MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 365004 mal)

karenin

• Profi
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1100 am: 20.November 2018, 14:11:53 »

@brandgefährlich Es ging mir mehr darum das er Screenshots bringt, lediglich ein Querverweis das er eben nicht typisch "ME benachteiligt mich !1!11" hantiert bisher.
Der Shot allein reicht natürlich nicht (je nach aufkommen allerdings. Sowas ist ja jetzt keine besondere Situation, sondern eher Standard gegen aggressiv zustellende Gegner).
In Real sieht man wöchentlich wie so eine Situation mit einem Dopplepass, schnelle Drehung, Rückpass und Flügelverlagerung, ..., gelöst wird, während das Repertoire der ME hier einzig den direkten Pass zu kennen scheint (Selbst mit kürzester Passeinstellung warten die Spieler in der Situation bis ihnen ein Gegner auf die Pelle rückt bevor sie überhaupt in Betracht ziehen zum DM oder so zurückzugeben).

Aber, und das ist der Punkt von der ganzen Diskussion, die andere Seite ist hier genauso wichtig. Denn selbst wenn es aus Sicht vom Angreifer schief geht, scheint mir auch das die "Aktionskiste" für schief gehen arg begrenzt ist. Denn wie oft sieht man zb in der Situation den Stürmer kurz angespielt der dann vom IV den Ball weg gespizelt bekommt? Oder der Ball zum Av abgelegt wird un der Außenstürmer den Fuß in den Ball bekommt? Deutlich öfter als einen Blinden Pass würd ich meinen, oder anders gesagt, was wäre gestern vorm Pass zum Tor passiert wenn er das hätte anders lösen wollen?
Die Entscheidung und was passiert ist gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist was NICHT passiert/passieren kann, weil es sich anscheinend gar nicht in der Kiste zu möglichen Aktionen der ME befindet. Und das war halt vor allem im 18er wirklich viel besser. Ich behaupte sogar, dass man jede einzelne der von @brandgefährlich aufgezählten "Entscheidungen" in dieser Situation hätte sehen können.

@Tony, zugegeben platzte mir der Hut als du zum wiederholten mal mit unsachlichem Inhalt die Diskussion abwürgen wolltest die meiner Meinung nach geführt werden muss. Denn auch wenn tatsächlich nicht alles schlecht ist (hab ich so auch nie dargestellt? Alles was nicht das eigentliche Live Spiel berührt ist mMn so gut wie noch nie.), im Moment schaut das Fußball Spiel mit dieser KI aus, als würde sie keine Ahnung haben was sie eigentlich macht, betrachtet nicht das Gesamtbild und startet quasi mit jedem Ballwechsel aufs neue isoliert bei 0 und kommt dann eindimensional immer mit dem höchst gewichteten Ergebnis raus (ohne die anderen überhaupt zu nutzen). Und ja es ist ein PC Spiel, was aber nichts dran ändert das SI die "Illusion" vom Fußballspiel eigentlich in jedem FM zuvor schonmal besser hinbekommen hat (15er und 17er anfangs vllt ausgenommen).

@Costa Rico, erfahrungsgemäß passiert nach den ersten Patches nicht mehr viel an der ME. Letztes Jahr wurde (soweit ich noch weiß?) nach einem November/Dezember Patch nix mehr dran gemacht, und auch sonst fällt mir auf die schnelle keine Version ein, die wirklich tiefgreifenden Änderungen in der ME nach Release hatte. Viel entscheidender als mein schlechtes Gedächtnis ist aber: Laut dem Beta Thread im SI Forum ist auch nichts in Arbeit was die ME bzw KI betrifft.
« Letzte Änderung: 20.November 2018, 14:30:34 von karenin »

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1101 am: 20.November 2018, 14:22:09 »

Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen. Dass Neulinge hier quasi "abgekanzelt" werden, weil deren Meinung nicht er Eigenen entspricht, muss nicht sein. Auch die Aussage "Rede bitte keinen Unsinn" ist doch wirklich absolut im Rahmen und weit weg von einer Beleidigung oder ähnlichem. Man hat manchmal wirklich das Gefühl, das sowas gerne von den alt eingesessenen Forumsmitgliedern kommt, nach dem Motto: ".. ist doch alles wunderbar, wie kann man sich nur erdreisten auch nur an Kritik gegenüber unserem "heiligen Gral" zu denken.."

