Ich war in Bremen live dabei und muss sagen, dass die Polizei in meinen Augen einen sehr guten Job gemacht hat. Sehr deeskalierend und kommunikativ. Frankfurter und Bremer wurden relativ gut getrennt, und mit "normalen" Fans von Frankfurt konnte man vor und nach dem Spiel auch diskutieren und Bier trinken. Dass es in jedem Klub einige oder einige mehr Vollidioten gibt, dürfte auch jedem klar sein. Besonders die Frankfurter sollten da ganz ruhig sein (vgl. Darmstadt und Offenbach) und Rejsinhos sowie Manager Hübners pauschalisierenden Aussagen völlig unangebracht.
Diese Unart den Gegnerbus zu bewerfen passiert deutschlandweit leider nicht zum ersten Mal und warum hier nicht ausreichend Sicherheitskräfte vor Ort waren ist mir schleierhaft. Dieser Umstand gehört aufgearbeitet. Dass man jedoch dies als Grund anführt beeinflusst in das Spiel gegangen zu sein, kann ich nicht ernst nehmen.
Zum Spiel:
Werder war sehr verunsichert, Frankfurt war in der ersten HZ besser im Spiel. Bei den Chancen von Ben-Hatira und Hasebe stockte uns schon der Atem. Die Kulisse war sehr gut, alle haben gestanden und es hat gezeigt, wie die Menschen aus dem Umland zu dem Verein stehen. Einfach klasse, auf diese Fankultur kann man stolz sein. Aber auch die Frankfurter im Gästeblock waren sehr laut und haben ihre Mannschaft klasse supported.
In der zweiten HZ zog Frankfurt sich zurück und Werder rückte weiter auf, versuchte mit offensiven Wechseln mehr Druck aufzubauen. Man schnürte die Eintracht in die eigene Hälfte ein, kam aber zu keinen 100% Chancen. Als ich mich innerlich bereits auf die Relegationspiele eingestellt habe, fiel dann das 1:0 und es brachen alle Dämme, unglaubliche Lärmkulisse. Die ganze Stadt hat danach ausgelassen gefeiert, auch Frankfurter waren unter den jubelnden Werderfans. Hätte man vor 5 Spieltagen erzählt, dass man noch in die Relegation kommt wäre man glücklich gewesen. Nun fehlten ein paar Minuten.
Ich bin natürlich sehr glücklich über den Klassenerhalt und hoffe, dass man sich nun nicht so sehr blenden lässt und die Saison gründlich analysiert. Man wird Abgänge zu verzeichnen haben (Vestergaard zu Gladbach ist der Anfang) und auf dem Transfermarkt muss man ein glückliches Händchen haben.
Den Frankfurtern wünsche ich für die anstehenden zwei Endspiele viel Glück (Alex Meier ist ja wieder an Bord)!