Tibetern und Uiguren? Wie ist es mit den Slumbewohnern in Manila, bist du für deren Schicksal verantwortlich? Und falls ja, was unternimmst du dagegen?
Was ist das für eine Frage? Warum sollte ich mich persönlich für diese Dinge verantwortlich fühlen? Es geht doch nicht um Schuld des Einzelnen. Wir als aufgeklärte Gesellschaft, Demokratie und als Europäer aber wir doch im Kollektiv der Länder eine Verantwortung z.B. die Ukraine zu unterstützen gegen einen Angriffskrieg eines Regimes, der unser freiheitliche Grundordnung bedroht.
Wenn Du es schon auf ein Individium herunterbrechen willst: Wenn Du siehst, wie eine Person überfallen wird. Rufst du die Polizei oder gehst du weg, weil Du ja keine Schuld hast? Wenn du Zeuge eines Unfall bist, übernimmst Du Verantwortung und hilfst oder gehst Du weiter, weil Du den Unfall ja nicht verursacht hast? Wie Dragonfox schrieb ist Verantwortung nicht pauschal eine Frage der Schuld.

Zitat
Was ist die Lösung?
Zitat
Hatte ich schon skizziert, aber du willst ja Freihandel mit dem Wirtschaftsfeind, der das Gegenteil von Freihandel praktiziert. Ist wie mit der Schießerei, wo Deutschland dann mit der Nerfgun auftaucht.
Wo will ich das? Ich bin ein Freund vom Freihandel hatte ich geschrieben. Vielleicht hat das suggeriert, dass ich das einseitig mit China befürworte. Auf keinen Fall. China hält sich nicht an internationale Handelsregeln, subventioniert seine Produktion massiv und flutet den europäischen Markt mit Billigware. Ich bin in einer Handelsbranche tätig und erlebe das quasi jeden Tag. Deutsche Handelsfirmen gehen pleite, weil China billige Surrogate auf den Markt bringt und der deutsche Verbraucher sich in Massen die Ware nach Hause bestellt. Wie viele Pakete Billigware kommen hier aus China täglich an? 400.000? Die Zahl hab ich mal vor einigen Monaten gehört.
Die chinesische Billigware landet in der EU, hier fallen weder (bis zu 150 €) Einfuhrzölle an, noch müssen die chinesischen Firmen den Pflichten nachkommen, welche jedem deutschen Händler von der EU auferlegt werden. Deutsche Importeure müssen eine ganze Reihe von Nachweisen und Gesetzen befolgen (auch vieles, was sinnvoll ist), aber der ausländische, aggressive Marktteilnehmer nicht und/oder es wird nicht nachhaltig geprüft.
Ein eklatanter Wettbewerbsnachteil. Und das geht schon seit Jahren so. Und insbesondere die Grünen, als sie regieren durften und denen Nachhaltigkeit so wichtig ist, hatten die Chance, hier die deutsche Marktwirtschaft zu schützen. Hat man nicht gemacht und damit sicher einige Händler in DE auf dem Gewissen. Nun bewegt sich langsam was, soll vielleicht in 2 bis 3 Jahren gesetzlich geändert werden. Viel zu langsam, viel zu spät!

Zitat
Ich tue nichts dagegen, weil ich keine Schuld habe.
Zitat
Gähn.
"Wenn ALLE Menschen in ALLEN Industrienationen mitmachen, bin ich dabei."
"Ja, das sollten D und die EU tun, aber so, dass wir unseren Wohlstand und unseren Sozialstaat nicht gefährden. Denn das gefährdet sonst unsere Demokratie, das führt dazu, dass sich die Menschen radikalen/extremen Parteien zuwenden..."
"Aber wie gesagt, wenn der Klimaschutz in den Industrienationen gleich gehandhabt würde, hätte ich damit kein Problem."

Den Hauptpunkt ignorierst du: egal was Deutschland macht, es KANN das Klima weder retten noch schützen. Isso.
Also einfach nichts machen? Ist evtl. der massive Ausbau weltweit vielleicht ein Zeichen dafür, dass die anderen Nationen vielleicht doch nicht alle so untätig sind und der Westen weniger "geisteskrank"?

Zitat
Der Verbrenner ist am Ende seines technologischen Zyklus angekommen und wird abgelöst.
Zitat
LOL. Deswegen brechen eAutos ja auch alle Absatzrekorde O0 Nicht. Selbst in China bricht der Absatz von den Dingern ein, wenn die Förderung wegfällt.

