MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   Nach unten

Autor Thema: Wieder ein Gesetzloser!  (Gelesen 115713 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: [FM14] José Mourinho vs. Danilo Cayasso, heute 20:00 Uhr!
« Antwort #120 am: 10.Juni 2014, 18:42:57 »

Jaaaaaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaa, verdammt nochmal jaaa!

Dies erzählt von der vielleicht schönsten Saison, welche ich je in einem FM gespielt habe. So viele Hürden, Ausfälle, Verluste, Siege, Freuden, Ergebnisse am Seidenen Faden, Wut, Trauer, Glück, Pech ....................
Ihr dürft euch auf diesen Beitrag freuen, am besten Chipstüte und Weißbier zur Hand.
Euer letzter Stand ist vor dem Achtelfinale in der CL gegen den FC Bayern. Quasi exakt zum Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde mit den Testspielen, da steigen wir ein.

Eckpunkte dieses Beitrags:

• MAXtv Prva Liga, die unglaublichste Meisterschaft in 8 Jahren. Titel, Entlassungen, Überraschungen, Rekorde
  • Champions League und die Geschichte des Pep Guardiola der Adria  (siehe Bild  :laugh:)
  • Hrvatski nogometni kup
  • U19 Hajduk Split, eine komplette weltweite Dominanz + Rekordkulisse im Pokal
  • 7,5 Jahre hats gedauert, Hajduk Splits Einrichtungen an der Weltspitze + Jubiläum Danilo Cayasso
  • Toni Gorupec und seine erste Berufung ins Nationalteam + Kroatischer Kader für die U20 WM
  • Neue Zeiten drohen Hajduk Split
  • Sektion C, der Vorbericht!!!

Steigen wir gleich ein mit der Meisterschaft. Mehr als 30 Spieltage war Igor Pamic mit HNK Rijeka vorne, nur kurzzeitig waren wir mal Tabellenführer. Die städigen Englischen Wochen und das damti verbundene Rotieren, sorgte nicht für genug Konstanz in der Meisterschaft. In den vergangenen Jahren war es nur einmal ein Problem, als die Meisterschaft wirklich mal eng war und Dinamo Zagreb fast noch den Titel geholt hätte. Aber wer ist Dinamo Zagreb? Ok, zwar verlangen sie uns in den Duellen alles ab, aber sie rufen ihre Fähigkeiten nicht über die gesamte Saison ab. HNK Rijeka hat sich fantastisch entwickelt und war die ganze Spielzeit über gefährlich. Vor allem in direkten Duellen gegen uns und Zagreb, sahen sie enorm gut aus.

Wo wir in der Hinrunde nur eine Niederlage gegen Zagreb einstecken mussten, waren es in der Rückrunde gleich 4. Wie wir vor allem daheim gegen den seinerzeit Tabellenletzten NK Lucko verlieren konnten, ist mir bis heute ein Rätsel. Vor allem haben wir in dieser Saison so viel Gegentore bekommen, wie 5 Jahre lang nicht mehr. Ok, 26 Gegentore in 36 spielen ist jetzt nicht soooo übel, aber schlechter als in der Vergangenheit. Natürlich spüren wir die Abgänge von Nabi Diallo (letztes Jahr) und Brian Garner (dieses Jahr).
Zurück zur Wirklichkeit und direkt ins Meisterschaftsfinale. Die Konstellation war so, dass HNK Rijeka vor dem letzten Spieltag Tabellenführer war, mit zwei Punkten Vorsprung. Zudem verliefen die direkten Duelle mit uns zu ihren Gunsten. Umso spannender waren die Paarungen am letzten Spieltag.

NK Split - HNK Rijeka
NK Zadar - Hajduk Split

Nur Top 5 Teams also.

Tabelle vor dem letzten Spieltag:

Nun schickte ich die bestmögliche Elf ins Rennen. Wir dominierten Zadar komplett, doch ehrlich gesagt gehörten 3/4 meiner Blicke den Geschehnissen in Split. Was würde unser Ortsrivale gegen Rijeka und Igor Pamic machen?!? Unsere beiden Ex-Spieler Cukrov und Radosevic standen bei Split auf dem Platz.
Als wir längst hochverdient mit 1:0 führten und ich langsam die Geduld und die Nerven verloren hatte, erzielte NK Split kurz vor der Pause den Führungstreffer, was uns auf die Poleposition hiefte.

(click to show/hide)

Oh Gott was das spannend, nicht auszuhalten, und dann noch die Hitze derzeit. Als es schweißgebaded in die Pause gehen sollte, brachte mich NK Split zum jubeln, indem sie schon zur Nachspielzeit (Minute 47) das 2:0 machten. OMG, die Meisterschaft war in greifbarer Nähe. Nun mussten nur noch meine Pappenheimer ihres dazu tun und NK Split die Nerven in HZ 2 behalten.

(click to show/hide)

In HZ zwei machten meine beiden überragenden Flügelspieler Admir Susic und Jurica Vurdelja dann mit dem 2:0 und 3:0 bei uns alles klar. In Split wurde es eng, Diafra Sakho verkürzte kurz nach der Pause für Rijeka. Ich hoffte und bangte, denn ein Remis hätte Rijeka bereits gereicht. Am Ende brachte NK Split das 2:1 über die Zeit, ich feierte nur noch!

(click to show/hide)

Waaaaaaahnsinn, wir waren Meister! Dabei hätte es Rijeka echt verdient, doch genau das sind die schönsten Titel, wenn man sie eigentlich schon abgeschrieben hat.

Abschlusstabelle!

Achter Titel in Folge, ich kann mein Glück nicht beschreiben. Der Deutsche Wortschatz reicht nicht aus   :-X
Wieder brachen wir den Rekord für die größte Zuschauerzahl und wieder gegen HNK Rijeka, nicht gegen Dinamo Zagreb. Außergewöhnlich!
Verdammt Vorstand, ich will endlich mein vergrößertes Stadion.  >:(

Nach der Saison verloren die Verantwortlichen von Dinamo Zagreb wieder die Nerven und feuerten Ivica Olic. Hätte selbst nicht gedacht, dass er dort scheitert, bei dem Spielermaterial, welches er zur Verfügung hatte. Igor Pamic von Rijeka war natürlich im Gespärch, doch Zagreb wollte die überraschende Lösung und verpflichtete Nenad Bjelica, den Coach von Austria Wien! Mit denen holte er 3 österreichische Meistertitel.
Es bleibt spannend und Ereignisreich in Kroatien. HNK Rijeka hat einen ganz anderen Verlust zu verkraften. Ihr überragender Stammkeeper César wechselt zu Fluminense Rio. Wie sie das kompensieren möchten frage ich mich. Dafür holen sie einen Stammspieler von Benfica Lissabon, ein RV.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Kommen wir zum fantastischen Champions League Kapitel. Für den ersten Vergleich mit dem FC Bayern München, möchte ich mich selbst zitieren aus dem Freude-Thread.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, OMG ist das genial. Welch ein FM-Abend!
Kam vor ner Std vom Rhein und dachte mir: 'Komm, schmeiß den FM an und trau dich ans CL-Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern München. Vorher musste noch der Rückrundenauftakt beim Tabellenzweiten HNK Rijeka gespielt werden.
In Rijeka wurde meine B-Elf, ergänzt von TW Zagorac, ganz böse vernascht und büste 3 Punkte des Vorsprungs ein.

Hm dachte ich, das lief ja mal gar nicht so toll. Aus Traumoral wurde Durchschnitt.
Also machten wir uns auf in die CL.

Der FC Bayern kam samt Trainer David Moyes und der gesamten Fußballprominenz.

Neuer
Alaba, Leonardo Calean, Schlieck (Hammer Newgen von Dortmund), Lahm
Javi Martinez, Thiago, Müller, Kroos, Pastore
Lewandowski

Welch ein Team!

Aber wir waren auch in Bestbesetzung, mussten nur die abgewanderten IV Garner und ROM Krasniqi ersetzen.
Letzterer wird seit Saisonbeginn ohnehin super von Admir Susic ersetzt. In der IV wollte ich dann dem Bosnier Zuhic den Vortritt vor Sablic geben, doch ich habe übersehen, dass meine U19 sowohl in der Youth League, als auch bei der Coppa Carnevale in Viareggio vertreten war. Mein dämlicher Fehler. Zuhic wurde dann dort eingesetzt und konnte gegen Bayern nicht ran. Laut Trainerteam ist er derzeit mein bester IV laut Sternen.

Nun musste also Sablic neben Kapitän Maloca ran. Als LV fungiert wieder Jozinovic, der zwischenzeitlich dem stärkeren Fjodorovs weichen musste. Er hat sich den Platz aber wieder zurückerobert. Chapeau!

