@GSWarriors
erinnert mich eklatant an meinen save. wobei sich bei mir auch die stats sichtbar verschlechtern, nicht nur die ergebnisse. ich habe das gefühl, das spiel entscheidet sich für einen dämpfer, weil die hinrunden jeweils zu gut für mich gelaufen sind. ich kann zumindest tun und lassen, was ich will - noch hab ich keine lösung gefunden.
hatte es jetzt die dritte (!) saison in folge: nach starker vorrunde kommt der einbruch mitte der rückrunde. die spieler haben es - glaubt man der 3d-darstellung - vollkommen verlernt, spielen den ball nicht mehr ab, gehen in überhaupt keinen zweikampf mehr, verlieren jedes spiel deutlich. nachdem ich in der ersten saison hilflos zuschauen musste und es kurz vor saisonende durch einzelgespräche und lob zu lösen geglaubt habe, zog das mittel in der vorletzten spielzeit auch erst nach einer serie von sechs pleiten. in dieser spielzeit dann das gleiche bild. negativserien schön und gut, sind ja realisitisch, dass es aber in dieser regelmäßigkeit und zeitlicher parallelität passiert, nervt schon leicht. wie geht ihr mit solchen phasen um?
Nein, nein und nein. Immer wieder berichten Leute von solchen Einbrüchen, die ich - und andere auch - nicht haben. Warum sind dies Einzelmeldungen? Warum hören nicht alle auf zu spielen? Werdet nur ihr bestraft? Nein! Irgendetwas läuft also falsch. Aber was? Diese Frage ist natürlich aus der Ferne schwer zu beantworten, ebenso wie sich wohl kaum jemand die Zeit nehmen wird (ich auch nicht), explizit in die Spielstände hineinzuschauen. Vielleicht sind auch einfach nur die Spieler zu schlecht. Vielleicht haben die Stürmer keine Nervenstärke? Vielleicht hattest du einen Moraleinbruch ohne es zu bemerken? Mit schlechter Moral gehen gleichwertige Spiele halt häufiger verloren. Unrealsitisch? Nein!
Was war denn mit Dortmund am Saisonanfang los. Sie waren in fast allen BuLi-Spielen besser und haben verloren oder Unentschieden gespielt. Hat die Realität gemogelt? OK, verkehrte Welt. Denn sie scheinen es in der Rückrunde zu können. Sind die Spieler besser geworden? Hat sich etwas an der Taktik geändert? Oder ist die notwendige Moral zurückgekehrt. Bei Padaborn lief es zu Saisonbeginn sehr gut. Zu gut? Nein, zu gut kann es nicht geben. Aber ist es verwunderlich, dass derzeit wenig klappt? Die Anfangseuphorie ist dahin und die Spieler sind in der BuLi-Realität angekommen.
Es gibt also auch genügend Beispiele in der Realität. Was ich beim FM übrigens nicht mache ist so zu mauern, dass ich keine eigenen Chancen mehr bekommen kann. Es gibt immer den einen Plan, wo noch ein Tor erzielt werden kann - selbst wenn hinten eine Fünferkette aufgeboten wird (kommt durchaus vor - denn das Auswechseln eines Stürmers für einen VZ ist eine meiner Mauertaktiken). 
Fazit: Weiter versuchen!
LG Veni_vidi_vici
Mir geht dieses Verteidigen des FMs bis aufs Blut hier immer n bischen auf die Nerven. Ich lege hier Statistiken aus meinen Spielen nach um zu zeigen, dass das Spiel mMn sehr fragwürdige Ergebnisse generiert und das einzige was man hört ist "Nein, nein, nein, da läuft was falsch". Was genau, das weiss keiner. Und nur weil andere Leute das Problem nicht haben, heisst das, ich liege falsch? Sorry aber wenn man mit Bayern, WOB, Barcelona, ManUtd und Liverpool anfängt, bei denen man mit einem Spielertransfer locker 40 Mio+ generieren kann, da fallen solche Sachen vllt einfach nicht so auf? Sicher, wenn ich Suarez im Team hätte, würde der mich wsl auch in die 1ste Liga schiessen, aber ich spiele halt mit Chemnitz. Da muss es doch auch möglich sein, Spiele zu gewinnen.
Mir fehlt es da einfach an Fachleuten, Leute die die genauen Abläufe und Vorgänge der Engine kennen und ganz klar sagen können, warum das Spiel so reagiert. Ich bin nicht schlechter als mein Gegner in den meisten Stats ausser in einem: geschossene Tore.
Mag sein, dass das Ballgeschiebe nicht die effektivste Möglichkeit ist, Torchancen zu generieren, aber nur Konter bzw noch Offensiver zu spielen hat mir bislang eben auch nicht geholfen, im Gegenteil.
Ausserdem sind die Verweise zu Dortmund und Paderborn bzw zu anderen Under/Over-Performern auch sehr frustrierend. Ich spiele den FM nicht, um Opfer irgendwelcher Zufallsereignisse zu werden. Wenn das alle paar Jahre mal passiert und man phasenweise etwas einbricht, von mir aus, aber doch nicht so, dass man erst auf ordentlichem Niveau kickt und dann ohne grossen Leistungseinbruch keine Ergebnisse mehr einfahren kann. Naja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich mit dem FM15 nicht klar komme.
Nichts für Ungut, ich bin schon froh, dass du überhaupt auf meine Beiträge geantwortet hast. Gerade im Taktik Forum war das schon des Öfteren zu viel verlangt. Weiter versuchen werde ich es aber nicht mehr, dafür ist mir letztendlich die Zeit zu schade.
EDIT: Selbst wenn das Spiel mit den Ergebnissen darauf hinweisen will, dass was an meiner Taktik nicht stimmt, finde ich ist das nicht der richtige weg. Dann werde ich lieber jedes Spiel abgeschossen, als dass ich immer Unentschieden Spiele oder knapp verliere, ohne klar schwächer zu sein.