MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   Nach unten

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 60079 mal)

Saris

• Halbprofi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #80 am: 19.Januar 2016, 20:41:53 »

Die Saison geht los und damit wird sich auch zeigen, ob die Transfers Volltreffer oder Blindgänger waren. Uns wird der direkte Abstieg prognostiziert - Zeit, den Experten zu widersprechen.
Die Spiele: Wehen (A), Hoffenheim (H) und Ingolstadt (A).
(click to show/hide)

Noch einmal kurz ein Blick auf die Vorbereitungsspiele:

Ich habe es ja schon vermisst:
(click to show/hide)

DFB-Pokal, 1. Runde

Die Lage: Wir hätten sicherlich einfachere Lose erhalten können, doch ein Drittligist sollte uns trotzdem nicht viel Mühe bereiten.

Das Spiel: Ein Chancenverschwendungsspiel. Gegen tiefstehende Gegner kommen wir zu einigen Chancen, doch entweder haben die Spieler zu viel NFL geschaut und meinen, sie müssten Field Goals erzielen oder das Zielwasser war heute aus.
Naja, weiter ist weiter. Der nächste Gegner lautet Sandhausen.

Bundesliga, 1. Spieltag

Die Lage: Das erste Spiel zurück im Oberhaus und wir treffen zu Hause auf Hoffenheim. Die haben ihre Brasilianerdichte deutlich erhöht und sind qualitativ über uns einzustufen. Das wird schwer.

Das Spiel: Wir dominieren den Ballbesitz, doch es fallen keine Tore. Glücklicher Weise meint dann Rafinha (ja, der Giftzwerg von den Bayern), er müsse früher duschen gehen. Danach kippt das Spiel gänzlich, doch erst nach Lafitas Einwechslung fallen auch die Tore.
Damit haben wir die ersten drei Punkte.

Bundesliga, 2. Spieltag

Die Lage: Ingolstadt wird am Ende mit uns in den unteren Gefilden stehen. Von daher wäre ein Sieg hier ziemlich hilfreich.

Das Spiel: Ingolstadt steht hinten gut und hat außen schnelle Läufer, die ihre wunderschönen FM16-Flanken bringen, die die Verteidiger nicht verteidigen wollen. Ich habe das Spiel mehrfach nach 30 Minuten abgebrochen, da einfach blödsinnige Gurkentore fielen, die mich auf 180 brachten. Danach folgte dann eine Pause mit Deus Ex:HR und dann ein neuer Versuch.
Auch bei diesem bleibe ich von Schwachsinn nicht verschont: Flanke von außen, die Verteidiger gehen mal wieder nicht hin. Kurz bevor der Ball jedoch von Kachunga eingeschoben werden kann, macht ihn Perthel gleich selber. Das Eigentor an sich ist dabei nicht ärgerlich, sondern vielmehr die nicht existente Verteidigung der Flanken, sowohl vom Außenverteidiger als auch weiter innen. Das hat mich im 16er schon mehrfach auf die Palme gebracht.

Ein ordentlicher Monat, bei dem wir uns 4 von mindestens zu holenden 35 Punkten sichern. Fehlen nur noch 31, um dem Abstieg aus dem Weg zu gehen  ;).
(click to show/hide)

Von seinem Berater wird mir Serey Dié vor dem 1. Spieltag angeboten. Er sei bei Stuttgart auf der Transferliste gelandet und koste nur 75.000 €. Da Hoogland häufiger mal verletzt ist und ich den Konkurrenzkampf im Mittelfeld gerne noch weiter erhöhen würde, kommt er zu uns und startet in Spiel 2 gleich mal für den schwachen Hoogland.
Wie immer ist Feedback gerne gesehen.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2016, 21:04:39 von Saris »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

LucaBall

• Profi
« Antwort #81 am: 19.Januar 2016, 22:46:30 »