Ok, da Du jetzt der Naechste bist, der mich (und offensichtlich andere "aeltere User") hier als betriebsblinde Fanboys darstellst, mache ich das, was ich seit einigen Jahren nach Release mache: Ich halte mich aus diesem Thread fern.

Viel Erfolg weiterhin dabei den FM mit konstruktiver Kritik (in einem Forum, das mit den Entwicklern gar nichts zu tun hat) zu einem noch besseren Spiel zu machen. Ich freue mich dann als seniler Fanboy im naechsten Jahr dank Leuten wie Dir einen noch besseren FM in den Haenden zu halten.

Keine Ahnung, was mich getrieben hat, mich hier dieses Jahr einzumischen.

Du, genau wie jeder andere auch, darf bzw. soll sich gerne einmischen und seine Meinung kundtun. Dafür ist ein Forum da. Nur sollte man, wie bereits geschrieben, auch andere Meinungen zulassen können, das ist alles.

By the way ist mir selbstverständlich klar, das SI hier wohl eher weniger reinsieht. Aus diesem Grund poste ich meine Kritik selbstverständlich auch ins SI Forum selbst, um sie den Entwicklern "mehr oder weniger" direkt mitteilen zu können.

Also.. alles gut.
« Letzte Änderung: 20.November 2018, 17:20:07 von MagicTiger »

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #1102 am: 20.November 2018, 17:08:22 »

Ich nehme fourfourtwo nicht ernst. 10 Tage angemeldet, 7 Beitraege und jeder einzelne beschaeftigt sich mit den Maengeln der Match Engine.

Das ist jedes Jahr das gleiche Spiel um diese Zeit. Der FM, die ME, die Welt da draussen und alle sind schlecht, ungerecht und unrealistisch. Das Problem sitzt NIE vor dem Monitor. Ist ein bisschen wie Murmeltiertag. Wenn der FM nicht genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann ist das Spiel schlicht verbuggt, unspielbar und mies.

Also ich glaube auch nicht, dass sich hier jemand über das Verlieren ärgert. Die ME ist aktuell einfach schrott. Sowohl das Flanken-, Eckball-Problem als auch das Einwurf-Problem, die generell fehlerhafte Umsetzung der Standards, speziell kurze Ecken, das extrem direkt anmutende Kurzpassspiel und das intuitiv greifende Pressing lassen einem Spieler kaum Spielraum was taktische Experimente angeht und ich kann das so restlos unterschreiben. Auch dieses Szenario; Stürmer ist an der Grundlinie, wartet in 90% der Fälle bis die AV dicht machen, würde mich, sofern ich ein FM-Neuling wäre, vollkommen aus der Fassung bringen. "Hinterherlaufen" bedeutet, der AV läuft blind durch.
Taktische Erkenntnisse zieht man daraus nicht, zumindest was den realen Fußball betrifft.
Es gibt ein paar Einstellungen, die funktionieren wunderbar. Jedoch schlüssig in Bezug auf was man einstellt und wieviel die ME davon anzeigt, wird es überhaupt nicht.
Seit dem 17er baut die ME einfach massiv ab. Einige werden sagen schon früher. Nur in dieser Deutlichkeit - ich habe es hier vor längerer Zeit mal geschrieben - stellt sich SI sichtlich die höchsten Ansprüche in der Verschmelzung von Taktik-, Trainings- und Kommunikationsmodulen, verliert dabei aber die Basics, die den FM einst stark machten vollkommen aus den Augen.
« Letzte Änderung: 20.November 2018, 17:14:33 von Tremonianer »
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1103 am: 20.November 2018, 18:21:21 »

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1104 am: 20.November 2018, 18:35:39 »

Neues Update. Die reagieren aber schnell, oder?

https://community.sigames.com/topic/458396-football-manager-1915-minor-update-out-now/

Das gibts schon seit gestern , wenn man die Public Beta im Steam aktiviert hat  :police: Aber ja, hast recht

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1105 am: 20.November 2018, 18:58:55 »

Man muss aus meiner Sicht bei Kritik bedenken, inwieweit sich Team-Einstellungen (vor allem der Philosophie [Strik, Flexibel, Dynamisch etc.]), sowie Rollen verändert haben.
Ein Beispiel: Ich halte es für grotesk, wie oft Flügelverteidiger wild nach innen rennen und rum dribblen. Lösung: AV:Unterstützen mit "Offensiver Positionieren" und plötzlich verhält sich der Spieler, wie ich mir das wünsche (edit: zumindest meistens. Nach innen ziehen sie trotz "Über außen spielen" häufiger noch...)