Der Verbrenner wurde über Jahrzehnte entwickelt und optimiert, bis er nun fast vollständig ausgereift ist, und irgendwann kommt man hier ans Ende. Rein physikalisch sind hier die Grenzen faktisch fast erreicht, das
wird dir jeder Ingenieur bestätigen.
Die Investitionen für Forschung & Entwicklung für einen fast nicht mehr messbaren Output steht also in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. Das Elektro KFZ steht mehr oder weniger noch am Beginn seines
Entwicklung-Zyklus, hat aber jetzt schon so eine vielfach höhere Effizienz gegenüber Verbrennern sowie bis zu 50 % weniger Teile verbaut, welche das Fahrzeug wesentlich wartungsärmer und verschleißfreier macht.
Hier bleibt den Automobilherstellern nichts anderes übrig, als auf eine neue Technik zu setzen, zu forschen und weiterzuentwickeln. Das zu ignorieren und am Verbrenner festzuhalten (außer als Nischenprodukt) würde in meinen Augen deren Aus bzw. Verkauf an ausländische Hersteller/Investorengruppen bedeuten.
Der Fortschritt der letzten 10 Jahre in der E-Mobilität ist immens und es ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Akkukapazitäten, Ladegeschwindigkeit (bald so schnell wie normales Tanken) oder Reichweiten
sind immer mehr gestiegen und werden weitergehen. Viele Menschen, die über das Haushaltseinkommen verfügen, können und wollen sich E-Mobilität leisten. Zum einen aus ökologischen Gründen, aber auch weil es für sie ökonomisch (eigene PV-Anlage, Lademöglichkeit) sinnvoll ist.
Die gekauften oder geleasten Modelle von 2020 bis 2022 kommen nun als Gebrauchtwagen auf den Markt. Reichweiten sind völlig i. O. und die Fahrzeuge sind für den Alltagsgebrauch mehr als geeignet. Wir reden hier nicht vom E-Golf mit kleiner Batterie und 200 km Reichweite sondern z.B. von Tesla Model 3, ID3 bei ca. 17.000 bis 20.000 € oder Peugeot bei Ø 16.000 €, welche nun auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen und einer breiteren Bevölkerungsgruppe zugänglich gemacht werden. Die Akkus haben eine SoH von Ø 90 % und man hat noch 4-5 Jahre Garantie auf die Batterie. Die umfangreichen ADAC Tests verdeutlichen den sehr guten Zustand
und vor allem Langlebigkeit weit über 160.000 km hinaus von den im Schnitt vier Jahre alten Akkus. Dieser Fakt, verbunden mit bezahlbaren Lademöglichkeiten (an Terminals der Energieversorger muss es günstiger werden!, meine bereits genannte Lösung mit Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber) und steigenden Benzin/Diesel-Preisen wird die Marktanteile für Elektromobilität weiter (schnell) wachsen lassen. Mit steigenden Produktionszahlen werden auch die Kosten und damit VK-Preise für Neuwagen sinken.
Zwar nur anekdotische Evidenz: alle Bekannten in meiner Bubble, die auf E-Mobilität gewechselt sind, wollen nicht mehr zum Verbrenner zurück.

« Letzte Änderung: 17.März 2026, 22:00:10 von Pico »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3309 am: 18.März 2026, 16:56:11 »

@ DragonFox :
3) Du bist doch auch bereit, Geld für ein Fussballspiel auszugeben und die Vereine leben nicht schlecht davon. Genauso andere Freizeitaktivitäten. Auch die Kultur kann das. Kabarettisten z.B. spielen ihre Programme ja auch gegen Geld und brauchen kein Staatsgeld. Ich war ja auch z.B. schon im Starlight Express. Da kostet dann eine Karte halt mal 80 € (je nach Platz). Aber und das ist die Krux. Kultur ist kein Selbstzweck. Sie sollte dem Publikum etwas geben, sei es ein Denkanstoß oder Unterhaltung. Aber sie steht nicht im luftleeren Raum. Und wenn Kultur einen Effekt hat (was man bei vielen Kulturschaffenden leider mittlerweile nicht mehr sieht), dann wird das auf jeden Fall seinen Markt finden. Geschmäcker sind verschieden. Der eine liebt Volker Pispers (we miss you), der andere hört sich Beethoven an in der Elbphilharmonie.

4) Die Gründe sind schon ziemlich klar. Fehlende Teilhabe kann man staatlich fördern. Mein Neffe z.B. zahlt alle 3 Monate 34,50 € fürs Judo. Da spricht gar nichts dagegen, wenn das bei Bürgergeldempfängern der Staat übernimmt. Sind knapp 10 Euro im Monat und man schickt den Antrag fürs Judo zum Amt und die Begleichen das dann. Dann bleiben immernoch 300 € für Essen und 100 € für Kleidung. Man kann z.B. auch das so handhaben, dass man das Guthaben in den nächsten Monat übernehmen kann. Beispiel : Du gibst in einem Monat nur 250 € für Essen aus und 50 € für Kleidung. Hast du im nächsten Monat halt 350 € für Essen und 150 € für Kleidung. Jetzt hat das Kind Geburtstag und du brauchst Torten, Snacks usw. : Perfekt, du hast einen Puffer. Und du kannst deinem Kind auch noch Kleidung zum Geburtstag schenken.
Miete und Heizung werden ja wie jetzt auch übernommen. Wenn du also zusätzlich Geld verdienen willst um dir z.B. einen Urlaub leisten zu können (mit den Kindern), dann führt man die Möglichkeit ein, beim Staat Geld zu verdienen. Das kann sein, Müll zu sammeln oder in einem Sozialkaufhaus oder eine Tafel zu arbeiten. Lohn ist Mindestlohn und du kannst 10 Stunden pro Woche dort arbeiten. Geld darfst du behalten und darüber frei verfügen. Die Tafeln haben teilweise Problem Leute zu finden. Bringen wir nun Bürgergeldempfänger (vom Staat mit Mindestlohn bezahlt) kostenlos dorthin, schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe.
Das Problem mit dem Essen löst sich, wenn die Kinder zumindest Mittags eine Mahlzeit in der Schule kriegen die ausgewogen ist. Ein gesundes und warmes Mittagessen kostet wohl so um die 5 € pro Mahlzeit. 20 Schultage im Monat sind wir bei 100 € pro Kind im Monat oder 1200 € pro Kind und Jahr. 8,9 mio. Schüler gibt es wohl an den allgemeinbildenden Schulen. Selbst wenn du alle Kinder mit kostenlosem Essen versorgst kostet das knappe 10 Mrd. Euro im Jahr. Rechne Kinder aus Nicht-Bürgergeld-Familien raus und subventioniere bei Bürgergeldempfängern auf 1 Euro runter (1,81 Mio.) und das sind nur 1,7 Mrd. Wenn wir genug Geld haben um ein F***ing Kanzleramt für 1 Mrd. Euro auszubauen, dann müssen 1,7 Mrd. Euro da sein, um Kindern aus armen Verhältnissen ein gesundes Mittagessen zu ermöglichen. Wir reden von 1000 Milliarden Staatseinnahmen.

