MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 379464 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #440 am: 12.Januar 2016, 11:53:53 »

Es ist halt schwer zu definieren.
Wenn ich einen Spieler für den rechten Flügel habe, der von seinen Werten her, im Vergleich gesehen genauso stark ist wie zB. ein Innenverteidiger der 50 Mio. wert ist, aber sämtliche Teams, die sich ihn leisten könnten, bereits gute Spieler dort haben und somit keinen Bedarf, dann ist dieser Spieler eben keine 50 Mio. wert.
Und genau in diesen Konstellationen bewegt sich ein Marktwert auch oft. Das war nur eines von zig 1000 Varianten, was einen Marktwert ausmacht.

Versteht mich nicht falsch. Sicherlich kann man bei der Marktwertberechnung im FM etwas verbessern. Aber nur darüber nörgeln, ohne irgendwelche handfesten Fakten wie es denn nun sein sollte, ist das genauso wie Gejammer über Wetter. => Beides wird durch Jammern nicht anders...
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 11:56:28 von GameCrasher »

DragonFox

• Profi
« Antwort #441 am: 12.Januar 2016, 12:33:42 »

Sind das nicht immer absolute Schätzungen? Preise (auch Marktwerte sind Preise) werden immer noch Angebot und Nachfrage bestimmt. Generell kann man über einen Wert erst dann wirklich reden, wenn gerade eine Transaktion statt fand. Und in diesem Moment kann der Wert schon wieder ein ganz anderer sein.

Das heißt, ein Fußballspieler der seit 5 Jahren nicht mehr verkauft wurde wird seit 5 Jahren von seinem damaligen Verkaufspreis als Basis lustig rauf und runter geschätzt. Und die Variablen die da ins Spiel kommen sind mannigfaltig und dazu bestehend aus einer Mischung von subjektiven und objektiven, sowie qualitativen und quantitativen Elementen. Alter, Leistung, Position, Erfahrung, Titel, Marktsituation, Nachfrage, Verletzungsanfälligkeit, Persönlichkeit, Franchisefähigkeit, Vertragsmodalitäten, Ligaerfahrung, Herkunft, Ausbildungsland und und und. Jeder "Gutachter" würde mit einer anderen Einschätzung der Elemente und einer andere Gewichtung auf einen anderen Marktwert kommen. Gibt es den überhaupt zuverlässige Quellen für Marktwerte?

Der FM wird das ungefähr genau so machen. Da steckt eine Formel dahinter. Die packt einige Elemente zusammen, gewichtet sie und rechnet sie auf einen Wert auf. Dabei wird manchen Spielern sicher gut getan. Andere sind etwas tiefer bewertet. Vielleicht steckt auch noch eine gewisse Ungenauigkeit in Form eines Zufallswerts dahinter.
Um wirklich gute Vorschläge für eine Änderung zu machen müsste man die Berechnungsgrundlage von FM kennen und dann einfach nur eine eigene, in den eigenen Augen bessere, Theorie dagegen stellen. Für alle Theorien gilt allerdings, dass man sie für mehr als einem Dutzend Spieler testen sollte. Nur weil ein paar Spieler zu teuer scheinen muss das nicht für die anderen 120.000 in der geladenen Datenbank gelten.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 12:35:43 von DragonFox »

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #442 am: 12.Januar 2016, 13:09:46 »

Ich spiele derzeit mit einer Gruppe von ca. 10 Leuten dasselbe Save bzw. denselben Club, und wir haben dabei festgestellt, dass FM bei der Marktwertberechnung tatsächlich mit einfließen lässt, wie stark ein Spieler eingesetzt wird. Während ich einen Außenverteidiger etwa 3/4 der Saison nur als Rotation genutzt habe, hat ein anderer Mitspieler ihn als absoluten Stammspieler auflaufen lassen. Bei ihm ist er 8 Millionen wert, bei mir nur eine Million. Sicherlich spielt da auch ein wenig mit rein, dass die CA des Spielers sich etwas entwickelt hat, aber den kompletten Unterschied erklärt das nicht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #443 am: 12.Januar 2016, 13:26:31 »

@ j4y_z: Das größte Problem, für mich auf den ersten Blick, wird der BWM sein. Er ist deine defensive Absicherung vor der Viererkette und ist es doch nicht. Denn der BMW hetzt hinter dem Ball her. Er bleibt nicht zentral und öffnet somit Raum in der Mitte.