Spielverlauf:

Zunächst war es schwer die Schwachpunkte bei Bayern zu finden, da es so gut wie keine gibt. Meine eigenen Bedenken waren nur die Schnelligkeitsdefizite von LV Jozinovic gegenüber Müller, der obendrein auch noch dahin geht wo es weh tut. Genau so kam es dann auch. Schon in der 6. Minute ist Müller ihm entwischt und netzte ins lange Eck zur Bayernführung ein.

In Minute 22 wird ROM Admir Susic von IV Schlieck im Strafraum gefoult, Dario Canadjija lässt Neuer keine Chance. Ins andere Eck verladen.
So gings in die Pause. Kurz nach dem Wechsel ist es vedammt nochmal wieder Thomas Müller und wieder sieht Jozinovic schlecht aus. Fortan befahl ich ihm, auf seiner Position zu bleiben, die Offensive zu meiden und wenn dann frühzu flanken.
Es war unheimlich intensiv dieses Spiel. Moyes wechselte viermal !!!! die Formation während des Spiels. Ich war immer wieder zu Änderungen und Reaktionen gezwungen. Meine Maßnahmen nach dem 2:1 für Bayern, griffen dann aber endlich gut. Grgic, Susic und Canadjija machten innerhalb von 13 Minuten 3 Tore und am Ende siegten wir 4:2 !

Was habe ich geschwitzt. Ok, es gibt noch ein Rückspiel in der Allianz Arena, aber hey, ich freu mir jetzt erstmal ein Loch in den Bauch  ;D

Was ein Team hier!

Für das Rückspiel war also nur eine Devise auszugeben: 'Einfach nicht abschießen lassen, am besten nicht verlieren.'
Ich ließ eine Formation spielen, die bis dato noch nie bei Hajduk Split Verwendung fand. Ich wollte die Anzahl der Chancen der Bayern einfach auf ein absolutes Minimum reduzieren, also einfach nur destruktiver Fußball, ich gebs zu. In ein paar Jahren fragt niemand mehr danach, wie wir in München spielten.

4-1-4-1 war die Idee. Dafür verzichtete ich bewusst auf die Zauberer Susic, Vurdelja, Canadjija und Filipovic. Kapitän Maloca musste Gelbgesperrt ersetzt werden. Auf der LV Position vertraute ich lieber Toni Gorupec, der beide Seiten spielen kann. Jozinovic war an den beiden Müller-Toren im Hinspiel nicht unschuldig. So liefen im Prinzip nur 5 Stammspieler auf.
Bei Bayern war Neuer nicht im Tor.
Die Gastgeber waren in Sachen Ballbesitz ganz stark, aber kamen nicht durch unser Bollwerk, was zu Frustration führte. Dies hatte eine 6 Gelbe Karten für die Münchner zur Folge. Wir hingegen rissen immer wieder Löcher in ihre Formation und gingen durch Jeton Basic, kurz vor der Pause in Führung.
Sie erzielten aber den Ausgleich in Minute 50 aufgrund eines Patzers von Nationaltorwart Zagorac. Doch richtig in die Gefahrenzone kamen sie weiterhin nicht. 12 Schüsse neben das Tor und nur 2 CCC's waren ein Beleg.
Am Ende stand es 1:1 und wir durften den Einzug ins Viertelfinale feiern.

Hajduk Split - FC Bayern München  4:2
FC Bayern München - Hajduk Split  1:1

(click to show/hide)

Wie wir es zwei Spiele lang schaffte, dass Patore, Kroos und Lewandowski keine Tore gegen uns machten, ist schwer zu sagen. Vielleicht sind wir ja doch bockstark  ;)

Viertelfinalgegner war Olympique Marseille. Mit ihren pfeilschnellen Superstars vorne (Alessandrini, Thievy, Iturbe, Martial, Woslki) und den geschickten Lenkern (Msakni, Nagüel). Dazu noch die Verteidiger Corchia, Hector Moreno, Mendy und Isimat-Mirin. Obendrauf noch TW Mandanda. Eine sehr unangenehme Truppe, die vorher immerhin den AC Milan rausgeworfen hatte.
Luis Fernandez coachte die Franzosen.

Im Hinspiel dachte ich mir, was in München funktionierte, kann in Marseille kaum schief gegen. Also auf ins 4-1-4-1.
Doch ich wurde böse Lügen gestraft und muss am Ende froh sein, noch das wichtige Auswärtstor gemacht zu haben. Überraschenderweise beschlossen die Gastgeber das Tempo enorm hochzuhalten und Fehlpässe zu riskieren, garniert mit Kontern. So kamen wir Auswärts auf 56% Ballbesitz, doch die Franzosen fanden das ideale Rezept gegen uns. Schnelle hochgeschwindigkeits Dribblings. Genau davor hatte ich Bedenken und dachte die Bayern-Taktik würde dabei helfen.
Kurz vor der Pause klingelte es das erste Mal bei uns. Juan Iturbe in Minute 39. Noch behielt ich die Taktik bei. Nach einer Ecke in Minute 53, erhöhte ihr IV  Isimat-Mirin auf 2:0, jetzt wurde die Sache unschön. Ich stellte um auf die gewöhnliche 4-1-2-2-1 Dominanz Taktik und spielte sehr riskant. In der 66. Minute packte sich ZM Pukljak ein Herz und stieß durch einen Lauf wie einst Matthäus bei der WM 90 gegen Jugoslawien in des Gegners Hälfte, wo er zum 2:1 verkürzte.
Leider konnten die Franzosen die entstandenen Lücken nutzen, indem Martial kurz vor Spielende noch das 3:1 für Marseille machte. OMG, eine denkbar ungünstige Vorraussetzung für das Rückspiel. Ganz ganz selten, bin ich in Rückspielen derart unter Druck. Sowas liegt mir nicht.
Marseille hätte wirklich höher gewinnen können. 3 CCC's und einmal Woodwork brachte sie zu Stande.

(click to show/hide)

Wir empfingen die Franzosen im Hexenkessel Poljud.
Wo Marseille im Hinspiel noch ein klassisches 4-4-2 spielte, warteten sie nun mit dem Riegel aller Riegel auf. Da mir kein wirkliches Rezept einfiel, von der Formation her, ließ ich im Standard 4-1-2-2-1 spielen. Allerdings mit niedrigem Tempo, um keine Fehlpässe in diese massive Defenisve zu riskieren. Da musste jeder Ball ankommen. Look for Overlap sollte meine Außen in Szene setzen und Löcher reißen.
In den Tagen vor diesem Spiel erhielten wir noch DIE HIOBSBOTSCHAFT !
Schlimmer gings echt nimmer. Zeitgleich verletzten sich Stürmer Nr. 1 Ramiro Grgic und Stürmer Nr. 2 Eduard Abrahamyan.

WTF!!  Mir blieb nicht anders übrig, als den 19-jährigen Iraker Alaa Khodair zu bringen, der fast die ganze Saison bei der U19 spielte, aber bei uns mittrainierte. Die große Freude an ihm ist, dass er ein Musterprofi ist, auch ein Grund, warum ich ihn einst holte. Nun durften auch die kreativen Mittelfeldakteure Filipovic und Canadjija ran. Ebenso unsere Super-Flügel Susic und Vurdelja.
Die erste Hälfte verlief überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen, in der Pause versuchte ich die richtigen Worte zu finden und das war laut Nationalkeeper Zagorac der Fall.

Die zweite Hälfte lief ganz anders.
Ich mache es kurz, dieser Auftritt war komplette Dominanz von uns. 58% Ballbesitz, 4 CCC's, 1x Woodwork und 9 Schüsse aufs Tor. Marseille machte kaum einen Stich.
Trotzdem brauchten wir bis zur 52. Minute für die 1:0 Führung durch Jurica Vurdelja. 4 Minute später wurde Susic im Strafraum gefoulut und Dario Canadjija markierte das 2:0, hochverdient zu diesem Zeitpunkt. Nun nahm ich mein Team ein wenig zurück und wollte auf keinen Fall überlaufen werden. Es galt nun hohe Passgenauigkeit an den Tag zu legen und Räume eng zu machen. Unter der Führung von Kapitän Maloca brachten wir das 2:0 über die Zeit und zogen, aufgrund der Auswärtstorregel ins Halbfinale der Champions League ein.

(click to show/hide)

Olympique Marseille - Hajduk Split  3:1
Hajduk Split - Olympique Marseille  2:0

Halbfinale, und wer wurde uns zugelost. Ja, unser geliebter FC Barcelona. 5 Duelle, 4x Remis und eine Niederlage im Champions League Finale vor 2 Jahren. Immer wieder eine Ehre auf sie zu treffen. Die Mannschaft ist im Prinzip unverändert, der Erfolg gibt ihr recht. Tata Martino ist auch weiterhin Trainer.
Nach wie vor standen Abrahamyan und Grgic nicht zur Verfügung, weshalb Alaa Khodair zu dem Privileg kam, im Camp Nou unsere Offensive anführen zu dürfen.

