Randnotiz: Unter den facebook Beiträgen der Bayer 04 Seite stehen sehr viele Kommentare mit dem Inhalt #ProSpahic, obwohl es in den Beiträgen nicht mal um ihn geht. Könnte sein, dass sich hier noch was ergibt... (seitens der Fans) Zwischen Ultras und Vorstand war die Situation auch schon vor der Akte Spahic angespannt.
Ich kann es, wie viele andere hier auch, nicht ganz nachvollziehen, dass du Spahic in Schutz zu nehmen versuchst. Ja klar, jeder Spieler macht mal Fehler, aber Spahic ist kein Jugendspieler, der sich einen dummen Streich erlaubt hat. Er ist gestandener Nationalspieler, er ist eigentlich ziemlich erfahren und sein Spiel ist grundsätzlich sehr aggressiv. Das hat sich schon mehrmals auf dem Platz gezeigt und solange es im Rahmen des Erlaubten bleibt, sagt niemand etwas. Ich war auch ein großer Maik-Franz-Fan, als er bei der Eintracht war, weil er eben alles gegeben hat. Davor habe ich ihn gehasst, so ist das eben.
Jedoch ist das Verhalten von Spahic nach dem Spiel in keiner Weise zu rechtfertigen. Diese Loyalitätsbekundungen senden definitiv das falsche Signal aus. Hier geht es um nicht um das Einstehen für einen ungerecht behandelten Spieler, hier deckt man jemanden, der sich komplett vergessen hat und wie ein Verrückter auf Ordner einschlug. Das kann man auch nicht mit dem bosnischen Temperament entschuldigen oder, dass er da jemanden schützen wollte. Gewalt mit Gewalt vergelten?
Auch wenn da schmutzige Worte vorgefallen sein mögen, das rechtfertigt dieses Handeln einfach nicht.
Da es sich um vorsätzliche Körperverletzung handelt, ist Bayer Leverkusen einfach gezwungen zu reagieren und was wäre denn die Alternative? Suspendierung für ein paar Spiele? Wenn er damit davongekommen wäre, hätte das einen enormen Imageschaden für alle Beteiligten nach sich gezogen und im Sinne der Geschädigten kann das auch nicht wirklich sein.