5) Ärzte ohne Grenzen schicken Ärzte ins Ausland um dort notleidende Menschen zu versorgen. Kann man finanzieren. Das DRK betreibt einen Kindergarten : Wir beteiligen uns an den Kosten.
Die Opas gegen Links kämpfen gegen die Unterwanderung Deutschland durch Linksextreme... Nein danke (gilt auch für die Omas gegen Rechts)... Keine Politische Interessensvertretungen, sondern am wohl der Allgemeinheit sollte man die NGOs messen.
Das fällt bei Ärzte ohne Grenzen, dem DRK, dem THW etc. relativ leicht. Lobbyverbände können die Lobbyanhänger selbst bezahlen. Ich hab keine Lust, dass die afD an die Macht kommt und dann die finanziellen Mittel ausgeben kann, da jetzt die linken NGOs bekommen, nur halt für Aktionen wie "Kraft durch Freude". Die Gefahr am Horizont ist da und das kann sich ganz schnell gegen Links wenden. Nur weil man gerade an der Macht ist und sich daran berauscht, sollte man die Zukunft nicht aus dem Blick verlieren. Wenn man die Veruntreuung des Sondervermögens sieht, da gebe ich Rossi und Veni_Vidi_vici vollkommen recht : Die afD wird noch stärker werden. Und mittlerweile gehen mir da in Diskussionen die Argumente aus. Dass eine cdU mal den Totengräber für die Demokratie gibt, daran habe ich vor 25 Jahren nicht gedacht (als ich in der Jungen Union war). Mittlerweile ist das ein Trauerspiel. Verglichen mit der Ampel würde ich eher die Ampel als Friedrich Merz wollen. Da gehört schon was zu...

12) Ich glaube da sind wir nah beeinander. Ich sehe z.B. beim KAPU in Bocholt, dass die eine neue Sporthalle haben, die nachmittags kaum genutzt wird. Warum kann die nicht der Handballverein nutzen, um dort eine Handball-AG durchzuführen. Vielleicht findet da auch das ein oder andere Kind soviel Gefallen dran, dass es zum Handball-Verein wechselt. Hätte eigentlich für alle nur Vorteile. Selbiges gilt für die Schulaula etc.

@ Pico :
Ich bin bei Vattenfall. 2016 war der Preis bei unter 28 Cent pro kwH, jetzt bei 34 Cent pro kwH. Das sind mehr als 21 Prozent in 10 Jahren. Werde gleich mal Vattenfall anschreiben, dass ihr CEO gesagt hat, ich kriege den Preis von vor 10 Jahren wieder...
Zum Thema Benzinpreise. Da wird gerade übelst abgezockt aber die Reiche macht genau das falsche... Was soll man zu der Dame noch sagen. Habeck hatte vielleicht wenig Ahnung, sie hat Ahnung und weiß leider ganz genau was sie da tut...
Enercon ist ein kleines Licht. Vergleiche das mal mit Andritz aus Österreich, die sind eine ganz andere Hausnummer. In den 2010ern hatte Enercon noch 15000 Mitarbeiter. Jetzt sind es 14000 also weniger und dann auch noch viele im Ausland. Ein grandioses Erfolgsmodell. Andritz hat seine Mitarbeiterzahl von 24759 im Dezember 2016 bist zum Dezember 2025 auf 30346 Mitarbeiter gesteigert. Gleichzeitig ist der Umsatz bei den Österreichern von 6044,12 Mio. auf 7895,2 Mio. gestiegen, der Gross Profit von 2859,11 Mio. auf 3928,1 Mio. Euro. Während die Erfolgsgeschichte Enercon am staatlichen Subventionstropf hing und finanziell nicht gut gebettet ist, hat Andritz ein EBITDA von 749,5 Mio. Euro und ein NetDebt von -464,3 Mio. Euro (also Guthaben). Dadurch ist deren Current Ratio bei 1,13 (Werte über 1 sind gut)

« Letzte Änderung: 18.März 2026, 17:14:46 von TNDO »

Pico

• Profi
« Antwort #3310 am: 18.März 2026, 18:43:45 »

@ Pico :
Ich bin bei Vattenfall. 2016 war der Preis bei unter 28 Cent pro kwH, jetzt bei 34 Cent pro kwH. Das sind mehr als 21 Prozent in 10 Jahren. Werde gleich mal Vattenfall anschreiben, dass ihr CEO gesagt hat, ich kriege den Preis von vor 10 Jahren wieder...
Zum Thema Benzinpreise. Da wird gerade übelst abgezockt aber die Reiche macht genau das falsche... Was soll man zu der Dame noch sagen. Habeck hatte vielleicht wenig Ahnung, sie hat Ahnung und weiß leider ganz genau was sie da tut...
Enercon ist ein kleines Licht. Vergleiche das mal mit Andritz aus Österreich, die sind eine ganz andere Hausnummer. In den 2010ern hatte Enercon noch 15000 Mitarbeiter. Jetzt sind es 14000 also weniger und dann auch noch viele im Ausland. Ein grandioses Erfolgsmodell. Andritz hat seine Mitarbeiterzahl von 24759 im Dezember 2016 bist zum Dezember 2025 auf 30346 Mitarbeiter gesteigert. Gleichzeitig ist der Umsatz bei den Österreichern von 6044,12 Mio. auf 7895,2 Mio. gestiegen, der Gross Profit von 2859,11 Mio. auf 3928,1 Mio. Euro. Während die Erfolgsgeschichte Enercon am staatlichen Subventionstropf hing und finanziell nicht gut gebettet ist, hat Andritz ein EBITDA von 749,5 Mio. Euro und ein NetDebt von -464,3 Mio. Euro (also Guthaben). Dadurch ist deren Current Ratio bei 1,13 (Werte über 1 sind gut)

Ok, krasser regionaler Unterschied. Hier sind wir bei 24 - 26 Cent pro kwH.

