Hab den 18er noch nicht und bin noch unschlüssig, ob sich das (so schnell) ändern wird/soll. Beim Lesen des Threads sind für mich noch paar UNklarheiten. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Frage(n) wären mal:
- bringen die neuen Rollen/Duties wirklich was Neues oder können diese auch anders abgebildet werden?
- Hat sich bei den Standards was getan? Kann man jetzt bspw. mal mehr bei den Freistößen einstellen - das wäre mal ein Traum.
- Machen Stürmer wieder mehr Sinn? - Finde im 17er die Strikerless-Varianten viel zu dominant. Für mein Gefühl war die Strikerless-Variante beinaher aller meiner Taktiken der Striker-Variante überlegen.
Danke euch 
Bis auf den inversen Winger sind das alles Rollen mit hardgecodetem Verhalten, lassen sich also nicht einfach darstellen, indem man der Blanko-Rolle ein paar PI einstellt. Mezzala, Carillero und Segundo Volante bewegen sich alle in Räumen, in denen sich Spieler auf der Position sonst eher selten aufhalten und auch der IWB erlaubt ein paar neue Spielereien, weil es ihn jetzt in allen drei Dutys gibt. Nur der Trequartista auf den Flügeln dürfte nicht viel neues bringen, wobei ich da den Vergleich mit einem angepassten AP auch noch nicht gemacht habe.
Bei Freistößen kann man jetzt je nach Position zum Tor verschiedene Schützen und Setups wählen, außerdem kann man z.B. jetzt mehrere Spieler außerhalb des Strafraums warten lassen usw.
Der größte Unterschied zum FM2017 ist aber, dass das defensive Flügelspieler-Verhalten gefixt wurde, was für mich Grund genug zum Kauf war.