Was bedeutet "realistisch"? Da sich der FM am FUßball orientiert halt einigermaßen so, dass es mit der Realität (wichtig: nicht Fifa Soccer) vergleichbar ist.

Bei Verletzungen hatte ich mir 15er sogar den Spaß gemacht, alle Spieler ein Injury Proneness von 20 zu geben, noch nicht mal da konnte ich z.B. näherungsweise an Slomkas Krise damals rankommen, wo er mit 14 Verletzten schon in die Vorbereitung ging. Auch alles gespielt, von Ekelfußball mit Darmstadt mit heavy Tackles bis Lämmchen-Tikitaka mit Brisbane Roar (soweit möglich mit dem Spielermaterial). Nüscht. Extrem viel Zufall dabei, teilweise wortwörtlich, weil es mehrere hunderttausend Spieler gibt (v.a. sehr junge und Amateurspieler), deren Attribut in der Sache zu SPielstart gewürfelt wird. Aber auch, weil es halt schlicht Zufall ist -- und es kein Skript gibt, das diktiert: haste Scheiße am Fuß, kommt garantiert nicht noch mehr Scheiße an den Fuß.

Da so viele Saves gestartet werden, ist das immer unterschiedlich. Ich hatte in noch keiner Version mit irgendwas da groß zu kämpfen... das heißt nicht, dass das nicht möglich ist. Dafür ist das zu dynamisch.
Um deshalb noch mal zu einem Thema zu kommen, das wirklich fernab der Realität war, kann jemand mal die Schiri-Stats in seinen Ligen posten. Beim 15er bei mir so in Australien, wo viele Schiris bei Blick auf die DB gewürfelt werden (Diszipilin-Attribut):

Nach 20 Spieltagen, alle Spiele zusammen, waren insgesamt auch gerade mal drei rote Verteilt, Monate in der Saison drin! Aus Jux mal alle Buli-Schiris in Sachen Discipline gemaxt (alle 20 -- man sieht insbesondere am Mittelblock, der alles so 14, 15, 16 Spiele geleitet hatte, über die Saison ziemilch linear mit dem Attribut korreliert -- es gibt etliche mit gut 7 Verwarnungen pro Spiel im Schnitt, plus 5 haben aber alle, in der Buli sollte der Schnitt zwischen 3-5 liegen, wenn es richtig gebalancet ist):

Ohne Daten-Editor hatte man da so eine Mischung. Die Schiris, die relativ niedrige Disziplin-Attirubte haben, gaben viel zu wenige Karten. Umgekehrt bei denen mit höherer, ich glaube Stark und Aytekin waren darunter. Der Attributs-Bereich, der zu realistisch vielen Karten führt, ist sehr schmal. Ich frage auch deshalb, weil ich im Beta-Bugsforum Posts sehe, die sich mit zu vielen Karten beschäftigen, insbesonderen Roten. Damals zum Thema einen großen Thread bei SI aufgemacht aber, was ungewöhnlich ist, absolut null Feedback erhalten, noch nicht mal ein Mod postete Senf dazu. Wenn SI jetzt die mutmaßlich zu streng bewerteten Spielszenen tweaken statt die Schiris, bzw. das gar nicht registriert und überarbeitet haben, dann könnten die Extreme nur noch extremer werden -- und Schiris mit Disziplin-Ratings unter 10 praktisch gar keine Karten mehr verteilen.

Das Problem ist, dass das in den Soaktests nicht auftaucht, je nach Liga (in Australien oben schon), da die Schiris, die konsequent viel zu viele Karten geben und die, die das Gegenteil tun, sich im Schnitt ausgleichen. Damals sagte ich zu Octa, das sei vorwiegend eine Researchgeschichte. Ist es aber nicht. Man muss bedenken, dass es a) auch Newgen-Schiris gibt, b) ein hoher Teil an Schiris gewürfelte Attribute haben und c) nur ein Bruchteil der Attribute, die man eingibt, zu einigermaßen realistischen Performances führt.