Hab sogar ne Kurzversion der erklärung warum es dich genauso betrifft wie die KI.
Weil die Simulation des Rennens für BEIDE auf genau dem gleichen Gerüst basiert. Der einzige Unterschied sind die entscheidungen die du triffst, welche bei der KI logischerweise gescriptet sind nach dem Prinzip IF Tyres less than 35% DO Pitstop.
Die KI hat da keinerlei Vorteile oder was auch immer. KI spielt genau das selbe wie du.
Und dein Beispiel "den 2 vor mir fahrenden" zeigt genau das was ich mit Subjektivem Empfinden meine.
Beobachte mal ausschliesslich die KI ein KOMPLETTES Rennen und du wirst sehen das sie genauso immer wieder ihre Probleme hat. Und übrigens beim Überholen/Überrunden sehr häufig kurz die Modi wechselt um sich das Überholen/Überrunden zu erleichtern.
Brauchst mir also nicht was von "fakten" erzählen. Klar ist es fakt das es dir in dem Moment in DER Szene so aufgefallen ist. Fakt ist aber auch dass du genauso auch Überrundungen hast wo du Problemlos vorbei kommst. Davon wird selbstverständlich NICHT berichtet.
Fakt ist auch das die KI genau das selbe spiel spielt wie du und allein aufgrund dessen schon garnicht bevorteilt wird beim Überrunden. Ich kenne einige der Files und deren Inhalt die für die KI bzw. deren Verhalten verantwortlich sind. Du auch?
Und mittlerweile einiges über 150 Spielstunden werd ich glaub auch genug Erfahrung noch zusätzlich gesammelt haben. Da sind auch sehr viele Teststunden dabei um Dinge zu verifizieren, zu bestätigen oder auszuschliessen.
Deshalb: Es geht der KI genauso wie dir. In einem rennen läufts halt mal etwas besser für die KI, anderes Rennen für dich. Kommt ja auch viel darauf an WO du auf die Überrundung triffst. Allein das macht ebenfalls einen grossen Unterschied ob du dann "hängen" bleibst, oder zügig vorbei kommst.
Zum Thema "Gravierende" Bugs. Hatte FM vor Jahren auch mehr als genug davon.
Habs hier glaub auch schonmal geschrieben: Nur weil Sega draufsteht heisst das nicht das da viel Geld geflossen ist. Im gegenteil ist eher davon auszugehen, dass Sega da sogar sehr wenig Geld investiert hat (thema Nischenprodukt) und das ganze als Test sieht. Wenn sichs lohnt, kann man nächsten jahre mehr erwarten. Rechnet es sich nicht, ist der "Verlust" für Sega locker verschmerzbar. Es ist auch einiges in den Files schon aufgetaucht was wohl alles noch geplant bzw. in der mache war.
Beispiel Tyre pressure und Camber. Dafür sind einträge vorhanden, dass sie abseits vom Setup auch auswirkungen haben. Im Spiel letztendlich so aber nicht vorhanden. Wahrscheinlich aus Zeit und Geldmangel das zu implementieren. Und da gibts noch ganz andere Sachen. Mehr Komplexität war also sicher geplant. Nur eben wurds nicht umgesetzt oder auch zum Teil deaktivert um das Spiel leichter und einfacher zu machen um genug Casual Spieler zu erreichen.
Mit den Hardcore Managern machste da nämlich nicht mal annähernd genug Geld. Einfach weil so ein Spiel deutlich kleinerer Markt ist als ein FM (zumindest mittlerweile), oder ziemlich jede andere Sportart wie American Football, Basketball, Baseball.
So, darüber auch wieder genug ausgelassen
Wäre es dann nicht auch gut ein Jahr in der zweiten Liga mitzufahren, normal weiterzuarbeiten, am Ende wieder abzusteiegen, aber mit höherem Preisgeld als in der dritten Liga. Dann hätte man doch theoretisch im nächsten Jahr einen Vorteil, als wenn man in der dritte Liga bleibt, wieder 1. wird, aber weniger Preisgeld erhält als in der zweiten Liga.
Nur so ein Gedankengang. Ich war noch nie in der zweiten Liga. 
Naja das Chassis kostet aber auch einiges mehr.
Die Sponsoren hängen nicht von der Liga sondern von deiner Marktfähigkeit ab. Etwas mehr Geld kriegste durch Sponsoren durch die Mehrzahl der Rennen. Hast aber im gegenzug auch mehr Kosten für eben die mehr Rennen.
Ich weiss WAS die beste Lösung ist, werds aber nicht verraten
Man kann aber beides machen. Beides kann sich entsprechend lohnen.