MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 677433 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #2360 am: 04.Februar 2015, 21:55:42 »

Klopp raus!  :-X
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #2361 am: 04.Februar 2015, 21:57:23 »

Die Luft brennt heute das erste Mal so richtig in Dortmund. In der Hinrunde war die Hoffnung die Rückrunde... Den Fans gefällt das heute nicht. Schwach, armselig.. Klingt mir nach Schalke 04..  :-X :-X

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #2362 am: 04.Februar 2015, 21:57:46 »

Verdienter Sieger in einem katastrophen Spiel. Krass aber, das in Dortmund nun sogar gepfiffen wird :o
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #2363 am: 04.Februar 2015, 21:58:25 »

Der Gesichtsausdruck Klopps ist mal wieder unbezahlbar  8) Das war mal wieder keine Leistung, die dieses Kaders würdig wäre. Man nimmt scheinbar den Abstiegskampf immer noch nicht wirklich ernst und muss halt dann auch die Niederlage gegen Augsburg hinnehmen. Irgendwie scheint auch Klopp nicht mehr mit der Lage klarzukommen. Das wirkt ratlos. Da geht keiner an die Grenzen - zumindest sieht das so aus. Wirklich krass unverdient war der Augsburger Sieg ja nichtmal. Schwächer als der BVB waren wohl nur die Berliner heute.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2364 am: 04.Februar 2015, 22:00:15 »

Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, mit welcher Begründung man Klopp noch hält. Da ist kein Aufbäumen zu erkennen, von einem spielerischen Konzept ganz zu schweigen.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #2365 am: 04.Februar 2015, 22:01:56 »

Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, mit welcher Begründung man Klopp noch hält. Da ist kein Aufbäumen zu erkennen, von einem spielerischen Konzept ganz zu schweigen.

Die Begründung lautet: "Aber es ist doch unser Jürgen! Außerdem sind wir viel zu gut für den letzten Platz!"
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

IchRard

• Gast
« Antwort #2366 am: 04.Februar 2015, 22:07:46 »

Die Begründung lautet: "Aber es ist doch unser Jürgen! Außerdem sind wir viel zu gut für den letzten Platz!"

In Hamburg nicht möglich, dort ist die Wechselfrequenz so hoch, dass es sich nicht lohnt die Namen zu merken. :D :P

j4y_z

• Gast
« Antwort #2367 am: 04.Februar 2015, 22:09:51 »

In Hamburg nicht möglich, dort ist die Wechselfrequenz so hoch, dass es sich nicht lohnt die Namen zu merken. :D :P

Und in Bremen können sie sich einfach keine merken...  ;D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2368 am: 04.Februar 2015, 22:10:58 »

Das ist doch absoluter Unsinn, dass man in Dortmund den Abstiegskampf nicht ernst nimmt. Das sind lediglich Pauschalurteile, die man fällt, wenn man die Spiele und auch das Drumherum nicht sieht.

Es ist nämlich noch viel schlimmer, man will durchaus, aber man kann es nicht. Gegen Leverkusen stand man halbwegs sicher, weil alle Mann nur verteidigt haben und jeder, wirklich jeder Ball hinten raus gebolzt wurde. Heute wackelte man sofort, wenn es mal einen einzelnen individuellen Fehler gab. Ein Stellungsfehler, ein kleiner Ballverlust und sofort brennt es. Nach vorne sieht es richtig übel aus, in das offensive Drittel kommt man teilweise ja noch ganz ordentlich, aber dann hat da jeder einen Zitterfuß. Wirklich jeder Pass misslingt, die Flanken sind alle scheiße und die wenigen Torchancen werden total inkonsequent verwertet. Bezeichnend als Immobile freistehend aus knapp 5 Metern ganz locker zum Torhüter zurück köpft.

