MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] VfL Bochum - Ballbesitz aber kaum Schüsse  (Gelesen 5466 mal)

Saris

• Halbprofi
[FM16] VfL Bochum - Ballbesitz aber kaum Schüsse
« am: 05.Januar 2016, 18:58:26 »

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Aktuell versuche ich mich am VfL Bochum und dem doch recht begrenzten Spielermaterial. Von daher sind keine ausgefallenen Taktiken mit mitspielenden Stürmern oder ähnlichem drin.
Mein aktuelles Problem: Mit meinem 4-4-1-1 kreiere ich trotz gutem Ballbesitz fast keine Chancen. Terodde wird pro Spiel fast gar nicht angespielt, Chancen sind dementsprechend Mangelware.

Als Instructions sind lediglich "Play Out Of Defense" und "Look for Overlap" eingestellt, wobei ich letzteres schon häufiger ausgeschaltet habe, um den Unterschied zu testen.
Dann habe ich einmal auf ein 4-4-1-1 umgestellt, bei dem statt einem AP(s oder a) ein DLP(s) agiert. Nun habe ich fast gar keinen Ballbesitz mehr:

Trotz der Anweisung "Retain Possession" (als Test) wird der Ball sinnlos nach vorne gekloppt, obwohl Anspielstationen verfügbar wären. Auch der DLF(s) rennt nach vorne und steht mit meinem AF(a) beinahe auf einer Linie.
Insgesamt habe ich das Problem, dass das Spielermaterial eben sehr begrenzt ist:
Aus dem ZM kann keine Kreativität kommen, da ich hier nur defensiv orientierte Spieler vorweisen kann.
Aufgrund eines fehlenden Linksfußes kann auf links auch kein Winger fungieren - getestet habe ich dort bereits einen Rechtsfuß als Wide Playmaker, Winger, Wide Midfielder oder als weiter vorne spielenden Inside Forward auf Support, alles ohne großen Erfolg.
Auch im Sturm kann ich Terodde nicht wirklich flexible einsetzen. Entweder er ist ein AF(a), ein DLP(a) oder ein Target Man (s/a), mehr geht bei ihm nicht wirklich. Von daher muss ich ihm irgendwie die Dinger servieren, was nicht gelingen will.

Was mich auch ungemein stört: Ich kassiere zu viele Tore nach Flanken, die aus dem Halbfeld kommen. Meine Defensive rückt dann sogar trotz getesteter "Drop Slightly Deeper" Anweisung und "Standard"-Mentalität zu weit nach vorne und lässt den Stürmer ungestört zum Ball ziehen.
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:27:42 von Octavianus »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Tony Cottee

• Weltstar
Re: VfL Bochum - Wenig Ballbesitz und/oder kaum Schüsse
« Antwort #1 am: 05.Januar 2016, 19:28:19 »

Welche Einstellungen hast Du denn bei Mentality und Team Shape? Wie eingespielt ist die Taktik und sind die Spieler alle Match Fit, oder bist Du in der Vorbereitung?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Saris

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.Januar 2016, 19:52:03 »

Sorry, dass ich das vergessen habe.

Die Mentalität steht entweder auf Control bei Heimspielen oder Counter bei Auswärtsspielen. Je nach Stärke des Gegners kann es jedoch auch sein, dass ich auf Standard gehe.
Die Flexibilität steht auf flexibel.
Alle Spieler sind vollkommen matchfit.

Die Taktiken sind entweder schon Fluid oder kurz davor und ich befinde mich mitten in der Saison ca. am 11. Spieltag.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 05.Januar 2016, 20:39:01 »

Sorry, dass ich das vergessen habe.

Die Mentalität steht entweder auf Control bei Heimspielen oder Counter bei Auswärtsspielen. Je nach Stärke des Gegners kann es jedoch auch sein, dass ich auf Standard gehe.
Die Flexibilität steht auf flexibel.
Alle Spieler sind vollkommen matchfit.

Die Taktiken sind entweder schon Fluid oder kurz davor und ich befinde mich mitten in der Saison ca. am 11. Spieltag.

Hmm, dann sind meine ersten Ideen schon verpufft. Ich kenne die Spieler von Bochum auch nicht gut genug. Vielleicht hilft Dir im 4-4-1-1 ein etwas höheres Tempo und direktere Pässe. Ballbesitz muss gerade mit Bochum (also einem eher mittelprächtigem Zweitligisten) nicht unbedingt von Vorteil sein.

