MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beta - Eindrücke FM2016  (Gelesen 130417 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Beta - Eindrücke FM2016
« Antwort #480 am: 10.November 2015, 19:10:02 »

Hab nur drauf gewartet, dass einer was über das Update verliert. 8)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #481 am: 10.November 2015, 19:33:40 »

Das highlighten ALLER Rollen/Duties ist nun wieder im Profil möglich.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #482 am: 10.November 2015, 20:04:09 »

Anbei mal eine Übersicht über die Art und Weise meiner erzielten Tore:

Wie man deutlich erkennt, geht es häufig durch die Mitte. Man achte auf die "Through Balls". Über die Flügel geht so gut wie nichts mehr bei mir. Alles eine Frage der Taktik ;-)

sgevolker

• Profi
« Antwort #483 am: 10.November 2015, 20:04:09 »

Prozone liefert leider immer noch verhunzte Daten. Ist das die finale Version? Wollen die das so veröffentlichen?

samson0208

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #484 am: 10.November 2015, 20:06:40 »

ich weiß das der online mode deaktiviert ist aber hat jemand schon was darüber gelesen das es dieses jahr mal flüssiger läuft und man nicht pro mausklick oder aktion 5sekunden warten muss?

Gruß
Sam

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #485 am: 10.November 2015, 20:11:33 »

ich weiß das der online mode deaktiviert ist aber hat jemand schon was darüber gelesen das es dieses jahr mal flüssiger läuft und man nicht pro mausklick oder aktion 5sekunden warten muss?

Gruß
Sam

Online Modus sollte eigtl funktionieren?
Der leif bei mir super flüssig. Genauso wie offline Spiel. Verzögerungen hängen an der Verbindung.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #486 am: 10.November 2015, 20:41:49 »

Gruß
Sam
Onlinemodus ist in der Beta erstmals verfügbar und haben wir auch schon ausgiebig getestet. Wie Rune schon sagt, läuft er genauso flüssig wie letztes Jahr auch schon. 5 Sekunden auf eine Aktion warten, musste man noch nie, wenn man ne anständige Verbindung hat :)
Dafür war er zumindest vor dem aktuellen Patch noch ziemlich verbuggt. Wenn der Mitspieler sein Spiel schneller beendet hat als der Host, kam es beim Host zu merkwürdigen Reaktionen des FMs bis hin zum Crash. Das ist aber gemeldet, ebenso die nicht funktionierenden Replays. Aber vielleicht wurde das jetzt mit dem Patch auch gefixt, habe es noch nicht testen können.
Never ride faster than your guardian angel can fly

karenin

• Profi
« Antwort #487 am: 10.November 2015, 20:58:23 »

Das stimmt kein bisschen, mit meiner 100er Verbindung gabs die "5 Sekunden" durchaus, hab ich bei meinen Eltern mit dsl2000 gespielt liefs teils sogar flüssiger. Rund oder gar flüssig ist es jedenfalls nicht. Vor allem wenn man in den Trainingsbereich ging und zurück wollte gern mal ne Denkpause von 30 Sekunden aufwärts. Oder Spieler aufstellen über den Taktik Screen, pro Klick 10 sekunden. Dasselbe beim Spielermelden. Und bevor jemand fragt, mein Ping liegt zwischen 5 und 20 laut verschiedenen Seiten. Wo da ne qualitativ hochwertige 100er Leitung keine "anständige Verbindung" ist weiß ich jedenfalls nicht.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #488 am: 10.November 2015, 21:00:50 »

Und was für ne Verbindung hatte der host?

karenin

• Profi
« Antwort #489 am: 10.November 2015, 21:04:40 »

16000, sollte auch mehr als genug sein. Naja ich schau mal dieses Jahr, hab ein neues Modem + Router, evtl lags ja irgendwie doch daran (wobei ich meine Geräte durchaus einzustellen weiß). Ich kann mir das aber nicht vorstellen, vor allem wenn wenn ich hin und wieder ohne Probleme andere Onlinespiele zocke (H/G, Starcraft, bc etc).

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #490 am: 10.November 2015, 21:11:07 »

Andere Spiele, die über einen Server laufen, kannst du aber so nicht vergleichen. Aber da du die schnellere Leitung hast, versucht es doch mal umgekehrt, also dass du hostest. Vielleicht hilft das schon und dein Mitspieler hat dann weniger Verzögerung als du bisher.