Ja, Enercon ist im Gegensatz zu Andritz ein ganzes Stück kleiner, ich wollte damit nur ein, zwei Beispiele geben, dass in DE noch was in der Branche passiert. Aber Andritz ist ein positives, europäisches Beispiel.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3311 am: 18.März 2026, 19:07:14 »

Aber es scheint, als würde der massive Ausbau von EE kein exklusives Deutschland Szenario zu sein.
Auch darum ging es nicht. Ich habe nichts gegen EE und den Ausbau derselben, es muss aber mit Verstand gemacht werden, ohne dass man sich ruiniert.

Zitat
Hier ist auch ein Bericht zur Kritik an der fehlenden Wirtschaftlichkeit der Kernkraftprojekte vom französischem Rechnungshof verlinkt.
Bitte zitieren, ich habe das ganz anders in Erinnerung.

Zitat
Das kann niemand von uns seriös beantworten...
So wenig, wie der ROI eintreten und sich die EE von selber tragen...

Zitat
Wir zahlen heute in etwa den Strompreis von vor 10 Jahren, da bin ich vorsichtig optimistisch.
Das sieht hier irgenwie anders aus: https://www.wechselpilot.com/wp-content/uploads/Strompreisentwicklung-2010-20240-Prognose_Stand-022026_Wechselpilot.png

Zitat
Alles, was nun in der Energiewende verlangsamt wird, rückgängig gemacht wird oder gar eingestampft wird, sind die Kostentreiber und DAS wird dann extrem teuer für Deutschland.
Leckomio O0 Na klar, WKA, PVA, Stromleitungen, Speicher, das kostet alles fast nichts und Sonne und Wind schicken sowieso keine Rechnung, irgendwelche imaginären Verzögerungen sind Schuld an den hunderten Milliarden EUR, die der Spaß kostet.

Zitat
An der Stelle passt evtl. die Aussage „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, vielleicht doch ganz gut.
Ja, die EE-Industrie lebt davon.

Zitat
Schnelle Recherche sagt 41 Milliarden.
Reicht also bei weitem nicht und dann ist ja auch die Frage, wie lange das in der Branche noch so bleibt.

Zitat
Die ganzen Angestellten im ÖD oder Beamte verbrauchen ihre Einkommen...
Und wo deren Einkommen her? Das muss komplett von den Menschen in der Wirtschaft erarbeitet und als Steuern abgeführt werden. Keine Wirtschaft = kein Einkommen für Beamte und Angestellte im ÖD. Zumindest im Prinzip, dafür reichen Staatseinnahmen meistens dann doch.

Zitat
Enercon baut z.B. die Turbinen (ca. 600 im Jahr für mehrere Energieversorger)
Gibt es dazu eine aktuelle Quelle? Ich konnte nichts finden. Wobei das ja auch nicht viel ist. Die 6 Mrd. EUR Umsatz von denen kommen zu einem großen Teil halt auch aus Steuern und Abgaben via "Transformationsfond".

Zitat
Wenn es aber so einfach wäre, hätte man das vielleicht schon längst getan.
Warum? Bisher hat es auch so gereicht, im Sommer konnte man die KKW runterfahren.

Zitat
Warum stellst Du unwissend diese Vermutung an?
Ach? Die lassen auch Fremde da kostenlos laden? Das ist aber nett von denen.

Zitat
Üblicherweise ist dies ein Strommix oder kommt von der PV – Anlage auf den Hallendächern und/oder Grünflächen der ansässigen Unternehmen.
Der Strommix ist nunmal dreckig in D und ob die PV – Anlage auf den Hallendächern auch bei Bewölkung oder Regen genug Strom liefert, lasse ich mal dahingestellt.

Zitat
Und nein: das ist nicht nur in einem einzelnen Gewerbegebiet so, sondern weit verbreitet und wird ausgebaut, da die Arbeitgeber gemerkt haben, wie gut Benefits ankommen.
Jaja, schöne neue grüne Welt, alles supi, alles toll, D geht es blendend ;D

Zitat
Alles mies machen.
Alles schön labern und die Probleme ignorieren. So hat der Tag auch Struktur ;D

Zitat
Warum sollte ich mich persönlich für diese Dinge verantwortlich fühlen?
Weil du ein guter Mensch bist, dachte ich. Deutschland und die Menschen in Deutschland sind für den Klimawandel auch nicht verantwortlich.

Zitat
Wie Dragonfox schrieb ist Verantwortung nicht pauschal eine Frage der Schuld.
Ich hatte auch nicht mehr von Schuld geschrieben, das kannst du abheften.

Zitat
Ein eklatanter Wettbewerbsnachteil.
Wenn du das so siehst, warum redest du dann von Freihandel in Verbindung mit Chiona?

Zitat
Also einfach nichts machen?
Gähn. Zum xten Mal: nein, nur das machen, was die anderen auch tun, nämlich sich dabei nicht zu ruinieren.

Zitat
Rein physikalisch sind hier die Grenzen faktisch fast erreicht, das
Jedes System hat Grenzen, auch der Elektromotor, dass man auch sehr sparsame Verbrenner bauen kann, hat VW mit dem 3l Lupo bewiesen. Und am Ende geht es ja um den CO2-Ausstoß, ab wie viel Kilometern ist da eigentlich der break-even, wenn man den CO2-Verbrauch zur Herstellung eines Verbrenners (plus Sprit) mit dem zur Herstellung eines eAutos vergleicht?

Zitat
Das Elektro KFZ steht mehr oder weniger noch am Beginn seines
Entwicklung-Zyklus...
Steht es nicht, eAutos gibt es schon ewig, seit 1888, Elektromotoren sind bestens erforscht, einzig in der Batterietechnik gibt es noch Potential. Ich habe aber auch nichts gegen eAutos, im Gegenteil, ich überlege ja selber, ob mein nächstes Auto ein gebrauchtes eAuto wird. Sie haben aber nunmal auch ihre Nachteile, die man nicht so einfach wegreden kann.

