MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 21   Nach unten

Autor Thema: FM 2016 - Wishlist Thread  (Gelesen 104331 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2016 - Wishlist Thread
« Antwort #240 am: 28.Mai 2015, 15:29:48 »

Typische (und für mich mehr als bescheuerte) Fragen in Deutschland wären zum Beispiel:

"Seit 10 Jahren hat nun ihr Verein kein Auswärtsspiel bei XYZ mehr gewinnen können. Sehen sie das als schlechtes Vorzeichen?"
"1978 gab es die selbe Konstellation am 26. Spieltag wie sie heute ist. Damals wurde Verein XYZ Meister und ihr Verein musste den Weg in die 2. Liga antreten.  Sehen sie einen Weg dies zu verhindern?"

Meine Antworten: "nein" und "ja, gewinnen". Wow, Mehrwert vom Feinsten.  ;D
Die erste Frage gibt es außerdem schon, wenn auch nicht in genau dem Wortlaut.

Keine Ahnung obs die schon gibt oder nicht. Es wurde gefragt was eine typische deutsche Frage wäre und ich gab Beispiele aus meiner Beobachtung realer Pressekonferenzen. ;)
Was du/ihr daraus mach(s)t, bleibt dir/euch überlassen. :-P
« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 15:34:11 von GameCrasher »

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #241 am: 28.Mai 2015, 15:30:41 »

Natürlich der von SI!

Es kann durchaus sein, dass man solche Dinge mit einer gewissen Betriebsblindheit nicht erkkennen kann. Ihr werdet warscheinlich die kleinen Zahnräder vom FM sehen während ich mich noch mit der Fasade beschäftige oder dem Gartentürchen ;-)

Die Interviews sind beim SI besser da sie ein Gedächtnis haben und mitten in der Saison wieder auf dich zurück kommen. Dies ist für mich ein kleiner Meilenstein das meine Antworten auf diese Fragen mich wieder mal konfrontieren können. Was mir total gefällt ist vor einer Anstellung das Bewerbungsgespräch, solche Sachen machen ein Spiel "menschlicher".

Es kann sein, dass ich es auf die schnelle nicht so erklären kann was ich genau meine...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #242 am: 28.Mai 2015, 15:42:42 »

Das mit der zu geringen Menschlichkeit oder sagen wir besser Emotionalität ist sicher zu einem Teil auf die Anrede zurückzuführen. Ich weiß nicht, wie es bei EA ist, aber gut möglich, dass man dort sogar geduzt werden kann. Das ist aufgrund der Komplexität des Spiels hier kaum möglich, weshalb alles sehr förmlich klingt und nur selten mal eine richtig persönliche Ansprache herauskommt. Vielleicht sind da ein paar Formulierungen auch zu steif, vielleicht haben wir sie teilweise auch zu steif übersetzt, aber im Großen und Ganzen bin ich mit den Anreden recht zufrieden.

Da kommt mir grade ne Idee bezüglich der Fragen in Interviews, da diese auch mir nach wenigen Monaten einer Saison schon ziemlich auf die Eier gehen.

Für den FM von EA gab es die Möglichkeit Spieltagskommentare zu ergänzen, wie man Lustig ist. Das tat ich auch voller Freude und schrieb bei Sportschau auch schon mal mit, was die echten Trainer und/oder Manager so sagten. Für den EA FM wurde das über eine Textdatei erledigt, die in etwas so aufgebaut war:

Zitat
Abhängigkeit 1, Abhängigkeit 2
"Mein Kommentar zu diesem absolut tollen Spieltag!"

Dafür gab es auch einen absolut simplen Editor, der eigentlich nur erleichterte, die Abhängigkeiten zu definieren. Diese waren in der Textdatei mit Zahlen versehen und damit eher kryptisch. Im Editor dazu war Klartext gestanden zum An- und Abwählen. Also zB. "1. Spieltag", "Ligabetrieb", "Nationalmannschaftsspiel", etc..