Ich kanns mir halt echt nur schwer vorstellen. Früher (FM 06 oder so) bei 6 Leuten kams bei uns auch zu Verzögerungen, aber selbst da nicht 5-10 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere. Ich drück dir die Daumen, kann aber nicht beurteilen, ob der FM16 Online schneller wurde gegenüber dem 15er, weil wir keinen Unterschied merken, da es beim 15er schon recht optimal lief. Nur wenn ich nebenbei noch über PC TV oder Twitch laufen liess, spürte das die Gegenseite ein wenig. Ist schon stark von den Voraussetzungen des Hosts abhängig vermute ich.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #491 am: 10.November 2015, 21:21:19 »

16000, sollte auch mehr als genug sein. Naja ich schau mal dieses Jahr, hab ein neues Modem + Router, evtl lags ja irgendwie doch daran (wobei ich meine Geräte durchaus einzustellen weiß). Ich kann mir das aber nicht vorstellen, vor allem wenn wenn ich hin und wieder ohne Probleme andere Onlinespiele zocke (H/G, Starcraft, bc etc).

Ich denke auch der ping ist entscheidend. Wir haben alle 3 50.000 er DSL. Verzögerung gleich 0. Spielt sich 1:1 wie offline: Ausnahme: Beim Transfermarkt, wenn 80k spieler angezeigt werden läd es manchmal etwas.
Ich glaube mich aber auch zu erinnern dass es damals mit dsl 16k nach anfänglichen Schwierigkeiten keine Verzögerungen mehr gab.

edit: sry mit dem ping hatte ich überlesen. Aber im Grunde ist die Tatsache dass es bei deinen Eltern flüssiger geht, ja der Beleg dafür dass etwas an deiner Konfig "faul" ist. Ich kann nur sagen wir haben gar keine lags. 1:1 wie offline -> alle 3 Mitspieler, bei 2 mal 50k und einmal 50k, wo aber nur ca die Hälfte nutzbar ist.

UND: Selbstverständlich fliessen die ganzen Daten vom Host zum Client.... von daher soltle derjenige mit der besseren Verbindung hosten, da der Upload größer ist.
« Letzte Änderung: 10.November 2015, 21:25:57 von Rune »

Basti94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #492 am: 10.November 2015, 22:42:39 »

Fallen bei noch jemandem so viele frühe Tore?

7 von 19 Toren für mich in den ersten 15 Minuten. Finde ich ziemlich hoch.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #493 am: 10.November 2015, 23:16:21 »

An der Stelle sei dennoch angemerkt, dass die durchschnittlichen Verletzungen beim FM meist sogar unter der Wirklichkeit liegen. Es wird zwar immer viel gefrustet und gemeckert, aber tatsächlich wäre, wenn überhaupt eine Anpassung, dann zumeist zu noch mehr Verletzungen sinnvoll.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Dass Problem ist, dass die Verletzungen zu sehr von bestimmten Faktoren abhängen und daher teilweise extrem gehäuft vorkommen.
Dass die Verletzungsanzahl geringer als in der Realität ist liegt daran, dass es auch sehr oft vorkommt, dass man gar keine Verletzungen hat. Da fehlte im 15er etwas die Balance.
So war glaube ich "hartes Training" schonmal ein guter Kandidat für viele Verletzungen während es unter normal und leicht relativ wenig Verletzte gab. Über die anderen Faktoren kann man nur mutmaßen, aber es hilft nichts auf die Statistik der wenigen Verletzungen zu verweisen, wenn es zu Ballungen kommt.

Das wäre ja auch so, als würden beispielsweise 90% der Spiele 1:0 ausgehen, aber ganze 5% der Spiele 6:0.
Dann kann man zwar sagen, dass viel weniger Tore als in Echt fallen, das mit dem 6:0 wird dadurch aber nicht realistischer ;) Da hilft dann auch kein Verweis darauf, dass es ab und zu mal einen Kantersieg gibt.

Mein Eindruck beim 15er war: Meist zu wenig Verletzungen aber auch zu viele krasse Verletzungsmiseren, die auch von bestimmten Spielweisen abhingen. Dadurch hatte der eine nie solche Probleme, während der andere es jede 2. Saison hatte und dementsprechend genervt war.
Kann jemand den Eindruck für den den 16er bestätigen?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #494 am: 10.November 2015, 23:29:09 »

Und wieder stellt sich mir die Frage: Was genau bedeutet bei einem Spiel "realistisch"? ;)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #495 am: 11.November 2015, 00:12:43 »

Habe im FM15 immer hart trainiert und meine Spielweise war oft auch auf hohe Laufleistung ausgelegt, dennoch war ich nicht übermäßig davon betroffen.

