Nun, ich mag es aber eben nicht jedem selbst überlassen was er tut, nochmal, dann verharmlose ich nämlich die ganze Angelegenheit und das tue ich nicht und ich verurteile auch jeden, der mit einer solchen Verharmlosung dieser Praxis tatenlos zusieht!!!
Und einige Leute scheinen sich nicht in der Rechtslage auszukennen, aber labern drauflos. Es war (wie gesagt, ob es nach der diesjährigen Reform noch so ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen), sehr wohl erlaubt, für den privaten Gebrauch einen Film, den man sich in der Videothek ausgeliehen hat zu kopieren. Privater Gebrauch schloss sogar die begrenzte Weitergabe an Freunde ein, wobei dort teilweise von Gericht zu Gericht unterschiedliche Rechtsauffassungen vertreten wurden, was noch erlaubt ist und nicht, generell war eine unentgeltliche Weitergabe an etwa 5 Freunde unproblematisch!!!
Und zum Preis eines Spiels, zu DM-Zeiten lag der Preis in der Regel bei 89,90 DM oder auch schon mal 99,90 DM, nur ganz selten gab es Spiele sofort für 69,90 DM oder in der Ecke. Heute kosten die Spiele in der Regel 39,90 ¤, ab und zu inzwischen auch wieder 44,90 ¤. In Wahrheit ist also der Preis sogar gefallen und Angebote gibt es auch immer wieder, so habe ich mir zum Beispiel Battlefield1942 (sogar vom Monopolisten EA!!!) am dritten Tag nach Erscheinen bei Karstadt für 26,99 ¤ gekauft.
Aber selbst wenn die Spiele heute teurer wären, gibt das erstens niemandem das Recht die Teile zu stehlen und zweitens ist der finanzielle Aufwand für ein Spiel heute auch ungleich höher. Vergleicht doch nur mal beim CM die Datensätze früher und heute, die müssen schließlich erst mal gesammelt werden!!!
Übrigens möchte ich meine letzte Aussage nicht als Meckern in Richtung Rossi verstanden wissen. Ich habe lediglich betont, dass ich auch weiterhin kriminellem Gesocks ganz unverblümt die Meinung sagen werde und ansonsten halte ich mich an die Netiquette, auch wenn meine Aussagen nie wischi-waschi oder parfümiert kommen werden, sondern offen, ehrlich und direkt...