Heute steht das große Revierderby an. Meine Vorfreude hält sich in Grenzen, aber nun gut, der Hunger kommt beim Essen.
Wellenreuther - Höwedes, Neustädter, Nastasic - Barnetta, Fuchs - Aogo - Höger, K.-P. Boateng - Choupo-Moting, Huntelaar
Weidenfeller - Kirch, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Sahin - Blaszczykowski, Kagawa, Reus - Aubameyang
Bank: Langerak, Ginter, Dudziak, Bender, Kehl, Mkhitaryan, Immobile
Verletzt/krank: Sokratis, Durm, Piszczek, Kampl, Großkreutz
Nicht berücksichtigt: Jojic, Ramos
Bei Schalker ist es sicherlich am interessantesten, wie Neustädter Matip als Libero vertritt. Der schlaksige Matip wird gerne mal unterschätzt, aber gerade als zentraler Spieler der Dreierkette, ist er ideal.
Beim BVB sieht es abgesehen von der rechten Seite ganz gut aus. Hinten rechts fehlen gleich alle vier potentiellen Rechtsverteidger, so dass Kirch eine Position übernehmen muss, die er seit Jahren nicht mehr gespielt hat. Kampl ist leider noch nicht wieder genesen, auf Rechtsaußen hat Klopp daher die Wahl zwischen dem, nennen wir es mal, formschwachen Mkhitaryan und dem lange verletzten und zuletzt ebenfalls kranken Blaszczykowski. Egal wer auf der Seite spielt, eingespielt wird das Duo nicht sein.
Wichtiger als die Aufstellung ist ohnehin die Einstellung, im Derby sowieso. Daher tippe ich auf Schalke. Erstens dürfte deren Spielweise dem BVB überhaupt nicht liegen. S04 wird gut hinten drin stehen und auf Fehler, die der BVB reichlich macht, lauern. Zweitens haben die Schalker in den letzten Jahren zumeist die deutlich bessere Derby Mentalität gezeigt, halt so wie es sein sollte. Bei den Dortmundern sah es mehr nach normalen Pflichtspiel aus. Ich würde natürlich sehr gerne daneben liegen und das tue ich beim Tippen regelmäßig.