Wie geschrieben, waren bei mir die Verletzungen in Partien wesentlich häufiger, als ich das im RL beobachte.
Ferner kann ich das mit den Ballungen jedoch nachvollziehen, auch wenn jetzt wieder einige das Dortmund-Beispiel aus der letzten Saison hervorkramen werden.

Da waren dann entwerder plötzlich 4 IV in schneller Abfolge hintereinander ausgefallen oder die zwei besten Angreifer.
Auch wird mir der Wert der Verletzungsanfälligkeit zu heftig ausgelegt. Ein Didavi dürfte im FM15 doch alle drei Monate länger ausgefallen sein. Oder ein Helmes. Der war bei mir jede zweite Woche "kaputt". Ich will, dass auch mal ein Spieler ohne Verletzungsanfälligkeit ein Seuchenjahr hat oder womöglich eine extrem krasse Verletzung davon trägt, während ein Didavi wieder Erwarten 1-2 Jahre ohne große Verletzung durch spielen können sollte.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #496 am: 11.November 2015, 00:19:17 »

Was bedeutet "realistisch"? Da sich der FM am FUßball orientiert halt einigermaßen so, dass es mit der Realität (wichtig: nicht Fifa Soccer) vergleichbar ist.  ;D Bei Verletzungen hatte ich mir 15er sogar den Spaß gemacht, alle Spieler ein Injury Proneness von 20 zu geben, noch nicht mal da konnte ich z.B. näherungsweise an Slomkas Krise damals rankommen, wo er mit 14 Verletzten schon in die Vorbereitung ging. Auch alles gespielt, von Ekelfußball mit Darmstadt mit heavy Tackles bis Lämmchen-Tikitaka mit Brisbane Roar (soweit möglich mit dem Spielermaterial). Nüscht. Extrem viel Zufall dabei, teilweise wortwörtlich, weil es mehrere hunderttausend Spieler gibt (v.a. sehr junge und Amateurspieler), deren Attribut in der Sache zu SPielstart gewürfelt wird. Aber auch, weil es halt schlicht Zufall ist -- und es kein Skript gibt, das diktiert: haste Scheiße am Fuß, kommt garantiert nicht noch mehr Scheiße an den Fuß. ;D Da so viele Saves gestartet werden, ist das immer unterschiedlich. Ich hatte in noch keiner Version mit irgendwas da groß zu kämpfen... das heißt nicht, dass das nicht möglich ist. Dafür ist das zu dynamisch.

Um deshalb noch mal zu einem Thema zu kommen, das wirklich fernab der Realität war, kann jemand mal die Schiri-Stats in seinen Ligen posten. Beim 15er bei mir so in Australien, wo viele Schiris bei Blick auf die DB gewürfelt werden (Diszipilin-Attribut):

Nach 20 Spieltagen, alle Spiele zusammen, waren insgesamt auch gerade mal drei rote Verteilt, Monate in der Saison drin! Aus Jux mal alle Buli-Schiris in Sachen Discipline gemaxt (alle 20 -- man sieht insbesondere am Mittelblock, der alles so 14, 15, 16 Spiele geleitet hatte, über die Saison ziemilch linear mit dem Attribut korreliert -- es gibt etliche mit gut 7 Verwarnungen pro Spiel im Schnitt, plus 5 haben aber alle, in der Buli sollte der Schnitt zwischen 3-5 liegen, wenn es richtig gebalancet ist):

Ohne Daten-Editor hatte man da so eine Mischung. Die Schiris, die relativ niedrige Disziplin-Attirubte haben, gaben viel zu wenige Karten. Umgekehrt bei denen mit höherer, ich glaube Stark und Aytekin waren darunter. Der Attributs-Bereich, der zu realistisch vielen Karten führt, ist sehr schmal. Ich frage auch deshalb, weil ich im Beta-Bugsforum Posts sehe, die sich mit zu vielen Karten beschäftigen, insbesonderen Roten. Damals zum Thema einen großen Thread bei SI aufgemacht aber, was ungewöhnlich ist, absolut null Feedback erhalten, noch nicht mal ein Mod postete Senf dazu. Wenn SI jetzt die mutmaßlich zu streng bewerteten Spielszenen tweaken statt die Schiris, bzw. das gar nicht registriert und überarbeitet haben, dann könnten die Extreme nur noch extremer werden -- und Schiris mit Disziplin-Ratings unter 10 praktisch gar keine Karten mehr verteilen.  :o

