So, hab das Barca-Spiel in voller Länge hinter mir. Verlängerung hatte ich mir dann aber doch gespart. Hier sind zuerst die Stichpunkte, die ich mir während des Spiels gemacht habe.
- 2:46: Messi von Escudero abgegrätscht nach Dribbling über ca. 30m
- 3:10: Vidal (Sprint 14) überläuft mit Ball am Fuß Alba (Sprint 15), Flanke landet im Toraus
- 6:25: Alba mit 60m Dribbling unbedrängt durch die Mitte, läuft in Vidal rein, taktisches Foul von Alba
- 7:40: Fairplay nicht vorhanden, Alba ohne Gegnereinwirkung verletzt, Barca schießt Ball ins Aus, folgender Einwurf weit nach vorne zu Barca-Verteidigung, wird direkt unter Druck gesetzt und kann mit Kopf nur blind klären und landet bei Ben Yedder
- sein Dribbling danach durch die Mitte wieder sehr schnell im Vergleich zu den Verteidigern und praktisch keinem Druck ausgesetzt, Schuss Promes, erste Torchance des Spiels
- 14:30: Messi dribbelt auf Torauslinie, legt an den 16er zurück, erste Chance Barca, Vaclik hält stark, Nachschuss über das Tor
- 15:45: Messi zieht nach innen, kann nur mit Foul von Amadou gestoppt werden
- 18:00: Escudero wegen Messi auf WB (D) umgestellt
- 24:50: Messi dribbelt zum wiederholten Mal mind. 2 Spieler aus, kann am 16er nur mit Foul gestoppt werden
- 36:45: zweite gute Chance für Barca, Schuss aus 20m von S.Roberto von Vaclik über das Tor gelenkt
- Ich hab in der Halbzeit auf "Dribble less" umgestellt
- 48:00: Barca stellt um auf "Play out of Defence" (und vermutlich "Dribble less")
- 55:00: bis hier hin mit Ausnahme von Messi weniger Dribblings aller Barca Spieler (gerade die drei Mittelfeldspieler Busquets, S.Roberto und Arthur setzten zuvor verhältnismäßig häufig an)
- 58:30: Messi wird nach Dribbling am 16er gestoppt, am Ende umringt von 4 Verteidigern
- 62:40: Chance durch Vidal, Ziyech spielt zwischen Munir und Alba den Ball in den 16er, 2m links vorbei
- 63:20: Messi nach 40m Dribbling wieder erst durch Foul am 16er gestoppt
- 78:20: Promes bis hier hin ohne "erfolgreiches" Dribbling, oft wenig Raumgewinn, zwar einige Freistöße rausgeholt, die aber aus eher ungefährlichen Positionen, meistens aber fair vom Ball getrennt worden, falls er nicht vorher abgespielt hat
- Verlängerung dann ganz normal auf erweiterte Highlights. Vidal, Amadou und Arthur leicht angeschlagen, konnten aber weiterspielen; Messi musste mit Aduktorenverletzung runter
- Promes in der 113. mit 1:0 Führung
- Busquets in 118. mit Ausgleich
- Elfmeterschießen 5:4 gewonnen, nachdem Pique den ersten Elfer flach in die Mitte schießt und Vaclik hält
Spiel vom Ballbesitz her sehr ausgeglichen, Barca aber mit deutlich mehr Schüssen (8 waren Freistöße von Messi/Suarez). Dafür hatte ich fast 200 Pässe mehr gespielt als Barca.
Insgesamt hat mir Barca aber zu viel gedribbelt und zu wenig auf Ballbesitz gespielt und dazu zu wenig gepresst. Ich konnte bis zur Mittellinie meistens recht unbedrängt hinten raus spielen. Linke Seite von Barca praktisch tot mit D.Suarez. Albas Flanken ungefährlich.
Man hat zwar gemerkt, dass Messi in einer anderen Liga spielt als alle anderen, aber er hatte keinen Abschluss aus dem Spiel heraus aufs Tor und sich zu oft verdribbelt (Zeitpunkt für Pass in der Regel verpasst) Kann mich an ZWEI(!!) Situation in Halbzeit eins erinnern, in denen Messi rechtzeitig den Pass links raus auf Alba bzw. das eine Mal in den Rückraum geschafft hat. Ansonsten entweder durch Foul gestoppt oder den Ball fair verloren.
Ich hätte einen Sieg nicht verdient gehabt. Barca war besser, aber nicht effektiv genug. Hätte Messi wie in echt öfters nach einem Dribbling noch einen guten Pass gespielt, wäre mehr drin gewesen.
Und ich seh grad bei den erweiterten Spielerstatistiken für das Spiel, dass z.B. Busquets gar kein Dribbling hat. Promes nur 3 (hatte einige Ballverluste, nachdem er mit dem Ball ein wenig gelaufen ist). Auch Arthur und Roberto hatten nur 3 bzw. 2 Dribblings. Messi "nur" 8. Es wird im FM also nicht alles als Dribbling gewertet, was ich als Dribbling ansehen würde (sobald man eine gewisse Strecke mit dem Ball läuft und versucht einen oder mehrere Gegner auszudribbeln). Oder zählt es erst als Dribbling im FM, wenn man mind. einen Gegner auch ausdribbeln konnte? Das würde es erklären, weil besagte Spieler manchmal direkt am ersten Gegner hängen geblieben sind.
Nur auf das Barca-Spiel jetzt bezogen, scheint mir die Gegner-KI zu schwach bzw. nicht schlau genug. Pressing war eigentlich keins vorhanden, obwohl es im Profil von Valverde sogar als bevorzugte Taktiken steht.
Im Endeffekt könnte man aber auch sagen, dass ich mit meiner doch recht defensiven Taktik, die mehr auf Konter ausgelegt ist, eine gute Arbeit geleistet habe.