Soetwas für Interviewfragen wäre meiner Meinung nach möglich und wahnsinnig interessant. Auch würde es die Vielfalt drastisch steigern.
Man müsste halt zu den Abhängigkeiten auch noch Auswirkungen der Antworten ergänzen.
Das wäre sicher interessant, ich habe jedoch Zweifel, dass die Auswirkungen so einfach dargestellt werden können, da sich solche Antworten vermutlich in einer Vielzahl von Variablen niederschlägt. Einerseits wäre es sehr interessant, diese Variablen mal zu sehen, andererseits wird SI wohl nicht so weit gehen und uns User damit tief in die Mechanik hinter dem FM blicken lassen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #243 am: 28.Mai 2015, 15:48:51 »

Das wäre sicher interessant, ich habe jedoch Zweifel, dass die Auswirkungen so einfach dargestellt werden können, da sich solche Antworten vermutlich in einer Vielzahl von Variablen niederschlägt. Einerseits wäre es sehr interessant, diese Variablen mal zu sehen, andererseits wird SI wohl nicht so weit gehen und uns User damit tief in die Mechanik hinter dem FM blicken lassen.

Naja, in der IT sagen wir immer mal wieder: "Irgendeinen Tod musst du halt sterben." ;)
Ich denke nicht, dass der Einblick so dramatisch groß wäre oder im Wettbewerb einen entscheidenden Nachteil mit sich bringen würde.
Letztentlich müssten ja nur mögliche Abhängigkeiten/Auswirkungen zur Verfügung gestellt werden, damit User sie für neue Fragen verwenden können.
Ähnlich wie es mit dem Dateneditor und den Attributen geht.
Wie letztendlich die Gewichtung der Attrbute ist, verrät dieser ja auch nicht. So würde mein Vorschlag ja auch nicht die bestehnden Fragen tangieren.

Mag sein, dass dieses Argument auf den Tisch gebracht wird. Wirklichen relevanten Inhalt an Kritikpunkten kann ich jetzt allerdings nicht darin erkennen.

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #244 am: 28.Mai 2015, 16:31:29 »

Das mit der zu geringen Menschlichkeit oder sagen wir besser Emotionalität ist sicher zu einem Teil auf die Anrede zurückzuführen. Ich weiß nicht, wie es bei EA ist, aber gut möglich, dass man dort sogar geduzt werden kann. Das ist aufgrund der Komplexität des Spiels hier kaum möglich, weshalb alles sehr förmlich klingt und nur selten mal eine richtig persönliche Ansprache herauskommt. Vielleicht sind da ein paar Formulierungen auch zu steif, vielleicht haben wir sie teilweise auch zu steif übersetzt, aber im Großen und Ganzen bin ich mit den Anreden recht zufrieden.

Hmm... wir schreiben uns aneinander etwas vorbei :-D

Ob ich jetzt im Spiel mit du oder Sie angesprochen werde ist mir sowas von egal! Übrigens IKEA hat eine DU Firmenphilosophie, jeder der schon mal dort war und dem es nicht aufgefallen ist legt auch keinen Wert drauf.  ;)

Es geht mir um 2 Paar Schuhe:

1. Die Fragen von den Medien dem Geschehen in Echtzeit ins Spiel zu integrieren war mein Grundgedanke (FIFA geschehen, Freistoßspray, usw.). Diese Fragen mit dem entsprechenden Antworten müssen nicht zwingend einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. GameCrasher geht jedoch diesen schritt weiter und würde es eben in das Spielgeschehen einbinden, vorrausgesetzt ich habe es richtig verstanden.