Auch ist mein Gefühl, dass die Mentalität/Philosophie einiges beeinflusst. Gerade Stichwort viel zu direktes Anspielen der Stürmer (auf Attacke). Eine Hängende Spitze auf Unterstützen und generell ein "dynamisches" Team aufstellen, kann wieder ganz neue Verhaltensmuster aufzeigen. Habe diesbezüglich ein altes System von "Pep" nachgebaut (4411, allerdings mit Libero und ohne richtige 9, edit: so wie es Guardiola mal gegen Real Madrid hat spielen lassen) und entsprechend die Instruktionen/hohe Dynamik erzielt; edit: Hohe Dynamik erzielt man durch viele Spieler auf Unterstützen.

Das Ergebnis war eine Spielweise, die diese exorbitant vielen abgeblockten Flanken, Ecken, sowie Direktpässe verhindert hat.

Ferner kann da mit rein spielen, dass menschliche Spieler viel seltener 6er einsetzen, als es in der Realität Trainer tun. Das 4231 breit wird von FM-Spielern ja häufig eher mit zwei 8ern hinter der Zehn gespielt.

Ich sehe durchaus Potenzial in der ME und definitiv sieht es bisweilen schicker und sauberer aus. Das mit den Ecken-Toren, Verhalten bei Einwürfen, auf den Flügeln auf den Gegner warten, zu direktes Anspielen von 9ern auf Attacke etc. kann ich jedoch alles leider nur bestätigen, aber man kann es mit abmildern.

Insgesamt spiele ich den FM weiterhin gerne, ärgere mich aber über meine 25 + X Ecken-Tore pro Saison...
« Letzte Änderung: 20.November 2018, 19:06:11 von Killer90 »

karenin

• Profi
« Antwort #1106 am: 20.November 2018, 19:13:47 »

Also ich glaube auch nicht, dass sich hier jemand über das Verlieren ärgert. Die ME ist aktuell einfach schrott. Sowohl das Flanken-, Eckball-Problem als auch das Einwurf-Problem, die generell fehlerhafte Umsetzung der Standards, speziell kurze Ecken, das extrem direkt anmutende Kurzpassspiel und das intuitiv greifende Pressing lassen einem Spieler kaum Spielraum was taktische Experimente angeht und ich kann das so restlos unterschreiben. Auch dieses Szenario; Stürmer ist an der Grundlinie, wartet in 90% der Fälle bis die AV dicht machen, würde mich, sofern ich ein FM-Neuling wäre, vollkommen aus der Fassung bringen. "Hinterherlaufen" bedeutet, der AV läuft blind durch.
Taktische Erkenntnisse zieht man daraus nicht, zumindest was den realen Fußball betrifft.
Es gibt ein paar Einstellungen, die funktionieren wunderbar. Jedoch schlüssig in Bezug auf was man einstellt und wieviel die ME davon anzeigt, wird es überhaupt nicht.
Seit dem 17er baut die ME einfach massiv ab. Einige werden sagen schon früher. Nur in dieser Deutlichkeit - ich habe es hier vor längerer Zeit mal geschrieben - stellt sich SI sichtlich die höchsten Ansprüche in der Verschmelzung von Taktik-, Trainings- und Kommunikationsmodulen, verliert dabei aber die Basics, die den FM einst stark machten vollkommen aus den Augen.