(click to show/hide)

Meine Gedanken zu diesem Spiel waren ganz klar, in München funktionierte unser 4-1-4-1, in Marseille gegen hochgeschwindigkeits Dribbler nicht. Da ich aber wusste, dass Barca etwas passorientierter spielt, liefen wir wieder so auf. Bei allem Respekt, aber Maxi Arnold und Kevin Volland, gehören für micht nicht zu der ganz gefährlichen Dribbler-Rige. Neymar schon, aber der traf ja auf Vuskovic, seineszeichens kein Schlechter. Aus irgeneinem Grund packte mich der Patriotismus und ich bot TW+Viererkette komplett aus Spielern der eigenen Nachwuchsschule auf.
Zagorac, Maloca, Nizetic, Jozinovic, Vuskovic. Spielmacher Canadjija fehlte gesperrt, so durfte der sehr formstarke Admir Susic im RZM ran. Normalerweise spielt er ja ROM.

Unser geschicktes Bollwerk hielt einwandfrei. Barca hatte zwar zu 64% Ballbesitz, hatte aber nur eine einzige CCC. Wir hingegen brachten es auf stolze 3, eine davon verwertete der 19-jährige Iraker Alaa Khodair in der 81. Minute. Unsere Fans hätten fast das Camp Nou abgerissen. Über 95,000 Zuschauer sahen das, was niemand in Europa für möglich gehalten hätte, mich übrigens eingeschlossen. Es sollte das i-Tüpfelchen auf eine taktische Meisterleistung sein. Wir spielten zum ersten Mal schnellen Umschaltfußball mit hohem Tempo. In Marseille und München taten wir dies nicht, trotz gleicher Formation. Das Tor ist ein Beleg dafür und auch die Bestätigung nicht Knezevic gegen Neymar zu stellen, sondern Vuskovic. Khodair wurde übrigens notenbester Spieler im Camp Nou. Chapeau!
Seht selbst

1:0 Sieg im Camp Nou

Ihr könnt euch vielleicht denken, wie stolz ich auf meine Mannschaft war.

(click to show/hide)

Nun war die Frage, wie treten wir im Rückspiel auf, um das ersehnte Finale zu erreichen. Da kam das Stichwort breite Brust ins Spiel.
Im Prinzip war die Rechnung ganz logisch, wir spielen daheim unser gewohntes System, da es exakt die Formation von Barca ist. Und verdammt nochmal ja, wir standen vor zwei Jahren im CL-Finale und haben letztes Jahr die EL gewonnen. Ich habe keine Lust mehr, auf den Gegner zu reagieren. Zu verlieren gabs wenig, denn Barca musste auf alle Fälle zwei Tore machen und wir haben das gewünschte Minimalziel HF erreicht. Und wir haben vor allem erst ein einziges Mal gegen Barca verloren, und zwar unglücklich. Jeder der von euch live dabei war, kann dies bestätigen.
Insofern immer drauf auf die Mutti!
Mittlerweile war Eduard Abrahamyan wieder fit, Grgic noch nicht. So musste Khodair auf die Bank. Es fehlte dafür der übertrieben formstarke Admir Susic. Bei Barca war diesmal wieder Superstar Lionel Messi dabei, dafür musste Maxi Arnold weichen. Auch ter Stegen stand wieder zwischen den Pfosten. Barca also in Bestbesetzung.

(click to show/hide)

Der Plan war, durch abartiges Pressing und Ballsicherheit die Katalanen aus dem spiel zu nehmen. Ich hatte genug Vertrauen in vor allem Susic und Vurdelja, dass sie auf alle Fälle ein Tor machen können, wenn Barca etwas aufmacht. Alle Pläne wurden jedoch von Neymar in Minute 7 bereits zerstört. Ok, dicht machen oder Barca das Spiel aufdrücken nun? Letzteres bekam von mir den Zuschlag. Trotzdem schafften wir es nicht, mehr Ballbesitz als Barca zu generieren. Es ist so schwer. Trotzdem kam Barca zu keinen klaren Chancen, ein Phänomen, mit welchem sich meine Abwehr seit geraumer Zeit brüsten kann. Wir hatten lange aber auch nichts vor deren Tor zu melden, ehe der gerad erst wieder genehsene Eduard Abrahamyan endlich aufwachte. Sein Doppelpack (80. + 88. Minute) katapultierte uns ins Finale, ich flippte aus!
Wieder bereitete Flankengott Valdis Fjodorovs einen Treffer vor, den anderen inizierte unsere Nummer 10 Miroslav Filipovic. Abrahamyan die eiskalte Drecksau!

FC Barcelona - Hajduk Split  0:1
Hajduk Split - FC Barcelona  2:1

Im Finale wartet nun José Mourinho mit dem Titelverteidiger FC Chelsea.
Bereits einmal trafen wir am Anfang der Saison im Europäischen Supercup aufeinander. Ihr erinnert euch an das 10:9 Elfmeterschießen, welches wir verloren.

2x gewann Mourinho mit Chelsea die CL seit Savebeginn, ein echtes Brett also! Noch habe ich keine Ahnung wie wir das Spiel bestreiten wollen, aber bis in zwei Stunden denke ich mir was aus.

Der Weg ins Finale!

Einen unglaublichen Rekord hat übrigens Real Madrid aufgestellt, seit mehr als 7 Jahren sind sie international ungeschlagen  :o

(click to show/hide)

Geschichte im Kroatischen Pokal mache ich kurz, Wir stehen im Finale und nach dem Hinspiel, haben wir beste Chancen das Ding zu holen.

Unsere U19 ist mit normalen Ansichten nicht mehr zu umschreiben. Sie dominieren einfach alles und jeden. Letztes Jahr das Triple (Meister, Youth League Sieger, Coppa Carnevale Sieger).
Dieses Jahr haben sie auch bereits ein Triple (Meister, Pokalsieger, Coppa Carnevale Sieger, erneut). Obendrein stehen sie im Finale der Youth League gegen den FC Arsenal.

(click to show/hide)

Ich drücke so die Daumen, dass die das Quadruple packen.
Der Weg ins YL-Finale:

Der erneute Sieg beim Torneo Mondiale di Calcio Coppa Carnevale  (Viareggio)

(click to show/hide)

Dazu strömen die Fans auch ihre Spiele, sogar im Pokalfinale gegen Dinamo Zagreb. Ich sag mal Jugendrekord  :laugh:

Das Tor des Tages

Für das Kuriositätenkabinett ist der Treffer von A-Jugend Torwart Zivkovic, während eines Ligaspiels.

https://www.youtube.com/watch?v=TF4WWZYaUA0

Wenn wir schon einmal beim Thema Jugend sind. Unsere Einrichtungen sind nach 8 Jahren Weltspitze. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle aktivierten Teams durchgesehen und bin dabei auf wenige Clubs mit der gleichen Qualität der Einrichtungen Jugend + Training gestoßen. Das ist auch deshalb so interessant, da aufgrund der technischen Neuerungen weltweit die Einschätzung der Einrichtungen angepasst wurden vor über einem Jahr. Hier der erlauchte Kreis.

- Hajduk Split
- Borussia Dortmund
- FC Bayern München
- Sampdoria Genua
- VfL Wolfsurg
- FC Schalke 04
- CR Flamengo Rio
- Borussia Mönchengladbach
- SC Freiburg
- Juventus Turin
- Wigan Atlethic
- Feyenoord Rotterdam
- Norwich City
- Shahtjar Donezk
- Dynamo Kiev
- FC Everton
- Real Sporting Gijon

Und ich feiere mein Jubiläum, 500 Spiele auf der Bank von Hajduk Split!

Nach mehrjährigen soliden Leistungen auf den Außenbahnen, erhielt Toni Gorupec (27), seine erste Berufung ins Nationalteam. Glückwunsch Toni!

Wo wir schon dabei sind, Kroatien nimmt folgenden Kader mit zur U20 WM, angeführt von 10 Hajduk Spielern.

(click to show/hide)

Während der Saison gab ich ja bereits bekannt, das unser Präsident nach der Saison aufhört. Zunächst deutete die Presse eine interne Lösung an, doch nun droht die Übernahme durch einen Brasilianischen Neureichen. Bitte nicht!!!
Mal sehen ob das Grauensszenario eintritt.