Sehr gute Transfers! Da hast du mit deinem Budget sehr gut gewirtschaftet, vor allem Serey Dié ist ein Schnäppchen. Wusste gar nicht dass Maher ein 10er ist, dachte immer er wäre Sechser.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #82 am: 20.Januar 2016, 00:31:32 »

Ich mag es ja nicht so, wenn man den halben Kader austauscht, aber die Transfers haben Hand und Fuss, wenn gleich ich Maher in Bochum für etwas realitätsfern halte. Serey Dié hilft dir bestimmt weiter. Ich denke, dass Bochum mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. ;)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #83 am: 20.Januar 2016, 09:28:09 »

@LucaBall: Doch, das wusste ich noch aus FIFA 14  ;).

@Cassius: Naja, schau dir mal an, wie viele Darmstadt nach dem Aufstieg geholt hat. Ich will auch nicht immer den ganzen Kader austauschen, aber wenn man in der Saison davor schon in der 2. Liga eine schlechte Offensive hatte, dann muss man für die Bundesliga aufrüsten, sonst steigt man sang- und klanglos ab. Der Großteil der Neuen kam ja tatsächlich für die Positionen, die am Spielaufbau beteiligt sind oder für die Breite des Kaders. Das sind nämlich zwei Punkte, an denen es in Bochum mangelt.
Was Maher angeht: Klar, in der Realität würde er niemals für 2,5 Mio. € nach Bochum wechseln, aber in der Realität würde PSV ihn auch nicht für 2,5 Mio. € auf die Transferliste setzen. Und in der Realität würde z.B. ein Daniel Baier nicht mit 32 für 6 Mio. € zu Hoffenheim wechseln - wie es in diesem Save der Fall war.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #84 am: 25.Januar 2016, 19:25:01 »

Es geht weiter mit dem September 2016. Danach habe ich mich erneut mit meiner Taktik auseinander gesetzt und ihr werdet auch sehen, warum.
Die Spiele: Köln (H), Schalke (A), Gladbach (H), Braunschweig (A) und Frankfurt (A).

Bundesliga, 3. Spieltag

Die Lage: Köln steht aktuell in der Tabelle unter uns, doch wir gelten hier laut dem FM als Underdog. Bei den Geißböcken spielt übrigens unser ehemaliger Stürmer Simon Terodde.

Das Spiel: Ein ganz ordentliches Spiel mit einem gerechten Unentschieden. Es passt mal wieder, dass Terodde ausgerechnet gegen uns seinen ersten Treffer für Köln markieren muss.

Bundesliga, 4. Spieltag

Die Lage: Gleich am 4. Spieltag kommt es zu einem Ruhrpott-Derby. Allerdings ist hier keine große Spannung zu erwarten. Schalke kommt mit Nacho und Mario Balotelli an, der gerade in absoluter Topform ist.

Das Spiel: Das war doch enger, als gedacht. Zugegeben, Schalke hatte mehr Torchancen als wir, aber dennoch nur eine 0-1-Niederlage.

Bundesliga, 5. Spieltag

Die Lage: Nach Schalke kommt als nächstes Gladbach. Auch hier rechne ich nicht mit Punkten.

Das Spiel: Wie erwartet eine klare Angelegenheit. Das 0-2 trifft es ganz gut.

Bundesliga, 6. Spieltag

Die Lage: Gegen Braunschweig würde ich schon gerne drei Punkte mitnehmen, da sie einer unserer Konkurrenten im Abstiegskampf sein werden. Allerdings hat mir die Mannschaft letzte Saison einige Probleme bereitet.

Das Spiel: Schnarch! Ein langweiliges Spiel ohne wirkliche Höhepunkte. Ein klassisches 0-0-Spiel.

Bundesliga, 7. Spieltag

Die Lage: Ich tue jetzt einfach mal so, als würde der 1. Oktober noch zum Dezember gehören. Hier war ich nämlich zu schnell mit dem Weiterspielen  ;D.
Wie dem auch sei: Frankfurt spielt diese Saison gut und wir gelten als krasser Außenseiter.