Das Problem ist, dass das in den Soaktests nicht auftaucht, je nach Liga (in Australien oben schon), da die Schiris, die konsequent viel zu viele Karten geben und die, die das Gegenteil tun, sich im Schnitt ausgleichen. Damals sagte ich zu Octa, das sei vorwiegend eine Researchgeschichte. Ist es aber nicht. Man muss bedenken, dass es a) auch Newgen-Schiris gibt, b) ein hoher Teil an Schiris gewürfelte Attribute haben und c) nur ein Bruchteil der Attribute, die man eingibt, zu einigermaßen realistischen Performances führt.
« Letzte Änderung: 11.November 2015, 00:25:03 von Svenc »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #497 am: 11.November 2015, 00:21:25 »

Mein Eindruck beim 15er war: Meist zu wenig Verletzungen aber auch zu viele krasse Verletzungsmiseren, die auch von bestimmten Spielweisen abhingen.

Das ist auch meine Beobachtung, wenn ich das mit Semi-Pro-Sport bei mir vergleiche, den ich seit Jahren betreibe.

Bambel

• Profi
« Antwort #498 am: 11.November 2015, 03:59:46 »

Was ist eure Beobachtung zum Update?

Meine 3er-Kette funktioniert absolut nicht mehr.
Screen dazu: https://gyazo.com/3b03d9572591fb06eaa7a754f5bc8247

(Frankfurt, Stuttgart, Hannover, Augsburg wurden mit 3er Kette nach patch gespielt)

- Defensivspieler spielen schneller nach vorne (Passquote um 15% gesunken, Passanzahl um 40% gesunken) [Torwart haut auch wieder nach vorne...]
- Offensivspieler stärker als zuvor (mehr Ballkontakte; 30% mehr Pässe) [Resultat des schneller nach vorne spielens alleine?]
- Sehr viel höheres Tempo, dadurch oftmals wieder 2-4 Spieler auf den Ballführenden bei Rückwärtsbewegung (Dies hebelt übrigens meine 3er-Kette aus)
- mehr Key-Passes (Da schneller gespielt wird) [Finde ich gut, da ich mit "Pass into Space spiele und es mir zuvor zu wenig war)
- mehr Tacklings und Interceptions aufgrund des erhöten Tempos
- mehr Torschüsse trotz mehr Tacklings etc.
- fast gar keine geblockten Schüsse/Pässe mehr [Gute Änderung]

Ich spiele übrigens auf "Control" mit "Pass into space" und "Work Ball into Box"; ohne "Retain Posession" oder einer Tempo-Anweisung. Die Taktik hab ich unverändert gelassen.

Um es mal zu beschreiben:

Meine Spiele mit 3er Kette waren taktisch geordnet. Der Vorstopper rückte heraus und die Lücke wurde vom 6er geschlossen. Die beiden 8er arbeiteten nach hinten, sodass immer eine 4-er Kette bei gegnerischem Ballbesitz gewährleistet war, solange der Gegner keine LOM/ROM hatte die dies aushebelten.
(Sprich: 2 Spieler pressten den Gegner; Doppel 8 oder 8er mit Vorstopper; der 6er und die IV bzw. ein 8er bildeten die 4-er Kette)

Nach dem Patch ist es fast ein Handballspiel und aufgrund des hohen Tempos schaffen es meine Mittelfeldspieler so gut wie nie rechtzeitig nach hinten zu arbeiten. Meistens sieht es dann eher so wie zu Beginn des 15er aus, dass 2 Mittelfeldspieler und 1-2 Verteidiger sich an der Außenlinie auf einen Gegner werfen, während in der Mitte 2 weitere Gegner ungedeckt stehen.

Sonst gibt es nen paar nette Änderungen :)

- Die Umrandung beim Auswählen
- Einige Bugs beseitigt
usw
« Letzte Änderung: 11.November 2015, 04:16:38 von Bambel »

sgevolker

• Profi
« Antwort #499 am: 11.November 2015, 07:37:38 »

Ich wollt eigentlich mal ne 3er Abwehrkette ausprobieren  ::)