Zitat
Das zu ignorieren und am Verbrenner festzuhalten (außer als Nischenprodukt) würde in meinen Augen deren Aus bzw. Verkauf an ausländische Hersteller/Investorengruppen bedeuten.
Warten wir es ab, der weltgrößte Hersteller, Toyota, will am Verbrenner festhalten, gerne auch mit Batterien kombiniert.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3312 am: 18.März 2026, 20:02:30 »

...

3) Der Markt belohnt das, was viele Menschen anspricht – aber nicht automatisch Vielfalt. Kultur ist kein Selbstzweck, aber eben auch mehr als Unterhaltung. Sie schafft Bildung, Reflexion und gesellschaftlichen Diskurs und hat damit einen eigenen gesellschaftlichen Wert, der sich nicht immer direkt in Ticketverkäufen ausdrückt. Förderung sorgt dafür, dass diese Vielfalt überhaupt existieren kann und nicht nur das wirtschaftlich Lukrative übrig bleibt.

Dein Vergleich mit dem Fußball passt eigentlich sehr gut: Auch dort funktioniert der Profibereich weitgehend über den Markt, während der Breitensport staatlich gefördert wird. Ohne diese Förderung gäbe es viele Strukturen gar nicht und viele Sportarten würden verschwinden. Selbst im so erfolgreichen Fußball würde es da auf den unteren Ebenen düster werden.

Überträgt man das auf Kultur, würde eine rein marktwirtschaftliche Logik am Ende bedeuten: Es bleibt das, was sich gut verkauft. Alles andere fällt weg. Dann hätten wir vielleicht noch große, populäre Formate, aber deutlich weniger künstlerische Vielfalt.

Das halte ich, wie beim Sport, nicht für erstrebenswert.

4) Die Kombination mit dem Geldverdienen ist neu. Das gilt für die arbeitsfähigen Empfänger. Wer in einer misslicheren persönlichen Lage ist wird automatisch in eine misslichere finanzielle Lage gesteckt oder was wird mit denen gemacht?

Ich würde im Rahmen deiner Idee eine Bezahlkarte verstehen, die für manche Warengruppen einfach gesperrt ist. Damit kann man eben kein Alkohol, Zigaretten und Co kaufen. Alles, was du halt nicht für geignet hälst. Die Aufteilung, dass x Euro unbedingt in Essen und x Euro unbedingt in Klamotten gehen muss erschließt sich mir nicht und klingt sehr unflexibel. Wie man mit Alltagsausgaben umgehen soll geht daraus nicht hervor.
Du sprichst es zwar an, aber für jede familiäre und private Sonderausgabe neben Essen und Klamotten ein Antrag stellen, der genehmigt werden muss? Nicht alles ist ein Abo und wird einmal für drei Monate gezahlt. Ich dachte du willst die Bürokratie eindämmen.

So aus Interesse... Woher kommt eigentlich der Betrag? 150 Euro im Monat für Klamotten? 1800 Euro im Jahr? Ich scheine einen völlig falschen Bezug zu meinem Klamottenkonsum zu haben.  :angel: (oder ist das ein Vertipper, weil du am Anfang mal von 50 Euro geschrieben hast)

Gegen die Mittagessen habe ich ja nichts gesagt. Ist doch ne gute Idee.

5) Das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, ob du ALLE NGOs meinst, wie ich es am Anfang verstanden hatte. Das klang krass. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass der Staat eine NGO für eine bestimmte Leistung bezahlen kann und es in gewissen Grenzen weniger eine Rolle spielt, was die NGO aus anderen Töpfen finanziert und noch so macht. Aber das Problem beginnt ja sowieso dabei, dass keine einen Durchblick hat. Dein Vorschlag setzt sowieso vorraus, dass das passiert.

Zu 12: Wir hatten bei den meisten Punkten überschneidungen oder waren nicht so weit weg. Eigentlich gibt es nur größere Diskrepanzen bei Punkt 3 und 4. Und wahrscheinlich bei der Grundprämisse, wenn man da ins Detail gehen würde. Auf die bin ich aber nicht weiter eingegangen, weil sonst das ganze Konstukt nicht funktionieren würde.
« Letzte Änderung: 18.März 2026, 20:05:55 von DragonFox »

Pico

• Profi
« Antwort #3313 am: 18.März 2026, 20:36:02 »

Zitat
Zitat
Bitte zitieren, ich habe das ganz anders in Erinnerung.

https://www.n-tv.de/politik/Rechnungshof-schlaegt-bei-Macrons-AKW-Plaenen-Alarm-article25488310.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/edf-franzoesischer-energiekonzern-macht-knapp-18-milliarden-euro-verlust-a-8c6ff5bb-d2cd-4ead-81df-8d8368670655

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/edf-verstaatlichung-101.html

Bezüglich Abschaltung im Sommer wegen Kühlwasser: Hier hattest du Recht, habe nochmal nachgeschlagen. Es waren wohl 5 Reaktoren nicht am Netz oder gedrosselt wegen der Hitze. 30 Reaktoren wurden zu Wartungs- und Reparaturzwecken planmäßig runtergefahren.

