Die cdU als Juniorpartner der afD ist die einzige Möglichkeit wie man eine stabile Regierung hinbekäme. Aber das wird die Brandmauer verhindern und als Juniorpartner wird die cdU das nicht einreißen. Dann bliebe noch Schwarz-Rot-Grün oder ein Linksbündnis (Grüne-Linke-spD) mit Unterstützung durch die cdU. Die cdU wird in jedem Fall verlieren. Die kommen von 28,5% und sind mittlerweile bei 22%, haben also fast ein Drittel der Wähler verloren innerhalb eines Jahres. Gleichzeitig hat man den Feind, den man halbieren wollte um 30% gestärkt. Was machst du da Friedrich?
Aber um mal zwei Zitate zu verschmelzen :"Merz ist vorbei, das ist gut so". Bei der Entlastungsprämie haben ihm die cdU-Länder die Gefolgschaft verweigert. Merz hat alles abgeräumt an Versprechen und sich von der spD komplett durch die Manege ziehen lassen. Der ist nicht nur charakterschwach, sondern auch Führungsschwach. Was die cdU bei ihm gesehen hat erschließt sich mir nicht. Er wurde übrigens beim DGB ausgelacht und ausgebuht bei seiner Rede. Als Bärbel Bas bei dummen Aussagen auf einer Wirtschaftsveranstaltung ausgelacht wurde, hat sie diese zum Feind auserkoren und die Medien Propaganda betrieben (Weil sie eine Frau ist etc.). Merz lässt es einfach so über sich ergehen und die Medien schreiben nichts um ihm zu helfen. Aber er versteht es immer noch nicht, dass der DGB, die spD und auch ein Großteil der Medien (Links wie Rechts) ihn unten sehen wollen.
Und Saskia Esken will jetzt auch Ben Ungeskripted wegen dem Höcke-Interview Canceln. Der gibt ja auch so bösen Leuten wie Höcke, Maximilian Krah (afd), Julia Klöckner (cdU), Biased Skeptic, Gregor Gysi (Linkspartei), Jan van Aken (Linkspartei), Sarah Wagenknecht (BSW), Steffen Henssler, Christian Lindner (FDP), Kaya Yanar, Wolfgang M. Schmitt (Wohlstand für alle) und Peter Fox eine Bühne. Was ich damit sagen will : Saskia Esken kann keine Meinungsfreiheit und Demokratie. Bei ihr gibt es nur Diktatur, das zeigt sich deutlich. Habe mir nach einigen Tagen auch tatsächlich das Interview mit Höcke angesehen und konnte das in einem Stück nicht durchschauen. Ben hat wie immer relativ wenig konfrontative Fragen gestellt, aber Höcke hat perfekt um den heißen Brei herumgeredet, alles versucht klein zureden und seine Positionen zu verniedlichen. Ich fand es persönlich eher wie Werbung gegen die afD. Klar gibt es da einige, wo man nur mit dem Kopf schüttelt, was für einen Müll die reden, z.B. Erik Ahrens, Gerald Hörhahn, die militante Veganerin, Karl Ess, Andreas Baulig, Soran und so weiter. Aber das kann man selbst einordnen und sehen. Vor allem aber hat man die Möglichkeit einfach nicht zuzuschauen oder einfach abzuschalten.
@Fussballmonster : Die Parteien sind das Problem und von der Bürokratie durchsetzt. Deswegen ist die Demokratie so langsam und die Bürokratie wird immer mehr. Schau dir an wer im Bundestag sitzt und was sie vorher gemacht haben.