Wenn Terodde nicht am Spiel teilnimmt, dann verpass ihm doch eine Support Funktion (vielleicht als Complete Forward, oder gar als TM, wenn er den Ball auch gut halten kann). So wie es auf dem Screenshot aussieht ist er mit DLF(a) nicht unbedingt glücklich.

Oft sind auch Einzelstürmer etwas überfordert. Daher ist das 4-4-2 evtl. besser geeignet. Da fällt mir auf, dass in der Zentrale ein ziemliches Loch bis zu den Stürmern besteht. Ein DLP (d) und ein BBM(s) sind da vielleicht nicht so ideal. Entweder Du findest einen AP(s) oder gar AP(a) und paarst den mal testweise mit einem CM(d) oder einem BWM(d), oder Du versuchst es gar mit einer Raute.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Saris

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 05.Januar 2016, 20:48:48 »

Danke für deine Ideen.

Allerdings gibt es da bei Bochum leider einige Probleme mit: Terodde taugt als Complete Forward nicht wirklich. Stell ihn dir als schlechteren Mario Gomez oder als Kopie von Sandro Wagner vor. Nicht gerade gut in der Technik, kein guter Passer, langsam, aber dafür stark, abschlusssicher und kopfballstark.
Im Mittelfeld habe ich dafür keinen Spieler, der wirklich kreativ sein kann. Hoogland, Losilla und Weis sind alles entweder BWM oder DM, die nicht sonderlich kreativ sind. Hoogland ist noch am besten für das Spiel nach vorne geeignet.
Das Problem mit dem Target Man ist aus meiner Sicht, dass er einfach bedingungslos gesucht wird. Egal wie er steht und wo er steht, man versucht permanent ihn anzuspielen, ob es gerade Sinn macht oder nicht.
Den zweiten Stürmer könnte ich in Haberer oder Terrazzino hinzufügen, aber diese Taktik (s. Taktik Nr.2) hat dazu geführt, dass der Ballbesitz weniger wurde. Aktuell simuliere ich einen zweiten Stürmer ja durch meinen Attacking Midfielder und gebe ihm durch den Inside Forward noch zusätzlich Unterstützung.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2016, 20:54:32 von Saris »

sgevolker

• Profi
« Antwort #5 am: 05.Januar 2016, 20:52:29 »

Hast Du Dir mal mit Prozone die Heatmap, Positionen, Pässe und Schüsse angeschaut?
Kann man da erkennen wo der Spielfluß nach vorne hängt?

Mir fällt höchstens ein den DLF auf Support zu stellen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 05.Januar 2016, 20:54:38 »

Da ist das nächste Problem, dass er nicht gut passen kann (Wert von 9), seine Vision liegt bei 10 und sein Dribbling bei 9.
Die gewünschte Heat-Map (inkl. Pässen und Schüssen) zur 1. Taktik:
(click to show/hide)

Ich habe die Taktik jetzt schon mal weiter angepasst, kann jedoch aufgrund fehlender Spielzeit noch keine Aussage dazu treffen. Insgesamt setze ich jetzt auf Counter und arbeite wesentlich stärker über PIs, sodass das reale Bochum-Spiel besser abgebildet wird (siehe unten).
Problematisch ist für mich immer noch der Stürmer bzw. seine Rolle im FM.
Welche Rolle wäre denn am besten geeignet, um folgende Bewegungen für ihn (hier Mlapa) zu ermöglichen?

« Letzte Änderung: 05.Januar 2016, 20:59:29 von Saris »

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 05.Januar 2016, 20:59:19 »

@ Saris: Ich verfolge deine Story und hab mit deinen Kadervorstelleung nochmal angeschaut.

Zum ZM:
Du hast ja geschrieben, dass aus dem ZM keine Kreativität kommen kann, da du dort nur defensiv orientierte Spieler hast. Hast dus mal mit Tobi Weis versucht? Ich hab mir zwar seine Werte jetzt nicht nochmal angeschaut, aber ich meine mich erinnern zu können, dass er doch den ein oder anderen Impuls nach vorne setzen kann. Alternativ ziehst du Bulut ins ZM und gibts ihm den offensiven Part. Eisfeld kann doch auch im ZM spielen oder?

