Das mit der zu geringen Menschlichkeit oder sagen wir besser Emotionalität ist sicher zu einem Teil auf die Anrede zurückzuführen. Ich weiß nicht, wie es bei EA ist, aber gut möglich, dass man dort sogar geduzt werden kann. Das ist aufgrund der Komplexität des Spiels hier kaum möglich, weshalb alles sehr förmlich klingt und nur selten mal eine richtig persönliche Ansprache herauskommt. Vielleicht sind da ein paar Formulierungen auch zu steif, vielleicht haben wir sie teilweise auch zu steif übersetzt, aber im Großen und Ganzen bin ich mit den Anreden recht zufrieden.
Hmm... wir schreiben uns aneinander etwas vorbei :-D
Ob ich jetzt im Spiel mit du oder Sie angesprochen werde ist mir sowas von egal! Übrigens IKEA hat eine DU Firmenphilosophie, jeder der schon mal dort war und dem es nicht aufgefallen ist legt auch keinen Wert drauf. 
Es geht mir um 2 Paar Schuhe:
1. Die Fragen von den Medien dem Geschehen in Echtzeit ins Spiel zu integrieren war mein Grundgedanke (FIFA geschehen, Freistoßspray, usw.). Diese Fragen mit dem entsprechenden Antworten müssen nicht zwingend einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. GameCrasher geht jedoch diesen schritt weiter und würde es eben in das Spielgeschehen einbinden, vorrausgesetzt ich habe es richtig verstanden.
2. Wollte ich uhrsprünglich jedem Land Charaktereigenschaften geben, damit man unterschiede hat. Als Beispiel habe ich hald die Medienstruktur des Landes genommen. Da dies zu Aufwändig wäre habe ich mir gedacht generell das Spiel persönlicher zu gestalten. Bei EA hat man eine Frage gestellt bekommen, etwas angeklickt und im Hintergrund haben sich dann einige Dinge getan. Bei SI kommt in dieser Kette teilweise noch hinzu das dich diese Antwort die du auf die Frage gegeben hast später wieder unter die Nase gehalten wird, ob sich dann nochmal kleine Räder im Hintergrund bewegen weiß ich nicht. Aber das sind eben diese Kleinigkeiten die ein Spiel persönlicher, emotionaler gestalten. Der Spieler hat das gefühl der PC/KI geht noch mehr auf ihn ein.
Der erste Punkt ist quasi unmöglich. Nicht technisch, aber theoretisch. Denn: sobald du auf "Create new game" klickst, erzeugst du eine virtuelle Realität, die mit der wirklichen Realität nichts zu tun hat.
Wenn man diese Fragen nach dem FIFA-Skandal einbauen würde, müsste man im Umkehrschluss auch die Weltmeisterschaften in Russland und Qatar verlegen, wenn diese in der Realität verlegt werden würden.
Was machst du denn, wenn der Spieler schon im Jahr 2025 ist? Stellst du diese Fragen trotzdem? Die wären ja dann quasi gar nicht mehr aktuell. Und wenn die WM's in der Realität verlegt werden würden, rein hypothetisch, und sie im Spiel schon lange gespielt sind, veränderst du dann quasi die Historie des Spielstandes?
Cooler wäre es, wenn solche "Katastrophen", wie sie in anderen Simulationen genannt werden, vom Spiel per Zufall erzeugt werden würden. Darauf könnte der Spieler Bezug nehmen und dann könnte man auch das Spielgeschehen dahingehend beeinflussen. Beispiel für solch ein Ereignis wäre zB die Aufstockung der Bundesliga auf 20 Teams.