MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 677175 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #4600 am: 24.Mai 2015, 20:15:51 »

Leute, für alle Sprachwissenschaftler hier wäre ich die absolute Herausforderung: geboren und aufgewachsen im Bergischen Land mit eigenem Plattdeutsch, Sohn zweier tiefruhrpottlerischen Familien mit entsprechendem Hausdialekt und dann acht Jahre in der dunkelsten Eifel gelebt und in Bonn und Köln studiert/gearbeitet.  :laugh:

Dass du überhaupt sprechen kannst, grenzt an ein Wunder.  ;D

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #4601 am: 24.Mai 2015, 20:16:47 »

Mir hört man glaube ich kaum etwas an. Ok, vielleicht manchmal leichtes Hessisch/Frankfurterisch.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4602 am: 24.Mai 2015, 20:18:26 »

Leute, für alle Sprachwissenschaftler hier wäre ich die absolute Herausforderung: geboren und aufgewachsen im Bergischen Land mit eigenem Plattdeutsch, Sohn zweier tiefruhrpottlerischen Familien mit entsprechendem Hausdialekt und dann acht Jahre in der dunkelsten Eifel gelebt und in Bonn und Köln studiert/gearbeitet.  :laugh:

Dass du überhaupt sprechen kannst, grenzt an ein Wunder.  ;D

:laugh:
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4603 am: 24.Mai 2015, 20:19:46 »

Wie immer, habe ich kein Wort von Henning verstanden.

idandt

• Gast
« Antwort #4604 am: 24.Mai 2015, 20:21:09 »

PS: Singen ist definitiv NICHT SCHWABEN!!! Deren Dialekt ist allemanisch, vergleichbar mit dem badenserischen ;)
Und zu welcher Sprachfamilie gehört das schwäbische. Kleiner Tipp es ist weder Bairisch, Sächsisch noch Fränkisch ;)

@Bayernfahne: Das mit dem Worten aus den Dialekten ist so eine Sache. Zum einen stammen alle Worte, die nicht aus "ausländischen" Sprachen (Griechisch, Latein, Französisch, Englisch bzw slawischen Sprachen) ins deutsche kamen, aus den Dialekten bzw. deren Vorgängersprachen. Da es keine Gegend gab in der Hochdeutsch gesprochen wurde (und auch bis heute nirgendwo wirklich gesprochen wird), gibt es schlicht keine Hochdeutschen Worte. Zum anderen woher soll ich wissen, was Dialekt ist, wenn alle um mich herum bestimmte Worte nutzen? Neben wir die Verben stubsen und pieksen. Beide sind nicht wirklich "hochdeutsch," doch wenn ich von Kindesbeinen an diese Worte höre, nehme ich sie in meinen Wortschatz auf wie die Worte gehen, essen und atmen. Ich erkenne da keinen Unterschied schließlich haben meine Eltern so gesprochen, genauso meine ganzen Bekannten und Verwandten. Ergo waren dialektbedingte Worte nicht als solche zu erkennen. Ich bin mir sicher dass jeder solche Worte in seinem Sprachgebrauch hat und diese verwendet ohne daran zu denken, dass diese ggf. aus einem Dialekt stammen. Wenn man dann irgendwann mal lernt, dass gewisse Ausdrücke Dialekt sind, kann man diese auch nicht immer ausmerzen. Das gilt übrigens nicht nur für Worte, sondern für alle mögliche, was regionalbedingt ist. Mir ist zB erst vor 2-3 Jahren bewusst geworden, dass man jenseits der Grenze des guten Geschmacks das Streuselbrötchen nicht kennt. Bis dahin war es für mich selbstverständlich, dass jeder Bäcker die Dinger verkauft ;)
btw: Ich finde es bedenklich, dass es dich aufregt, wenn jemand seine Herkunft nicht versucht zu verstecken. Das hat für mich so etwas von "CSU will, dass zuagroaste Hansln dahoam gfälligst Deitsch ren"

j4y_z

• Gast
« Antwort #4605 am: 24.Mai 2015, 20:25:28 »

Das gilt übrigens nicht nur für Worte, sondern für alle mögliche, was regionalbedingt ist. Mir ist zB erst vor 2-3 Jahren bewusst geworden, dass man jenseits der Grenze des guten Geschmacks das Streuselbrötchen nicht kennt. Bis dahin war es für mich selbstverständlich, dass jeder Bäcker die Dinger verkauft ;)

:D

Das ist wie die Seele bei mir daheim. Bodylove sollte die auch kennen.