Ja, es ist soweit, wir werden in zwei Stunden den FC Chelsea batteln. Der Titelverteidiger ist mein persönliches Fußball-Haßbild und so kann man sich denken, wie sehr ich mir einen Sieg wünsche. Es wird wieder ein öffentliches Live-Finale, wer also spontan zugucken möchte, der kann das gern tun. 20:00 Uhr ist Anpfiff.
Ganz Kroatien wäre wohl ne Woche lang nicht zurechnungsfähig.

Einen großen Anteil an unserem Finaleinzug hat ganz klar Nationaltorwart Zagorac, der ganz dick auf dem Wunschzettel von Real Madrid steht. Trainer Carlo Ancelotti war schon da, um ihn zu beobachten. Mal sehen was sich dan noch tut, ich würde ihm sicher so einen Sprung nicht verwehren.

Unsere U19 machte es bereits vor, wie man Chelsea schlägt. In der Youth League setzten sie sich gegen die Engländer durch.

Unsere Aufstellung ist bereits klar. Leider fehlen bei uns die Nummer 10 Miroslav Filipovic und Torjäger Ramiro Grgic verletzt.

TW: Mladen Zagorac      (21, CRO)
LV: Goran Jozinovic        (30, CRO)
RV: Dragan Vuskovic      (20, CRO)
RIV: Marico Maloca        (32, CRO)
LIV: Deni Zuhic             (18, BIH)
DM: Ramón Masanet      (23, ARG)
LZM: Tomislav Pukljak    (21, CRO)
RZM: Dario Canadjija      (27, CRO)
LOM: Jurica Vurdelja      (23, CRO)
ROM: Admir Susic          (21, CRO)
ST: Eduard Abrahamyan (24, ARM)

Kader FC Chelsea:

Titel seit Savebeginn für Chelsea:

2x Champions League Sieger
4x Meister
1x FA Cup Sieger
3x Community Shield Sieger
2x Capitol One Cup Sieger
2x Klub-WM Sieger

Finalort:  Old Trafford zu Manchester, the Theatre of Dreams!
(click to show/hide)

Wer also nachher zusehen möchte, bitte um 19:45 in den Steam Chat, der Gruppe 'MTF-U20-WM' kommen. Dort gibts dann PW und Servername.
Haut rein, euer Baske!
« Letzte Änderung: 10.Juni 2014, 19:59:35 von Der Baske »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Salvador

• Nationalspieler
Re: [FM14] José Mourinho vs. Danilo Cayasso, heute 20:00 Uhr!
« Antwort #121 am: 10.Juni 2014, 19:05:17 »

Wahnsinn, was du da wieder geschafft hast! Viel Erfolg im Finale!!!

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split erfüllt sich Traum im 'Theatre of Dreams!'
« Antwort #122 am: 10.Juni 2014, 20:28:38 »

Wahnsinn, was du da wieder geschafft hast! Viel Erfolg im Finale!!!

Danke, danke, danke........................deine Worte haben geholfen.

Daaaaaaaaaaaaaaaaa ist das Ding! Bericht folgt später!

Ich liebe dieses Game!
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #123 am: 10.Juni 2014, 20:49:43 »

Freut mich sehr, du hast es dir wahrlich verdient! Glückwunsch!!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #124 am: 10.Juni 2014, 20:50:43 »

Neeeeeiiiin! Ich hab's verpasst!
Aber Glückwunsch Baske, wer sein Herzblut so dermaßen in ein Team steckt, der muss auch belohnt werden. Absoluter Hammer!
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #125 am: 10.Juni 2014, 20:56:36 »

stark geschrieben! und herzlichen glückwunsch. nun bist du endlich ganz oben angekommen.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #126 am: 10.Juni 2014, 20:57:09 »

Wahnsinn! Was für eine Leistung, nur was kommt danach?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Volko83

• Gast
« Antwort #127 am: 10.Juni 2014, 21:25:19 »

Also das ist doch Wahnsinn!! Positiver Wahnsinn wohlgemerkt! Ich ziehe meinen Hut vor der Trainergröße Der Baske!!

Cooke

• Profi
« Antwort #128 am: 11.Juni 2014, 08:58:10 »

Herzlichen Glückwunsch zum Champions League Sieg! Hatte gestern gar nicht mehr mitbekommen, dass das Spiel gezeigt wird, ansonsten hätte ich es mir wohl auch live angeschaut  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Notorious BSC

• Bambini
  • *
« Antwort #129 am: 11.Juni 2014, 09:35:34 »

Wahnsinn!!! Absoluter Respekt und natürlich herzlichen Glückwunsch!
Schade, dass ich das gestern nicht mehr gelesen und stattdessen das Wetter genossen habe. Ich hätte mir zu gerne das Finale bei einem kühlen Bierchen rein gezogen.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2014, 09:37:09 von Notorious BSC »

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #130 am: 11.Juni 2014, 11:41:47 »

Herzlichen Glückwunsch, du bist pure FM-Inspiration!
Habe deine Karriere erst im Thread, dann im AS-Forum und nun hier noch verfolgt, anfangs noch nebenbei auf der Arbeit, mittlerweile zelebriere ich jeden Post von dir, indem ich mir extra Zeit nehme, dieses bahnbrechende Erfolgsgeschichte zu lesen.
Nach wie vor, du lebst den FM-Traum, den glaub ich jeder von uns hat.

Allerdings schließe ich mich maturin an: Was kommt danach?

Kunibertos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #131 am: 11.Juni 2014, 13:38:24 »

Unglaublich...

Habs mir jetzt an einem Stück durchgelesen, hut ab.
In 1000 Jahren würde mir das niemals so gelingen, du bist wahrlich ein Meister deines Fachs.

Und die Champions-League zu gewinnen, leck mich am Arsch...

Respekt, wie viel Zeit du dir für das hier alles gemacht hast, dich sollte man auf Münzen prägen.  :)

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #132 am: 11.Juni 2014, 14:20:20 »

Ich melde mich ja eher sporadisch in Story´s. Hier ist es mal wieder an der Zeit. Ich verneige mich.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #133 am: 11.Juni 2014, 15:44:14 »

Wie geil, CL-Sieg einer kroatischen Mannschaft  8)

Als ich die Länge des Beitrags gesehen habe, hab ich mich gefragt schon gefragt ob du verrückt geworden bist, so einen Roman rauszuhauen. Hat dann richtig Spaß gemacht zu lesen, da merkt man dass du mit 100% Begeisterung bei der Sache bist. Die U19 hat sich ja wirklich zum neuen Ajax gemausert, da würde ich als Weltklub á la Real Madrid oder Bayern München ja geradezu um eine Zusammenarbeit betteln, um da an ein Vorkaufsrecht zu kommen. Gut, dass Dinamo dank dir reicher als Dagobert Duck ist  :D

Ein neues Stadion wäre wohl ein zweischneidiges Schwert. Einerseits brauchst du die Plätze, aber dieser irrsinnige Hexenkessel muss ja bei den Auswärtsteams schon beim Betreten die Fluchtimpulse durch die Synapsen jagen. Wahrscheinlich ist das Laufen da ungefähr so leicht wie das Waten durch Wackelpudding...

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split, Ausverkauf einer goldenen Generation!
« Antwort #134 am: 12.Juni 2014, 16:14:20 »

Ganz ganz herzlichen Dank an euch alle für die überweltigenden Worte.
Bevor ich mit dem heutigen Beitrag beginne, möchte ich wirklich betonen, wie speziell dieser Titel ist. Vor ein paar Wochen, habe ich ja bereits verkündet, dass wir ein Ausbildungsverein sind und jede Saison neu beginnen müssen. Unsere Gehaltsobergrenze von 825k pro Jahr, besteht immer noch.
Es ist glücklicherweise das eingetreten, was ich hoffte. Das, trotz aller Abgänge, mal eine Generation zurück bleibt, welche solche Titel gewinnen kann.
Richtig heftig ist der Gedanke, das wir ja nun dreimal in Folge in einem Europäischen Finale waren. Das ist glaube ich Europaweit einmalig derzeit.

Und ja Maturin, du hast recht, was kommt danach ist die Frage!
Die habe ich mir circa eine Minute lang gestellt, dann war die Antwort klar. Ganz einfach, ich bleibe hier, denn die Mission ist noch nicht erfüllt. Sich ausschließlich auf die Entwicklung von Talenten, letztlich unabhängig von Erfolgen, zu konzentrieren, macht riesen Spaß. Natürlich dachte ich vor dem Erfolg: 'Wenn du das Ding gewinnst, trittste einfach zurück und findest was Neues.'
Das wäre aber der einfachste Weg. Ihr werdet im Verlauf dieses Beitrags sogar sehen, dass ich den schwerst möglichen Weg gehe.
Bis auf den Weltpokal und den Europäischen Supercup, haben wir nun alles gewonnen. Wie gesagt, noch habe ich von diesem Club nicht genug, selbst die finale Übernahme durch einen Brasilianer hat dies nicht geändert.

