MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 173   Nach unten

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1226879 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #300 am: 22.September 2013, 13:32:21 »

Oh mann. Gestern morgen um 8 Ausm haus, jetzt wieder daheim. Aber schon gewählt. Bund war ja doch recht ersichtlich, da hat sich mir in den letzten tagen doch eine klare Meinung gebildet.
Problem war irgendwie der Hessische Landtag. Der Wahlzettel war aber mal knapp doppelt so lang/groß wie auch immer. Erstaunlich was da so für Parteien zugelassen wurden. Und das wirklich dramatische: Eine war schlechter als die andere.
Meine Prognose für den Bund: FDP kriegt ~7%, allerdings auf Kosten der CDU, es gibt im Anschluss schwarz/rot, Angie darf Weitermachen und Steinbrück wird auf die Finanzen oder sowas abgeschoben.

Wenn steinbrück nicht Kanzler wird, wird er sich zurückziehen. Das ist doch eins der SPD-Ziele :D

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #301 am: 22.September 2013, 13:38:27 »

Oh mann. Gestern morgen um 8 Ausm haus, jetzt wieder daheim. Aber schon gewählt. Bund war ja doch recht ersichtlich, da hat sich mir in den letzten tagen doch eine klare Meinung gebildet.
Problem war irgendwie der Hessische Landtag. Der Wahlzettel war aber mal knapp doppelt so lang/groß wie auch immer. Erstaunlich was da so für Parteien zugelassen wurden. Und das wirklich dramatische: Eine war schlechter als die andere.
Meine Prognose für den Bund: FDP kriegt ~7%, allerdings auf Kosten der CDU, es gibt im Anschluss schwarz/rot, Angie darf Weitermachen und Steinbrück wird auf die Finanzen oder sowas abgeschoben.

Wenn steinbrück nicht Kanzler wird, wird er sich zurückziehen. Das ist doch eins der SPD-Ziele :D

Der ist machtversessen genug, dass der auch einem Ministerposten nicht abgeneigt wäre.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #302 am: 22.September 2013, 13:50:18 »

Der ist machtversessen genug, dass der auch einem Ministerposten nicht abgeneigt wäre.

Er hat doch selbst durchblicken lassen, dass er sich nicht erneut zum Minister unter Merkel machen lassen wird. Ich schätze auch, dass es eine große Koalition geben würde. Das muss nicht unbedingt schlecht für Deutschland sein. Wenn AfD in den Bundestag bzw. Grüne an die Macht kommen oder es gar Neuwahlen geben würde, das wäre der Supergau.

Der Postillon ist heute ja in Hochform. Zusätzlich zum vorhin bereits geposteten Link zur neuen Abstimmmöglichkeit gibt es nun einen für die Rechtsgesinnten und einen für die Liberalen in Deutschland.
« Letzte Änderung: 22.September 2013, 14:04:26 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #303 am: 22.September 2013, 14:16:51 »

Neuwahlen wird es nicht geben. Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wird man sich irgendwie auf eine Große Koalition einigen. Minderheitsregierungen mit Tolerierung durch die Linke oder solche Späße kann ich mir auf Bundesebene nicht vorstellen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Hank

• Profi
« Antwort #304 am: 22.September 2013, 15:44:18 »

Wie ist das eigentlich, wenn man ein Direktmandat gewinnt, die eigene Partei aber an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert? Darf man dann dennoch in den Bundestag einziehen und sitzt zur Not allein?

Meines wissens benötigt man insgesamt mindestens 3 Direktmandate, um in den Bundestag einziehen zu dürfen, wenn man an der 5%-Hürde scheitert.
Allerdings sind das dann Abgeordnete 2.Klasse, weil die nur verkürzte Redezeit etc. haben..

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #305 am: 22.September 2013, 15:54:44 »

Wie ist das eigentlich, wenn man ein Direktmandat gewinnt, die eigene Partei aber an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert? Darf man dann dennoch in den Bundestag einziehen und sitzt zur Not allein?

Meines wissens benötigt man insgesamt mindestens 3 Direktmandate, um in den Bundestag einziehen zu dürfen, wenn man an der 5%-Hürde scheitert.
Allerdings sind das dann Abgeordnete 2.Klasse, weil die nur verkürzte Redezeit etc. haben..
Um eine Fraktion bilden zu können. Wenn da drei Mandate gewonnen werden können, darf die Partei entsprechend ihrer errungenen Gesamtprozente im Bundestag vertreten sein.

Ansonsten gilt, dass jeder direkt gewählte Kandidat selbstverständlich in den Bundestag einziehen darf und sei es lediglich als Unabhängiger oder Fraktionsloser.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #306 am: 22.September 2013, 16:25:45 »

Ja, dürfen trotz der 5%-Klausel in den Bundestag einziehen.
Sollte eine Partei 3 Direktmandate oder mehr gewinnen, würde sie sogar, auch wenn sie eigentlich an der 5%-Klausel scheitern würde, in der "Stärke" entsprechend ihres Zweitstimmenanteils in den Bundestag einziehen (Grundmandatklausel)

LüddenDu

• Halbprofi
« Antwort #307 am: 22.September 2013, 16:50:10 »

Habt ihr auch so ein komisches gefühl wenn in den wahlkabinen nur bleistifte liegen? Also ich hatte zufällig nen kuli dabei und hab mit dem ausgefüllt. Fühle mich damit wohler als mit bleistift - nennen wir es gesundes misstrauen.

Mit Bleistift überhaupt gültig?
« Letzte Änderung: 22.September 2013, 17:04:29 von LüddenDu »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #308 am: 22.September 2013, 17:03:34 »

Habt ihr auch so ein komisches gefühl wenn in den wahlkabinen nur bleistifte liegen? Also ich hatte zufällig nen kuli dabei und hab mit dem ausgefüllt. Fühle mich damit wohler als mit bleistift - nennen wir es gesundes misstrauen.