Zitat
Wir zahlen heute in etwa den Strompreis von vor 10 Jahren, da bin ich vorsichtig optimistisch.
Zitat
Das sieht hier irgenwie anders aus: https://www.wechselpilot.com/wp-content/uploads/Strompreisentwicklung-2010-20240-Prognose_Stand-022026_Wechselpilot.png
und hier wieder anders (Schätzung des Fraunhofer ISE, Grafik in der Mitte):
https://ariadneprojekt.de/publikation/analyse-heizkosten-und-treibhausgasemissionen-in-bestandswohngebauden/#_

Zitat
Alles, was nun in der Energiewende verlangsamt wird, rückgängig gemacht wird oder gar eingestampft wird, sind die Kostentreiber und DAS wird dann extrem teuer für Deutschland.
Zitat
Leckomio O0 Na klar, WKA, PVA, Stromleitungen, Speicher, das kostet alles fast nichts und Sonne und Wind schicken sowieso keine Rechnung, irgendwelche imaginären Verzögerungen sind Schuld an den hunderten Milliarden EUR, die der Spaß kostet.
Och man, das sagt doch niemand. Und die Quellen hab ich doch vorher schon mal verlinkt. Es ist doch wirklich nicht so, dass ich mir das ausdenke und hier nur irgendwelche Behauptungen reinstelle.

Zitat
An der Stelle passt evtl. die Aussage „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, vielleicht doch ganz gut.
Zitat
Ja, die EE-Industrie lebt davon.
Ich habe ja ein wenig den volkswirtschaftlichen Schaden bei der aktuellen Lage in Nahost skizziert. Bin mir sicher, dass Du hier in großen Teilen zustimmst.

Zitat
Warum stellst Du unwissend diese Vermutung an?
Zitat
Ach? Die lassen auch Fremde da kostenlos laden? Das ist aber nett von denen.
War nie die Rede von.

Zitat
Und nein: das ist nicht nur in einem einzelnen Gewerbegebiet so, sondern weit verbreitet und wird ausgebaut, da die Arbeitgeber gemerkt haben, wie gut Benefits ankommen.
Zitat
Jaja, schöne neue grüne Welt, alles supi, alles toll, D geht es blendend ;D
Auch nicht, merkwürdige Reaktion. Es ging um: E-Fahrer z.B. mit Mietwohnung ohne Lademöglichkeit zu Hause können beim Arbeitgeber laden (da steht der Wagen eh 8 Stunden rum), Infrastruktur wird bundesweit größer.

Zitat
Alles mies machen.
Zitat
Alles schön labern und die Probleme ignorieren. So hat der Tag auch Struktur ;D
Vielleicht treffen wir uns hier in der Mitte und wählen beide nicht die Extreme.

Zitat
Ein eklatanter Wettbewerbsnachteil.
Zitat
Wenn du das so siehst, warum redest du dann von Freihandel in Verbindung mit Chiona?
Erneut: Nein, ich rede nicht von Freihandel mit China. Hab es doch sogar erklärt. Hast Du es nicht gelesen?

Zitat
Rein physikalisch sind hier die Grenzen faktisch fast erreicht, das
Zitat
Jedes System hat Grenzen, auch der Elektromotor, dass man auch sehr sparsame Verbrenner bauen kann, hat VW mit dem 3l Lupo bewiesen. Und am Ende geht es ja um den CO2-Ausstoß, ab wie viel Kilometern ist da eigentlich der break-even, wenn man den CO2-Verbrauch zur Herstellung eines Verbrenners (plus Sprit) mit dem zur Herstellung eines eAutos vergleicht?
Absolut, bei eAutos soll es doch irgendwo ab 50.000 km losgehen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Zitat
Mir ist jetzt auch eine Branche eingefallen, bei der Gewinne privatisiert, Verluste sozialisiert werden, die EE-Branche läuft so: garantierte Einspeisevergütungen über Jahrzehnte (selbst wenn kein Strom produziert wird fließt Geld), das bedeutet: Innovationsdruck ist nicht vorhanden, die Kosten landen über Strompreis, Umlagen und Abgaben dauerhaft und alternativlos bei den Bürgern, der Markt wird ausgehebelt, nicht Angebot und Nachfrage regeln den Preis, sondern der Anbieter mit den höchsten Kosten legt den Preis für alle fest.
Hier noch eine Frage: Wo gibt es Einspeisevergütungen, auch wenn kein Strom produziert wird? Alle Anlagen die ich kenne, ob privat oder Unternehmen, bekommen nur eine Vergütung wenn eingepeist wird. Wenn wir z.B. als Unternehmen den Strom selbst nutzen und/oder aufgrund der Wetterlage nicht einspeisen, kriegen wir nichts.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3314 am: 18.März 2026, 21:09:24 »

https://www.n-tv.de/politik/Rechnungshof-schlaegt-bei-Macrons-AKW-Plaenen-Alarm-article25488310.html
Ich meinte schon die Originalquelle vom frz. Rechnungshof, ist aber egal. Denn, wenn die KKW tatsächlich unwirtschaftlich wären, wie erklärt sich dann "goldene Nase" verdienen?
Wie sich der französische Atomkonzern EDF eine goldene Nase verdient | FAZ
Der französische EDF-Konzern vermeldet ein Rekordergebnis. Das liegt an einer deutlich gewachsenen Stromerzeugung – und an einer höheren Ausfuhr in Nachbarstaaten wie Deutschland.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wie-sich-der-franzoesische-atomkonzern-edf-eine-goldene-nase-verdient-110312400.html

Hier schreibt ein anderer Rechnungshof, was wirklich unwirtschaftlich war: https://www.focus.de/finanzen/news/neues-geheim-gutachten-zu-northvolt-pleite-belastet-habeck-und-wird-zur-gefahr_42bc5c64-f208-40ec-8f15-0dad83a7ae57.html

Zitat
Ich finde ich da keine Grafik, die die Stromkosten von 2015 oder 2016 zeigt!?
Und warum Schätzung? Die Strompreise von vor 10 Jahren und heute kennt man doch!?

Zitat
Es ist doch wirklich nicht so, dass ich mir das ausdenke und hier nur irgendwelche Behauptungen reinstelle.
Zu behaupten, die exorbitanten Kosten kämen durch irgendwelche Verzögerungen, sorry, das ist doch wirklich barer Unsinn.