Die Klub-WM ist das große Ziel und wenn wir Real Madrid oder Barca wären, könnte man sage das es in der Regel Formsache ist. Doch wir sind Hajduk Split und haben ein völlig anderes Team zur neuen Saison.

Ankündigung:

In den kommenden 5 Wochen, werde ich WM bedingt, im Save wesentlich langsamer vorankommen. Schneckentempo geradezu. Und da ich nur meinen Laptop derzeit habe, läuft der FM eh nicht so schnell. Das bedeutet für die interessierten Leser, es kommen regelmäßig Beiträge, in kürzerer Fassung allerdings. Dies ist der letzte lange Beitrag bis nach der WM.

Heute im Beitrag:

• Rückblick aufs Champions League Finale und die unglaubliche Geschichte des Marko Pjaca
  • Auszeichnungen in der abgelaufenen MAXtv Prva Liga
  • Kommen und Gehen  :'(  + Real Madrid hat Stil!
  • Europäischer Supercup gegen Bayer Leverkusen
  • Start in die neue Saison
  • Champions League 2021/22, Gruppenauslosung und erste Spiele
  • Kroatische Liga in Europa
  • U19 Hajduk Split im Finale der Youth League
  • Diverse Nachrichten

Vor dem Endspiel war klar, der Titelverteidiger und Mourinho waren die abosluten Favoriten. Man sehe sich nur den Vergelich der Vereine an.
Im Schnitt verdient ein Chelsea Spieler 10x so viel wie einer von uns.

Auf der Suche nach Schwachpunkten oder Berechenbarkeit des Chelsea Stils, fielen mir folgende Dinge auf.
- Die Außenverteidiger Stones und vor allem Azpilicueta kamen viel über die Außen und flankten.
- Die meisten Tore hat Chelsea über die LOM + ROM gemacht. So war mir klar, die ziehen beide nach innen
- Bei individuellen Schwächen fiel nur auf, dass Marco Verrati sehr viele Fehler machte bei Chelsea, also statistisch gesehen.

Also versuchte ich die beiden AV's von Chelsea zu pressen. Das die mit Susic und Vurdelja ohnehin genug zu tun haben würden, war mir klar.
Verrati ließ ich auch attakieren. Wir suchten unser Heil also in der Offensive. Die Devise war, vorne alles versuchen und hinten hält Zagorac den Kasten dicht.

Spielverlauf:

Schiedsrichter Proenca und 75,797 Zuschauer sahen im Old Trafford, das Chelsea keinen Stich gegen uns machte. Auch wenn das überraschend war. Einen einzigen Schuss brachten sie aufs Tor. Dafür foulten sie, das es nicht mehr feierlich war. Mit Ramiro Grgic und Miroslav Filipovic fehlten uns zwei Stammspieler, die wurden aber durch Abrahamyan und Pukljak prima vertreten. 
Bis zur Pause machte mein Team alles richtig, bis auf die Tatsache, dass es noch immer 0:0 stand. Pukljak war gelbverwarnt und ich nahm ihn zur Pause runter. Dafür rückte ROM Admir Susic ins RZM und Marko Pjaca wurde für den ROM-Posten eingewechselt. Man sollte sich nun nochmal ins Gedächtnis rufen, dass ich Pjaca einst als maximal Ergänzungsspieler geholt habe. Im Laufe dieser Saison wurde er zum Nationalspieler. Doch dieses Finale sollte seine endgültige Bühne werden.
In Minute 48 wird er im Strafraum von den Beinen geholt

Den fälligen Strafstoß verwandelt er selbst. In der 75. Minute holt er einen Freistoß raus, den Admir Susic wundebar verwandelt.

Beide Tore

Kurz vor Schluss sorgt er dann auch noch dafür, dass Azpilicueta vom Platz fliegt mit direkt Rot.  8)
Damit war der Käse gegessen, ich machte den Riegel hinten zu. 'In you're face Mou!'

Seht euch unser aufgestelltes Team gut an  ;)

Übrigens kann es Stipe Pletikosa (ehemalige Hajduk Größe) immer noch nicht fassen  :laugh:

Auszeichnungen der letzten Jahre in Kroatien:

Spieler des Jahres:
2013/14  Anas Sharbini  (HNK Rijeka)
2014/15  Zvonko Pamic  (Dinamo Zagreb)
2015/16  Agim Ibraimi  (HNK Rijeka)
2016/17  Razak Adegbite  (NK Zagreb)
2017/18  Matias Ramirez  (Hajduk Split)
2018/19  Dario Canadjija  (Hajduk Split)
2019/20  Felipe Napolitano  (NK Zagreb)
2020/21  Paty  (HNK Rijeka)

Torschützenkönig:
2013/14  Hilal Soudani  15 (Dinamo Zagreb)
2014/15  Leon Benko 26  (HNK Rijeka)
2015/16  Razak Adegbite  22  (NK Zagreb)
2016/17  Razak Adegbite  21  (NK Zagreb)
2017/18  Christian Penilla  21  (Dinamo Zagreb)
2018/19  Chrisitan Penilla  21  (Dinamo Zagreb)
2019/20  Felipe Napolitano  21  (NK Zagreb)
2020/21  Diafra Sakho 17  (HNK Rijeka)

Talent des Jahres:
2013/14  Dino Mikanovic  (Hajduk Split)
2014/15  Marko Pjaca  (Lokomotive Zagreb)
2015/16  Karlo Lulic  (Hajduk Split)
2016/17  Hrvoje Kolic  (Hajduk Split), vor Alen Halilovic
2017/18  Alen Halilovic  (Dinamo Zagreb)
2018/19  Yili Krasniqi  (Hajduk Split)
2019/20  Admir Susic  (Hajduk Split)
2020/21  Aldrich Njemba  (HNK Rijeka)

Elf des Jahres:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

So, zum Transfermarkt. Meine Spieler waren enorm begehrt nach dem Titelgewinn, dürfte klar sein. Sonderfall ist Dario Canadjija. Der Spielmacher und Nationalspieler überschritt die maximale Jahreseinkommensgrenze von 825k durch irgendeine Gehaltserhöhrung, nach Ablauf der Saison. Nun lag er bei 875k. Ok, das ist nur knapp drüber, aber drüber ist drüber. Ihn habe ich selbst angeboten, da für ihn kein vernünftiges und ernst gemeintes Angebot kam.

Fangen wir mit dem kurzen Teil an.
Zugänge im Sommer:

- Ein einziger Neuzugang, ein Grieche (von Vucevic verpflichtet) kam und wurde direkt wieder verliehen. Alter 19, Name Nikolao.
- Stürmer Felipe Napolitano kann man auch als Neuzugang betiteln, da er letzte Saison nochmal zurückverliehen an NK Zagreb war. Fußballer des Jahres und Torschützenkönig war er in Kroatien schon. Mal sehen, ob er sich hier bei uns zurechtfindet. Wir haben in jedem Fall Verwendung für ihn, das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus.
- Ich habe einen Transfer fix gemacht, über den ich mich ganz enorm freue und schon sehr gespannt bin auf kommenden Sommer. Ein junger Bolivianer mit Kroatischen Pass. Ein richtig talentierte Newgen und exakt auf der Position, wo ich suche. Nämlich im Defensive Mittelfeld, wo er Masanet beerben soll, der wohl spätestens kommenden Sommer von Bord geht.