2. Wollte ich uhrsprünglich jedem Land Charaktereigenschaften geben, damit man unterschiede hat. Als Beispiel habe ich hald die Medienstruktur des Landes genommen. Da dies zu Aufwändig wäre habe ich mir gedacht generell das Spiel persönlicher zu gestalten. Bei EA hat man eine Frage gestellt bekommen, etwas angeklickt und im Hintergrund haben sich dann einige Dinge getan. Bei SI kommt in dieser Kette teilweise noch hinzu das dich diese Antwort die du auf die Frage gegeben hast später wieder unter die Nase gehalten wird, ob sich dann nochmal kleine Räder im Hintergrund bewegen weiß ich nicht. Aber das sind eben diese Kleinigkeiten die ein Spiel persönlicher, emotionaler gestalten. Der Spieler hat das gefühl der PC/KI geht noch mehr auf ihn ein.

j4y_z

• Gast
« Antwort #245 am: 28.Mai 2015, 16:43:13 »

Hmm... wir schreiben uns aneinander etwas vorbei :-D

Ob ich jetzt im Spiel mit du oder Sie angesprochen werde ist mir sowas von egal! Übrigens IKEA hat eine DU Firmenphilosophie, jeder der schon mal dort war und dem es nicht aufgefallen ist legt auch keinen Wert drauf.  ;)

Es geht mir um 2 Paar Schuhe:

1. Die Fragen von den Medien dem Geschehen in Echtzeit ins Spiel zu integrieren war mein Grundgedanke (FIFA geschehen, Freistoßspray, usw.). Diese Fragen mit dem entsprechenden Antworten müssen nicht zwingend einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. GameCrasher geht jedoch diesen schritt weiter und würde es eben in das Spielgeschehen einbinden, vorrausgesetzt ich habe es richtig verstanden.

2. Wollte ich uhrsprünglich jedem Land Charaktereigenschaften geben, damit man unterschiede hat. Als Beispiel habe ich hald die Medienstruktur des Landes genommen. Da dies zu Aufwändig wäre habe ich mir gedacht generell das Spiel persönlicher zu gestalten. Bei EA hat man eine Frage gestellt bekommen, etwas angeklickt und im Hintergrund haben sich dann einige Dinge getan. Bei SI kommt in dieser Kette teilweise noch hinzu das dich diese Antwort die du auf die Frage gegeben hast später wieder unter die Nase gehalten wird, ob sich dann nochmal kleine Räder im Hintergrund bewegen weiß ich nicht. Aber das sind eben diese Kleinigkeiten die ein Spiel persönlicher, emotionaler gestalten. Der Spieler hat das gefühl der PC/KI geht noch mehr auf ihn ein.

Der erste Punkt ist quasi unmöglich. Nicht technisch, aber theoretisch. Denn: sobald du auf "Create new game" klickst, erzeugst du eine virtuelle Realität, die mit der wirklichen Realität nichts zu tun hat.
Wenn man diese Fragen nach dem FIFA-Skandal einbauen würde, müsste man im Umkehrschluss auch die Weltmeisterschaften in Russland und Qatar verlegen, wenn diese in der Realität verlegt werden würden.
Was machst du denn, wenn der Spieler schon im Jahr 2025 ist? Stellst du diese Fragen trotzdem? Die wären ja dann quasi gar nicht mehr aktuell. Und wenn die WM's in der Realität verlegt werden würden, rein hypothetisch, und sie im Spiel schon lange gespielt sind, veränderst du dann quasi die Historie des Spielstandes?

Cooler wäre es, wenn solche "Katastrophen", wie sie in anderen Simulationen genannt werden, vom Spiel per Zufall erzeugt werden würden. Darauf könnte der Spieler Bezug nehmen und dann könnte man auch das Spielgeschehen dahingehend beeinflussen. Beispiel für solch ein Ereignis wäre zB die Aufstockung der Bundesliga auf 20 Teams.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 16:49:01 von j4y_z »

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #246 am: 28.Mai 2015, 16:55:39 »

naja, du kannst auch im Spiel 2025 einen Skandal der FIFA einbauen und hättest damit recht...

Natürlich verstehe ich deinen Ansatz aber ich kann es allgemeiner halten:

Was halten Sie von dem Skandal bei der FIFA der derzeit heiß diskutiert wird?
Sind Sie der Meinung, dass es Spielern zumutbar ist bei 40° im Schatten zu spielen?
Bei den Beiden Fußballverbänden wird um eine Einführung der Torlinientechnik diskutiert, was halten Sie davon.

