MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 213892 mal)

Larrelter

• Vertragsamateur
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #720 am: 10.Dezember 2017, 12:55:46 »

In dem Bild ist einer der beiden Achter ziemlich sicher Spielmacher. Die bieten sich immer schon, aber im neuen Teil vielleicht noch extremer, immer ballnah an, egal ob das Spiel auf ihrer Seite ist oder nicht. Was das ganze schlimmer macht, ist dass die Mitspieler das nie ausbalancieren, solange sie keine Rolle haben, die sie dazu "zwingt", sich woanders hin zu bewegen. Ist einer der Gründe, warum ich in Ballbesitzsystemen seit längerer Zeit quasi keine zentralen Spielmacher mehr nutze (abgesehen vom tiefsten Mittelfeldspieler, der seinen offensiveren Kollegen selten im Weg steht), sondern für kreative Spieler die Basisrolle für die Position entsprechend tweake.

Was ich ganz nett finde, ist, dass man jetzt deutlich mehr Möglichkeiten zur Breiten- und Halbraumnutzung bekommt, dadurch dass es den IWB jetzt mit allen drei Dutys gibt und der Mezzala und Carillero eingeführt wurden sowie laterale ZMs und OMs wieder "Run Wide With Ball" aktivieren können.

Also tritt dieses Phänomen nur vermehrt auf, dass 2 zentrale Mittelfeldspieler quasi auf dem selben Fleck stehen bzw. sich bewegen, wenn einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler eine "Playmaker-Rolle" hat?

Habe noch nicht ganz verstanden wann dieses Problem auftritt:
Wenn man zwei bzw. drei zentrale Mittelfeldspieler aufgestellt hat?...und dann tritt das Problem generell auf?
Oder tritt das nur auf wenn sich zwei zentrale Mittelfeldspieler "alleine" im zentralen Bereich befinden...also wenn kein DM oder OM noch zusätzlich aufgestellt ist (z.B. in einem 4-4-2)?

idioteque3

• Profi
« Antwort #721 am: 10.Dezember 2017, 14:10:30 »

Spielmacher haben es gescriptet, dass sie sich bei Möglichkeit kurz anbieten und dabei auch horizontal bis mehr oder weniger auf die Nebenposition. Ein MZR wandert also auch auf die Position des MZL und ein äußerer Spielmacher auf die Acht auf seiner Seite. Beim tiefsten Mittelfeldspieler ist das kein so großes Problem, weil er normalerweise der einzige zentrale Spieler auf seiner Höhe ist. Zumindest im FM17 konnte man auch etwas gegensteuern, indem man beim Spielmacher "Position halten" aktiviert, im FM18 hab ich das noch nicht getestet.
Das sollte aber generell nichts damit zu tun haben, wen und wie viele Spieler du daneben/davor/dahinter stellst.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #722 am: 11.Dezember 2017, 02:19:22 »

Ich spiele im ZM so ziemlich nie mit Spielmachern und trotzdem "knubbeln" sich diese zwei (bis sogar drei) zentralen Akteuren extrem.
Sie doppeln auch nicht, wenn man nur mit einem Flügelspieler auf jeder Seite agiert, sondern hängen noch zentral fest, weil sie ja so eng stehen.

Fünferketten mögen im FM18 ja klasse sein, aber gegen das Überlaufen von AV sind sie eben sehr einfach auszuhebeln.

idioteque3

• Profi
« Antwort #723 am: 11.Dezember 2017, 04:09:31 »

Stimmt prinzipiell schon. Aber es ging in den vorherigen Beiträgen um das Verhalten mit Ball, wenn mich nicht alles täuscht. Dann hat das nichts mehr damit zu tun, ob man Spielmacher einsetzt. Das zentrale Mittelfeld war im FM17 nach meinem Gefühl aber gegen den Ball etwas besser, insofern verstehe ich deine Kritik. War nur eine kleine Abschweifung meinerseits, weil KI-Guardiola eine Szene mit Ball gezeigt hatte.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #724 am: 11.Dezember 2017, 09:30:01 »

Also ich spiele mit einem DM, einem ZM und einen OMZ und da knubbelt sich gar nichts.