Ich bin sehr begeistert davon, dass dieser Spieler zu uns kommt. Die Werte, welche er mit 17 hat, deuten eine fantastische Karriere an. Ein geborener Anführer auf dem Platz, wozu ihn seine Position auch noch prädestiniert.  8)

Soooooooo, das wars aber schon an Neuigkeiten bezüglich Zugänge.
Kommen wir zum weit längeren Teil der Geschichte.
Die Abgänge:

- ZM Dario Canadjija
Musste ich einfach abgeben. Ging für 15,75 Mio zu Cardiff City in die Premier League. Dort bildet er mit Smalling, Siem de Jong und Mesut Özil (kam auch neu) ein starkes Quartett.
- ROM Admir Susic
War letztes Jahr neben Keeper Zagorac unser bester Mann, ganz ohne Zweifel. Hat sich eine Chance bei einem Spitzenclub mehr als verdient. Ist für 28,5 Mio zu Atletico Madrid gewechselt, wo er nun zusammen mit Jean Kouassi und Miguel Cespedes im Mittelfeld spielt.
- ST Eduard Abrahamyan
Der Armenier Wechselte für 17,25 Mio zum VfL Wolfsburg. War in all den Jahren stets ein guter zweiter Stürmer, egal hinter wem. Unvergessen wie er in wichtigen Spielen meist traf.
- LV Valdis Fjodorovs
Der Lette, eins von Goran Vucevic entdeckt, spielte die letzten 1,5 Jahre auf sehr hohem Niveau für uns. Wechselte für 13,25 Mio zur PSV Eindhoven.
- DM Tomislav Pukljak
War auch ein wichtiger Baustein der letzten Saison. Ist wie all die anderen ein herber Verlust. Wechselte für 14,5 Mio zu Zenit St. Petersburg
- RV Tonci Knezevic
Der dritte Kroatische A-Nationalspieler, welchen wir diesem Fenster abgeben. Seine Qualität ist schwer zu kompensieren. Wechselte für 16 Mio zu Juventus Turin
- RV Dragan Vuskovic
Eigener Newgen und der vierte Kroatische Nationalspieler, welcher uns verlässt. Wechselte für 19,25 Mio zum FC Arsenal.
- TW Dragan Zagorac  :'(
Einst löste er den fabulösen Kalinic im Tor von Hajduk Split und nach kurzer Zeit auch im Nationalteam ab. Ist ein eigener Newgen und einer meiner Lieblingsspieler. Sein Verlust wiegt doppelt so schwer, wie der eines jeden anderen Spielers. Doch wo kämen wir hin, wenn ich ihm eine Karriere bei Real Madrid verbauen würde. Die haben sogar höflich angefragt, eine absolute Seltenheit leider.

Er wechselte schließlich für 26 Mio zu Real Madrid.

Interessante Spieler die ich noch oder wieder verliehen habe:
- ZOM Dinko Anicic (eigener Newgen)
- ST Panagiotis Nikolaou (Vucevic Jünger)
- ST Michal Valenta (Vucevic Jünger)
- ST José Rodriguez (Vucevic Jünger)
- ROM Mijo Perak
- ZOM Ivo Mikel (Vucevic Jünger)

Ja, wie ihr seht sind 6 Spieler aus der Startelf gegen Chelsea weg. Das ist ein massiver Verlust, spühlte uns aber exakt 150 Mio ein in dieserm Transferfenster. Wir schwimmern derartig in Geld, das es ekelhaft ist. Vor allem gebe ich es eh nicht aus. Die paar Talente, welche ich hole, kosten wenig.
Aber meinen Stadionausbau wollen sie mir trotzdem nicht geben, auch kein neues.

Nun, geht bitte alle davon aus, das diese Saison eine einzige unberechenbare Wundertüte ist. Das ist jedoch genau der Spaß daran. Unser endgültiger Kader für die Saison. Da sind immer noch sehr gute Spieler dabei. Die Rechnung ist einfach aber nicht selbstverständlich. Um große Gegner zu schlagen, braucht man in der obersten Leistungsspitze Qualität. Der Kader von letztem Jahr hatte dies, selbst der Winterverkauf von IV Garner wurde kompensiert.
Der jetztige Kader hat diese Qualität natürlich nicht, es ist einfach Zeit für die nächste Talente-Generation von Hajduk Split. Und wenn die Jungs sich wieder so entwickeln wie die vor ihnen, dann haben sie wieder die Qualität in der Spitze. Warten wir einfach ab. Meines Erachtens nach ist zwischen Vorrundenaus in der CL und der Titelverteidigung alles möglich. Ich kann es selbst noch nicht einschätzen, da vor allem die sensible Position des Torhüters verändert werden muss. Hierbei gleich der Dank an HoYD Goran Vucevic, ohne ihn würden wir heute keinen talentierten Torwart im Kasten haben. Er holte einst Miki Gardellin von Inter Mailand, der gilt heute als kommender Buffon!

(click to show/hide)

Europäischen Supercup mache ich kurz, das ist einfach nicht unser Wettbewerb. Wir wurden in Bestbesetzung von Bayern 04 Leverkusen an den Rande einer Lachnummer gebracht. Nach Strich und Faden haben sie uns beim 3:0 vorgeführt. Ich fand auch kein Mittel offen gesagt. Mund abputzen und weiter!

Die neue MAXtv Prva Liga begann traumhaft, so dass ich bald glaubte, ganz egal wer uns verlässt, wir stehen immer wieder auf und sind nicht klein zu kriegen. Doch nach diesen 8 fantastischen Spielen kam dann eben Leverkusen und da gab es einen Bruch. Es folgten zwei 1:0 Niederlagen Auswärts. Nach 3-wöchigem Tiefschlaf, erwachten meine Jungs wieder und kämpften sich wieder an die Tabellenspitze. Eng ist es allemal. Besonders schön war der Sieg über Dinamo Zagreb, in der Phase direkt nach unserem Formtief. Der aktuell starke Moldawier Nikitin erzielte das Tor des Tages, mithilfe seiner Spezialität.

Aktuelle Tabelle:

Auch Miki Gardellin zeigte im Derby, dass er Zagorac langfristig beerben könnte. Er war MoM.

Und dieses Derby stellte eindlich wieder die Rekord-Zuschauerzahl her.

(click to show/hide)

Ich möchte euch übrigens noch für einen Spieler sensibilisieren. Horvat ist der hochtalentierte Stürmer von HNK Rijeka, welcher nicht zu bekommen war und ist. Exakt wie sein talentierter Vereinskollege Karadzole. Wo Karadzole bereits viel Erfahrung in der MAXtv Prva Liga sammelte, hat Rijeka erst den Vertrag von Horvat verlängert, um ihn dann nach Spanien zu verleihen. Für Getafe machte er in La Liga 12 Spiele und erzielte 6 Tore, wohlgemerkt in einer Halbserie, denn erst im Winter wechselte er auf Leihbasis. Welch ein Talent. Der könnte ja noch 1 Jahr U19 spielen. Nicht das Rijeka eh schon stark genug ist, die beiden Juwelen machen mir Sorgen. Übrigens hat Rijeka den Verlust von Klasse-Torwart Cesar gut kompensiert, indem sie die Nummer 2 von Dinamo Zagreb holten. Kunchev nämlich! Guter Schachzug.

Hier gleich mal die Gruppen der laufenden CL-Saison für euch.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wir starteten direkt gegen den neuen Club von Tomislav Pukljak und er spielte direkt im DM bei denen.  Das Spiel war in etwa so wie das gegen Bayer Leverkusen im Supercup. Wir kamen gar nicht rein und wurden auf eigenem Platz dominiert. Ich traute meinen Augen nicht, Schon in der 8. Minute gerieten wir in Rückstand, konnten aber schon in Minute 15 ausgelichen. Trotzdem waren die Russen spielbestimmend. Russen ist vllt zu viel gesagt, nur ihr TW ist Russe. In HZ 2 erhöhten sie noch auf 3:1, was wir nur kurz vor Schluss nochmal verkürzen konnten.

Hajduk Split - Zenit St.Petersburg  2:3

Danach fuhren wir nach Valencia, wo uns mehr als 75000 Zuschauer erwarteten. Ich ließ aufgrund der Krise die Sicherheitstaktik 4-1-4-1 spielen. Das funktionierte exzellent und wir führten zur HZ mit 1:0. Valencia kam nicht in die gefährliche Zone. Nach einer Ecke in HZ 2 jedoch erzielte unser IV Deni Zuhic ein unfassbares Eigentor, indem er kurz vor der Torlinie den Ball nicht richtig trifft  >:(

https://www.youtube.com/watch?v=CtRcn81EUEU

FC Valencia - Hajduk Split  1:1

Im dritten Spiel, mehr machte ich noch nicht, empfingen wir den FC Basel. Nominell sind sie ganz gut aufgestellt, aber auf dem Platz waren sie dann mit uns überfordert. Besonders der ich Hochform auftretende Ramiro Grgic war nicht zu stoppen. 4:1 stand es am Ende und damit waren sie gut bedient.
Grgic mit 12 Toren in 10 Pflichtspielen derzeit.

Hajduk Split - FC Basel  4:1

Wir werden noch einiges tun müssen, um das Achtelfinale zu erreichen. Es wird ne ganz enge Kiste. Unsere Schwächephase (2 Spiele Liga, 1x Supercup, 1x CL) lässt sich zumindest ein wenig erklären. Die Verletzungen von 2 Stammspielern und dem Backup-Stürmer spielten mit rein.

(click to show/hide)
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split, Ausverkauf einer goldenen Generation!
« Antwort #135 am: 14.Juni 2014, 00:25:28 »

Dieser Holländische Traum heute Abend, hat mich dazu annimiert, meine kürzlich gespielte Partie mit Hajduk zu posten.

Wir gastierten bei Vizemeister HNK Rijeka. Der Meisterschaftsanwärter ist wieder vorne dabei und durch das CL-Spiel kurz davor gegen den FC Basel, war ich nun gezwungen, die B-Elf aufzubieten.
Rijeka hat in 4 CL-Gruppenspielen bisher nur einen Punkt geholt. Das sie es bis dorthin schafften, ist aber schon gut.