Zitat
Ich habe ja ein wenig den volkswirtschaftlichen Schaden bei der aktuellen Lage in Nahost skizziert.
Und das hat jetzt was mit der neomarxistischen Parole "Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert" zu tun? Krieg ist immer scheiße, ich denke da aber zuerst an die Menschen, die deswegen sterben müssen, verletzte werden oder Todesangst ausstehen müssen.

Zitat
War nie die Rede von.
Auf diese Aussage von mir hast du mich als "unwissend" tituliert: "Wer nicht bei so einem Unternehmen arbeitet, hat nur auch nichts davon und vermutlich sind das Dienstwagen, die da mit schmutzigem Strom geladen werden." Da bin ich dann davon ausgegangen, dass auch Leute, die nicht dort arbeiten und keinen Firmenwagen des Unternehmens haben, dort laden dürfen.

Muss das Laden beim AG eigentlich als geldwerter Vorteil versteuert werden?

Zitat
Es ging um: E-Fahrer z.B. mit Mietwohnung ohne Lademöglichkeit zu Hause können beim Arbeitgeber laden...
Ja, wenn sie denn einen solchen Arbeitgeber haben ::) Und selbst wenn der soviel PV hat, dass er alle eAutos aller seiner Angestellten dort laden kann, bedeutet das bei Regen und im Winter trotzdem in der Regel dreckigen Strom.

Zitat
Vielleicht treffen wir uns hier in der Mitte und wählen beide nicht die Extreme.
Du hast angefangen :P

Zitat
Erneut: Nein, ich rede nicht von Freihandel mit China. Hab es doch sogar erklärt.
Es ging um China und meinen Vorschlag reziproker Handelsregeln, darauf meintest du, dass du ein Fan von Freihandel wärst. Worum ging es dir denn dabei, wenn nicht um China? Und wenn ein Land Freihandel betreibt, wäre es von meinen Regeln gar nicht betroffen, dieses Land bekommt dann auch Freihandel zurück.

Zitat
Absolut, bei eAutos soll es doch irgendwo ab 50.000 km losgehen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Kommt auf die Batteriegröße an, bei dicksten Audi sind es mW. 160.000km. Da fährt man besser sein altes Auto so lange, bis es auseinander fällt, das vermeidet am meisten CO2.

Zitat
Hier noch eine Frage: Wo gibt es Einspeisevergütungen, auch wenn kein Strom produziert wird?
Na, beim Redispatch, dann gibt es eine Entschädigung, hätte ich wohl anders formulieren sollen.

Edit, LOL:
Solar-Reform: Netzentgelte für Strom-Einspeisung geplant
Wer seinen selbst erzeugten Solarstrom ins öffentliche Netz einspeist, soll das in Zukunft nur gegen Gebühr dürfen. Die Bundesnetzagentur präsentiert ihren Plan für "Einspeiseentgelte".

https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101134482/solar-reform-netzentgelte-fuer-strom-einspeisung-geplant.html

Witzisch. Gilt das nur für die dummen Bürger oder auch die Betreiber großer WKA und PVA?
« Letzte Änderung: 18.März 2026, 21:42:44 von Signor Rossi »

Pico

• Profi
« Antwort #3315 am: 18.März 2026, 22:23:02 »

Zitat
Hier schreibt ein anderer Rechnungshof, was wirklich unwirtschaftlich war: https://www.focus.de/finanzen/news/neues-geheim-gutachten-zu-northvolt-pleite-belastet-habeck-und-wird-zur-gefahr_42bc5c64-f208-40ec-8f15-0dad83a7ae57.html
Das war doch jetzt gar nicht Thema und hat nichts mit dem Ausbau von EE in DE oder dem Bau von KKW in Frankreich zu tun. Schlimm genug, wenn sich ein Wirtschaftsministerium so dilettantisch anstellt.

Zitat
Zitat
Ich finde ich da keine Grafik, die die Stromkosten von 2015 oder 2016 zeigt!?
Und warum Schätzung? Die Strompreise von vor 10 Jahren und heute kennt man doch!?
Tabelle 3, Prognose/Schätzung bis 2045

Zitat
Es ist doch wirklich nicht so, dass ich mir das ausdenke und hier nur irgendwelche Behauptungen reinstelle.
Zitat
Zu behaupten, die exorbitanten Kosten kämen durch irgendwelche Verzögerungen, sorry, das ist doch wirklich barer Unsinn.
Natürlich nicht ausschließlich. Es stand immer der Vergleich von AKW bauen in Verbindung mit EE und dazu hatte ich mehrere Links geliefert.
Die Aussage kam aus dem Interview:
"Wir dürfen die Energiewende nicht ausbremsen, denn dadurch würden die Kosten nicht sinken, sondern steigen. Es gibt kein Zurück in die alte Energiewelt: Wir haben ja bereits ein Stromsystem gebaut, das zu etwa 60 Prozent aus erneuerbarer Stromerzeugung besteht. Jetzt eine Kehrtwende zu machen, würde gewaltige neue Investitionen und Kosten verursachen. Die Bundesregierung will das zum Glück auch nicht, sie hält an den Klimaschutzzielen fest.
Andererseits brauchen wir in Deutschland einen klaren Masterplan für die Weiterentwicklung unseres Energiesystems – und der lautet aus unserer Sicht: Vorfahrt für Erneuerbare, Netzausbau und flexible Speicher. Sonst bekommen wir Unsicherheit, und die verhindert dringend benötigte Investitionen."

https://group.vattenfall.com/de/newsroom/news/2026/die-energiewende-wird-strom-billiger-machen

Zitat
Ich habe ja ein wenig den volkswirtschaftlichen Schaden bei der aktuellen Lage in Nahost skizziert.
Zitat
Und das hat jetzt was mit der neomarxistischen Parole "Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert" zu tun? Krieg ist immer scheiße, ich denke da aber zuerst an die Menschen, die deswegen sterben müssen, verletzte werden oder Todesangst ausstehen müssen.
Das steht doch außer Frage, wir haben aber zuletzt im Kontext immer über wirtschaftliche Themen geschrieben. Die Parole hab ich gebracht weil: Mineralkonzerne gerade sehr sehr gut verdienen, Staat irgendwann so viel Druck hat, hier für Entlastung sorgen zu müssen. Etwas provokant, ich mag die Parole auch nicht weil Sie als Entschuldigung für so vieles vorgeschoben wird.

