Ich fand auch beides viel zu hoch geschaukelt, aber dieser möchtegern Nationalstolz nervt einfach. Sie sind Deutsche bzw. Schweizer mit anderer Abstammung und gut ist.
Für mich hinkt der Vergleich aber doch deutlich. Einen Torjubel kann man nicht mit dem posieren mit einem Politiker gleichsetzen.
Nun ja, der Torjubel war allerdings auch eine politische Provokation in Richtung des Gegners. Vor allem auf Grund der Tatsache dass die beiden Kosovo-Albaner sind.
Und aus diesem Grund wurden sie von den Serben ausgepfiffen. Nur wegen ihrer Abstammung, obwohl da die Schweiz gegen Serbien spielt und nicht Albanien. So gesehen habe ich da echt wenig mitleid mit den Serben, mal davon ab das die Aufarbeitung der Geschehnisse auf Serbischer Seite eher nicht vorhanden ist.
Das kommt halt nochmals dazu. Gerade Xhaka und Shaqiri wurden eben einzig wegen ihrer Abstammung von Beginn an gnadenlos ausgepfiffen. Ob der Jubel so oder so stattgefunden hätte, ist die andere Frage. Das war aber dann eben auch eine Reaktion der Pfiffe.
Und das kann man auch in keinster Weise mit der Sache um Gündogan oder Özil vergleichen. Die haben mit einem Despoten, einem machthungrigen Menschen, der Minderheiten wie die Kurden brutal unterdrückt und viele Rechte und Freiheiten in seinem Land massiv eingrenzt, possiert und sich damit auch in gewisser Weise auf dessen Seite gestellt. Shaqiri und Xhaka haben gegen die Pfiffe von Fans einer Nation protestiert, die Leute wie Milosevic oder Mladic, die als die schlimmsten Kriegsverbrecher seit Hitler gelten, immer noch wie Helden verehrt werden, Nationalismus und Hass gegen die nun unabhängigen Staaten des ehemaligen Jugoslawien alltäglich ist und auf offener Straße noch immer Frauen mit Kopfbedeckung massiv angegangen werden, weil das muslimisch ist und Muslime verachtenswert sind. Musste auch selbst feststellen, dass dieser Anteil an Menschen nicht so gering ist wie der AD-Anteil in Deutschland (und der ist schon viel zu hoch), sondern nochmals deutlich darüber liegt. Das ist vielleicht zu politisch, aber man muss sagen, dass die serbischen Fans mit den ständigen Pfiffen einen großen Teil dazu beigetragen haben. Ist ja nicht das erste Mal, dass es zu unschönen Szenen kommt, wenn Serbien involviert ist. Gerade bei Spielen gegen Staaten des Ex-Jugoslawien kommt es immer wieder zu schweren Ausschreitungen (und da sind die jeweiligen anderen Fans sicherlich auch nicht unschuldig siehe EM-Quali mit der Drohne und Flagge).
Daher muss ich sagen, dass mich der Sieg der Schweiz freut und ich auch Brasilien die Daumen drücke, obwohl ein scheitern der Brasilianer in der Vorrunde schon was hätte