Aufstellungen:

HNK Rijeka:

Kunchev - Piscevic, Boyer, Simunovic, Nganioni - Kitov, Mizrahi, Situm, Maric, Coric - Solomon
Bank: Rivic, Sylla, Rukavina, Sakho, Kovacic, Batinic

Hajduk Split:

Gardellin - Reyes, Nizetic, Sablic, Jozinovic - McLean - Bradaric, Nikitin - Pavicic, Babayan - Khodair
Bank: Grgic, Sluga, Puklin, Rebic, Smrekar, Pedisic, Diomandé

Wichtig zu wissen, Piscevic ist bei Rijeka neu. Er kam von PSG und ist serbischer Nationalspieler. TW Kunchev war Backup bei Dinamo Zagreb und ersetzt den abgewanderten Cesar. IV Simunovic ist der Abwehrchef hier und kam über Dinamo Zagreb und PAOK Saloniki hier her. Der Franzose Fabrice Boyer ist schon viele Jahre hier und der IV Partner von Simunovic. AV Louis Nganioni wurde bei Lyon ausgebildet und kam über Panathinaikos hier her. Stammspieler seit Jahren. Bruno Maric ist ehemaliger U21 Nationalspieler Kroatiens. Mizrahi ist Israelischer Nationalspieler. Mario Situm stammt auch von Dinamo Zagreb, kam über den Umweg Sturm Graz hierher. Spielmacher Kitov ist auch schon länger hier und ist Bulgarischer Nationalspieler. Ante Coric ist ein ehemaliges Supertalent von Dinamo Zagreb und wurde mit mir und der Kroatischen U19 Europameister. Er kam zu Beginn der Saison aus Zagreb und kann Spiele alleine entscheiden. Stürmer Theopilus Solomon ist seit Jahren hier Stammspieler. Torschützenkönig Sakho saß zunächst auf der Bank. iV Batinic ist aus der eigenen Jugend und wechselt sich mit Boyer neben Simunovic ab.

HNK Rijeka war in 8 Jahren sieben mal in den Top 3. Sie waren auch 3x Vizemeister. Trainer ist immer noch Igor Pamic.

Spielverlauf:

Meine Mannschaft legte los wie die Feuerwehr, Traumfußball vom Feinsten. Nach 18 Minuten stand es 3:0 für uns hier in Rijeka. Unglaublich!
2x ROM Babayan (eins davon ein Traumtor) und einmal der Iraker Alaa Khodair. IV Sablic musste früh verletzt vom Platz. Für ihn kam Diomandé.
Rijeka kam nie ins Spiel, wir standen prima und waren immer gefährlich. Erst als ich in HZ 2 dann mein zentrales Mittelfeld auf beiden Positionen änderte, konnten sie noch 2 Buden machen. So wurde es sogar nochmal eng und ich war ganz froh, dass wir am Ende 3:2 gewonnen haben.
Dinamo Zagreb spielte parallel Remis, so dass es aktuell gut für uns läuft.

Geht davon aus, es ist so ziehmlich mein bisheriges Lieblingsteam bei Hajduk Split, da wir nun wieder in jedem Spiel bei der Analyse des Gegners in die Tiefe gehen müssen und in jedem Spiel Lösungswege suchen müssen, um die starke Konkurrenz zu schlagen. Die 8 Abgänge haben viel Substanz genommen, aber bieten anderen eine Bühne. Beispielsweise sind unsere beiden ZM's  Miroslav Filipovic und Jeton Basic das Kreativste, was wir auf diesen Positionen in Kombi je hatten. Zusammen mit Ramon Masanet im DM, welcher für Argentinien Stammspieler ist, bilden sie an guten Tagen ein grandioses Mittelfeld.
Jedenfalls macht es unheimlich Spaß, den Versuch zu unternehmen, die Reste des Kaders in der Saison nach dem Champions League Titel wieder zu Erfolgen zu bringen.
Obendrein habe ich zum ersten mal einen.......ich nenne es mal 'sauberen' Kader. Heißt, kein einziger ist mehr für die U19 spielberechtigt. Zwar habe ich 5 Spieler mit 19, aber die sind trotzdem diesmal nicht mehr spielberechtigt. Es gibt eine saubere Trennung. 10 Spieler sind U21 und 20 Spieler sogar U23.
 Zudem sind in diesem 28-Mann-Kader keine Spieler mehr, welche ich da im Prinzip nicht brauche oder nicht haben möchte. Sowas gab es in der Vergangenheit immer (Mikulic, Séba etc). Wenn wir schon bei Statistiken sind, wir haben 9 echte Ausländer, denn Bosnier zähle ich nicht dazu.
- 1x Armenien
- 1x Brasilien
- 1x Moldawien
- 1x Argentinien
- 1x Elfenbeinküste
- 1x Irak
- 1x Italien
- 1x Jamaika
- 1x Venezuela

8 Spieler des Kaders stammen aus der eigenen Fußballschule.
- Maloca
- Bradaric
- Grgic
- Jozinovic
- Rebic
- Nizetic
- Pedisic
- Sablic

Im kommenden Update gibts 2 Spiele gegen NK Split (1x Liga, 1x Pokal) und das vierte Gruppenspiel in der CL beim FC Basel.
Stay tuned........!
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split, meine Fresse was für eine Mannschaft....!
« Antwort #136 am: 14.Juni 2014, 17:23:39 »

Werte Freunde des Kroatischen Fußballs, kommen wir zu weiteren Spielen von Hajduk Split.
In diesem Beitrag:

• Duell mit NK Split im Hrvatski nogometni kup. Spektakulär!
  • Duell mit NK Split in der MAXtv Prva Liga
  • Duell mit dem FC Basel in der Champions League
  • Die Topform des Ramiro Grgic
  • Neues bei Nominierungen
  • Ehamaliger Hajduk Star Danijel Pavec zur internationalen Größe aufgestiegen (schnellster Spieler der Welt)

NK Split war also bei uns zu Gast. Der aktuelle Tabellendritte spielt in der EL und wird von Tomislav Jurcic trainiert. In den vergangenen Jahren konnten sie uns immer mal wieder eine Niederlage zufügen, waren aber auch unsere Rettung am letzten Spieltag der vergangengen Saison. Dort gewannen sie ja ihr Heimspiel gegen Rijeka und krönten uns quasi zum Meister. Mit einigen ehemaligen Spielern von uns, spielen sie auch dieses Jahr wieder eine sehr starke Saison. Die Offensive mit Filipovic, Radosevic und Kardum ist schon klasse. Kardum wurde mit mir U19 Europameister. Der 22-jährige ist seit fast 6 Jahren hier Stammspieler und ich denke ernsthaft über seine Verpflichtung nach. Der Star des Teams ist jedoch Dominic Saani, mit einem MW von 4,1 Mio. Auch IV Armand Yao ist ein hochbegabter Verteidiger, fehlt jedoch derzeit verletzt.

Aufstellung Hajduk Split:

Sluga - Gorupec, Maloca, Zuhic, Ljajic - Masanet - Filipovic, Basic - Vurdelja, Pjaca - Grgic
Bank: Gardellin, Pedisic, Smrekar, Diomandé, Reyes, Rebic, Khodair

Aufstellung NK Split:

Dunin - Aleksic, Jonjic, Obsivas, Cukrov - Saani, Bicancic, Cid, Radosevic, Mustafa Cicek - Kardum
Bank: Obradovic, Gajdek, Pejic, Asante, Saric, Papa, Bojan Filipovic

Spielverlauf:

Wir starteten mit dem Führungstor in der 10. Minute durch Ramiro Grgic.
Doch direkt nach Wiederanpfiff machte unser Ex-Spieler Radosevic den Ausgleich. In Minute 27 bekamen wir einen Strafstoß zugesprochen, welchen Marko Pjaca verwandelte. Dann platzte der Konten gänzlich. Innerhalb von 35 Minuten, Halbzeit übergreifend, machten wir ein halbes Dutzend Tore. So führten wir nach 63 Minuten mit 8:1, OMFG!
Danach schalteten wir 2 Gänge zurück und ich nahm Filipovic und Basic zwecks Schonung runter.
4x Grgic
2x Filipovic
1x Pjaca
1x Vurdelja

28,207 Zuschauer durften feiern.

Es war das sicherlich beste Spiel, welches je eine meiner Hajduk Mannschaften zeigte. Einfach ein Augenschmaus, welcher durch dieses Wahnsinns Tor von Filipovic sein i-Tüpfelchen fand.

https://www.youtube.com/watch?v=qphrgQLsSVU

Die Presse feierte uns.