Edit: jetzt wirds fast Zeit für nen eigenen Thread, wenn das so weiter geht. ;)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4606 am: 24.Mai 2015, 21:03:59 »

Kennt ihr das?
http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v2/dist/#/questions

Dein Ergebnis würde mich interessieren, Henningway :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #4607 am: 24.Mai 2015, 21:15:06 »

Kennt ihr das?
http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v2/dist/#/questions

Dein Ergebnis würde mich interessieren, Henningway :)

Das kommt bei mir raus:

Albstadt
Freudenstadt
Singen (Hohentwiel)
Aalen
Ravensburg

Ravensburg stimmt, allerdings habe ich Verwandtschaft in allen o.g. Städten außer Aalen, also ist der Test schon ziemlich gut.  8)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4608 am: 24.Mai 2015, 21:16:55 »

Bei mir lag er 30 km daneben und hat mich ins Saarland gesteckt.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4609 am: 24.Mai 2015, 21:17:22 »

Bei mir war es voll daneben  :-X

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #4610 am: 24.Mai 2015, 21:19:39 »

Ich habe unter anderem Offenbach bekommen. Ich werte das als Beleidigung...

idandt

• Gast
« Antwort #4611 am: 24.Mai 2015, 21:21:49 »

Viersen
Monschau
Dueren
Bergisch Gladbach
Aachen

Kommt hin, da ich im Süden Aachens als stark Richtung Monschau wohne. Viersen hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht. Müsste das nicht niederrheinisch, sprich limburgisch/saalfränkisch sein und sich daher mehr unterscheiden von den anderen Orten, die alle im ripuarischen/rheinfränkischen Raum liegen  :o

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4612 am: 24.Mai 2015, 21:27:13 »

Worms
Mannheim
Frankfurt
Offenbach
Darmstadt

Auf 20 km genau (Worms). Nicht schlecht.

@petercrouch: das mit Offenbach seh ich auch so
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #4613 am: 24.Mai 2015, 21:30:49 »

@petercrouch: das mit Offenbach seh ich auch so

Das schöne an Offenbach ist die tolle Sicht auf Frankfurt  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4614 am: 24.Mai 2015, 21:41:27 »

Die ersten beiden Städte waren Salzgitter und Helmstedt. Tatsächlich liege ich exakt dazwischen - von beidem ungefähr 20 Kilometer entfernt. Recht genau.

LG Veni_vidi_vici

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4615 am: 24.Mai 2015, 21:55:06 »

Schönes Zitat eben: "wenn ich Schalke wäre, würde ich Dirk Schuster anrufen. Wenn ich Dirk Schuster wäre, würde ich ablehnen. " :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

j4y_z

• Gast
« Antwort #4616 am: 24.Mai 2015, 22:00:03 »

Schönes Zitat eben: "wenn ich Schalke wäre, würde ich Dirk Schuster anrufen. Wenn ich Dirk Schuster wäre, würde ich ablehnen. " :)

Gibt es überhaupt einen Trainer, der den Verein direkt nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga verlassen hat?

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #4617 am: 24.Mai 2015, 22:12:35 »

Oranienburg
Soltau
Neuruppin
Brandenburg
Fuerstenwalde

Soll mich das als Berliner freuen? Mein Berlinisch ist nicht wirklich ausgeprägt, das scheint wohl die Ergebnisse zu erklären ^^
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #4618 am: 24.Mai 2015, 22:13:07 »

Gibt es überhaupt einen Trainer, der den Verein direkt nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga verlassen hat?

In den alten CMs  ständig  :laugh:

edit: sry für den Doppelpost
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4619 am: 24.Mai 2015, 22:29:41 »

Eisleben
Gerade
Torgau
Eilenburg
Oranienburg

Das ist nicht so weit weg, aber irgendwie doch weit vorbei an Dresden/Görlitz/Cottbus. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!