Das Spiel: So kann sich die Presse täuschen. Wir halten gut mit, doch am Ende bezahlen wir das Unentschieden teuer:
(click to show/hide)

Rein von der Ausbeute her ein schwacher Monat, aber wir hatten auch den ein oder anderen Brocken als Gegner. Dennoch, mit der Offensive bin ich noch nicht zufrieden. Deshalb gibts im nächsten Post eine kleine Taktikumstellung.
(click to show/hide)

Ordentliche Punkteausbeute und ein Tabellenplatz, auf welchem ich mich auch gerne am Ende der Saison wiederfinden würde. Bisher läuft es halbwegs gut.

Meiner Meinung nach schon ziemlich kurios: Die Transferausgaben des BVB:
(click to show/hide)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #85 am: 25.Januar 2016, 20:10:33 »

Wie schon im letzten Post erwähnt, habe ich mir Gedanken zur Taktik gemacht. An sich war das Grundkonzept meiner Meinung nach sinnvoll, allerdings hat ein gewisser Lafita in kurzer Zeit so stark im physischen Bereich abgebaut und schlechte Spiele geliefert, dass ich zum Umdenken bereit war.
Hier mal im Vergleich seine ursprünglichen Werte und die neuen:
(click to show/hide)
Vor dem Screenshot sah das Ganze sogar noch schlimmer aus, anscheinend hat er sich wieder halbwegs gefangen. Problematisch ist jedoch die stark nachlassende Geschwindigkeit in Kombination mit "Runs With Ball Often" und "Knocks Ball Past Defenders". Dazu kommt, dass er, egal wie häufig er auch spielt, niemals matchfit ist. Wertungen liegen in der Regel zwischen 6,2 und 6,5.
Da Stefaniak definitiv noch nicht bereit ist, dachte ich mir: Lass doch einfach ganz ohne Flügel spielen! Zentrale Mittelfeldspieler haben wir ja definitiv genug.

Folgendes hat sich jetzt ergeben:

Manche werden sich jetzt wohl das hier fragen  ;D und ich muss zugeben, die Formation ähnelt doch schon stark einem Weihnachtsbaum.
Gespielt wird auf Counter mit strukturierter Formation. Die TIs sind: Shorter Passing, Play Out Of Defense, Work Ball Into Box, Be More Disciplined und Lower Tempo.
Gegen starke Gegner wird wahrscheinlich auf ein direkteres Passspiel gesetzt und Work Ball Into Box fällt weg.
Der Stürmer soll später mal ein CF(s) werden, den kann Oberlin jedoch nicht wirklich spielen.

Damit ergeben sich auch einige Konsequenzen für die Mannschaft: Lafita fällt bei mir aus dem Kader raus, Stefaniak wird zum Shadow Striker umerzogen, Onur Bulut zum BWM. Gewinner ist Florian Trinks, der nun regelmäßiger Einwechselspieler werden dürfte.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #86 am: 25.Januar 2016, 20:41:09 »

Schwieriger Monat aber trotzdem nicht ganz leer ausgegangen. Krass, was bei Dortmund los war auf dem Transfermarkt. Da gab es doch einige (teure) Transfers.

Cassius

• Profi
« Antwort #87 am: 25.Januar 2016, 23:22:49 »

Spannende Taktik, das mag ich ganz gerne. Hoffentlich bist du damit erfolgreich. :)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #88 am: 26.Januar 2016, 08:14:03 »

Der Klopp'sche Mainzer Tannenbaum. Ich stehe ja auf CWB s, wenn sonst niemand den Flügel besetzt!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Saris

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 26.Januar 2016, 09:40:37 »

Ich muss sagen, dass der FM16 wesentlich fordernder ist, was die Taktik angeht. Im 15er lief beinahe alles recht gut, jetzt ist es teilweise schon ziemlich schwer, etwas aufzubauen. Deswegen auch die häufigen Taktikwechsel in diesem Save.
Die CWBs behalte ich im Hinterkopf, doch ich bin mir nicht sicher, ob sie am Ende nicht zu offensiv reagieren und damit den OP-Flanken Tür und Tor öffnen.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #90 am: 26.Januar 2016, 10:16:24 »

