Danke euch beiden für die Tipps. Ich habe gestern schon verschiedene Ansätze probiert - teilweise weiter gespielt wie bisher, versucht langsamer zu spielen den Ball zu halten oder mich ganz zurückzuziehen.
Naja ihr kennt das ja sicher auch. Manchmal gibt es so Tage, an denen läuft es auf der Arbeit schon nicht so richtig und irgendwie trifft man ständig falsche Entscheidungen, auch am Abend daheim. Ich habe mir heute Morgen viele Spiele von gestern nochmal in Teilen angeguckt. Ich finde, der Vorteil an Krisen ist immer, dass man entdeckt, dass man - auch wenn man es auf dem ersten Blick oder im Strudel der Verzweiflung meistens übersieht oder nicht sehen will - häufig doch Fehler macht (manchmal nur kleine, manchmal größere), die man nüchtern betrachtet doch gemacht hat.
Also hab ich mich heute entschlossen, einfach die komplette Taktik wieder über den Haufen zu werfen und mein 4-4-2 auf ein 4-3-3 umzustellen, um mein Mittelfeld zu stärken. Drei Stammspieler wurden erstmal auf die Tribüne verbannt, Ibrahimovic wird von der Bank whahrscheinlich auch nicht so begeistert sein. Jetzt läufts wieder deutlich besser, bis zum Hinrundenende habe ich nur ein Tor kassiert und fast alle Spiele gewonnen.
Es gibt also einfach Tage, an denen man besser einfach ins Bett gehen sollte.
Nur das mit den drei Elfmetern verstehe ich immer noch nicht. Achso, und natürlich, dass ich als Gruppensieger in der CL Bayern München für die 1. KO-Runde gezogen habe, die natürlich seit der Gruppenphase den Trainer gewechselt haben und wieder extrem stark sind. Aber wer die CL holen will, muss ja jeden schlagen können...
Ich spiel zwar erst seit 1-2 Wochen den FM(ca 40 Spielstunden) aber mit Elfern hatte ich bisher keine Probleme...von vll 10 Elfemetern hat Müller nur einen verschossen, Vidal hat die restlichen reingemacht.
Hab halt festgestellt das meine eine Formation/Taktik am besten funktioniert, weniger Anweisungen sind auch besser, vor allem den Spielern weniger Anweisungen geben.
Wenn ich führe und nicht will das die Spieler hinten alles offen lassen mache ich das mit einer Seitenlinienansprache(kein Risiko, mehr fordern, mehr Leidenschaft) je nachdem wie es grad läuft.
Meistens klappt das und die Niederlagen die ich bisher hatte lassen sich einfach erklären, Englische Wochen gepaart mit Verletzten(Boateng, Badstuber, Ribery, Robben, Götze, Martinez, Lahm)in denen dann die B-Elf spielte und ich von einem aufs andere Spiel 6 Wechsel vornehmen mußte.
Also bisher wenig Frust....höchste Niederlage 1:4 gg ManCity zuhause, aber da war die Gruppenphase bereits als erster gewonnen und ich wollte Spieler für schonen. Höchster Sieg 7:1 gg Apoel Nikosia...ansonsten ist von 1:0 - 5:0 alles dabei...gg Darmstadt nur 0:0, den Supercup gg Wolfsburg im Elfemterschießen verloren(2:2 nach 120 Minuten) und in der Liga 3:1 gg Wolfsburg gewonnen.
Alles in allem recht realistisch, bis auf das Tranfsergebaren und den überzogenen Gehaltsvorstellung nach Abwerbeversuchen.
Arsenal wollte Bernat, wurde von mir abgehlehnt, Berater von Bernat will Stammspieler Status und 8 Mio Gehalt(2 Mio bisher) + 3.5 Mio Beratergebühr.
Dann war er wieder zufrieden und ich dachte super kein problem mehr und dann kam ManCity in der Winterpause und will ihn haben.
Achja die KI ist ein wenig seltsam...ich wollte kurz vor der Winterpause mehr Budget, bekam es nicht und als die Winterpause anfing wurden mir...total übertrieben auch für Bayern...180 Mio für Transfers zur Verfügung gestellt.
Das ist das größte Manko....wenn die Transferbudgets realistischer wären, würden die Clubs auch nicht so seltstame Transfers durchziehen...
Und Dortmund kackt in meinem Save total ab...sowie Schalke, BVB Platz 9 und Schalke platz 12 nach 24 Spieltagen.