Es kann nicht sein, dass hochtalentierte Kicker wie Reus, Kampl, Kagawa oder Heno keinen einzigen gescheiten Pass gespielt bekommen. Altintop wirkte zwei Klassen stärker als die Dortmunder Offensivspieler, alleine nur weil er ein bißchen Ruhe und Übersicht bewahrte. Lächerlich! Wirklich unbegreiflich, die Situationen und Räume um gute Angriffe auszuspielen waren absolut da und man hat sich alles selber zerstört, indem man tausende von Fehlern produziert hat. Viel mehr als den Trainer zu wechseln, fällt mir auch nicht ein. Keine Ahnung, wie man sowas sonst in den Griff bekommen will.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 22:12:43 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

IchRard

• Gast
« Antwort #2369 am: 04.Februar 2015, 22:12:17 »

Und in Bremen können sie sich einfach keine merken...  ;D

Fällt ja auch schwer nach 14 Jahren. :P (Der Konter ist nicht ganz so cool, ich weiß ;D )

Okay, ich bin gut drauf.
Wichtiger Sieg gegen Hoffenheim, mal ein bisschen Luft auf die Abstiegsränge, ich hoffe wir können uns weiter Luft verschaffen.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 22:14:30 von IchRard »

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #2370 am: 04.Februar 2015, 22:16:40 »

Das ist doch absoluter Unsinn, dass man in Dortmund den Abstiegskampf nicht ernst nimmt. Das sind lediglich Pauschalurteile, die man fällt, wenn man die Spiele und auch das Drumherum nicht sieht.

Es ist nämlich noch viel schlimmer, man will durchaus, aber man kann es nicht. Gegen Leverkusen stand man halbwegs sicher, weil alle Mann nur verteidigt haben und jeder, wirklich jeder Ball hinten raus gebolzt wurde. Heute wackelte man sofort, wenn es mal einen einzelnen individuellen Fehler gab. Ein Stellungsfehler, ein kleiner Ballverlust und sofort brennt es. Nach vorne sieht es richtig übel aus, in das offensive Drittel kommt man teilweise ja noch ganz ordentlich, aber dann hat da jeder einen Zitterfuß. Wirklich jeder Pass misslingt, die Flanken sind alle scheiße und die wenigen Torchancen werden total inkonsequent verwertet. Bezeichnend als Immobile freistehend aus knapp 5 Metern ganz locker zum Torhüter zurück köpft.

Es kann nicht sein, dass hochtalentierte Kicker wie Reus, Kampl, Kagawa oder Heno keinen einzigen gescheiten Pass gespielt bekommen. Altintop wirkte zwei Klassen stärker als die Dortmunder Offensivspieler, alleine nur weil er ein bißchen Ruhe und Übersicht bewahrte. Lächerlich! Wirklich unbegreiflich, die Situationen und Räume um gute Angriffe auszuspielen waren absolut da und man hat sich alles selber zerstört, indem man tausende von Fehlern produziert hat. Viel mehr als den Trainer zu wechseln, fällt mir auch nicht ein. Keine Ahnung, wie man sowas sonst in den Griff bekommen will.

Genau das.

Ich weiß aber woran es liegt: Offensichtlich sind wir hier in einer Space Jam-Situation. Jetzt brauchen wir Michael Jordan (oder das Dortmunder Äquivalent Stephane Chapuisat), der zusammen mit einem Haufen Looney Toons-Charakteren das Talent der Dortmunder Spieler zurückholt. Einzig logische Erklärung. Und wahrscheinlich auch Klopp's nächstes "System"  ::)

quesar

• Profi
« Antwort #2371 am: 04.Februar 2015, 22:40:08 »

Mir fällt auch keine andere Lösung ein. Klopp hatte jetzt eine komplette Vorbereitung und es hat sich spielerisch nichts entwickelt. Im Gegenteil, man kann eine spielerische Rückentwicklung erkennen. Keine Laufwege, keine Automatismen, gar nichts ...

