Zu dieser Saison mag ich nichts mehr sagen, da ich keines der Spiele der Hammers gesehen habe. Ich bin halt etwas vorbelastet, da ich in der letzten Saison das Rückspiel gegen den FC Birkirkara gesehen habe. Da wirbelte Fabrizio Miccoli mit 36 Jahren und 36 Kilo Übergewicht ganz schön die Abwehr der Engländer durcheinander. Das war eines der skurrilsten Spiele, die ich auf dem Niveau je gesehen habe. Von den Voraussetzungen sah das aus wie top Profis gegen Thekentruppe, wobei sich die Profis noch gerade so ins Elfmeterschießen retten konnten.
Ich denke nach solchen Auftritten, darf ich weiterhin bei meinen Vorurteilen bleiben, eine gewisse Basis ist dafür gegeben.
Letzte Saison war die Situation aber auch eine gänzlich andere:
Man ist in der ersten Quali-Runde eingestiegen und hat sich die gesamte Vorbereitung durch die Quali gequält. In den ersten Spielen waren die Neuzugänge z.B. noch gar nicht dabei und es gab eine "Euro-Squad" mit Spielern, die vor dem 01.07. registriert werden mussten und eine "A-Mannschaft", die teilweise örtlich getrennt voneinander trainiert hat. Man hatte massive Probleme überhaupt genügend Spieler zu finden, die man melden könnte. Bilic kam als Trainer neu dazu und war an einigen Quali-Spielen gar nicht beteiligt, weil er lieber mit der A-Mannschaft trainiert hat (das war letzte Saison eine ziemliche Kontroverse...). Die Spiel gegen Birkirkara waren z.B. Mitte/Ende Juli und nicht Mitte/Ende August, wie jetzt.
Am Ende war dann das Ausscheiden gegen Astra nur folgerichtig.
In dieser Saison hat man die Euro League Quali durchaus für voll genommen und wollte unbedingt in die Gruppenphase - auch um europäischen Fußball im neuen Stadion zu präsentieren. Dieses Jahr ist man dann an einer Mischung aus Verletzungspech, Überheblichkeit und mangelnder sportlicher Klasse gescheitert. Der Saisonstart wird ohne Ayew, Cresswell, Carroll, einen fitten Payet und viele andere Optionen schwierig, zumal die Neuzugänge Calleri, Zaza, Fernandes und andere auch erst recht spät dazu gekommen sind.
Für Astra hätte es dieses Jahr dennoch reichen müssen - und auch sollen.
Aber Deine Vorurteile darfst Du natürlich weiter pflegen. Das haben sich die Hammers nach ihren - in der Tat - skurillen Auftritten aus dem Vorjahr dann selbst zuzuschreiben.