Bei mir sind die CWB auch dadurch abgesichert, dass ein DM (d) vor der Abwehr steht. Dadurch können die IV rausrücken, ohne eine große Lücke innen zu reissen. Was sie definitiv brauchen, sind gute Dribbling- und Flankenwerte. (Oder Doppelpassverliebte CM als Nebenmänner).
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Saris

• Halbprofi
« Antwort #91 am: 26.Januar 2016, 14:09:18 »

Also wenn ich mir den Thread http://community.sigames.com/showthread.php/442751-Important-FM16-Tactical-Changes mal durchlese, habe ich so langsam eine Vermutung, warum das, was man im 15er gelernt hat nun gar nicht mehr funktioniert.
Anscheinend wurde die Interpretation der Duties und der Team Shape grundlegend verändert - für mich klingt es ziemlich konfus, um ehrlich zu sein.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #92 am: 29.Januar 2016, 19:26:52 »

Zur Abwechslung gibt es einmal recht viele Spiele im Monat. Das erste habe ich ja schon im letzten Bericht gezeigt. Zur Info: Alle Spiele fanden vor dem Post im Taktik-Bereich statt.
Die Spiele: Frankfurt (A), Darmstadt (H), Bayern (A), Sandhausen (A) und Stuttgart (H).

Bundesliga, 8. Spieltag

Die Lage: Gegen Darmstadt muss ein Sieg her! Die Mannschaft ist einer unserer Konkurrenten im Abstieg - ein Sieg könnte hier extrem helfen.

Das Spiel: Ein ordentliches Spiel, allerdings ist die Offensive erneut mau. Natürlich fehlt Ozegovic, aber es ist dennoch eine nicht wirklich überzeugende Leistung des Kollektivs nach vorne.

Bundesliga, 9. Spieltag

Die Lage: 0 Punkte - ganz klar. Die Frage ist: Wie viele Tore werden wir kassieren?

Das Spiel: Wir kommen sogar noch recht glimpflich weg. Bayern hatte einige sehr gute Chancen, nutzt aber dennoch nur drei davon.

DFB-Pokal, 2. Runde

Die Lage: Sandhausen sollte kein extrem schwerer Gegner sein. Da unsere Offensive allerdings ziemlich stottert, dürfte es knapp werden.

Das Spiel: Das ging gerade noch gut! Im Elfmeterschießen retten wir uns über die Ziellinie. In diesem Spiel klappte der Angriff recht ordentlich, doch diesmal wurden viele Chancen liegen gelassen. Der nächste Gegner lautet: Hannover 96.

Bundesliga, 11. Spieltag

Die Lage: Stuttgart steht mit uns unten drin, hat allerdings einen besseren Kader. Erneut wird es schwer werden, Punkte zu holen.

Das Spiel: Antonio Rüdiger, Flankengott - na klar. Ich habe das Spiel mehrfach gespielt, um Möglichkeiten zu finden, die dämlichen Halbfeldflanken zu verhindern, die den FM16 so sehr plagen. Beim letzten Versuch klappte es recht gut, dennoch kann man viele Flanken einfach nicht verhindern.

Joa, halbwegs in Ordnung, der Monat. Natürlich kommt es hier darauf an, wie der Rest der Abstiegskandidaten gespielt hat.
(click to show/hide)

Nach unten sind es immerhin drei Punkte Vorsprung, nach oben auch nur drei bis auf Rang 8. Bisher ist die Mannschaft voll im Soll, was den Tabellenstand angeht.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #93 am: 29.Januar 2016, 21:03:39 »

Damit sind wir auch schon wieder im November. Durch eine Länderspielpause gibt es jedoch lediglich drei Spiele.
Die Spiele: Bremen (A), Leverkusen (H) und Dortmund (A).

Bundesliga, 11. Spieltag

Die Lage: Bremen schnuppert Höhenluft und teilt sich aktuell mit Mainz die Europa League-Ränge. Wer hätte das vor der Saison gedacht?

Das Spiel: Das "Kopfballungeheuer" Felix Kroos setzt sich nach einer Ecke gegen Simunek und Thelander durch, die anscheinend nicht wissen, was das Wort "springen" überhaupt bedeutet. Danach kommen wir zu mehr Chancen - die Taktikumstellung scheint Wirkung zu zeigen. Dennoch will kein Tor mehr fallen und am Ende verlieren wir mit 0-1.

Bundesliga, 12. Spieltag

Die Lage: Gegen Leverkusen rechne ich mir nicht viel aus. Dafür ist ihre Mannschaft zu stark und meine zu schwach.

Das Spiel: Das Eigentor habe ich gar nicht wirklich als solches empfunden, aber es passt perfekt zu Thelanders gebrauchtem Tag. Auch sonst kommt nicht viel zusammen. Die Niederlage ist verdient.

Die letzte Meldung dieser Art war schon so lange her...
(click to show/hide)

Bundesliga, 13. Spieltag

Die Lage: Das zweite Revierderby steht an! Mit Dortmund kommt natürlich ein absoluter Brocken auf uns zu.

Das Spiel: Viel unverdienter gehts nicht mehr! Dortmund bringt es auf mindestens 15 sehr gute Chancen, wir hingegen haben lediglich drei oder vier. Am Ende gehen wir trotzdem mit drei ganz wichtigen Punkten nach Hause.

Der Anfang war aus meiner Sicht etwas bescheiden, aber der Abschluss ist fast schon ein Wunder.
(click to show/hide)

Dank des Sieges können wir wenigstens wieder ein Bisschen Abstand nach unten herstellen. Damit sind jetzt auch die schwersten Brocken aus dem Weg, beim Rest der Liga sollten wir mehr Chancen auf Punkte haben.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 30.Januar 2016, 00:56:08 »

Sieht doch ganz gut aus bis jetzt! Viel Erfolg weiterhin!  :)

Cassius

• Profi
« Antwort #95 am: 30.Januar 2016, 22:49:25 »

Hauptsache Darmstadt und den BVB geschlagen. Das sieht doch recht stabil aus in Bochum, weiter so. :)

Ist aber noch alles sehr eng, Wolfsburg und Hoffenheim könnten sich da noch etwas herausarbeiten...

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #96 am: 31.Januar 2016, 07:39:44 »

Durch bist du lange noch nicht aber der Sieg gegen Dortmund, wenn auch unverdient, hat gezeigt das deine Jungs mehr können. Ich denke am Ende wirds ein Platz zwischen 10-14 werden. Also Klassenerhalt. :)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #97 am: 31.Januar 2016, 21:01:43 »

Im Dezember würde ich gerne den Schwung aus dem Dortmund-Sieg mitnehmen. Besonders wichtig ist das in Anbetracht der vier Spiele, die wir in zehn Tagen absolvieren müssen.
Die Spiele: Hamburg (H), Hannover (A), Leipzig (A), Mainz (H) und Wolfsburg (A).

Bundesliga, 14. Spieltag

Die Lage: Nach dem Sieg gegen Dortmund herrscht Hochstimmung in Bochum. Beim folgenden Heimspiel soll der HSV unser nächstes Opfer werden. Die Hanseaten stehen mit einem Punkt mehr als wir einen Platz vor uns in der Tabelle.

Das Spiel: Wenns läuft, läufts! Ein wirklich gutes Spiel, bei dem wir es endlich schaffen, auch mal nach vorne gefährlich zu werden. Hier habe ich wieder ein wenig umstrukturiert, die neue Taktik gibts demnächst in einem Extrapost.

DFB-Pokal, 3.Runde

Die Lage: Hannover ist frisch abgestiegen und musste somit einige Stammkräfte gehen lassen. Allerdings scheinen sie so viel Geld bekommen zu haben, dass sie sich mal Derlis González für schlappe 6 Mio. € geholt haben. Wie man allein daran sieht, wird das keine leichte Aufgabe.

Das Spiel: Und erneut rettet uns Ozegovic den Tag. Lange sieht es nach einer Niederlage aus, doch durch den Doppelschlag des Serben gelingt uns doch noch die Wende.
Der nächste Gegner lautet: Braunschweig.

Bundesliga, 15. Spieltag

Die Lage: Leipzig steht knapp vor uns, gilt allerdings laut Medien als haushoher Favorit. Verstecken ist aber nicht - die Mannschaft ist gemeinsam mit uns aufgestiegen, dementsprechend sollte hier etwas möglich sein.

Das Spiel: Naja... Leipzig hat viele Chancen, wir eher wenige, dafür allerdings hochwertige. Beide Mannschaften lassen alles liegen und es bleibt am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

Bundesliga, 16. Spieltag

Die Lage: Mainz ist gut - überraschend gut. Die 05er stehen auf dem 7. Platz und haben nur einen geringen Abstand zu den EL-Plätzen. Erneut gehen wir als Underdog in die Partie.

Das Spiel: Verdammt ärgerlich. Eigentlich dominiert die Mannschaft das gesamte Spiel über, aber das 2-0 will nicht fallen. Dann begehe ich den Fehler, nicht auf eine noch defensivere Mentalität zu stellen und die Außenverteidiger zurückzuziehen. Prompt kommt es zur flachen Flanke, der Schuss wird von Luthe abgewehrt, prallt jedoch gegen Thelander und dann ins Tor. Ziemlich unverdient, aber gut, immerhin ein Punkt.

Bundesliga, 17. Spieltag

Die Lage: Ich weiß echt nicht, was mit Wolfsburg los ist. Sie haben sich vor der Saison Sven Bender und Henrikh Mkhitaryan geleistet und dümpeln jetzt auf den Abstiegsplätzen herum. Lustiger Weise passierte genau das selbe in meinem allerersten Save im FM15 mit Dortmund (der auch gleichzeitig mein allererster im FM überhaupt war).
Ich mache mir jedoch keine Illusionen: Das wird eine verdammt harte Partie.

Das Spiel: Zuerst läuft es gar nicht. Dann jedoch verwende ich das Analysetool während des Spiels und sehe dort, wie weit die Wolfsburger Verteidigung aufrückt. Dementsprechend ziehe ich meine Defensive weiter zurück, spiele Pässe in den Raum und lasse Ozegovic zum Poacher werden.
Diese Umstellung zahlt sich in der 85. Minute aus. Der Serbe zieht an der Innenverteidigung vorbei, wird perfekt bedient und schließt gekonnt ab. Danach heißt es Abwehrbeton anrühren und die letzten Minuten überstehen.

Dieser Monat war für Bochumer Verhältnisse absolut klasse. Im Pokal ins Viertelfinale eingezogen, in der Liga 8 Punkte aus vier Spielen geholt - viel besser gehts nicht mehr.
(click to show/hide)

Sieh einer an! Mittlerweile sind es acht Punkte Abstand auf den Relegationsplatz und nur drei auf einen EL-Platz. Der wird es wohl nicht werden, aber wir stehen besser da, als gedacht.

+++ Ehemaliger PSG- und Juventus-Star vor Wechsel zu Bochum +++ Holt der VfL ein serbisches Toptalent? Wörth unterwegs in Belgrad +++ Zoller vor Leihwechsel nach Bochum +++

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #98 am: 31.Januar 2016, 21:07:45 »

Sehr schöne Serie und das Punktepolster wächst an! Aber Wolfsburg ist ja wirklich grauenhaft gestartet!

Cassius

• Profi
« Antwort #99 am: 31.Januar 2016, 22:16:52 »

Toller Monat, stark! Auf die Taktik bin ich gespannt. :)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   Nach oben