Ansonsten sehe ich gerne immer noch die Spiel- und Spielerstatistiken eines typischen Games, um Weiteres sagen zu können.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Es ist nicht so, dass ich nur den BWM ausprobiert habe. Das Problem, das du mit einem CM(d) hast, ist: dieser sitzt zu tief, also fast wie ein DM. Er zerstört dir die Mittelfeldkette. Welche im Prinzip der Grund für mich ist, überhaupt 4-4-2 zu spielen. Lustigerweise hat der CM(d) dann zusätzlich auch noch Close Down More standardmäßig aktiv, was dir noch größere Löcher in deine Formation reißt, weil er zwischen den Linien viel mehr Platz zum Pressen hat als ein BWM in der Kette.

Wie stehts mit dem "Verteidigenden Spielmacher" oder wie der heißt? Der rückt tiefer ein, steht aber bei Angriff auf mittlerer Höhe. Ein wenig könnte mit fixer Manndeckung entgegengewirkt werden. Aber dass ist in deiner Taktik sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

LG Veni_vidi_vici

Für den DLP(d) ist leider das Spielermaterial nicht so gut geeignet. Fixe Manndeckung würde mir wahrscheinlich auch meine Kette kaputt machen, jenachdem, wie stark der gedeckte Spieler seine Position verlässt. Ist aber beides einen Versuch wert und werd ich probieren.
Das Problem ist ja auch eigentlich nicht die Mitte, sondern die Außen. Von dort kommen die Gegentore. Was mir auch extrem schwer fällt, ist, wirkliche Chancen zu kreieren. Es werden zwar immer welche in den Stats angezeigt, aber das sind wie erwähnt die "Ich schieß den Verteidiger an, statt an ihm vorbei ins Eck" und "Spitzer Winkel? Egal!".
Wenn ich jetzt die WB zu FB mache, geht nach vorn noch weniger, das hab ich schon probiert. Die Außen bekommen dann einfach zu wenig unterstützung und bleiben dann im Dribbling hängen.

Witzigerweise bekommen meine Spieler im Allgemeinen ziemlich gute Noten. Bis auf die Stürmer, die eben nichts treffen, und der Verteidiger, der das Gegentor verschuldet. So stelle ich häufig trotz Niederlage den Player of the Match.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 13:31:24 von j4y_z »

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #444 am: 12.Januar 2016, 14:47:43 »

Für den DLP(d) ist leider das Spielermaterial nicht so gut geeignet. Fixe Manndeckung würde mir wahrscheinlich auch meine Kette kaputt machen, jenachdem, wie stark der gedeckte Spieler seine Position verlässt. Ist aber beides einen Versuch wert und werd ich probieren.
Das Problem ist ja auch eigentlich nicht die Mitte, sondern die Außen. Von dort kommen die Gegentore. Was mir auch extrem schwer fällt, ist, wirkliche Chancen zu kreieren. Es werden zwar immer welche in den Stats angezeigt, aber das sind wie erwähnt die "Ich schieß den Verteidiger an, statt an ihm vorbei ins Eck" und "Spitzer Winkel? Egal!".
Wenn ich jetzt die WB zu FB mache, geht nach vorn noch weniger, das hab ich schon probiert. Die Außen bekommen dann einfach zu wenig unterstützung und bleiben dann im Dribbling hängen.

Witzigerweise bekommen meine Spieler im Allgemeinen ziemlich gute Noten. Bis auf die Stürmer, die eben nichts treffen, und der Verteidiger, der das Gegentor verschuldet. So stelle ich häufig trotz Niederlage den Player of the Match.