Zur Stürmerproblematik:
Terrode hat ja eigentlich ziemlich oft getroffen. Hast du mal geschaut, ob er mit DLF oder AF erfolgreicher war? Ich würde dir eher zu AF raten. Terrode von seinen Werten als Target Man einzusetzen ginge zwar, allerdings habe ich persönlich eher schlecht Erfahrungen mit der Rolle des Target Man gemacht. Meinen Stürmern fehlte dann meist die Bindung zum Spiel.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 05.Januar 2016, 21:02:20 »

Danke für das Feedback.

Weis ist nicht gerade gut, was Composure und Decisions angeht, Hoogland kann den Part des Kreativen da noch ein wenig besser übernehmen.
Eisfeld taugt laut dem Spiel fast gar nicht als ZM, kann stattdessen gut im AML, AMR und im AMC spielen. Bulut wäre noch eher in der Zentrale einzusetzen.

Das Terodde bisher gut getroffen hat, ist eher ein Zufallsprodukt bzw. Glück. In der Regel gibt es gerade mal 2-3 Torschüsse auf unserer Seite von denen er dann mal ein paar einnetzt.

sgevolker

• Profi
« Antwort #9 am: 05.Januar 2016, 21:52:42 »

Spielst Du bei der Heatmap von rechts nach links? Vor dem einen Tor ist ja ganz schön was los.
So bringt die wenig, ich dachte eigentlich nicht alles auf einmal, was soll man da erkennen  ;)

Ich würde mal nur vom Stürmer die Pässe und Schüsse anschauen ob das was auffällt.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 05.Januar 2016, 22:15:10 »

Nein, nein. Das ist die Heatmap von Bochum allein. Von rechts nach links wird gespielt  ;)

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 05.Januar 2016, 22:38:21 »

Hey Saris,

also die Heatmap zeigt schon mal 2 Dinge:

1.) Die rechte Flanke ist verwaist und wird kaum genutzt - Schau dir das Spiel mal 15 Minuten Full an und guck nur auf die rechte Flanke und was da schief läuft
2.) Du machst kaum penetrierende Läufe in den Sechzehner, man sieht wie sich alles nur davor abspielt.

Wie wärs mit einem offensiveren Spieler hinter Terodde als einen AP-S ? Hast du irgendjemanden im Kader der einen guten Shadow Striker abgibt ? Habe in der aktuellen Version Bochum noch nicht gespielt. Dann Terodde auf DLF-S und SS-A dahinter, dann zieht Terodde Gegenspieler, bleibt selber aber vorne aktiv um seine Physis auszuspielen. Dahinter rückt dann ein flinkerer Spieler in die Räume rein. Das erinnert mich alles ein bisschen an meine Atletico Taktik, die ich auf meinem Blog damals präsentiert habe. Vielleicht lädste die mal runter und guckst wie ich das gebaut habe und schaust was du übernehmen kannst ?

Wie wärs mit Terrazino im linken Halbraum als Shadow Striker ? Um mal kreativ zu werden, kA ob er sich dafür eignet. Generell fehlt mir irgendwie der offensive Läufer...du kannst Terodde als Fixpunkt einsetzen, aber Haberer als Playmaker bringt meiner Meinung nicht so viel wenn du Counter stellst, weil der zu weit vorne ist. Spiel lieber mit nem tieferen Playmaker, der dann Counter initiieren kann, auch aus dem DM heraus. Dann einen Läufer daneben, BBM oder BWM, CM-S geht auch. Vorne machste einen großen Mann (Terodde) und einen flinken Dribbler, falls du so jemanden hast. Irgendeiner der technisch stark ist und Lücken ausnutzen kann. Er muss keine Tore schiessen, nur laufen und dribbeln, um Gegenspieler zu ziehen.

Das sind mal so ein paar Denkanstöße. Probier mal etwas rum und gebe uns Feedback !

Saris

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 05.Januar 2016, 23:13:19 »

Hey joey,

vielen Dank für die Anregungen. Ähnliche Ideen hatte ich schon selbst, konnte sie bisher jedoch noch nicht testen.

Das mit der rechten Seite ist mir auch bei der Betrachtung der Heatmap aufgefallen. Da werde ich mal die nächsten Spiele genauer betrachten.

