@karenin: "ME hat keine Lösung für das frühe Pressen des 19ers"
Die Lösung muss ich selber herstellen, finde ich. Wenn ich das hohe Pressing im Kurzpassspiel aushebeln will, dann brauche ich tiefe Anspielstationen, Leute die dem Ball entgegen kommen, unterstützen. Setze ich das nicht um, kommt der etwas blinde weite Ball, weil der Druck schnell zunimmt. Ist doch in echt nicht anders. Ich würde übereinstimmen, dass günstige Passoptionen zu selten "gesehen" werden, aber ich finde so knapp nach dem Release sollte man sich mit recht harschen Urteilen etwas zurückhalten. Auch wenn ich visuell ebenso massig noch unerklärliche Sachen sehe (mal abseits der Flanken, Ecken etc., da stimmt sicherlich was nicht), kann man doch jetzt noch nicht genau beurteilen, wo bei vielen Dingen der Fehler wirklich liegt. Sind die Spieler eingespielt, haben ihre Striche zu den Nebenleuten. Wie ist die Formation eingespielt, wie agiert der Gegner auf meine Formation hin. Erst wenn ich das Optimum herausgeholt habe, die Mannschaft dazu vor Moral und Eingespieltheit platzt, kann man sich doch wirklich dran machen solche Probleme wie oben geschildert so langsam ergründen. Die Engine bildet ja eben nicht nur die gewünschte taktische Marschroute ab, es gibt so viele Faktoren, die beeinflussen, warum ein Spieler weite Bälle wählt, auch wenn man das im Taktikscreen eigentlich komplett ausradieren wollte. Ich finde es da halt zu einfach es auf die Engine zu schieben, aber natürlich auch etwas verständlich, weil die Engine dann eben das Endergebnis präsentiert.