Hallo zusammen.
Ich habe beim FM16 wochenlang versucht alles auszuprobieren, um mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.
Langsam habe ich die Spielmechanik an sich raus, kenne mich im Interface aus und kann mich digital bewegen.
Ich habe viele Saves angefangen, wild drauf los taktiert und mal geschaut was für mich am besten passt.
Nur merke ich langsam, dass ich keine grundlegende Taktik/Formation finde, mit der ich zufrieden bin.
Zunächst meine Systeme:
1. 4-1-2-3 Asymetrisch
---------------------------F9-------------
---IZa (UN)-------------SS--------------
----------------B2B-----ZM(AT)---------
------------------Regista-----------------
---AV(AT)----BSV(VT)---IV(V)---AV(UN)
Abseitsfalle, Ball halten, Kurzpass, Geduldig spielen
2. 4-4-1-1
---------------KS (At)-------
---------------OM(UN)-------
--Fl(UN)---BEM---ZM(AT)---FL(AT)
--AV(AT)---BsV(VT)---IV(V)--AV(UN)
Die selben TIs.
Generell probiere ich die Taktiken zu Beginn mit weniger PI & TIs aus, um mit der Zeit zu entdecken, woran ich schrauben kann.
Als Regista in der ersten Formation habe ich Weigl genommen, da ich ihn mir in dieser Rolle gut vorstellen kann. Hatte ihn vorher auf DM (V).
Ziel:
Ich möchte (natürlich) ein Ballbesitzorientiertes Spiel aufziehen. Ich möchte aber am allermeisten, dass meine Spieler stets mindestens 2 Anspielstationen haben. So ähnlich, wie es die Bayern aufziehen.
Problem:
Ich bekomme schlicht weg von jedem Gegner auf die Fresse. In der Vorbereitung gegen Dynamo Kiew, werde ich nach Strich und Faden filetiert.
Natürlich ist das nur ein Vorbereitungsspiel, aber mit 6-1 nach Hause zu gehen und offensiv nichts auf die Reihe zu bekommen, ist einfach zu viel des Guten.
Mein inniger Traum ist es eigentlich mit einer 3/5er Kette zu spielen. 2 Hochstehende AVs und 2 IV/1 fallenlassender DM. Nur habe ich Bedenken wie es dann mit der kollektiven Verbundenheit aussieht.
Beispiel:
-------Stürmer-----
---LA-OM---OM---RA
--AV-----ZM-----AV---
----------DM----------
-----IV--------IV-----
----------TW--------
Puh. Nun viel geschrieben. Haut mal in die Tasten und schmeißt mir meine Inkompetenz um die Ohren!