Neutral gehaltene Fragen welche die Fußballwelt momentan beschäftigt hald...

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #247 am: 28.Mai 2015, 16:58:33 »

Mit meinem Vorschlag könntest du die jeder Zeit einbauen, wenn du diese Fragen im Spiele haben wollen würdest. ;)

Am Besten natürlich (wie es damals im EA FM auch war) dynamisch. Will heißen, dass die Fragen in laufende Saves eingebaut werden können.
Dieses Feature vermisse ich häufig generell beim FM von SI. Gibts für Logos und Banden. Aber leider nicht für Weiteres. Für (Personen-)Namen habe ich es ja bereits bei SI vorgetragen.

MrGawain

• Bambini
  • *
« Antwort #248 am: 31.Mai 2015, 10:40:42 »

Was mir am FM bis jetzt fehlt ist das Persönliche. Ich meine es gibt Tonnen an Details über andere Spieler-Manager etc... aber selbst hat man keine Möglichkeit sich eine Historie zu erstellen.
Jetzt nicht als Trainer, sondern zumindest als Jugendtrainer-CoTrainer.
Vielleicht auch Vereine wo man früher gespielt hat, entweder als richtiger Profi oder auch nur als Amateur.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #249 am: 31.Mai 2015, 21:00:00 »

was ich mir wünschen würde wär eine erweiterung der spieler beziehungen untereinader (gabs glaub ich schon mal bei EA hab das aber nie gespielt). wodurch sym- und anthipathien stärker insgewicht fallen.

aber was absolut notwendig ist ist die implementierung von erfahrung die spieler sammeln das gibt es bisher überhaupt nicht, da die hidden attributes fix werte sind und sich bestenfalls durch einen tutor ändern lassen. bei den 4 spielrelevanten hab ich allerdings noch nie seit dem fm12 eine änderung beobachten können wobei gerade diese das ideal abbilden könnten (imp. matches, consistency etc) das das selbst bald 10 jahre nach anstoss 5 keiner mehr aufgegriffen hat ist mir ein rätsel.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #250 am: 01.Juni 2015, 00:57:08 »

Erfahrung für Spieler wäre wirklich etwas was dem FM noch fehlt. Der EA hatte das mal und das war eigentlich eine ganz gute Sache.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #251 am: 01.Juni 2015, 01:14:06 »

Erfahrung für Spieler wäre wirklich etwas was dem FM noch fehlt. Der EA hatte das mal und das war eigentlich eine ganz gute Sache.
Die Erfahrung schlägt sich in den mentalen Attributen nieder.

Was genau soll denn die Erfahrung bringen?
Ist ein sehr erfahrener Spieler automatisch sehr ruhig, wenig fehleranfällig, etc.

Ich finde, dass das im FM so besser gelöst ist wie mit einer einzigen Variable Erfahrung ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #252 am: 01.Juni 2015, 07:14:28 »

Ist ein sehr erfahrener Spieler automatisch sehr ruhig, wenig fehleranfällig, etc.

Ich finde, dass das im FM so besser gelöst ist wie mit einer einzigen Variable Erfahrung ;)

Finde ich eigentlich auch, auch wenn ich mayday verstehen kann bzw. das was er meint.
Die Erfahrung spiegelt sich im FM von SI dahingehend nieder, dass bestimmt mentale Attribute gemeinsam(?) anwachsen. Somit wäre die Gänze dieser dann die "Erfahrung". Das finde ich auch besser gelöst als zB. vor Jahren im FM von EA, bei dem Es nach 125 Spielen oder so, einen Gesamtstärkepunkt gab (1-20 die Skala).