Ich werde morgen mal meine "neue" Taktik vorstellen. Ich habe wie oben schon erwähnt jetzt sehr viel mit PIs gearbeitet, um das Ergebnis aus der Realität genauer abbilden zu können.

Würde mit dem DLF(s) denn die Bewegung von Mlapa im Bild nachgebildet werden können? Der Stürmer ist die einzige Position bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich ihn genau nachbilden könnte. Wie ich sehe, verteilt Mlapa nach hinten und vorne die Bälle, bringt also die anderen mit ins Spiel und bietet sich selbst als Angriffsoption an. Ist das passend für einen DLF(s)?

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 05.Januar 2016, 23:39:44 »

Kurzum: Ja ! Schau dir mal an was Cleon dazu schreibt in seinem Beitrag "What makes a Goalscorer":

"Deep Lying Forward

This role is all about the link play and its primary goal is to provide a link between the midfield and attack. It’s a very creative role and is often used when you lack bodies in and around the attacking midfield areas of the pitch. The deep-lying forward will look to drop into this space and provide a link as well as looking to create chances for their teammates. You’d look to use this role if you had him partnered with someone more attack minded like an advanced forward or poacher. It could also be used if you had a rampaging attacking midfielder like a shadow striker or even a goal threat from wide like an inside forward.

Support - With this duty the player will be responsible for dropping deep and linking play. They can and will score goals but creating and playing others in is more the focus and aim of the support duty.
Attack – On this duty the player won’t drop as deep as the support one and he will also be slightly more greedy in terms of taking shots or having chances himself."

So ungefähr genau das, was du in deinen Worten beschreibst, kann dir der DLF bieten. Er ist einer der kreativsten der Stürmer, ohne in eine Sonderrolle wie die F9 oder der Trequartista zu fallen.

EDIT:

Er schreibt sogar, dass du vielleicht mit nem IF auf Angriff genug Manpower hast um den Raum auszunutzen. Trotzdem würde ich es mal mit einem SS versuchen, sofern du jemanden hast, der das drauf hat.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 06.Januar 2016, 11:48:26 »

So, ich habe jetzt mal zwei Spiele gespielt und immer wieder weiter angepasst. Das Positive: keine Gegentore, mehr Ballbesitz (> 50%, sogar auswärts gegen Nürnberg). Das Negative: Kaum Chancen (höchstens 3-5 Torschüsse pro Spiel).
Richtung Ende des zweitens Spiels habe ich jedoch noch einmal eine kleine Veränderung eingeführt, die scheinbar Wirkung gezeigt hat. Das Spiel nach vorne wurde zumindest wesentlich lebendiger.

Zuerst mal die neue Aufstellung:

Der BPD ist mittlerweile jedoch wieder zum CD geworden, er hat mir zu häufig riskante Bälle gespielt, die in einem Ballverlust endeten.
Der WM(s) hat als Rechtsfuß als PIs "Roam From Position", "Sit Narrower", "Cut Inside With Ball", "Get Further Forward", "Dribble More" und "Shoot Less Often". Der RPM(s) hat "Move Into Channels", "Shoot Less Often" und "Shorter Passing" aktiviert, damit er noch mehr nach vorne eingebunden ist, aber dennoch bedächtig aufbaut.

Die Heat-Maps des letzten Spiels:
(click to show/hide)
Jetzt wird die rechte Seite deutlich stärker beansprucht, was vor allem auch daran liegt, dass der WM auf der linken Seite nach innen zieht. Allerdings fehlen noch immer die Vorstöße in den Strafraum. In den letzten 10 Minuten des Spiels könnte ich dafür jedoch eine Lösung gefunden haben: Als ich beobachtete, dass häufig längere Bälle nach vorne gespielt werden und dadurch ein Ballverlust entsteht, habe ich auf "Shorter Passes" umgestellt. Sofort gab es mehr Aktionen am und im Strafraum und es wurde wesentlich bedächtiger aufgebaut. Auch der Pass in den Strafraum erfolgte nun häufiger als in den 80 Minuten zuvor.