Defensivarbeit ist wieder ein anderes Thema, die ist im 18er mMn noch schwieriger als vorher. Am besten man gibt den Ball nicht her...
I said a few words. Just straight talk, y'know.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #725 am: 11.Dezember 2017, 13:39:09 »

Mein Spieler hat in 14 Tagen 3 Spiele gemacht, ist bei 90+% was Fitness und Spielpraxis angeht, unterer Durchschnitt was Verletztungsanfälligkeit angeht und die Trainingsintensität ist bei Light. Dennoch steht im Medical Center, dass er (und der komplette Rest meiner Stamm 11) High Injury Risk hat?!
Ich meine, wie soll das denn aussehen? Soll ich mir als 2t Ligist einfach eine 2te 11 kaufen und reinrotieren?
Ich will gar nicht wissen, wie das später mal mit Pokal und CL aussehen soll...
Das Feature übertreibt ein bisschen!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #726 am: 11.Dezember 2017, 14:04:57 »

Mein Spieler hat in 14 Tagen 3 Spiele gemacht, ist bei 90+% was Fitness und Spielpraxis angeht, unterer Durchschnitt was Verletztungsanfälligkeit angeht und die Trainingsintensität ist bei Light. Dennoch steht im Medical Center, dass er (und der komplette Rest meiner Stamm 11) High Injury Risk hat?!
Ich meine, wie soll das denn aussehen? Soll ich mir als 2t Ligist einfach eine 2te 11 kaufen und reinrotieren?

Du hast das Feature offensichtlich falsch verstanden. Das Feature visualisiert nur etwas, was es auch schon vorher gab. Das Verletzungsrisiko ist nicht größer geworden, es wird dir nur jetzt auch direkt angezeigt.

Übrigens ist es natürlich auch entscheident, WANN du ins Medical Center schaust. Am besten man guckt direkt am Spieltag rein.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #727 am: 11.Dezember 2017, 14:32:14 »

Du hast das Feature offensichtlich falsch verstanden. Das Feature visualisiert nur etwas, was es auch schon vorher gab. Das Verletzungsrisiko ist nicht größer geworden, es wird dir nur jetzt auch direkt angezeigt.

Übrigens ist es natürlich auch entscheident, WANN du ins Medical Center schaust. Am besten man guckt direkt am Spieltag rein.

Ich schaue immer am Spieltag rein, es ändert sich überhaupt nichts.

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #728 am: 11.Dezember 2017, 17:42:29 »

Wie sid denn die Werte bei Grundfitness und Kraft, in Deinem Team?

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #729 am: 12.Dezember 2017, 15:10:17 »

Hab den 18er noch nicht und bin noch unschlüssig, ob sich das (so schnell) ändern wird/soll. Beim Lesen des Threads sind für mich noch paar UNklarheiten. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Frage(n) wären mal:

- bringen die neuen Rollen/Duties wirklich was Neues oder können diese auch anders abgebildet werden?
- Hat sich bei den Standards was getan? Kann man jetzt bspw. mal mehr bei den Freistößen einstellen - das wäre mal ein Traum.
- Machen Stürmer wieder mehr Sinn? - Finde im 17er die Strikerless-Varianten viel zu dominant. Für mein Gefühl war die Strikerless-Variante beinaher aller meiner Taktiken der Striker-Variante überlegen.

Danke euch :)

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #730 am: 12.Dezember 2017, 16:17:32 »

Wie sid denn die Werte bei Grundfitness und Kraft, in Deinem Team?

Was die erste 11 angeht ziemlich gut, schlechtester is 11 und im Schnitt 13 bei natural fitness. Bei Strength bis auf 4 Spieler auch alles bei ca 13 oder mehr. Sehe da jetzt wirklich keinen Grund, bei allen ein erhöhtes Risiko festzustellen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #731 am: 12.Dezember 2017, 17:08:01 »

- bringen die neuen Rollen/Duties wirklich was Neues oder können diese auch anders abgebildet werden?

Für Taktik-Nerds lohnen die sich auf jeden Fall. Die neuen Mittelfeldrollen "Segundo Volante" und "Carrilero" sind sehr im Trend. Wichtig finde ich, dass nun auch die ML/MR invers aufgestellt werden können.

- Hat sich bei den Standards was getan? Kann man jetzt bspw. mal mehr bei den Freistößen einstellen - das wäre mal ein Traum.

Ja, da wurde auch einiges an Detailarbeit gemacht. Kleine, aber nützliche Verbesserungen.

- Machen Stürmer wieder mehr Sinn? - Finde im 17er die Strikerless-Varianten viel zu dominant. Für mein Gefühl war die Strikerless-Variante beinaher aller meiner Taktiken der Striker-Variante überlegen.