Mit Bleistift über gültig?

Das sind nicht unbedingt echte Bleistifte. Soweit ich weiß gibt es extra Stifte, die nicht radiert werden können. Die sind dann aber, glaube ich, blau.

LG Veni_vidi_vici

LüddenDu

• Halbprofi
« Antwort #309 am: 22.September 2013, 17:04:49 »

Okay, hier in Hamburg sind es aber defintiv Kugelschreiber :)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #310 am: 22.September 2013, 17:07:05 »

Bei uns aufm Dorf warens auch Kulis. Außerdem fällt radieren ja schon auch iwie auf. Wenn man schon bescheißen will dann doch eher bei der Auszählung.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #311 am: 22.September 2013, 17:16:03 »

Bei uns waren es Bleistifte, das hat mich auch gewundert. Wenn ich das vorher gewusst hätte (als Erstwähler ging ich uninformiert dahin), dann hätte ich einen Kugelschreiber mitgenommen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette :D In gut 45 Minuten wird es eine erste Hochrechnung geben, ich bin gespannt.

Danke jedenfalls für die Info zu den Direktmandaten. Das scheint es aber nicht (oft) zu geben, sonst wäre die ganze Sache bekannter. Und wenn nun ein Direktkandidat ohne Partei in den Bundestag einzieht, müssen ja nach neuem Wahlrecht die anderen Parteien entsprechend Ausgleichsmandate bekommen. So löst ein Abgeordneter viel bürokratische Arbeit aus.

Bei Google wurde sich in letzter Zeit jedenfalls viel mehr mit der Großen Koalition als mit Schwarz-Gelb beschäftigt:

Zitat
22.09.2013 16:55STEFFI DOBMEIER
Ich möchte an dieser Stelle ein paar Floskeln anbieten, mit denen sich heute ab 18 Uhr hervorragend Bullshit-Bingo spielen lässt:

"Es bleibt spannend."
"Das ist ein klares Signal."
"Unsere Themen haben sich bewährt."
"Wir haben die Wahl gewonnen."
"Wir werden das Ergebnis nun in aller Ruhe analysieren."
"Man kann da nichts beschönigen."
"Das ist ein klarer Auftrag zur Regierungsbildung."
"Ich trete zurück."
Das klingt auch nach einem interessanten Spiel. Quelle ist der Liveblog der ZEIT zur Wahl.

Da habe ich direkt nochmal eine Offtopic-Frage: Gilt "Große Koalition" schon als Eigenwort, sodass man "Große" groß schreiben darf? :D

EDIT: Erste Prognose: FDP mit 4,7% draußen; AfD mit 4,9% ganz knapp gescheitert. Große Koalition ;)

EDIT2: Kommafehler passieren. :D
« Letzte Änderung: 22.September 2013, 18:09:39 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #312 am: 22.September 2013, 18:02:02 »

Nach ersten Hochrechnungen der ARD ist die FDP und die AfD nicht im Bundestag vertreten. :D

Hank

• Profi
« Antwort #313 am: 22.September 2013, 18:05:18 »

EDIT: Erste Prognose: FDP mit 4,7% draußen; AfD mit 49% ganz knapp gescheitert. Große Koalition ;)

Was, 49%? Da können die ja alleine regieren. Nicht schlecht, für eine neue Partei.  ;D

Dass die FDP wahrscheinlich rausfliegt freut mich. Sieht wohl wirklich nach großer Koalition aus, anders wird das nix..

smedhult

• Profi
« Antwort #314 am: 22.September 2013, 18:11:15 »

Nach ersten Hochrechnungen der ARD ist die FDP und die AfD nicht im Bundestag vertreten. :D

Es sind Prognosen, die erste Hochrechnung gibt es um ca. 18.20 Uhr.  ;)
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #315 am: 22.September 2013, 18:19:08 »

Es sind Prognosen, die erste Hochrechnung gibt es um ca. 18.20 Uhr.  ;)

Auf der Seite der ARD steht Hochrechnung.  ;)

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #316 am: 22.September 2013, 18:21:02 »

Die fDP bekommt die Quittung für ihre Klientelpolitik. Und sie hat es ganz einfach nicht anders verdient. Die Piraten haben die NSA-Affäre überhaupt nicht genutzt und sind zurecht auf gerademal 2% gefallen.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #317 am: 22.September 2013, 18:22:33 »

Ich sehe schon Brüderle und Trittin zurücktreten. Für Gabriel sehe ich heute Abend auch das Ende kommen. Gysi wird sich feiern, als hätte er die absolute Mehrheit und Frau Merkel wird gechillt die Große Koalition begrüßen. Ich hoffe, diese 4,9% für die AfD fallen eher, als das sie steigen. Die FDP sollte es eigentlich schaffen, aber da ist der Ofen aus.
« Letzte Änderung: 22.September 2013, 18:41:57 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #318 am: 22.September 2013, 18:24:59 »

Schönes ergebnis in hessen, mit etwas glück wars das mit Bouffier.
Im Bund ärgere ich mich umso mehr über diese Ausschließerei, rot-rot-grün wäre wunderbar möglich.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #319 am: 22.September 2013, 18:25:21 »

Ich hoffe die FDP zieht nicht doch noch irgendwie ein. Sie haben es einfach verdient die Quittung zu bekommen.
Ich finde es ehrlich gesagt überraschend das die CDU so stark ist. Ob das jetzt an der tollen Regierungsarbeit lag oder eher an dem Kanzlerkandidat der SPD wer weiß.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 173   Nach oben