Im Dezember würde ich gerne den Schwung aus dem Dortmund-Sieg mitnehmen. Besonders wichtig ist das in Anbetracht der vier Spiele, die wir in zehn Tagen absolvieren müssen.
Die Spiele:
Hamburg (H),
Hannover (A),
Leipzig (A),
Mainz (H) und
Wolfsburg (A).

Bundesliga, 14. SpieltagDie Lage: Nach dem Sieg gegen Dortmund herrscht Hochstimmung in Bochum. Beim folgenden Heimspiel soll der HSV unser nächstes Opfer werden. Die Hanseaten stehen mit einem Punkt mehr als wir einen Platz vor uns in der Tabelle.
Das Spiel: Wenns läuft, läufts! Ein wirklich gutes Spiel, bei dem wir es endlich schaffen, auch mal nach vorne gefährlich zu werden. Hier habe ich wieder ein wenig umstrukturiert, die neue Taktik gibts demnächst in einem Extrapost.

DFB-Pokal, 3.RundeDie Lage: Hannover ist frisch abgestiegen und musste somit einige Stammkräfte gehen lassen. Allerdings scheinen sie so viel Geld bekommen zu haben, dass sie sich mal
Derlis González für schlappe 6 Mio. € geholt haben. Wie man allein daran sieht, wird das keine leichte Aufgabe.
Das Spiel: Und erneut rettet uns
Ozegovic den Tag. Lange sieht es nach einer Niederlage aus, doch durch den Doppelschlag des Serben gelingt uns doch noch die Wende.
Der nächste Gegner lautet: Braunschweig.

Bundesliga, 15. SpieltagDie Lage: Leipzig steht knapp vor uns, gilt allerdings laut Medien als haushoher Favorit. Verstecken ist aber nicht - die Mannschaft ist gemeinsam mit uns aufgestiegen, dementsprechend sollte hier etwas möglich sein.
Das Spiel: Naja... Leipzig hat viele Chancen, wir eher wenige, dafür allerdings hochwertige. Beide Mannschaften lassen alles liegen und es bleibt am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

Bundesliga, 16. SpieltagDie Lage: Mainz ist gut - überraschend gut. Die 05er stehen auf dem 7. Platz und haben nur einen geringen Abstand zu den EL-Plätzen. Erneut gehen wir als Underdog in die Partie.
Das Spiel: Verdammt ärgerlich. Eigentlich dominiert die Mannschaft das gesamte Spiel über, aber das 2-0 will nicht fallen. Dann begehe ich den Fehler, nicht auf eine noch defensivere Mentalität zu stellen und die Außenverteidiger zurückzuziehen. Prompt kommt es zur flachen Flanke, der Schuss wird von
Luthe abgewehrt, prallt jedoch gegen
Thelander und dann ins Tor. Ziemlich unverdient, aber gut, immerhin ein Punkt.

Bundesliga, 17. SpieltagDie Lage: Ich weiß echt nicht, was mit Wolfsburg los ist. Sie haben sich vor der Saison
Sven Bender und
Henrikh Mkhitaryan geleistet und dümpeln jetzt auf den Abstiegsplätzen herum. Lustiger Weise passierte genau das selbe in meinem allerersten Save im FM15 mit Dortmund (der auch gleichzeitig mein allererster im FM überhaupt war).
Ich mache mir jedoch keine Illusionen: Das wird eine verdammt harte Partie.
Das Spiel: Zuerst läuft es gar nicht. Dann jedoch verwende ich das Analysetool während des Spiels und sehe dort, wie weit die Wolfsburger Verteidigung aufrückt. Dementsprechend ziehe ich meine Defensive weiter zurück, spiele Pässe in den Raum und lasse
Ozegovic zum Poacher werden.
Diese Umstellung zahlt sich in der 85. Minute aus. Der Serbe zieht an der Innenverteidigung vorbei, wird perfekt bedient und schließt gekonnt ab. Danach heißt es Abwehrbeton anrühren und die letzten Minuten überstehen.

Dieser Monat war für Bochumer Verhältnisse absolut klasse. Im Pokal ins Viertelfinale eingezogen, in der Liga 8 Punkte aus vier Spielen geholt - viel besser gehts nicht mehr.

Sieh einer an! Mittlerweile sind es acht Punkte Abstand auf den Relegationsplatz und nur drei auf einen EL-Platz. Der wird es wohl nicht werden, aber wir stehen besser da, als gedacht.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.