Also so ganz würd ich das nicht unterschreiben. Ich habe die 17er zwar gar nicht gemocht, aber die 18er ME fand ich gut. Klar hatte die ihre Quirks, aber wenn man gewisse "Eigenheiten" kannte und durch TI/PI umgehen konnte (Allen offensiv Spielern weniger schießen geben oder so quatsch^^), oder eben bewusst nicht ausgenutzt hat (3 Attack stürmer) ein sehr ansehliches Spiel präsentiert, dass auch mir als Trainer durch erfolgreiche Spielzüge gelegentlich das "gut gemacht" feedback rüberbrachte (oder einfach begeistert hat, dadurch das ein Spielzug geklappt hat).
Im 19er geht mir das komplett ab da alles unabhängig der TI/PI völlig verschleppt und die Spieleraktionen/Entscheidungen in vielen Situationen die oft vorkommen einfach dumm wirken. (Gut man kann natürlich "Ach nach 50 mal in den Mann rennen macht der Herr Reus also tatsächlich mal was selbst meine 3 Jährige auf diese Art lösen würde und erwartet noch Beifall" als positiv gelten lassen, nur lange halten wird das nicht^^)
« Letzte Änderung: 20.November 2018, 19:16:34 von karenin »

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1107 am: 20.November 2018, 19:38:21 »

Was mir gerade bei meinem neu angefangenen Save auffiel ist, dass ich nun die Auslosung zur 1. Runde des DFB Pokals anschauen konnte. Vorher war es doch immer so, dass der 1. Gegner schon ausgelost war, als das Save begann , richtig ?

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1108 am: 20.November 2018, 19:41:57 »

Mit oder ohne Files?

DewdBush

• Halbprofi

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1110 am: 20.November 2018, 20:00:11 »

Ja, ich hatte das so eingestellt, weil ich dachte viele möchten die Auslosung sehen. Ich kann es aber auch wieder ändern, wenn es nicht gewollt ist. :D

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #1111 am: 20.November 2018, 20:01:32 »

Ja, ich hatte das so eingestellt, weil ich dachte viele möchten die Auslosung sehen. Ich kann es aber auch wieder ändern, wenn es nicht gewollt ist. :D

Nee, nee auf keinen Fall! Alles gut!  :)
One Hand on the Torch

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #1112 am: 20.November 2018, 21:50:12 »

Leider kein Fix für die Austria Wien Sache heute.  :(
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1113 am: 20.November 2018, 21:56:44 »

Ich finds top ! :D Lass das bloß so :))))

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1114 am: 21.November 2018, 08:36:56 »

Gab es außer dem 150mb Update gestern noch weitere?

Gestern nur ein Match gemacht, aber die 2D Match-Engine erschien mir "deutlich" anders zu sein im Vergleich zu vor dem Update: Deutlich flüssigeres Spiel, sah weniger aus als an der Schnur aufgezogen, weniger lange Pässe, mehr kurze Pässe, gefühlt besser "animierte" Stockfehler, solche Dinge eben. Kann mich natürlich täuschen, oder hat ggf. jemand ähnliches beobachten können?

karenin

• Profi
« Antwort #1115 am: 21.November 2018, 08:48:32 »

Gestern nur ein Match gemacht, aber die 2D Match-Engine erschien mir "deutlich" anders zu sein im Vergleich zu vor dem Update: Deutlich flüssigeres Spiel, sah weniger aus als an der Schnur aufgezogen, weniger lange Pässe, mehr kurze Pässe, gefühlt besser "animierte" Stockfehler, solche Dinge eben. Kann mich natürlich täuschen, oder hat ggf. jemand ähnliches beobachten können?

ME Version ist immer noch 1914 (kann man im Game Status Screen bei geladenem Save sehen).

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1116 am: 21.November 2018, 11:37:32 »

Klassischer Fall von Placebo-Effekt  ;D

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1117 am: 21.November 2018, 11:57:17 »

[/quote]

ME Version ist immer noch 1914 (kann man im Game Status Screen bei geladenem Save sehen).
[/quote]

Wo bitte kann man die Version der ME erkennen? Ich verstehe den Inhalt deiner Klammer nicht.

srtbkr

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1118 am: 21.November 2018, 12:33:50 »

FM-Logo auswählen, "Über Football Manager"

El Schnorris

• Bambini
  • *
« Antwort #1119 am: 21.November 2018, 12:47:12 »

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal Tipps wie ihr Spieler verkauft ?
Ich stelle den Spieler auf nicht gewollt beim Sportdirektor und kann zu jedem Preis gehen.
Dann beschweren die sich noch ich hätte nach der Transferperiode nicht genug getan ?
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 92   Nach oben