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #253 am: 01.Juni 2015, 10:01:47 »

Finde ich eigentlich auch, auch wenn ich mayday verstehen kann bzw. das was er meint.
Die Erfahrung spiegelt sich im FM von SI dahingehend nieder, dass bestimmt mentale Attribute gemeinsam(?) anwachsen. Somit wäre die Gänze dieser dann die "Erfahrung". Das finde ich auch besser gelöst als zB. vor Jahren im FM von EA, bei dem Es nach 125 Spielen oder so, einen Gesamtstärkepunkt gab (1-20 die Skala).
vom grundgedanken her ja -effektiv nein. wenn du einen spieler hast der mit 15 seine PA ausgeschöpft hat wird er nie erfahrung im aktuellen system erlangen. er könnte 30 jahre lang spielen dabei über 1000 spiele absolvieren und kein fitzelchen erfahrung sammeln da sich seine attribute nichtmehr verbessern können.

mann könnte das zwar relativ einfach lösen in dem die PA kein fix wert mehr ist sondern abhängig von gewissen ereignissen eben auch steigerbar ist (auch über 199 hinaus) um eine umsetzung der erfahrung zu ermöglichen.

[edit zitat korrigiert]
« Letzte Änderung: 01.Juni 2015, 10:59:12 von Tankqull »

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #254 am: 01.Juni 2015, 10:29:22 »

Ich meinte das mit der Erfahrung nicht das ein Spieler dann noch Stärkepunkte dazubekommt sondern das die Erfahrung wie die Moral Einfluss auf die aktuelle Form nimmt. Ein junger Spieler hätte somit größere Schwankungen in seiner Form als ein alter Hase.
Spieler könnten außerdem nicht nur Lebenserfahrung sammeln sondern auch Erfahrung in Wettbewerben. Ein Spieler der aus einer niedrigen Liga in die Bundesliga wechselt müsste sich erst einige Spiele oder gar eine ganze Saison akklimatisieren bevor er sein Leistung abrufen kann. Somit würden auch die Durchmärsche von Liga 4 in Liga 1 etwas gebremst werden wenn sich de Mannschaft erst an die höhere Spielklasse gewöhnen müsste.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #255 am: 01.Juni 2015, 10:54:02 »

ach verflixt falsch zitiert :)
ich bezog mich auf GameCrashers bemerkung das die mentalen attribute ja steigen würden - was im aktuellen system eher seltenst der fall ist bzw [welcher spieler über 25 hat denn noch nennens wert freie PA?]. bei den hidden attributes überhauptnicht.
ich hatte auch eher ein system wie damals bei anstoss wo spieler abhängig von der situation in mehreren bereichen erfahrung sammeln konnten wie: abstiegskampf, international club/landes ebene, meisterschaftskampf und noch ein paar wo ich nimmer drauf komme.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2015, 11:01:47 von Tankqull »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #256 am: 01.Juni 2015, 13:54:51 »

Dann schau dir doch mal deine Spieler an. Da nehmen die mentalen Attribute meiner Meinung nach eben schon zu. Aber wie will man Erfahrung den sonst darstellen, was soll die bringen?
Ich hab noch keinen Gegegnvorschlag gehört, der auch nur ans jetzige System hinkommt.

Auch glaube ich, dass das mit "kennt die zweite Liga" usw eine Mär ist...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #257 am: 01.Juni 2015, 17:10:32 »

nein meine spieler sammeln in dem sinne keine erfahrung dargestellt durch eine positive mentalle entwicklung da diese immer damit einhergeht das er in anderen bereichen schlechter wird da sämtliche meiner spieler mit spätestens 22 ihre PA erschöpft haben.
im übertriebenen sinne heist das er gewinnt zwar an mentaler stärke kann aber plötzlich keinen ball mehr über 3m geradeaus passen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #258 am: 01.Juni 2015, 19:43:19 »

Ja, das finde ich an einer festen PA auch doof...
Da wäre mir ebenfalls ein Wert lieber, der einfach reguliert wie schnell/oft/stark sich ein Spieler verbessert.
Im Zusammenspiel mit Alter, Trainer und Trainingsbedingungen könnte das sinnvoll umgesetzt und auch reguliert werden.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #259 am: 01.Juni 2015, 19:44:56 »

Das fände ich auch gut. Ist aber vermutlich schwierig da die Balance zu finden...
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 21   Nach oben