Hinrunde 2020/2021
Dezember 2020
Noch sechs Partien bis zur Winterpause:
Turin (H),
Hoffenheim (A), Pokal gegen
Halle (H),
Mainz (H),
Werder (A) und
Leverkusen (A). Auf geht’s!
Noch bevor er nach 8 Wochen Verletzung wieder voll im Training ist, will Sisto weg. Barcelona lockt. ich glaub es hackt!
Das Hinspiel nagt immer noch ein bisschen an unserem Selbstvertrauen.Wir werden Vollgas geben und hoffen, dass wir ordentlich netzen! Juve spielt gegen uns wie Bayern: 5-3-2!
Ein intensives Spiel, das fast eine Viertelstunde ohne Torschuss auskommt. Aber dann nimmt Cerny einer Emerson-Hereingabe an und knallt sie aus spitzem Winkel in die Maschen! Dann verwertet Bagnack einen Abpraller. Sieht gut aus! Und mit Kovacics 3:0 setzen wir uns an die Tabellenspitze. Ich will gerade auf Konter stellen, als Juve aus dem Nichts durch Lukaku auf 3:1 stellt. Ich lasse weiter nach vorne spielen. Und Kenedy, der mich vorher lange zappeln lässt, nutzt endlich eine seiner zahlreichen Chancen zum 4:1! Wieder Erster! Und dabei bleibt´s! Revanche geglückt! Ich will Vaclav Cerny herausheben, der mit einem Tor und zwei Vorlagen geglänzt hat, und auch die Passquote von 87% ist einfach Weltklasse.
Überraschendes aus Frankfurt: Armin Veh verlässt sein bislang so erfolgreiches Team auf Platz 3, um beim Vorletzten Hertha BSC anzuheuern. Schön blöd.
Nächster Stopp: Hoffenheim. Ich möchte mal wieder Elizondo als Sturmspitze testen, daher rückt Kenedy auf links, Cerny pausiert. Zudem darf Emerson verschnaufen, dafür kommt Grzelak.
Wie schon gegen die Eintracht verpennen die Jungs den Start. Hoffenheim dominiert, hat mehr Torschüsse und mehr Ballbesitz. Die Führung nach 7 Minuten ist verdient. Nach 20 Minuten habe ich genug gesehen vom abwartenden Spiel und lasse die Jungs angreifen. Ergebnis: Hoffenheim schiesst in HZ 1 nicht einmal mehr aufs Tor.
Wir lassen nun nichts mehr zu, haben aber selbst kein Glück im Abschluss. Ganz schwacher Auftritt. Der Vorsprung ist hin, die Bayern sind wieder 2 Punkte vor, und wir haben auswärts eine Ergebniskrise.
Vielleicht kommt der kleine Hallesche FC gerade recht. Wir dürfen auch noch zu Hause ran. Die Beschränkung auf 3 Non-EU- Ausländer macht uns einen kleinen Strich durch die Rotationsrechnung. Nico Schulz darf mal wieder ran für Balanta, Xhaka spielt für Kovacic und Elizondo diesmal auf der 10. Im Tor verhindert ein Leistenbruch von Wenzel die Rotation. Angeblich im Training passiert. Ja, klar!

Das Spiel läuft an wie erwartet: Totale Dominanz, Laimer bedient Bagnack (klar, nach kurzer Ecke von Sturaro), 1:0. Cerny erhöht nach toller Kombination und Pass von Xhaka. Kenedy trifft vom Punkt, und legt noch vor der Pause nach.
Sisto gibt ab der 46. sein lang erwartetes Comeback. Interessant: Laimer wurde nach dem 1:0 bei Ecken konsequent gedeckt. Sisto ist nun wieder glockenfrei. Nach 70 Minuten guckt sich Schulz einen Flugball von unten an - die erste Chance im Spiel für Halle. Kein Tor. Dafür trifft Kenedy zum Dritten. Ich bin zufrieden.
Endlich mal ein paar Tage Pause. Aus der ersten Elf sind alle fit, nur Laimer hat sich pünktlich zu Sistos Genesung ein Zipperlein geholt. Also: volle Kraft voraus gegen Mainz!
Gute Leistung von Start weg. Odegaards Führung nach 10 Minuten war bereits die dritte dicke Chance! Odegaard hat seine Schaffenspause offensichtlich gebraucht. Er serviert Kennedy eine Traumflanke vor dem 2:0. Bagnack trifft gleich zweimal vor der Pause. Und Mainz ist mit dem 4:0 noch gut bedient, wie die Statistik belegt: 25 Schüsse, 12 aufs Tor, 67% BB und 91% Passquote. Hat hier einer Krise gesagt?
Nach dem 5:0 folgt der schönste Angriff des Spiels, eröffnet von Sommer, über 8 Stationen zu Odegaard, der Kenedy freispielt - 6:0. Eine Ansage.
Die Elf der Woche sieht nach dieser Vorstellung sehr einseitig aus:
Es scheint sich etwas zu tun in Sachen Übernahme des Vereins. Bislang gab es immer nur Gerüchte, nun scheint es bald einen neuen Präsidenten zu geben - ob das für mich relevant ist? Warten wir´s mal ab! Mein Vertrag läuft noch bis 2023 - für einen echten Hungerlohn, wie ich festellen muss. 1.725.000 EUR per annum. Tssss ….
Es geht nach Bremen. Schulz und Younes erhalten ein wenig Spielzeit. Ich verzichte wieder auf die Auswärtstaktik. Volle Kraft voraus!
Bremens tiefe Viererketten mit zwischengeschaltetem Staubsauger halten das 0:0 - bis kurz vor der Pause Odegaard den Ball aus sechzehn Metern in den Giebel legt. Traumtor.
Als Bremen in der 85. Minute seinen zweiten Torschuss abgibt, denke ich kurz darüber nach, dass das 0:1 vielleicht etwas dünn ist. Aber es brennt nichts mehr an.
Die Bayern scheinen das 5-1-2-2 von Trainer Conte gut verinnerlicht zu haben. Sie gewinnen ein Spiel nach dem Anderen und marschieren vorne weg.
Die Auslosung der Runde der letzten 16 in der Championsleague hat uns den AS Monaco beschert. Schön, dass wir uns revanchieren können - die Monegassen haben uns 2018 ebenfalls im Achtelfinale denkbar knapp ausgeschaltet (0:3 (A), 4:1 (H)).
Letztes Spiel vor der Winterpause, wir müssen nach Leverkusen, die auf Rang fünf lauern. Ich bringe Balanta zurück ins Team, sonst keine Veränderung. Ob die Leverkusener Dreierkette meinem Offensivwirbel gewachsen ist?
Nein, ist sie nicht. Die Werkself hat durch ihr 3-5-2 dort eine Überzahl, wo der Ball so gut wie nie ist - zwischen meiner Mittelfeld- und Abwehrlinie. Für ein Auswärtsspiel habe ich wahnsinnige 65% BB. Odegaard, Balanta und Kenedy sorgen früh für klare Verhältnisse. Der Ehrentreffer ändert nichts am souveränen Sieg, trotz verschossenem Elfer.
Eine Ära geht zu Ende bei Borussia: Rolf Königs dankt ab und macht Platz für einen neuen Präsidenten. Dominic Schulz heisst er. Neue Investitionen sind nicht geplant. Naja, ich habe einen neuen Ansprechpartner, mehr ändert sich wohl nicht.
Das mit dem Feedback ist übrigens wirklich ernst gemeint!