Das Problem mit den Außen, die mMn in der aktuellen ME momentan zu stark sind, habe ich mit meinem 4-1-4-1 in den Griff bekomnmen indem ich den Außen in Abwehr und Mittelfeld die Anweisung enger decken gegeben habe.
Bei der Kombination BTB und BWM könnte ich mir vorstellen, dass die MF-Zentrale nicht gut besetzt ist, da beide Ihre Position verlassen und dadurch evtl. auch die Außen gezwungen sind da auszuhelfen und dies wiederum zu Platz auf den Außen führt. Ich würde einen der beiden auf jeden Fall eine statischere Rolle geben, zB CM(S).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #445 am: 12.Januar 2016, 16:24:11 »

Es ist nicht so, dass ich nur den BWM ausprobiert habe. Das Problem, das du mit einem CM(d) hast, ist: dieser sitzt zu tief, also fast wie ein DM. Er zerstört dir die Mittelfeldkette. Welche im Prinzip der Grund für mich ist, überhaupt 4-4-2 zu spielen.

Neben den enormen Mentalitäts-Splits, die eine "Teamstrategie" bzw. Mentalität fast hinfällig machen, die absurdeste Änderung, wenn das tatsächlich (immer noch) so ist: Gibt man einem Spieler eine Defend-Duty, ist der nicht nur wie vorher jemand, der in Ballbesitz seine Grundposition hält (was sinnvoll ist), sondern bei Ballbesitz des Gegners jemand, der zusätzlich plötzlich zehn Meter tiefer einrückt. Früher: aufgestellte Grundformation=defensive Grundordnung, hier klar die beiden flachen aufgestellten Ketten, was daraus im Angriff wurde bestimmten Rollen und Dutys. Das in der Form zu vermischen, führt zu etlichen Konflikten. Muss mit dem BWM/D aber genau so sein, eigentlich. Im 4-4-2, wo die beiden zentralen Stürmer ohne manuellen Deckungsauftrag kein bisschen nach hinten rücken, hätten die beiden ZMs so noch mehr Probleme, wenn einer plötzlich praktisch zu einem "DM" wird. Oder gar beide, komplett verwaistes Zentrum. Mir fällt ein, vielleicht haben SI das geändert, weil mit flachen Ketten vorher gerne mal Raum war für aus dem Mittelfeld zentral aufrückende Spieler, oder sich fallen lassende Stürmer -- oder hier einen gegnerischen AMC, der zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Quatsch und Konfliktgedöns wäre es aber trotzdem weiterhin. Und die Schwäche flacher Ketten ist nunmal der Raum zwischen ihnen, der entstehen kann.

Eine andere Formation neben drei zentralen Stürmern, auf die ich immer geachtet habe (und die Probleme bereiten kann, je nachdem), war zum Beispiel das 4-2-3-1 narrow. Ohne den Gegner zu beachten, der im Spiel schon mal die Grundformation ändert oder die Zahl der Attack-Dutys drastisch ändern kann (KI spielt dynamisch), ist das immer schwierig. Und so manche PPM ("läuft bei jeder Gelegenheit nach vorne", läuft nie nach vorne, sucht ständig Dribblings, spielt niemals Steilpässe, schießt aus allen Lagen uswusw.) nimmt einem Screenshot vom aufgestellten Taktikscreen Aussagekraft; bei Arsenal im FM 2016 startet man zum Beispiel mit einem Kader, bei dem JEDER Flügelspieler und AV PPMs zum eifrigen Vorwärtslaufen hat. Da das die Anweisungen/Rollen teilweise negiert, wünschte ich, der Research wäre da etwas vorsichtiger, schwer vorstellbar, dass sich Wenger so einen Kader zusammengebaut hat. Was die Chancenauswertung ganz allgemein angeht, da sind oft Bestätigungsfehler dabei. Im Teamreport bekommt man die nackten Zahlen präsentiert, wie viele Schüsse sind on target, wie viele führen zu Toren, bei gescouteten KI-Gegnern sieht man deren Werte auch. Erfahrungsgemäß ist im FM ca. jeder zehnte Schuss ein Tor im Schnitt, es gibt immer so einige KI-Teams, die waren da deutlich drunter.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2016, 17:05:13 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #446 am: 12.Januar 2016, 18:50:15 »

Also die Probleme bzgl. Gegentore, die für Flügel entstehen, konnte ich bisher nur über die Fünferkette eindämmen, wo die AV offensiv denken/spielen. Nach dem Motto: Es fallen eh zahlreiche Tore über die Außen, da kann ich auch direkt die AV offensiv agieren lassen. Die Äußeren IV übernehmen dann teilweise als Nebenjob den Flügel.

Die perfekten Flanken aus dem Halbfeld bleiben aber so oder so. Ich ärgere mich mittlerweile sogar (ein bisschen), wenn mein Team solche Tore erzielt. Egal ob man doppelt, oder mit zwei Äußeren Mittelfeldspielern (statt Flügelspieler, oder gar Flügelstürmern) agiert, alles egal. Die Gegentore kann man nicht verhindern. Das sind Animationen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und fertig.

Nochmal zum 4-4-2: Also ich beobachtete, dass Stürmer (mittlerweile) sich tiefer fallen lassen, solange Bindung bzw. eine gewisse Nähe zum Ball besteht; ansonsten bleiben sie wie im FM15 vorne stehen. Es wirkt aber ein wenig angepasst. Wie gesagt, in Frankreich ist HSC Montepellier mit einem 4-4-2 - in welchem kein (!) ZM auf Verteidigen angwiesen war - knapp hinter Paris Vizemeister geworden. Man kann halt keine sauberen, flachen Ketten bilden (leider), aber Montepellier war über die ZM extrem gefährlich (und natürlich hauptsächlich über die Flügel). Mir wirken gerade so Rollen wie MZ:U etwas flexibler, sowohl in der Vorwärts-, als auch Rückwärtsbewegung. Die Mentalitätsbalken suggerieren ja sowieso, dass die Unterstützungsdutie sein soll. Die Sprünge sind so extrem, dass man lediglich zwei IV auf Defensiv und maximal 3 (eher 1-2) Akteure auf Attack setzen sollte.

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #447 am: 13.Januar 2016, 00:27:33 »

Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah -.-

Chelsea mit Stoke in einer epischen Schlacht mit je einem Eigentor auf beiden Seiten mit 3-2 geschlagen, dann Staff Meeting abgehalten und einen Crash Dump bekommen. Natürlich nur VOR dem Spiel gespeichert... :(

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #448 am: 14.Januar 2016, 00:08:16 »

Innerhalb von 10 Minuten schießt mich Leipzig mit 3 Toren ab. Danach passiert absolut NICHTS mehr. Spiele mit 60 und bin auf den 7. Platz davor war ich 4.  -.-
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #449 am: 14.Januar 2016, 20:51:46 »

Was mich richtig ankotzt im 16er ist das 90 Prozent der langen Bälle zum Gegner geköpft werden, egal ob in Bedrängnis oder nicht ... Oder einfach ins aus  ::)

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #450 am: 14.Januar 2016, 21:55:54 »

Was mich echt HEFTIGST anpisst ist,das Angriffe in der Nachspielzeit oft nicht mehr ausgespielt werden dürfen.
Gerade eben bekommt mein Angreifer nen Ball in den Lauf und hat 20 Meter vor dem Tor nur noch den TW vor sich - und der Schiri pfeift ab >:((

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #451 am: 15.Januar 2016, 14:22:37 »

wie kriegt man wieder hin , dass man freitags samstags oder sonntags spiele hat in der liga?

hatte die ganze zeit mittwoch und samstag weil es für online gut ist, wollte jetzt mal offline zocken aber wieder original spielpläne. habe jetzt spiele für tv übertragungen verschieben aber trotzdem bei neustart einer save sind in allen länder die spiiele alle auf samstag liga spiele..

Plumps

• Weltstar
« Antwort #452 am: 15.Januar 2016, 14:26:57 »

spielst du über Steam?
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

j4y_z

• Gast
« Antwort #453 am: 15.Januar 2016, 16:59:11 »

wie kriegt man wieder hin , dass man freitags samstags oder sonntags spiele hat in der liga?

hatte die ganze zeit mittwoch und samstag weil es für online gut ist, wollte jetzt mal offline zocken aber wieder original spielpläne. habe jetzt spiele für tv übertragungen verschieben aber trotzdem bei neustart einer save sind in allen länder die spiiele alle auf samstag liga spiele..

Kannst du in den Einstellungen festlegen. Unter Match -> move games for broadcast oder so.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #454 am: 15.Januar 2016, 21:56:56 »

so ein müll...ich führe in nürnberg 2:0 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte bricht mein Team total zusammen ohne jeglichen Grund. Und wir verlieren sage und schreibe 2:5

j4y_z

• Gast
« Antwort #455 am: 15.Januar 2016, 21:59:59 »

Da wird wohl der Nürnberger Coach etwas an seiner Taktik geändert haben, was du nicht bemerkt hast. Nicht du bist schlechter geworden, sondern Nürnberg besser.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #456 am: 15.Januar 2016, 22:04:16 »

Nürnberg hatte davor auch den Trainer gewechselt. Haben jetzt herrn Kurz als Trainer.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #457 am: 15.Januar 2016, 22:53:10 »

Was mich echt HEFTIGST anpisst ist,das Angriffe in der Nachspielzeit oft nicht mehr ausgespielt werden dürfen.
Gerade eben bekommt mein Angreifer nen Ball in den Lauf und hat 20 Meter vor dem Tor nur noch den TW vor sich - und der Schiri pfeift ab >:((

Die ME rechnet immer etwas vor. Da der Stürmer das Tor nicht gemacht hätte, wurde abgepfiffen da sie Spielzeit rum war.

Kann Dir auch beim Elfmeter passieren, dass die Szene nicht zu Ende gezeigt wird, weil berechnet wurde dass er verschossen wird.

j4y_z

• Gast
« Antwort #458 am: 17.Januar 2016, 01:04:12 »

Eigentlich gehört das ja eher in den Freude-Thread, aber da ich mich hier schon mehrfach ausgeheult hab:

bei mir läuft's jetzt bei der 9. Station (Olympique Marseille) endlich mal relativ gut:

Das beschert mir in der Liga nach 16 Spielen den 4. Platz (7 Punkte rückstand auf Platz 1, aber 1 Spiel weniger), und in der EL bin ich in der KO-Runde.
Die Defensive hab ich ziemlich gut im Griff (bis auf das ein oder andere komische Spiel), in der Offensive hapert es meistens an der unterirdischen Chancenverwertung.
Taktisch mache ich nicht so viel anders als bei den vorherigen Saves, außer dass ich evtl. ein Stück mehr auf den Gegner achte.

Edit: Kurios. In 2 Spielen verschießen 2 unterschiedliche Schützen 3 von 4 Elfmeter. :D
« Letzte Änderung: 17.Januar 2016, 01:35:06 von j4y_z »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #459 am: 17.Januar 2016, 01:35:26 »

Die Defensive hab ich ziemlich gut im Griff (bis auf das ein oder andere komische Spiel), in der Offensive hapert es meistens an der unterirdischen Chancenverwertung.

Die Chancenverwertung ist bis jetzt bei mir in allen Saves nicht zufriedenstellend. Egal welche Mannschaft ich hatte, ich war nie wirklich zufrieden. Da wird alles getroffen nur das Tor nicht. Ich muss aber auch sagen, dass es meinen Gegnern meist nicht besser geht. Die versieben auch unendlich gute Möglichkeiten.

Edit: Hab gerade mal geguckt, spiele in einem Save gerade mir Real Madrid und habe eine Chancenverwertung von 10 % ...
« Letzte Änderung: 17.Januar 2016, 01:46:00 von Deadeye89 »
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 78   Nach oben