Hallo Alex und willkommen im Forum!

Erstmal schön, dass du den Weg zum FM gefunden hast. Ich versuche mal, auf einige deiner Punkte einzugehen:
Das dargestellte Kreisliga-Niveau hat mir schon fast einen Herzinfarkt beschert. Nun erwarte ich nicht unbedingt von einer Regionalliga-Mannschaft aus dem oberen Drittel, dass sie meine Taktiken nach Angriffs-Fussball ala Borussia Dortmund, zu 100 % umsetzt und sicherlich bin ich auch noch zu unerfahren in dem Spiel um alle Nuancen herauszuholen, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Das liegt auch daran, dass meine Mannschaft derzeit auch nicht ihre PS auf den Rasen bringt und ich einige Spiele recht unnötig verloren habe.
Ich sehe da verschiedene Faktoren: Zum einen stellt die Grafik-Engine ja nur da, was die Match-Engine im Hintergrund berechnet. Dieses Darstellungen wirken manchmal amateurhaft oder sogar unglaubwürdig. Zum anderen ist der FM eben kein Fußballmanager, bei dem man sich auf die Schnelle eine Taktik zusammenklickt und es läuft dann auch so, wie man es sich vorstellt (Stichwort "mehr Spielfreude zu Anfang"). Aber du hast ja selbst schon angemerkt, dass du dich sicherlich noch weiter einarbeiten musst, also am Ball bleiben.

Hier gibt es im Taktik-Bereich einige richtig gute Guides zum Einlesen, vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Und zu guter Letzt, so blöd es klingt: Das ist Fußball und insofern ja dann doch wieder recht nah an der Realität. Nicht jede Mannschaft schafft es, ihre PS (konstant) auf den Platz zu bringen. Genau genommen schaffen das die wenigsten Teams. Aber wenn du deine Spiele aufmerksam beobachtest, findest du vielleicht die Stellschrauben, an denen du Drehen musst, damit es besser läuft.

Zum Sportdirektor kann ich wenig sagen, da ich diese Aufgaben immer selbst übernehme (kann aber sehr gut verstehen, wenn man das als Einsteiger erstmal abgibt). Nicht umsonst gibt es ja aber die "Director's Debacle Challenge".

Nicht falsch verstehen, der FM ist sicher kein perfektes Spiel und Teile deiner Kritik wurden hier ja auch schon vermehrt vorgetragen, so dass ich das keinesfalls Kleinreden möchte. Ich möchte dich einfach nur dazu anhalten, am Ball zu bleiben und die von der (anfänglichen) Frustration nicht abschrecken zu lassen. Der FM ist ein unglaublich komplexes Spiel, das viel Einarbeitungszeit benötigt und mir geht es heute noch oft genug so, dass mich das Spiel zur Verzweiflung bringt. Aber genau deswegen ist es auch so große Klasse: Wenn man dann die richtigen Änderungen vornimmt und die Ergebnisse (wieder) stimmen, ist die Freude darüber umso größer.