Was hat man die drei Wochen in der Vorbereitung trainiert? Bälle lang kloppen und alle Mann hinter den Ball?  Ich bin unglaublich enttäuscht. Nicht einmal wegen der Niederlage, sondern wegen der Art und Weise. Wo man in der Hinrunde drölf Mio Chancen hatte und alles versemmelte (bei gleichzeitigem "Erster Schuss des Gegner und direkt 0-1"-Syndrom) hat man mittlerweile nicht einmal mehr die Chancen.

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #2372 am: 04.Februar 2015, 22:41:28 »

Hummels Aussage war mehr Verzweiflung als Wille.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2373 am: 04.Februar 2015, 23:07:40 »

Nur, um es mal eingeworfen zu haben und ohne den Versuch einer Schönrederei: man hat jetzt zwei Spiele gegen zwei teams der Top Five gemacht. Das sollte man zumindest nicht vergessen. Andererseits waren es gerade Henos Aktionen, die sowas von bezeichnend waren. Er lässt sich so locker vom Ball trennen... unglaublich.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2374 am: 04.Februar 2015, 23:10:35 »

Dann will ich aber einwerfen, dass Augsburg 25 Minuten in Unterzahl gespielt hat. Die Räume und Möglichkeiten waren absolut da, aber man muss halt schon mal den Ball über 10 Meter zum freistehenden Mitspieler bekommen. Wenn sowas nicht gegen 10 Augsburger funktioniert, funktioniert das voraussichtlich auch nicht gegen Freiburg.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

RedBear

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2375 am: 05.Februar 2015, 00:39:33 »

Das ist doch absoluter Unsinn, dass man in Dortmund den Abstiegskampf nicht ernst nimmt. Das sind lediglich Pauschalurteile, die man fällt, wenn man die Spiele und auch das Drumherum nicht sieht. [...]

Mit allem Respekt, Dr. Gonzo, vor dir und vor Klopp. Letzteren habe ich allerdings schon seit Jahren aus emotionalen Gründen auf meine persönliche Ignoreliste gesetzt (da war er noch zwischen Mainz und Dortmund beim ZDF). Fachlich gehört er für mich zu den Top-Ten der europäischen Trainerschaft. Auch als Motivationskünstler ist er sicherlich ganz oben anzusiedeln.

Dennoch macht mir Sorge, wie sich sein Umfeld benimmt (obwohl - ganz persönlich gönne ich es ihnen irgendwo, dass sie mal so richtig einen mitbekommen!):

Der Herr Watzke hat nichts besseres zu tun als der WR ein Interview mit dem (groben) Inhalt "Abstieg? Ein schöner Joke - der nicht passieren wird" zu geben. Zu einem Zeitpunkt, an dem Klopp schon längst erkannt hat, dass es hier nicht mal eben um die schiere Überlegenheit - die Qualität des Kaders - oder alternativen Begründungen zu Folge - um das ach so harte Verletzungspech geht.

Klopp erkennt die Entwicklung, will gegensteuern und wird konterkariert durch Aussagen aus der Führungsriege, die wiederum ihren teuer eingekauften Stars direkt ins Horn blasen!

Auf der anderen Seite Susi Zorc, der sich zum Machthaber aufspielen will: "Dortmund-Sportchef Zorc: „Verträge gelten auch für 2.Liga“" und den verunsicherten "Sensibelchen" mit dieser Aussage auch noch die letzte Motivation raubt, sich in den Fokus anderer Vereine zu spielen.

Dortmund hat die Qualität - Dortmund hat einen Trainer, der Abstiegskampf kann (auch wenn er darin versagt hat bei Mainz) ...