Direkt im nächsten Ligaspiel sollte es wieder zu diesem Duell kommen, wieder im Poljud. Diesmal durfte die B-Elf ran, unterstützt von Stammkeeper Gardellin. Die Mittelfeldakteure Rebic, Smrekar und Pedisic sind sogar eigtl dritte Wahl. Da wir aber derzeit kaum Verletzte haben, müssen alle zu ihren Einsätzen kommen. Besonders Pedisic und Rebic haben ein Moralproblem und konnten so zeigen, was sie drauf haben.
Nach dem 8:1 vor ein paar Tagen, strömten nun einige Tausend Zuschauer mehr ins Poljud.
34,448 Zuseher!

Gardellin - Reyes, Sablic, Nizetic, Jozinovic - McLean - Smrekar, Pedisic - Pavicic, Rebic - Khodair
Bank: Sluga, Puklin, Nikitin, Babayan, Barisic, Jaksic, Lulic (die letzten drei Namen aus der A-Jugend)

Aufstellung NK Split:

Dunin - Cukrov, Saric, Papa, Jonjic - Cid, Bicancic, Saani, Filipovic, Mustafa Cicek - Kardum
Bank: Obradovic, Gajdek, Obsivac, Kero, Asante, Radosevic, Pejic

Die Gäste also mit fast der identischen Aufstellung, in welche ich Fitnessprobleme hineininterpretierte. Bei uns hingegen nur frische Kräfte und dementsprechend offensiv und dominant lies ich auftreten.
Uns wurde das Spiel durch den frühen Treffer von LOM Pavicic (1. Minute) erleichtert.
27. Minute, Nizetic per Kopf zum 2:0
62. Minute, Smrekar per Elfer zum 3:0
90. Minute, der eingewechselte Puklin zum 4:0

Es war pure Spielfreude und so langsam bekomme ich Angst vor den Fähigkeiten meiner Truppe. Von der aktuellen Form bin ich selbst überrascht.

Direkt ging es weiter in der Champions League. Mit ganz breiter Brust gastierten wir beim FC Basel.
Im St. Jakobspark waren 37,189 Zuschauer. Die Schweizer spielten wie üblich im 3-4-3.
Ich empfehle niemandem mit so einem System gegen mich zu spielen, das kann nur schief gehen, wenn mein Team ein Flügelspiel favorisiert.

Aufstellung FC Basel:

Malltoh - Wenzel, Gonzalez Pirez, Kohler - Adda, Thern, Gudmundsson, Stocker - Maracondes, Aleluia, Joselu
Bank: Albisser, Huber, Torlak, Buffer, Rubcic, Flores, Stragliotto

Gardellin - Gorupec, Maloca, Zuhic, Ljajic - Masanset - Filipovic, Basic - Pjaca, Vurdelja - Grgic
Bank: Sluga, Reyes, Nizetic, Bradaric, Khodair, Puklin, Jozinovic

Aufgrund der Formation von Basel war klar, hohes Tempo zu spielen und über die Flügel zu kommen. Dazu Overlap. Wir machten das Spiel breit und mit direkten Pässen waren es unheimlich attraktive Hochgeschwindigkeits Ballstaffeten.
Nachdem der Torwart des FC Basel, Malltoh die beste Note hatte (7,6), könnt ihr euch vorstellen was passierte. Wir hatten eine Fülle an Chancen und Schüssen. Auch viele Hochkaräter waren darunter. Doch am Ende musste ein einziges Tor von Spielmacher Filipovic reichen um einen ungefährdeten, aber zu knappen 1:0 Sieg einzufahren. Doch nun tanzen wir wieder mit im Rennen um das Achtelfinale.

Aktuelle Tabelle CL:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Dieses Jahr spielt Ramiro Grgic in absoluter Topform. Die Torquote ist beängstigend. Keine Ahung wie lange er sich noch erbarmt für uns zu spielen. Ich vermute, dass seine PA nicht so wahnsinnig hoch ist, sonst wäre er wohl noch mehr ein Thema bei Ausländischen Clubs, wie das vorher bei allen anderen Stürmern aus der eigenen Jugend der Fall war. Nichts desto trotz finde ich ihn bockstark.
Hier seine aktuelle Statistik:

Nun hat sich natürlich auch das Bild die geändert, was die Nationalmannschafts-Nominierungen angeht. Ich bin mehr als stolz, wieder 5 Spieler für Kroatien abstellen zu dürfen, obwohl Maloca seine Karriere international beendet hat und wir mit Zagorac, Knezevic, Vuskovic und Susic 4 Nationalspieler abgegeben haben. Unsere aktuelle Hochphase liegt sicher auch an den neuen Nationalspielern. Pjaca hat ja eine super Entwicklung hinter sich, welche total unerwartet kam. Er war DER Protagonist im CL Finale. Die beiden Innenverteidiger Sablic und Nizetic sind beides eigene Newgens und sind aber nur die B-Besetzung bei uns. Nizetic spielt jedoch Stamm für Kroatien. Sablic ist sein Backup. Vurdelja ist ja schon länger dabei uns hält uns immer noch die Treue, mal sehen wie lange noch. Und Spielmacher Talent Miroslav Filipovic ist ja allendhalben bekannt. Er dürfte künftig die Geschicke bei Kroatien lenken. Während ich hier so schreibe, spüre ich die Begeisterung für dieses Team. Und vor allem reißt sie nicht ab. Aber aktuell habe ich schon so ein paar Spieler, welche ich ungern abgeben würde, Filipovic gehört ganz klar dazu. Mal sehen, wie lange ich den inneren Schweinehund und damit die Gehaltsobergrenze von 825k/Jahr noch aufrecht erhalten kann.

Die momentanen Nominierungen:

Zu guter Letzt noch ein Wort zu unserem ehemaligen Star Danijel Pavec. Nun ist er noch schneller geworden. Bei beiden Geschwindigkeitswerten hat er nun 20.
Bei AS Rom ist er der Superstar, mit einem MW von 33 Mio. Nun ist er auf der Insel bei den ganz großen Clubs im Gespräch. Seinen Weg verfolge ich gern weiter.

So, das wars für den nächsten Step. Solltet ihr noch irgendwelche Wünsche haben (z.B. genauere Beleuchtung des aktuellen Kaders, oder irgendwas anderes), dann zögert nicht sie zu äußern.
Haut rein, euer Baske!
Botschafter des Quan!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split, meine Fresse was für eine Mannschaft.....!
« Antwort #137 am: 14.Juni 2014, 18:05:49 »

Erstmal einen verspäteten Glückwunsch zum CL-Sieg. Das hielt ich mit dem FM der 'Neuzeit' (vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus) für nahezu ausgeschlossen. Dicken Respekt dafür!

Ich habe es sicherlich überlesen, aber wie sieht es denn mit der Ausländerregel in Kroatien aus? In Serbien ist sie sehr hart, wie ich festgestellt habe.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split, meine Fresse was für eine Mannschaft.....!
« Antwort #138 am: 14.Juni 2014, 18:35:23 »

Erstmal einen verspäteten Glückwunsch zum CL-Sieg. Das hielt ich mit dem FM der 'Neuzeit' (vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus) für nahezu ausgeschlossen. Dicken Respekt dafür!

Ich habe es sicherlich überlesen, aber wie sieht es denn mit der Ausländerregel in Kroatien aus? In Serbien ist sie sehr hart, wie ich festgestellt habe.

Dankeschön!
Geh davon aus, dass ich mir während der Zeit in Split öfter denke, dass ich der beste FM Trainer der Welt bin  :laugh:
Ist natürlich bestimmt nicht so, aber wenn man dann solche Gegner schlägt und trotzdem Jahr für Jahr Risiken eingeht, indem man zahllose Spieler verkauft, dann hat man schon eine verdammt breite Brust. Dies muss ich einfach zugeben.

Was die Ausländerregel angeht, musste ich erst nachsehen, da wir bis dato immer nur maximal 6-7 Leute hatten. Nun sind es aber 9 und wir haben im Prinzip keine schmerzhafte Beschränkung. (maximal 6 Nicht-EU-Ausländer).
Dafür müssen 4 eigens ausgebildete Spieler im Match Squad sein. Da kam aber bis dato noch nie eine Warnmeldung, weshalb ich von dieser Regel erst jetzt was gelesen habe.
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Hajduk Split, die Welt guckt an die Kroatische Adria-Küste!
« Antwort #139 am: 16.Juni 2014, 13:51:20 »

Here it is! Wir sind ganz oben angekommen. Dies, die spannende aktuelle CL-Saison, ein neuer Job und weitere Ereignisse in Kürze im nächsten Update!

Botschafter des Quan!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   Nach oben