Ich habe auch im 17er zu 99% mit zumindest einem Stürmer gespielt. Strikerless läuft wohl immer noch gut, aber dich zwingt doch niemand dazu? Im 18er scheinen hingegen Formationen mit drei echten Stürmern am besten Richtung Exploit zu gehen.

Ansonsten probiere doch die Demo aus. Du scheinst ja relativ spezifische Vorstellungen zu haben, da kannst du das sicherlich alles schnell selber en Detail abchecken.

idioteque3

• Profi
« Antwort #732 am: 12.Dezember 2017, 17:42:57 »

Hab den 18er noch nicht und bin noch unschlüssig, ob sich das (so schnell) ändern wird/soll. Beim Lesen des Threads sind für mich noch paar UNklarheiten. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Frage(n) wären mal:

Danke euch :)

Bis auf den inversen Winger sind das alles Rollen mit hardgecodetem Verhalten, lassen sich also nicht einfach darstellen, indem man der Blanko-Rolle ein paar PI einstellt. Mezzala, Carillero und Segundo Volante bewegen sich alle in Räumen, in denen sich Spieler auf der Position sonst eher selten aufhalten und auch der IWB erlaubt ein paar neue Spielereien, weil es ihn jetzt in allen drei Dutys gibt. Nur der Trequartista auf den Flügeln dürfte nicht viel neues bringen, wobei ich da den Vergleich mit einem angepassten AP auch noch nicht gemacht habe.

Bei Freistößen kann man jetzt je nach Position zum Tor verschiedene Schützen und Setups wählen, außerdem kann man z.B. jetzt mehrere Spieler außerhalb des Strafraums warten lassen usw.

Der größte Unterschied zum FM2017 ist aber, dass das defensive Flügelspieler-Verhalten gefixt wurde, was für mich Grund genug zum Kauf war.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #733 am: 12.Dezember 2017, 18:06:25 »

@Dr. Gonzo: Danke! Das hilft schon weiter :) Würde mich schon als Taktik-Nerd (aber nicht Taktik-Guru) sehen  ::) Und peinlicherweise  habe ich an die Demo mal so null gedacht. Aber richtig - da kann man sich am besten einen Eindruck machen. Werd die mir gleich mal ziehen :D

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #734 am: 12.Dezember 2017, 21:59:27 »

Gibt's im FM 18 eigentlich direkte Freistoßtore? Bin in meiner 4. Saison und hab genau 1 direktes Freistoßtor gesehen. Meine Schützen haben 15 in Free Kicks, aber auch die Gegner, sei es Pogba oder sonst wer, schaffen keine direkten Freistöße zu versenken. VIEL zu wenig.
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #735 am: 12.Dezember 2017, 22:22:34 »

Gibts ja. Schon ein paar gesehen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

BuLi Fan

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #736 am: 13.Dezember 2017, 12:24:04 »

Hatte bisher mit dem BVB nach knapp einer Saison (28 Spieltage) auch erst eins in der Liga (Guerreiro). Dazu eins in nem Freundschaftskick. Finde ich aber auch realistisch. Wenn man nicht die absoluten Könner hat, dann fallen doch auch kaum mehr als 0-2 oder mit Glück 3 pro Saison.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #737 am: 13.Dezember 2017, 12:51:03 »

Hatte bisher mit dem BVB nach knapp einer Saison (28 Spieltage) auch erst eins in der Liga (Guerreiro). Dazu eins in nem Freundschaftskick. Finde ich aber auch realistisch. Wenn man nicht die absoluten Könner hat, dann fallen doch auch kaum mehr als 0-2 oder mit Glück 3 pro Saison.

Eben, wie viele Freistosstore hat der BVB denn gemacht, seitdem Reus das vor ein paar Jahren "verlernt" hat?

Im FM18 habe ich nur Freistosstore aus sehr guten Positionen bisher gesehen, also zentral 16 bis 20 Meter vor dem Tor.

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #738 am: 13.Dezember 2017, 18:27:35 »

Im Schnitt fallen pro Saison in der Bundesliga weit mehr Tore als es Spieltage gibt. In meinen 4 Saisonen bis dato waren es immer wesentlich weniger DFK Tore als Spieltage in der Liga. Hat also mit Realismus nix zu tun...
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #739 am: 13.Dezember 2017, 19:12:16 »

Im Schnitt fallen pro Saison in der Bundesliga weit mehr Tore als es Spieltage gibt.

Hast Du dazu ne Statistik? In der Bundesliga fallen wesentlich weniger Tore durch Freistöße, als Spieltage.
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 50   Nach oben