Es sind für mich verschiedene Gründe für den (mittlerweile dauerhaften) Niedergang des BvB, die aber Hand in Hand gehen:

- Dortmund wird von deren Süd weichgekuschelt ... hurra, hurra ... 70 tausend Dortmunder im Stadion, Gästekontingent wird auch noch aufgekauft, damit wir auf 80.000 kommen

- "IHR" Chefcoach - und er betont ja immer wieder das "WIR!" - gibt der Mannschaft das Gefühl, dass "ER" die ganzen Fehler gemacht hat und stellt sich bedingungslos hinter das Team

- die Vereinsführung gibt widersprüchliche Aussagen an die Öffentlichkeit, die so noch nicht einmal intern hätten gedacht werden dürfen (und ja, selbst Reus oder Großkreutz können lesen!)

- und ein mehr als zweifelhafter Trainerstab (Jürgen Klopp über seinen Assistenten Buvac in der FAZ: "Zeljko [...Buvac...] ist ein Meister aller Trainingsformen, ich lerne jeden Tag von ihm […] Meistens arbeiten wir telepathisch zusammen, da brauchen wir keine Leitung darüber hinaus"

Wir sind hier nicht bei Karpov-Korchnoi 1978 in Baguio und trotzdem hat es bisher soviel Ähnlichkeit damit: Korchnoi war spielerisch meiner Meinung nach besser und hat auf der psychologischen Seite unter massivem Druck den Wettkampf trotz seiner beeindruckenden Aufholjagd in der allerletzten Partie verloren. In der ersten Hälfte war er (Korchnoi) allerdings schon fast hoffnungslos abgeschlagen.

Um es klar zu stellen - ich kann Dortmund nicht leiden - obwohl ich dort geboren bin und kein Schalker wurde <g>. Aber so ein HeckMeck erinnert mich auch sehr an die einzig wahre Borussia in den vielen, vielen Jahren vor Favre!

<edit - unangemessenen Tonfall und Wortwahl geändert>
« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 11:21:05 von RedBear »
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #2376 am: 05.Februar 2015, 00:46:32 »

Die Luft brennt heute das erste Mal so richtig in Dortmund. In der Hinrunde war die Hoffnung die Rückrunde... Den Fans gefällt das heute nicht. Schwach, armselig.. Klingt mir nach Schalke 04.. :-X :-X

Danke für das Kompliment! Wir sind doch stets bemüht, einen guten Eindruck zu hinterlassen.  8)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #2377 am: 05.Februar 2015, 01:10:55 »

Ich denke das nächste Spiel wird entscheidend für Klopp sein. Verliert man gegen Freiburg, wird die Personalie Klopp untragbar, da kann man ihm noch so sehr für die vergangenen Erfolge danken. In der jetzigen Phase zählen nur noch Erfolge und die kann Klopp, so sehr man es auch beteuert, momentan anscheinend nicht bringen.
Der Mannschaft fehlt komplett das Vertrauen. Und jeder der selber Sport betreibt weiß, wie wichtig der Kopf beim Sport ist.
Deswegen ist ein Trainer Wechsel wohl nur eine Frage der Zeit.

Peter Neururer wäre doch zu haben  :laugh:

RedBear

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2378 am: 05.Februar 2015, 01:17:35 »

Zitat von: kn0xv1lle [...

Peter Neururer wäre doch zu haben  :laugh:

Nee, den Tanzpeter wünsche ich nicht mal den Buyern ;)
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

Towelie

• Profi
« Antwort #2379 am: 05.Februar 2015, 09:27:01 »

Watzke hat doch im Januar noch einmal gesagt: “Wir werden Klopp nie entlassen.“ Wieso sollte er das einen Monat später schon revidieren?

- "IHR" Chefcoach - und er betont ja immer wieder das "WIR!" - gibt der Mannschaft das Gefühl, dass "ER" die ganzen Fehler gemacht hat und stellt sich bedingungslos h inter das Team

Den Eindruck hatte ich im Interview nach dem gestrigen Spiel erstmals nicht. Da sagte Klopp, dass all seine Vorgaben nichts nützten, wenn die Spieler sie nicht umsetzten.