Noch einmal ein paar Screenshots aus den letzten beiden Spielen. Daran kann man gut die Positionen der Spieler beim Angriff erkennen.
(click to show/hide)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 06.Januar 2016, 14:25:51 »

Noch mal ein Update. Wie ich festgestellt habe, taugt Terodde wirklich überhaupt nicht als DLF(s). Entweder er fabriziert schlechte Pässe oder er steht außer Position für Flanken. Damit kommt natürlich kein Ball in den Strafraum.
Jetzt habe ich aber nur eine kleine Anpassung gemacht, die die Dynamik deutlich verändert: Aus dem DLF(s)-Terodde wurde ein DLF(a)-Terodde. Der Theorie nach dürfte ja somit die Unterstützung nach vorne ein wenig fehlen. Terrazzino wurde jedoch gleichzeitig vom WM(s) zum WM(a) und sorgt damit für mehr Druck.
Somit gab es mehr Chancen und einen besseren Ablauf im Sturm.

(click to show/hide)

EDIT: Terodde ist wieder zurück auf DLP(s). Im nächsten Spiel ging mit dem DLP(a) gar nichts.
EDIT2: Der WM(a) ist auch wieder ein WM(s). Bei Betrachtung des Spiels steht er den Stürmern zu sehr auf den Füßen. Gleichzeitig habe ich meinen rechten Flügel auf einen W(a) gesetzt, damit ein wenig Zug zum Tor entsteht. Somit setze ich den rechten Verteidiger auf FB(s) und den linken auf WB(a). Aus dem SS(a) wurde ein AM(a) mit der PI "Move Into Channels". Terodde habe ich ebenfalls die Anweisung "Dribble Less" gegeben, sonst bricht der Arme sich noch seine Füße.
Die letzten beiden Angriffe waren vielversprechender und führten prompt zu einem Tor.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2016, 15:09:22 von Saris »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 06.Januar 2016, 20:03:26 »

Nächstes Update:

Gegen Bielefeld (die nur 3 Punkte hinter mir stehen) lief es richtig gut. Insgesamt kam es zu 3 CCC und mehreren Schüssen, die das Tor nur knapp verfehlten. Am Ende stand es 1-0 für uns.
Terrazzino hat jetzt seine Rolle als WP(s) gefunden und spielte dort richtig gut. Der Winger auf Attack bringt auch endlich die notwendige zusätzliche Option im Angriff.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 26.Januar 2016, 17:30:12 »

Ihr müsst mir mal wieder helfen. In diesem Jahr durchblicke ich einfach die Matchengine nicht. Egal was ich mache, nach vorne passiert fast gar nichts. Mittlerweile bin ich in der 2. Saison und in die Bundesliga aufgestiegen. Klar, die Mannschaft ist nicht die stärkste, aber ein paar Chancen und Tore sollten ja doch rausspringen, oder?

Hier die Formation, mit der ich aktuell spiele:

Gespielt wird auf Standard oder Counter, aus der Defensive, mit langsamerem Tempo und Overlap. Die Team Shape ist flexible oder fluid.

PIs habe ich für die beiden AVs mit Mark Tighter und Shoot Less Often, das wars.

Hier noch zwei Heatmaps, gespielt wird von links nach rechts:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Auffällig ist - zumindest aus meiner Sicht - dass es während des Spiels so gut wie gar keine Pässe in den gegnerischen Strafraum hinein gibt. Alles spielt sich davor ab, hin und wieder kommen einmal Flanken in den 16er, ohne dass sie großen Effekt haben.

Die beiden Außenverteidiger stehen absichtlich auf Fullback, da ich zumindest in dieser FM-Version den Eindruck habe, dass bei offensiveren Varianten (Wing Backs) der Gegner mit zu vielen Flanken durchkommt.

Edit: Vorher habe ich es auch schon mit einem SS(a) und einem AM(s) bzw. AP(s) im offensiven Mittelfeld ausprobiert. Der Stürmer wurde bereits als DLF(s) und F9(s) getestet.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2016, 10:09:57 von Saris »

Deadeye89

• Halbprofi
Re: VfL Bochum - Ballbesitz aber kaum Schüsse
« Antwort #18 am: 26.Januar 2016, 23:21:54 »

Poste mal die Aufstellung aus dem letzten Spiel aus der Analyse. Nur für dein Team und so, dass man was sehen kann, also nicht ohne/mit Ball sonder nur gesamt.

Saris

• Halbprofi
Re: VfL Bochum - Ballbesitz aber kaum Schüsse
« Antwort #19 am: 27.Januar 2016, 12:37:15 »

Hier die Durchschnittspositionen: