MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß (Beendet)  (Gelesen 50009 mal)

sgevolker

• Profi
Re: [FM16] Servus Austria - Klagenfurt ist violett/weiß
« Antwort #60 am: 14.Dezember 2015, 20:10:58 »

Mit Bosnien haste dir ja noch eine realitv interessante Aufgabe gekrallt, wobei man sich schom fragen muss ob ein Land das momentan doch gut da steht auf einen österreichischen Zweitliga Trainer zurückgreift? Naja egal.

Erstligatrainer bitte schön  :P
Natürlich trotzdem unrealistisch.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 14.Dezember 2015, 20:38:06 »

Mit Bosnien haste dir ja noch eine realitv interessante Aufgabe gekrallt, wobei man sich schom fragen muss ob ein Land das momentan doch gut da steht auf einen österreichischen Zweitliga Trainer zurückgreift? Naja egal.

Das will ich jetzt überhört haben. :P

Würd gern die Person kennenlernen, der auf die Idee Erste Liga (als 2. Klasse) kam. haha ^^

sgevolker

• Profi
« Antwort #62 am: 14.Dezember 2015, 21:23:33 »

Würd gern die Person kennenlernen, der auf die Idee Erste Liga (als 2. Klasse) kam. haha ^^

Das haste falsch verstanden. Ich bin doch aufgestiegen und nun wirklich in der ersten Liga. Egal wie die heißt  ;D

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 14.Dezember 2015, 21:32:20 »

Das haste falsch verstanden. Ich bin doch aufgestiegen und nun wirklich in der ersten Liga. Egal wie die heißt  ;D

Achja, sorry! :D

sgevolker

• Profi
« Antwort #64 am: 15.Dezember 2015, 22:11:56 »

Saisonende 2017/2018:

Leider war die Rückrunde bei weitem nicht so gut wie die Hinrunde. Viel zu viele Unentschieden.

Am Ende landen wir auf Platz 6, für einen Aufsteiger ist das in Ordnung. Wir waren jedenfalls nie in Abstiegsgefahr.

2 Spieler wurden in die Elf des Jahres gewählt. Für meinen Torwart Dmitrovic freut es mich ganz besonders.

Die Teamstatistiken. Wir haben zu wenige Tore geschossen, dafür passt die Defensive jetzt eher. Auch der Zuschauerschnitt ging etwas nach oben.

Die Spielerstatistiken. Sahanek und Neuzugang Rasner mit guten Durchschnittswerten. In der Torschützenliste taucht leider kein Spieler von uns auf.

Fazit:

Eine gelungene Premierensaison. Zwischendurch mal ein wenig an den Europapokalplätzen geschnuppert, immer ordentlich mitgehalten und am Ende souverän die Klasse gehalten. Leider verlassen uns mit Schweldinger und Koch zwei Leistungsträger, hier muss ich unbedingt für Ersatz sorgen. Das wird schwer.

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #65 am: 15.Dezember 2015, 22:22:38 »

gute Arbeit bis hierhin, lese gerne mit. :)

Ich mag aber auch Stories aus Ländern die keiner kennt....

sgevolker

• Profi
« Antwort #66 am: 15.Dezember 2015, 22:35:05 »

Ich mag aber auch Stories aus Ländern die keiner kennt....

"Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der
einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite
Kamerun!"  ;D

sgevolker

• Profi
« Antwort #67 am: 18.Dezember 2015, 16:18:44 »

Saison 2018/2019

Auf ein neues in die zweite Bundesligasaison. Ich bin froh, dass die Erwartungen trotz des guten 6. Platzes letzte Saison realistisch bleiben.

Das ist auch gut so, denn durch die Abgänge von Koch und vor allem Schwendinger sind wir ja auch erstmal geschwächt.
Zusammenfassend kann man sagen, das kein Geld vorhanden ist  ;)

Es kommen folgende Neuzugänge:

Yurchenko, Ablösefrei von Eintracht Braunschweig. Er soll Koch ersetzen.

Mauersberger, Ablösefrei von Schalke 04. Er ist als Ersatz für Sahanek geplant, der doch öfters mal verletzt ist und für den auch immer wieder gute Angebote eingehen.

Popara kommt vom SC Juventus aus der Schweiz. Er hat eine kleine Ablöse gekostet und ist der Ersatz für Rasner, der wiederum Schwendinger im DM ersetzen soll.

Rasner ist nun in der zweiten Saison bei uns und sicher das größte Talent was wir derzeit haben.

Kurz vor Ende der Transferfrist kommt dann folgende Meldung rein:

Natürlich ist das nicht sonderlich realistisch, wir greifen aber trotzdem zu und sichern uns ein großes Talent zur Leihe für diese Saison.

Olivera ist schon sowas wie der Königstransfer. Zumindest passt er als RV zu meinem Vorhaben die Taktik umzustellen und in Zukunft mit einer 4er-Kette zu agieren.

Die Stammelf hat eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen Spielern. Auch die Bank ist überwiegend mit Talenten besetzt. Das ist auch der richtige Weg für die Austria. Leider konnte ich den Vorstand bisher noch nicht bewegen, dass Jugendzentrum und den Trainingsplatz auszubauen. 

Die Vorbereitung war kurz aber in Ordnung.

Leider starten wir gleich Auswärts bei Austria Salzburg. Für das Match werde ich noch eine etwas defensivere Taktik austesten.
Vielen Dank an alle die bis hierher mitgelesen haben  :D

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 19.Dezember 2015, 00:02:09 »

Gute Sache mit der Roma, da kannst du sicherlich den einen oder anderen talentierten Burschen holen.

sgevolker

• Profi
« Antwort #69 am: 19.Dezember 2015, 22:40:13 »

Ganz schlechter Start in die Saison. Spieler verletzt, Taktik passt nicht, negativer Lauf.

Und dann passiert folgendes. Mein bester Stürmer, noch 2,5 Jahre Vertrag.

Ich bin eingermaßen bedient.

sgevolker

• Profi
« Antwort #70 am: 20.Dezember 2015, 22:46:54 »

Es geht so weiter, ich bin nur noch am verlieren, warum auch immer. Seit dem Update habe ich enorme Probleme. Ich werde daher erstmal pausieren mit dem Save.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 21.Dezember 2015, 06:31:59 »

Schade, echt. Ich hoffe du findest eine baldige Lösung! :)

sgevolker

• Profi
« Antwort #72 am: 27.Dezember 2015, 12:18:25 »

Der Negativlauf hat sich noch fortgesetzt

Wir sind auch schon etwas abgeschlagen

In meiner Verzweiflung habe ich jede Menge Taktiken ausprobiert, unter anderem auch die Countertaktik von Cleon aus dem SI-Forum.

http://community.sigames.com/showthread.php/444680-The-Art-of-Counter-Attacking

So richtig gebracht hat aber keine etwas. Wenn ich hinten dicht gemacht habe, ging nach vorne nichts mehr und umgekehrt.
Der Abgang meiner drei besten Spieler und ein negativer Lauf haben mich verzweifeln lassen. Und auch ein wenig die Lust am Save genommen.

Dann habe ich den Tannenbaum aufgestellt und geschmückt und dabei kam mir die Idee zu einer Tannenbaumtaktik  ;D

4-3-2-1

Dazu mehr gleich im nächsten Beitrag. Es geht jedenfalls weiter.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2015, 14:13:18 von sgevolker »

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 27.Dezember 2015, 13:08:30 »

Na zum Glück gehts weiter, bin gesapnnt ob du dich da noch rauskämpfst. :)

sgevolker

• Profi
« Antwort #74 am: 27.Dezember 2015, 13:18:16 »

Die Tannenbaumtaktik

Da wir abgeschlagen letzter in der Tabelle waren, kam kein Hurrafussball in Frage. Wichtig war es erstmal hinten sicher zu stehen. Deshalb auch eine defensive Mentalität, jeder Spieler soll erstmal auf die Verteidigung bedacht sein. Das ganze noch garniert mit einer sehr dynamischen Ausrichtung in der jeder Spieler sich in die Defensivarbeit aber auch in das Offensivspiel einbringen soll.

Wichtig hier sind die hohe Defensivlinie und das Pressing. Wir wollen den Gegner zu Fehlern zwingen und vom eigenen Tor weghalten.
Als Breite ist eng ausgewählt, dass führt zusammen mit sehr dynamisch dazu, dass wir einen kompakten Block in der Mitte bilden, der
sehr hoch steht und den Gegner beim Spielaufbau schon stören soll. Das klappt sehr gut wie man hier zum Beispiel sehen kann (wir sind in Lila  ;)).

Der Gegner wird in seiner eigenen Hälfte sehr früh attackiert und hat Probleme ein vernünftiges Spiel nach vorne zu bewerkstelligen.

Auf die einzelnen Mannschaftsteile und Spieleranweisungen gehe ich im nächsten Beitrag ein.

« Letzte Änderung: 27.Dezember 2015, 14:15:31 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #75 am: 27.Dezember 2015, 13:49:28 »

Abwehr:

Klassische Viererkette, der rechte Aussenverteidiger dabei ein Stück weit offensiver, weil dort einer meiner besten Spieler agiert und die Gegner auf links meistens nicht so gut besetzt sind.

Das Mittelfeld:

Ein defensiver Spielmacher der sich die Bälle holen soll und das Spiel aufbaut. Ein zentraler Mittelfeldspieler als erste Anspielstation und ein Box to Box der in die Schnittstellen laufen soll und offensiv eine Anspielstation ist.

Der Angriff:

Die hängende Spitze soll die Bälle halten und dann auf den Schattenstürmer ablegen. Hier habe ich einen passsicheren und kompakten Spieler der das auch gut kann. Der offensiver Mittelfeldspieler und der Schattenstürmer stehen auch etwas versetzt, so dass genügend Anspielstationen vorhanden sind.

Gegen stärkere Gegner spiele ich auch schon mal etwas defensiver mit weniger Pressing und die Defensivlinie etwas tiefer. Dazu mache ich dann den zentralen Spielmacher zum defensiven Mittelfeldspieler.

So sehen dann die Durchschnittspositionen aus:

Und so die Wärmebildkarte:

Kompakt mit etwas mehr offensivgeist über rechts.

Das führt das auch ohne die Anweisung Ball halten zu ordentlich Ballbesitz. Der Gegner hat dagegen Mühe sich Chancen zu erarbeiten.

Gehe ich in Führung stelle ich meistens Mitte der zweiten Halbzeit auf Ball halten, kürzere Pässe und Zeitspiel. Zumindest wenn ich befürchte das der Gegner noch ausgleichen kann.

Spieleranweisungen:

Aller Mittelfeldspieler haben weniger Schiessen. Habe ich das nicht, wird aus jeder Lage draufgeballert, dass will ich unterbinden.
Dazu haben alle offensiven Spieler enger Decken in den Anweisungen, einfach damit sie noch einer beim Mann stehen und es die Wirkung vom Pressing verstärkt. Das war es auch schon.

sgevolker

• Profi
« Antwort #76 am: 27.Dezember 2015, 13:58:08 »

Wie ist es weitergegangen:

Wir konnten inzwischen einige Spiele gewinnen und die rote Laterne abgeben. Wir haben sogar Anschluss ans Mittelfeld gefunden und können erstmal durchatmen.

6 Siege - 1 Unentschieden - 2 Niederlagen in der Liga. Passt  ;D

Noch passen die Spieler ja nicht perfekt zum System. Da ist also noch Steigerungspotential.

Am meisten freut mich, dass wir den Vorstand endlich von einem Ausbau der Jugendeinrichtungen überzeugen konnten.

Denn es ist ja eines unserer Hauptziele auf die eigene Jugend zu bauen.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2015, 14:19:26 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #77 am: 27.Dezember 2015, 16:12:55 »

Falls sich übrigens jemand wundert, als Nationaltrainer von Bosnien bin ich zurückgetreten. Zwei Mannschaften auf einmal ist in meinem Alter zu komplex. Ich möchte mich nur auf die Austria und den Klassenerhalt konzentrieren.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 27.Dezember 2015, 21:09:22 »

Läuft besser, der Abstand zum letzten Platz ist ein gutes Polster. Weiter so ;)

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #79 am: 28.Dezember 2015, 10:18:31 »

Die Kurve bekommen - Kvasina wird dir denke ich viel Freude machen ...
Auf Pal Dardai`s Spuren - Doppelbelastung mit Nationaltraineramt ist weg und es klappt im Verein  8)
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2015, 13:06:34 von Pepo »