Zitat
Muss das Laden beim AG eigentlich als geldwerter Vorteil versteuert werden?

https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/laden-am-arbeitsplatz/

Zitat
Erneut: Nein, ich rede nicht von Freihandel mit China. Hab es doch sogar erklärt.
Zitat
Es ging um China und meinen Vorschlag reziproker Handelsregeln, darauf meintest du, dass du ein Fan von Freihandel wärst. Worum ging es dir denn dabei, wenn nicht um China? Und wenn ein Land Freihandel betreibt, wäre es von meinen Regeln gar nicht betroffen, dieses Land bekommt dann auch Freihandel zurück.
Das war wohl anfangs missverständlich ausgedrückt, habe es aber korrigiert. Ich teile deine Einschätzung zu China.

Zitat
Zitat
Kommt auf die Batteriegröße an, bei dicksten Audi sind es mW. 160.000km. Da fährt man besser sein altes Auto so lange, bis es auseinander fällt, das vermeidet am meisten CO2.
So in etwa war es bei mir. Mein alter gebrauchter hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, bis es nicht mehr ging bzw. Reparatur zu unwirtschaftlich wurde. Dann wurde es ein gebrauchtes Elektroauto. Für mein Fahrprofil optimal.

Zitat
Hier noch eine Frage: Wo gibt es Einspeisevergütungen, auch wenn kein Strom produziert wird?
Zitat
Na, beim Redispatch, dann gibt es eine Entschädigung, hätte ich wohl anders formulieren sollen.
Alles klar!

Zitat
Edit, LOL:
Solar-Reform: Netzentgelte für Strom-Einspeisung geplant
Wer seinen selbst erzeugten Solarstrom ins öffentliche Netz einspeist, soll das in Zukunft nur gegen Gebühr dürfen. Die Bundesnetzagentur präsentiert ihren Plan für "Einspeiseentgelte".

https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101134482/solar-reform-netzentgelte-fuer-strom-einspeisung-geplant.html

Witzisch. Gilt das nur für die dummen Bürger oder auch die Betreiber großer WKA und PVA?
Ah, von Einspeisevergütung zu Einspeiseentgelt. Bin gespannt, ob davon wirklich alle betroffen sind.
« Letzte Änderung: 18.März 2026, 22:28:23 von Pico »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3316 am: Gestern um 10:05:16 »

Das war doch jetzt gar nicht Thema und hat nichts mit dem Ausbau von EE in DE oder dem Bau von KKW in Frankreich zu tun.
Doch, doch, das gehört schon auch zum Themenkomplex Energiewende.

Zitat
Tabelle 3, Prognose/Schätzung bis 2045
Du hast behauptet, der Strompreis wäre vor 10 Jahren so hoch gewesen wie heute und willst das jetzt mit einer Prognose/Schätzung von 2025 bis 2045 belegen?

Zitat
Die Aussage kam aus dem Interview:
Aha, und der Interviewte kennt die Zukunft? Kann dieser Nostradamus mal die kommenden Lottozahlen rüberschicken?

Es ging auch nicht um imaginäre Kosten in der Zukunft, sondern um das Geld der Bürger, das bisher in der sogenannten Energiewende versenkt wurde und für das man als "Erfolg" weniger, teureren und dreckigeren Strom bekommen hat. Sorry, ich finde so eine Politik, die extrem viel Geld kostet und zu einer Verschlechterung der Lage auf allen Ebenen führt, komplett gaga. Wie man sich so etwas schönreden kann, erschließt sich mir nicht.

„Die Energiewende wird Strom billiger machen“
Wer soll auf diesen Bullshit eigentlich noch reinfallen? Das wurde uns schon 2004 von Trittin vorgelogen, die Energiewende würde uns nur eine Kugel Eis für 50 Cent im Monat kosten. Tja, es kostet viel mehr und die Kugel Eis ist mittlerweile, auch dank teurer Energie, bei 1,50 EUR und mehr angekommen.

Aber gut, was will man von Lobbyisten und Profiteuren auch erwarten, die wollen natürlich nicht, dass ihr Geschäftsmodell, an dem sie prächtig verdienen, endet.

Zitat
Mineralkonzerne gerade sehr sehr gut verdienen, Staat irgendwann so viel Druck hat, hier für Entlastung sorgen zu müssen.
Der Staat verdient halt auch sehr gut an hohen Energiepreisen.

Zitat
https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/laden-am-arbeitsplatz/
Also nicht, interessant. Eine Klage dagegen wäre noch interessanter, weil diese Regelung imho gegen den Gleichheitsgrundsatz im GG verstößt.

Zitat
Bin gespannt, ob davon wirklich alle betroffen sind.
Ich vermute, dass es natürlich nur die Betreiber von kleinen Anlagen treffen wird.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:11:33 von Signor Rossi »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3317 am: Heute um 00:15:18 »

Ja, ich weiß, es ist die Bild, aber das ist ein unglaublicher Skandal, den sich Merz und Klingbeil da leisten, vorsätzlicher Verfassungsbruch: https://www.bild.de/politik/inland/neue-details-zur-xxl-schulden-sauerei-rechnungshof-warnte-monatelang-69bbdf8992f222671ccb370b

Hunderte Milliarden Euro verpulvert, für nichts und wieder nichts. Der absolute Wahnsinn, dagegen sind die Kosten der Energiewende Kinderkram.